Christoph

Probleme beim Capturen mit MovieBox DV

Beitrag von Christoph »

Hallo,

ich habe mir am Freitag die Pinnacle MovieBox DV gekauft, um endlich mal meine alten Video8- und VHS-Kasetten zu digitalisieren.

Anschluss und Installation der Box haben einwandfrei funktioniert, allerdings habe ich beim Capturen ziemlich häufig DropOuts. - Da ich selbst nicht so der Fachmann bin, wollte ich hier fragen, ob jemand ähnliche Probleme hatte und eine Lösung weiß?

Wenn ich von Video8/VHS über die MovieBox als DV-Stream aufnehme, bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Bilder mit "Bauklötzchen" und dazu ein kurzes Rauschen. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob die DropOuts immer an der gleichen Stelle eines Bandes auftreten, aber es kommt mir eigentlich so vor, als wäre dies der Fall.

Kann evtl. eine abgenutzte/schlechte Aufnahme auf dem analogen Band die Ursache für die DropOuts sein oder muss ich meinen Rechner ansonsten noch irgendwie für die Aufnahme optimieren? - Mit meiner DV-Cam klappt alles problemlos am gleichen Port Firewire-Port.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Danke schon im voraus!

Beste Grüße
Christoph

soehngenetic -BEI- web.de



Stephan

Re: Probleme beim Capturen mit MovieBox DV

Beitrag von Stephan »

Hallo!

Wenn das analoge Signal abkackt, neigt die Box zu diesen Dropouts...

Kann man nicht viel machen...

Je schlechter das analoge Quellmaterial, desto häufiger wird die
Box spinnen... Bei stärkeren Bildstörungen von VHS, oder Video8/Hi8
kann es sogar sein, dass die Box einfriert...

Kenn das selber... Musste bei jeder Digitalisierung die ganze Zeit
dabei bleiben, um zu überwachen, wann die Box unter Umständen
hängen bleibt... Dann hilft nämlich nur stoppen und hinter der
Störung neu aufnehmen... Und dann am Rechner zusammenstücken...

Ist leider nicht so ganz das Gelbe vom Ei die Box...

Was natürlich ärgerlich ist...

Hab sie inzwischen auch verkauft...

Für VHS-Digitalisierung funzt die M-DV-VHS-Kombi von JVC ganz gut,
und für Video8/Hi8 tuts am besten ein D8-Camcorder....

Aber diese Kopiereinsätze werden ja ohnehin inzwischen selten...

MfG

Stephan



Christoph

Re: Probleme beim Capturen mit MovieBox DV

Beitrag von Christoph »

Hi und vielen Dank für Deine Antwort!

...hätte ich das mal vorher gewusst, hätte ich wohl die Finger von dem Ding gelassen. Klang nur alles sehr verlockend, da man damit ja nicht per DV-Stream, sondern auch gleich als MPEG2 importieren kann (wenn es denn gescheit funktionieren würde).

Hast Du oder ein anderer Forenleser Infos, ob andere solcher Lösungen besser funktionieren? Z.B. gibt's ja noch die DAC100 von Datavideo...
Wenn mir da irgendwer Tipps geben könnte, würde ich die Pinnacle-Box heute zurückgeben und mir das andere Gerät zulegen.

Grüße und danke!
Christoph

soehngenetic -BEI- web.de



- Udo -

Re: Probleme beim Capturen mit MovieBox DV

Beitrag von - Udo - »

(User Above) hat geschrieben: : Hast Du oder ein anderer Forenleser Infos, ob andere solcher Lösungen besser
: funktionieren? Z.B. gibt's ja noch die DAC100 von Datavideo...
: Wenn mir da irgendwer Tipps geben könnte, würde ich die Pinnacle-Box heute zurückgeben


Auch die Dazzle Hollywood Bridge fängt bei unsauberem Analogsignal an zu mucken. Ich habe mir deswegen einen TBC geleistet.



Christoph

Re: Probleme beim Capturen mit MovieBox DV

Beitrag von Christoph »

(User Above) hat geschrieben: : Auch die Dazzle Hollywood Bridge fängt bei unsauberem Analogsignal an zu mucken. Ich
: habe mir deswegen einen TBC geleistet.


Ich habe heute auf jeden Fall die MovieBox erstmal zum Händler zurück gebracht und "wegen Nichtgefallen" sogar mein Geld zurück bekommen, was ich doch sehr nett finde.

Ich habe mich jetzt nochmal umgeschaut und bin auf die ADVC 300 von Canopus gestoßen, die ja überall sehr gelobt wird. Ich war heute auch gleich mal beim Fachhändler und der meinte, dass Probleme wie mit der Pinnacle Box mit diesem Gerät sicher nicht auftreten würden. - Allerdings kostet das gute Stück ja auch mehr als das Doppelte... hat dafür aber einige nette Features, wie z.B. eingebauten TBC, wovon man bei der Pinnacle Box nur träumen kann.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich da jetzt zuschlage, sehe aber eigentlich die einzig sinnvolle Lösung in dieser Box.

Grüße und vielen Dank für Eure Ratschläge!
Christoph



Enno

Beitrag von Enno »

Ich hatte mir von einem Nachbarn die Moviebox DV geliehen, um meine analogen Video8-Filme zu digitalisieren und nichts vernünftig zum laufen gebracht. Bei Szenenwechseln hat sie sich immer aufgehängt. Ich habe verschiedene Varianten auf meinem PC und meinem Notebook ausprobiert: Capturen mit Szenalyzer, Ulead VideoCapture und der Originalsoftware von Pinnacle, die der Box beilag.
Immer das gleiche unbrauchbare Verhalten.

Sonntag habe ich dann bei digitalschnitt.de die Canopus ADVC-50 für 136€ bestellt. Das Gerät wurde Dienstag geliefert.
Anschliessen war kein Problem und Alles funktioniert einwandfrei - sowohl mit Szenalyzer als auch mit Ulead VideoCapture.
Wenn Du nur Analog nach DV brauchst, ist das Gerät optimal. Die ADVC-100 kann beide Richtungen, falls Du das brauchst. Die 300er soll nochmal bessere Qualität liefern, aber ich denke, dass der Gewinn den höheren Preis nicht rechtfertigt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Darth Schneider - Mi 18:51
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von Frank Glencairn - Mi 18:47
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von dienstag_01 - Mi 18:09
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Mi 18:01
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12