Gemischt Forum



probleme mit tonspur



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
hotz_n_plotz

probleme mit tonspur

Beitrag von hotz_n_plotz »

hallo leute,

und zwar hab ich mir die amerikanische tv aufzeichnung von der serie lost besorgt. Wie ihr vielleicht wisst läuft sie zurzeit auch im deutschen tv.....so kommen wir zur sache: ich hab also die deutsche tonspur über meinen reciever aufgenommen und versuch sie nun mit adobe premiere mit der amerikanischen zu ersetzen. klappt aber nicht....am anfang ist es noch synchron aber dann wirds schlimm.....das problem ist die videos sind in xvid und premiere kann sie ja blöderweise nicht richtig wiedergeben.....also hab ich das video file in divx umgewandelt und in premiere eingeladen, tonspur angetzt, ja und nu funzt es nicht..................hab auch schon die samplerate des waves auf 48khz geändert........und das video file in pal umgerechnet...hat aber alles nichts gebracht...............kann mir da einer helfen??????.......das muss doch zu schaffen sein:-)

ultrados -BEI- gmx.de



Markus

Re: probleme mit tonspur

Beitrag von Markus »

Hallo,

Xvid bzw. DivX ist kein geeignetes Format zur Weiterverarbeitung von Videomaterial, sondern eher eine Art "Endstation" für digitale Daten; zur Speicherung auf möglichst kleinem Raum. Ich habe kürzlich selbst die Erfahrung gemacht, dass auch hochwertige Software nicht in der Lage ist, die Folgen dieser immensen Kompression wieder auszubügeln.

In meinem Fall wäre es ein simples PAL-Speedup mit Skalierung gewesen, um eine 24p-Datei (610×450) ins PAL-Format (720×576) zu übertragen. Die erzielte Bildqualität war klasse, doch zwischen Bild und Ton kam es stellenweise zu Laufzeitverschiebungen, obwohl beide Dateien (AVI und WAV) dieselbe Gesamtlaufzeit hatten. Also fing ich an, Kapitel für Kapitel den Ton zu synchronisieren. Als ich jedoch merkte, dass selbst innerhalb einer Szene der Laufzeitunterschied schwankt, dachte ich über alternative Wege zur Umwandlung nach.

Nachdem alle (Software-)Bemühungen nicht halfen, blieb nur noch eine Option: Das Fenster des DivX-Players mit einer Videokamera vom PC-Monitor abfilmen. Mithilfe dieser Aufnahme stünden wieder alle Möglichkeiten der Videobearbeitung offen (bzw. eine Bearbeitung wäre gar nicht mehr nötig gewesen). Man benötigt entweder einen LCD-Monitor (der flimmert nicht) oder eine Kamera mit variabel einstellbarer Belichtungszeit (damit lässt sich das Flimmern eines Röhrenmonitors beinahe vollständig reduzieren).

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



hotz_n_plotz

Re: probleme mit tonspur

Beitrag von hotz_n_plotz »

hallo markus,

vielen dank für deine antwort. ich habe mir schon gedacht, dass es nicht so einfach wird...werde wohl erstmal mit premiere versuchen, kapitel für kapitel den ton zu synchronisieren. falls es zu aufwendig ist muss ich wohl die kamera auspacken.
danke

falls jemand noch nen andere vorschlag hat, bitte melden



ultrados -BEI- gmx.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 15:21
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 15:19
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54