nicecam
Beiträge: 2140

Problem!! - Filmen mit 4 Camcordern unterschiedlicher Formate (Hi8 und HDV)

Beitrag von nicecam »

Hallo, ich bin der Johannes - grad frisch im Forum registriert.

Tja, am Heiligen Abend brauche ich noch dringend eure Hilfe.

Zuvor möchte ich einfach mal DANKE sagen den SlashCam-Leuten und allen hier im Forum, von deren Artikeln, Tests, Meinungen und Anregungen ich beim Mitlesen in den vergangenen Monaten viel profitiert habe bei der Entscheidungsfindung zu meinem neuen Camcorder. Ich habe mich für die Canon HV20 entschieden. Eine tolle Kamera - die Stärken und Schwächen waren mir ja vorher bekannt - aber selbst das manchmal etwas umständliche Einstellen über die Menüs geht mir auch in manchmal etwas hektischen Aufnahmesituationen inzwischen relativ leicht von der Hand. - Und die Bildqualität!! Selbst bei absolutem Lowlight (Filmen abends bei einer Adventsveranstaltung) sehe ich meistens kenerlei Rauschen. Den Tipp auf:

https://www.slashcam.de/artikel/Tips/Ca ... ieren.html

brauchte ich dabei nicht anwenden, denn dann wären die Aufnahmen doch zu dunkel geraten.

Vielleicht kann ich meine Erfahrungen mit der HV20 demnächst mal etwas ausführlicher mitteilen.


Nun aber zu meinem Problem:
Ich bin vor einigen Tagen gebeten worden, die Theateraufführung einer sehr engagierten Laienschauspielgruppe über Weihnachten zu filmen.
Ich werde mit 4 Camcordern filmen (2 eigenen und 2 geliehenen) um schöne Anschlussschnitte machen zu können

Problem Nr. 1:
Ich bin der einzige Kameramann. Nun, dann wird Kamera 1 links von der Bühne postiert; Kamera 2 rechts, Kamera 3 steht auch rechts und hält ins Publikum, und ich filme von hinten aktiv mit meiner Canon HV20. Synchronisiert werden die vier Kameras mittels Fotoblitz jeweils vor dem 1sten und 2ten Akt (in der Pause müssen dei Kassetten gewechselt werden).

Problem Nr. 2: - und jetzt wird's kompliziert -
Meine Hauptkamera ist HDV, die anderen lediglich Hi 8. Aber mehr ist nicht drin.
Meine Frage ist: In welcher Qualitätsstufe filme ich mit der HV20 und in welchem Format? HDV 16:9 oder DV 4:3? Ich möchte natürlich möglichst in HDV filmen.
Nun kann aber meine alte Hi8-Kamera, mit der ich bis vor kurzem filmte (Sony VX1E - 3CCD und vor 14 Jahren bei Einführung wohl der Traum jedes Videoamateurs) nur 4:3. Die soll aber nur das Puplikum aufnehmen, denn inzwischen macht sie nicht mehr so gute Bilder (Schlieren im Bild und Ausfall einiger Pixel). Folglich werden die Bilder von ihr im fertigen Film nicht so häufig zu sehen sein, und man könnte beim Schnitt, wenn ich mich für 16:9 entscheide, schwarze Balken oben und unten einfügen.
Die beiden geliehenen Camcorder sind sich relativ ähnlich:

Sony CCD-TRV 238E UND Sony CCD-TRV 59E

Und Achtung: Diese können außer 4:3 auch 16:9 im Cinema-Modus (dann werden einfach nur schwarze Balken eingefügt, und das ist wohl Quatsch, denn das kann ich besser in der Schnittsoftware.
Außerdem beherrschen sie sogenanntes FULL 16:9. Aber was ist das? Echtes 16:9? Darüber habe ich keine Klarheit. Beim Betrachten auf meinem 37er 4:3 Fernseher sehe ich in Full 16:9 keinen Bildgewinn; das Bild wird nur horizontal gestaucht.
Dagegen sehe ich den Bildgewinn bei meiner HV20 beim Umschalten von Aufnahmeformat DV 4:3 und DV 16:9 bzw. HDV 16:9 sofort.

Ihr seht also, ich habe mir schon Gedanken gemacht, aber eíniges ist bis jetzt offen geblieben.

Meine Fragen also noch einmal zusammengefasst:

Filme ich in 16:9? Vielleicht kennt jemand von euch ja die beiden Sony-Camcorder Sony CCD-TRV 238E UND Sony CCD-TRV 59E und kann mir sagen, ob die echtes 16:9 können. Ich konnte sie auch noch nicht ausgiebig testen, da sie mir nicht immer zur Verfügung stehen.

Oder filme ich sicherheitshalber in 4:3? Und hätte leider bei meiner HV20 Qualität verschenkt.

Auf jeden Fall werde ich an allen 3 Aufführungstagen filmen.

Die Aufnahmen der Hi8-Kameras werden übrigens über meinen Analog/Digital-Wandler Canopus ADVC-300 digitalisiert.

Mein Videoschnittsoftware ist Magix VDL Plus 2007

So, und nun danke ich allen, die mir bis hierher gefolgt sind.
Vielleicht hätte ich diese Fragen doch schon gestern stellen sollen, denn gestern war die Generalprobe, und da tauchte die 16:9/4:3-Problematik auf. Aber nach 4 Stunden Probe und einem anschließenden Umtrunk sah ich mich physisch und psychisch nicht mehr in der Lage solch hochkomplexen Text wie den vorliegenden zu verfassen ;-)

Die erste Aufführung ist übigens übermorgen!!! - Hiiiilllfffäääää -

Frohe Weihnachten wünscht der Johannes



Gast

Re: Problem!! - Filmen mit 4 Camcordern unterschiedlicher Formate (Hi8 und

Beitrag von Gast »

äääähhh...



Gast

Re: Problem!! - Filmen mit 4 Camcordern unterschiedlicher Formate (Hi8 und

Beitrag von Gast »

Tja, mit 3 Hi8 saufst du halt sowieso irgendwie ab...

Die einzige Möglichkeit wird jetzt nur mehr sein alles in 4:3 zu Filmen und deine HV20 solltest du wohl auch gleich im DV-Modus betreiben.

Das ist natürlich so wie wenn du mit 3 Mofas und einem Ferrari Berlin-München im Konvoi fährst... da wird der Ferrari halt auch langsamer fahren müssen als normal...

Deshalb mein Tipp, wie schon oben erwähnt:
3x 4:3, das auch wirklich hinhaut und auch wirklich ein gleichmäßiges Bild liefert.

Frohes Fest...



Gast

Re: Problem!! - Filmen mit 4 Camcordern unterschiedlicher Formate (Hi8 und

Beitrag von Gast »

Und aja, hab ich grad vergessen: Die 3 Hi8 täte ich hinten, mitte links und mitte rechts montieren und die HV20 würde ich für die Nahaufnahmen (sind das Salz in der Suppe) vorne knapp an der Bühne bedienen.

Außerdem solltest du noch auf den guten Ton achten, ich empfehle bei Theateraufführungen bei solchen Produktionen mindestens 2 Kondensatormics auf der Bühne.



Martin Dienert
Beiträge: 102

Re: Problem!! - Filmen mit 4 Camcordern unterschiedlicher Formate (Hi8 und

Beitrag von Martin Dienert »

Hallo nicecam,

da heute am Heiligen Abend vielleicht nicht so viele Profis hier rein schauen möchte ich als absoluter Laie ein paar Erfahrungen loswerden.

Ich hatte vor ca. 7 Jahren ein Weihnachtssingen in einer Kirche gefilmt. Es war naturgemäß ziemlich dunkel. Mir stand eine Hi8- und eine DV-Kamera zur Verfügung. Mit der Hi8 habe ich den gesamten Altarbereich, da wo die Sänger standen, von hinten gefilmt. Die Kamera stand auf einem Stativ. Mit der DV-Kamera habe ich Einzelaufnahmen von verschiedenen Standorten aus der Hand gemacht. Aus Unwissenheit habe ich beide Kameras natürlich nicht synchronisiert. Für den Ton stand mir leider keine Technik zur Verfügung.
Das größte Problem bei der Nachbearbeitung war dann auch der Ton. Ich musste Filtern ohne Ende um einen halbwegs akzeptablen Ton hinzubekommen. Auch der Qualitätsunterschied zwischen Hi8 und DV ist nicht zu unterschätzen.
Das positive an der Sache war das der Endverbraucher, die Gemeindemitglieder, den Film gut angenommen haben. Der normale TV-Konsument war vor 7 Jahren vielleicht vom digitalen Fernsehen noch nicht so verwöhnt. Viele akzeptieren eine geringe Qualität wenn der Inhalt des Films für sie wichtig ist.

Was würde ich heute unbedingt anders machen:
1. Den Ton extra aufnehmen, am besten von jemand anderem der etwas davon versteht.
2. Die Hi8-Analogsignale direkt vor Ort digitalisieren. Das verbessert noch einmal die Qualität da der Zwischenschritt Bandaufzeichnung fehlt.
3. Die Kameras synchronisieren (Blitzlicht).
4. Kameraleute (keine Profis) gewinnen. Es hilft beim Schnitt wenn man genug Material aus unterschiedlichen Blickwinkeln hat.
Nun kann aber meine alte Hi8-Kamera, ... nur 4:3. Die soll aber nur das Puplikum aufnehmen, ... und man könnte beim Schnitt, wenn ich mich für 16:9 entscheide, schwarze Balken oben und unten einfügen.
Kleiner Denkfehler. Wenn du mit einer Kamera in 4:3 filmst, das Projekt aber 16:9 ist musst du entweder an den Seiten (links und rechts) schwarze Ränder anfügen oder vom 4:3 Bild oben und unten etwas abschneiden und den Rest vertikal strecken. Das sieht dann so wie bei den anderen beiden Kameras mit Full 16:9 aus (amorph). Wenn du oben und unten etwas abschneidest musst du das schon beim einrichten der Kamera (Bildausschnitt) beachten.
Außerdem beherrschen sie sogenanntes FULL 16:9. Aber was ist das? Echtes 16:9?
Ja. Ein 16:9 TV streckt das Bild dann horizontal, ein 4:3 TV müsste oben und unten schwarze Balken einfügen, also vertikal stauchen.
Filme ich in 16:9?
Schwierige Frage. Haben die potenziellen Endverbraucher des Films eher 4:3 oder 16:9 Fernseher?

- Deine alte Hi8 Kamera filmt in 4:3 und wird beim Schnitt auf 16:9 zurechtgestutzt.
- Die Sonys filmen in Full 16:9. (möglichst gleich vor Ort digitalisieren, das Band kann ja zur Sicherheit mitlaufen)
- Mit der HV20 in HDV 16:9 aufnehmen und für das Projekt runter skalieren. So hast du wenigstens für dich einige HD-Aufnahmen.

Wie gesagt nur die Meinung eines Laien.

Ich wünsche gesegnete Weihnachten und ein gutes Gelingen.

Martin



Gast

Re: Problem!! - Filmen mit 4 Camcordern unterschiedlicher Formate (Hi8 und

Beitrag von Gast »

ich würde mit der hv20 im besten zustand filmen , also in hdv,
und maximal nur eine hi8 dazu... das material wirst du sowieso
kaum nutzen wollen.
leih dir lieber eine mini dv aus und und mach damit
einigen nahaufnahmen während die hv20 die gesamte
bühne filmt. bei der auflösung kannst du dann evtl auch ausschnitte
nehmen.
gruß cj



Gast

Re: Problem!! - Filmen mit 4 Camcordern unterschiedlicher Formate (Hi8 und

Beitrag von Gast »

Hallo und Dank an alle, die gestern schon so schnell und teils ausführlich auf meine Anfrage geantwortet haben. Einige Ratschläge werde ich bestimmt beherzigen. Ich werde wahrscheinlich heute abend etwas ausführlicher auf eure Anregungen eingehen, da mir im Moment die Zeit fehlt.

Johannes



Gast

Re: Problem!! - Filmen mit 4 Camcordern unterschiedlicher Formate (Hi8 und

Beitrag von Gast »

Guten Morgen!

Ich werde jetzt etwas näher auf eure Antworten eingehen.
Am besten der Reihe nach.
Gast hat geschrieben:äääähhh...
okay, es heißt wohl wirklich Hiiiilllfffääääähhh... ;-)
Auf jeden Fall heißt es nicht Puplikum! Wenn das mal kein freudscher Versprecher war. Zum Glück hört und sieht das Publikum ihn ja nicht.

Nun aber zu euren Anregungen:
Gast hat geschrieben:Die einzige Möglichkeit wird jetzt nur mehr sein alles in 4:3 zu Filmen und deine HV20 solltest du wohl auch gleich im DV-Modus betreiben.
und
Martin Dienert hat geschrieben:- Deine alte Hi8 Kamera filmt in 4:3 und wird beim Schnitt auf 16:9 zurechtgestutzt.
- Die Sonys filmen in Full 16:9. (möglichst gleich vor Ort digitalisieren, das Band kann ja zur Sicherheit mitlaufen)
- Mit der HV20 in HDV 16:9 aufnehmen und für das Projekt runter skalieren. So hast du wenigstens für dich einige HD-Aufnahmen.
2 verschiedene Meinungen, die wohl beide ihre Berechtigung haben. Ähnlich hatte ich auch schon gedacht. Da ich ja an drei Tagen filme, werde ich vielleicht 2mal in 16:9 drehen (Martin, ich verlasse mich auf deine Aussage, dass "Full 16:9" echtes 16:9 ist) und 1mal in 4:3.
Martin Dienert hat geschrieben:2. Die Hi8-Analogsignale direkt vor Ort digitalisieren. Das verbessert noch einmal die Qualität da der Zwischenschritt Bandaufzeichnung fehlt.

...möglichst gleich vor Ort digitalisieren, das Band kann ja zur Sicherheit mitlaufen)
Die Vor-Ort-Digitalisierung schlägt sogar 2 Fliegen mit einer Klappe: Sie dient einmal der Qualität und zum anderen wäre das Capturing nebenbei erledigt. Denn ich habe allein von heute knapp 8 Stunden Filmmaterial.

Aber dann bräuchte ich für die 3 Hi8-Kameras schon 3 A/D-Wandler (ich bin froh, dass ich einen habe) - dann doch lieber 3 MiniDV-Camcorder.
Außerdem müsste ich 4 Notebooks besorgen; denn Stress kann ich mir nicht mehr antun.
Wie gesagt: 1mal HDV und 3mal Hi8; mehr war diesmal nicht drin.
Gast hat geschrieben:Und aja, hab ich grad vergessen: Die 3 Hi8 täte ich hinten, mitte links und mitte rechts montieren und die HV20 würde ich für die Nahaufnahmen (sind das Salz in der Suppe) vorne knapp an der Bühne bedienen.
und
Gast hat geschrieben:leih dir lieber eine mini dv aus und und mach damit
einigen nahaufnahmen während die hv20 die gesamte
bühne filmt. bei der auflösung kannst du dann evtl auch ausschnitte
nehmen.
Auch wieder 2 verschiedene Meinungen. Der Theaterraum ist nicht so groß. Mehr Gemeindesaal, aber mit kompletter Bühnentechnik. Deshalb möchte ich mit meiner HV20 von hinten filmen. Ich komme nahe genug ran ans Geschehen und kann so auch Detailaufnahmen machen.
Gast hat geschrieben:Außerdem solltest du noch auf den guten Ton achten, ich empfehle bei Theateraufführungen bei solchen Produktionen mindestens 2 Kondensatormics auf der Bühne.
und
Martin Dienert hat geschrieben:Was würde ich heute unbedingt anders machen:
1. Den Ton extra aufnehmen, am besten von jemand anderem der etwas davon versteht.
Über den guten Ton haben wir uns auch Gedanken gemacht.
Ton und Licht werden von einem Profi kontolliert, aber nur zum Teil gestellt. Über der Bühne hängen seine 2 oder 3 Mikros. Außerdem stellt er die Monitore. Das Mischpult gehört zum Theater. Meine Idee war, dass er mir das Tonsignal vom Mischpult an meine HV20 liefert. Er meinte aber, dass das Pult nicht so gut sei und ich dann mit einer akustischen Rückkopplung zu kämpfen hätte.
Nächste Überlegung: Mein Rode Stereo Videomic bei seinen Mikros über der Bühne zu platzieren. Da ich aber keine Angel habe und er mit seinem guten Namen für die Sicherheit bei seinem technischen Beitrag einsteht, sind wir so verblieben: Mein Rode Videomic (das ja eigentlich für meine HV20 gedacht war) kommt auf meine alte Hi8 Sony VX1E und wird um 90 Grad gedreht, damit es auf die Boxen gerichtet ist (habe ich einfach mit Klebeband fixiert). Und dann hoffe ich einfach mal auf guten Ton. Von dieser und den anderen Kameras.

Übigens schließe ich meine HV20 an einen 4:3 37er-Fernseher an, der schräg vor der Kamera platziert ist. Denn dieses Projekt mit dem Display oder gar über den Sucher zu drehen, das will ich mir denn doch nicht antun.

Ich weiß nicht, ob ich euch jemals Ausschnitte aus diesem Projekt werde zeigen können, denn das habe ich nicht zu entscheiden.
Bestimmt werde ich demnächst aber mal über den Dreh, den Schnitt und die Annahme des fertigen Films berichten,

denn
Martin Dienert hat geschrieben:Das positive an der Sache war das der Endverbraucher, die Gemeindemitglieder, den Film gut angenommen haben. Der normale TV-Konsument war vor 7 Jahren vielleicht vom digitalen Fernsehen noch nicht so verwöhnt. Viele akzeptieren eine geringe Qualität wenn der Inhalt des Films für sie wichtig ist.
Genau so schätze ich ich die Ideengeber und Darsteller des Stückes ein. Man war heilfroh, dass ich dieser Tage sofort meine Zusage gab. Außerdem kommen die Eintrittsgelder sozialen Projekten zugute.

Um 17.00 Uhr heute nachmittag ist die Premiere. Ab 14.00 Uhr sind wir dort alle versammelt.

Drückt uns die Daumen.

Herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben.
Besonders danke ich dir, Martin, für deinen ausführlichen Beitrag

Einen schönen 2ten Weihnachtsfeiertag noch

wünscht Johannes[/quote]



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Problem!! - Filmen mit 4 Camcordern unterschiedlicher Formate (Hi8 und

Beitrag von nicecam »

Nochmal der Johannes...

komisch - mit dem Login/Logout scheine ich wohl noch Probleme zu haben...

Vielleicht der Stress??



Markus
Beiträge: 15534

Re: Problem!! - Filmen mit 4 Camcordern unterschiedlicher Formate (Hi8 und

Beitrag von Markus »

nicecam hat geschrieben:Problem Nr. 1: Ich bin der einzige Kameramann.
Hallo Johannes,

Bühnenbeleuchtung ist oft sehr ungleichmäßig. Willst Du die anderen Camcorder (insbesondere die Blenden) wirklich ihrer individuellen Automatiken überlassen und damit Hotspots (weiße Gesichter) provozieren? Oder lässt sich das einmal einstellen und das Licht bleibt dann immer exakt gleich (ist sehr unwahrscheinlich!)?

Weitere Infos im Verlauf dieses Beitrags:
Aufnahme eines Theaterstücks
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07