deti
Beiträge: 3974

PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von deti »

Seit gestern steht eine neue Firmware für die Serie PMW 350/EX1(R)/3 zur Verfügung. Mit dieser vom Nutzer selbst aufspielbaren Firmware ist es nun möglich auf nahezu jede SD-Karte ohne die lästigen Aussetzer beim Overcranking aufzuzeichnen. Für das Upgrade sind bei EX1/3 ein MacOS X- oder Windows-Betriebssystem, sowie das bei der Kamera mitgelieferte USB-Kabel erforderlich. Für PMW350 und EX1R genügt es eine Datei auf die SxS-Karte zu kopieren und einen entsprechenden Menüpunkt auszuwählen. Eine sehr gute Anleitung als PDF erklärt den Vorgang Schritt für Schritt. Das Upgrade erfordert das mehrmalige Aus- und wieder Einschalten der Kamera und dauert ca. 20 Minuten.

Das Update steht unter der folgenden Adresse zur Verfügung:

http://www.sony.nl/biz/view/ShowContent ... 5831217039

Deti



deti
Beiträge: 3974

Re: PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von deti »

In der Zwischenzeit habe ich eine kleine Testreihe gemacht, um herauszufinden, welche konkreten Auswirkungen das Update mit sich bringt:

- Chinesische No-Name SDHC-ExpressCard-Adapter funktionieren nun direkt ohne Modifikation. Beispiel: http://cgi.ebay.de/Macbook-Pro-34-Expre ... 439db188eb

-- In solchen Adaptern funktionieren beliebige (No-Name) Class 6 SDHC-Karten. Overcranking geht im Modus 720p24 bis zu 60FPS ohne Probleme.

- In den beliebten und teuren MxM-Adaptern funktionieren weiterhin die beliebten Sandisk und Transcend-Karten. No-Name Karten hingegen funktionieren entweder einwandfrei bis 52FPS oder gar nicht (werden nicht erkannt). Fazit: China-Adapter sind besser obwohl diese ebenfalls den GL827-Chip verwenden. Die Ursache/Unterschiede muss ich mal genauer untersuchen.

- Externe Harddisks können weiterhin beliebig verwendet werden. Auch overcranking funktioniert nun problemlos bis 60FPS. Das lästige 80GB-Limit bleibt leider weiterhin erhalten.

- Nach einem Media-Error kann direkt weiter auf die Karte aufgezeichnet werden, ohne erst die Karte zu entfernen und dann die Wiederherstellung zu starten.

Insgesamt ist das Schreibverhalten wesentlich entspannter, wodurch normale Class 6 SDHC-Karten auch in Extremsituationen beim Overcranking problemlos funktionieren. Einzig das 80GB-Limit ist noch ärgerlich. Sony hat fast ganze Arbeit geleistet.

Deti



frm
Beiträge: 1224

Re: PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von frm »

Hi Deti,
danke für die Info,
entweder bin ich Blind oder es gibt da keinen Downloadlink.
Angemeldet bei Sony bin ich.

Anbei ein Screenshot.

Ich find einfach nicht.

Vielen Dank

Hg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



deti
Beiträge: 3974

Re: PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von deti »

Für die EX1 wurde die Software leider noch nicht veröffentlicht. Dort wird es in Kürze eine Version 1.20 geben. Für alle anderen Modelle (PMW 350/EX1R/3) gibt es die Version 1.10.

Deti



frm
Beiträge: 1224

Re: PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von frm »

Ok, dann habe ich deinen Thread falsch verstanden.
Danke auf alle Fälle für deine Info.
Bin mal gespannt wann es denn dann das Update geben wird.

P.S: Wieso schreibt Sony dann die genaue Herangehensweise und auch das es für die EX1 sein soll, aber nicht das es in kürze erscheinen wird?

NAja, die Sony Leute sind so ein PAck!

Gn8

HG
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



deti
Beiträge: 3974

Re: PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von deti »

frm hat geschrieben:Ok, dann habe ich deinen Thread falsch verstanden.
Danke auf alle Fälle für deine Info.
Bin mal gespannt wann es denn dann das Update geben wird.

P.S: Wieso schreibt Sony dann die genaue Herangehensweise und auch das es für die EX1 sein soll, aber nicht das es in kürze erscheinen wird?
Laut Pressemitteilung erst morgen. Dass die Links gestern schon aktiv waren, war vielleicht ein Versehen ;-)

Deti



zueriman
Beiträge: 88

Re: PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von zueriman »

deti hat geschrieben:Seit gestern steht eine neue Firmware für die Serie PMW 350/EX1(R)/3 zur Verfügung. Mit dieser vom Nutzer selbst aufspielbaren Firmware ist es nun möglich auf nahezu jede SD-Karte ohne die lästigen Aussetzer beim Overcranking aufzuzeichnen. Für das Upgrade sind bei EX1/3 ein MacOS X- oder Windows-Betriebssystem, sowie das bei der Kamera mitgelieferte USB-Kabel erforderlich. Für PMW350 und EX1R genügt es eine Datei auf die SxS-Karte zu kopieren und einen entsprechenden Menüpunkt auszuwählen. Eine sehr gute Anleitung als PDF erklärt den Vorgang Schritt für Schritt. Das Upgrade erfordert das mehrmalige Aus- und wieder Einschalten der Kamera und dauert ca. 20 Minuten.

Das Update steht unter der folgenden Adresse zur Verfügung:

http://www.sony.nl/biz/view/ShowContent ... 5831217039

Deti
Sorry für die saudummer Frage. Aber was bedeutet OVERCRANKING?



thenino
Beiträge: 72

Re: PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von thenino »

zueriman hat geschrieben:
Sorry für die saudummer Frage. Aber was bedeutet OVERCRANKING?
Das sind Aufnahmen, bei denen mit höherer Bildrate (bis zu 60fps möglich) aufgenommen wird, um sie nachher mit 25fps abzuspielen und damit eine "echte" Zeitlupe mit 2,4-facher Verlangsamung zu erreichen.

UNDERCRANKING ist das genaue Gegenteil, das sind Zeitraffer-Aufnahmen mit weniger Bildern pro Sekunde, die dann schneller ablaufen.



baerenbold
Beiträge: 86

Re: PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von baerenbold »

... "overcranking" bedeutet "überdrehen" oder "überkurbeln", aus den Zeiten, als Filmkameras noch mit der Handkurbel betrieben wurden. Wenn man beim Drehen schneller kurbelte als der Film dann später abgespielt wurde, entstand ein Zeiltlupeneffekt. Eine elektronische Kamera muß beim "overcranking" mehr Daten verarbeiten, daher ist die Bandbreite oder Geschwindigkeit des Aufzeichnungsmediums entscheidend.

Ansonsten : Dank You Deti ! (DYD)



deti
Beiträge: 3974

Re: PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von deti »

In Sachen EX1 steht nun auf der Webseite:

"Please Note: Due to technical difficulties the firmware for PMW-EX1 will not be available until 09/03/10"

EX1-Nutzer müssen leider bis morgen warten.

Deti



deti
Beiträge: 3974

Re: PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von deti »

Nun ist das Update in der Version 1.20 für die EX1 auch online verfügbar:
http://supportdocs.sonybiz.net/sf/0/3/G/B/SS03GB_1.ZIP

Deti



frm
Beiträge: 1224

Re: PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von frm »

Wo findest du sowas?
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



thenino
Beiträge: 72

Re: PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von thenino »

Seid vorsichtig mit dem Upgrade. Habs gerade gemacht, alles is glatt gelaufen, bis zum Schluss. Und jetzt startet die Kamera nicht mehr. Absolut tot. Der Tiefpunkt eines ohnehin schon beschi**enen Tages ...



deti
Beiträge: 3974

Re: PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von deti »

Du musst den USB-Stecker abziehen, bevor du die Kamera wieder einschaltest.

Deti



thenino
Beiträge: 72

Re: PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von thenino »

Danke für den Tipp, aber das ändert leider nichts daran. Egal, was ich mache - Akku, Netzstrom, was auch immer ... es tut sich nichts.

Eindeutiger Garantiefall meines Erachtens. Ich habe nichts falsch gemacht. Nur schlimm genug, dass Sony erst nach 7 Tagen ein Leihgerät zur Verfügung stellt laut Prime Support (Silver) Regelungen.



deti
Beiträge: 3974

Re: PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von deti »

frm hat geschrieben:Wo findest du sowas?
Der Link für den Download ging gerade eben und da hab ich draufgeklickt.

Deti



deti
Beiträge: 3974

Re: PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von deti »

thenino hat geschrieben:Danke für den Tipp, aber das ändert leider nichts daran. Egal, was ich mache - Akku, Netzstrom, was auch immer ... es tut sich nichts.
Welches Modell hast du? Hast du gelesen, dass im Fall eines missglückten Updates du den Vorgang wiederholen kannst?

Ich habe drei EX3 erfolgreich auf 1.10 aktualisiert. Beim ersten Mal hab ich auch vergessen das USB-Kabel wieder abzuziehen, was mir erst mal einen Schreck verpasst hat. Hab dann auch mal ein Video vom Vorgang gemacht:

Wenn das bei dir auch so ausgesehen hat, dann müsste alles geklappt haben.

Ganz klar handelt es sich beim missglückten Update einer Kamera in den ersten 24 Monaten um einen Garantiefall.

Deti



thenino
Beiträge: 72

Re: PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von thenino »

Ist bei mir genau gleich gelaufen, nur dass ich die Windows gestartet habe, weil die Mac-Version erst gar nicht gestartet ist. Aber daran wirds nicht liegen.

Das einzige, was mir komisch vorkam: Als ich nach der Installation auf Exit geklickt hab, ist das Programm sofort abgeschmiert ... ich dachte, das ist egal, weil die Installation jetzt vorbei ist. Das rote Licht hat an der EX3 aber weiterhin geleuchtet. Abstecken des USB-Steckers half auch nichts, nichts ist passiert - deshalb hab ich sie aus- und wieder eingeschalten ... und nichts ist passiert, außer dass das rote Licht natürlich aus war ab diesem Zeitpunkt.
Zuletzt geändert von thenino am Di 16 Mär, 2010 09:45, insgesamt 1-mal geändert.



deti
Beiträge: 3974

Re: PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von deti »

Oh je unter Parallels würde ich kein Update machen. Man weiß nie, wie echtzeitfähig eine virtualisierte Umgebung ist. Bei der Mac-Version muss man eigentlich nur nach dem Entpacken das Executable ausführbar machen. Da hat wohl einer beim Packen der ZIP-Datei einen Fehler gemacht.

In Kommandozeile sieht das so aus:
chmod +x VersionupTool.app/Contents/MacOS/VersionupTool

Alternativ via Finder und Command-I

Nochmal: Hast du versucht das Update zu wiederholen?

Deti
Zuletzt geändert von deti am Mo 08 Mär, 2010 22:28, insgesamt 1-mal geändert.



thenino
Beiträge: 72

Re: PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von thenino »

Es ist ja alles fehlerfrei gelaufen bis zum Schluss, ich glaube nicht, dass der Fehler an Parallels liegt. Ich habe es auch nur so gemacht, weil im DVinfo.net Forum Leute das auf die gleiche Art (erfolgreich) gemacht haben, weil die Mac-Version einfach nicht lief ...



deti
Beiträge: 3974

Re: PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von deti »

Nochmal: Hast du versucht das Update zu wiederholen?

Probiers doch mal direkt unter MacOS.

Deti



thenino
Beiträge: 72

Re: PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von thenino »

Die Kamera wird vom System nicht mehr erkannt. Es passiert rein gar nichts mehr, wenn ich sie anschließe und einschalte. Deshalb weiß ich nicht, was ich anderes tun soll, als morgen den Sony Support anzurufen ...



deti
Beiträge: 3974

Re: PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von deti »

Ok, dann ist da wohl nichts mehr zu machen. Ich hoffe der Sony Service bekommt jetzt nicht tausende kaputtgeflashte Kameras und jeder muss ewig auf die Reparatur warten ;-)

Deti



arriflex
Beiträge: 3

Re: PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von arriflex »

Ich habe meine EX1 mit einem MacPro und dem Mactool erfolgreich und ohne Probleme upgedated. Beim 1. booting dauerte es etwas länger, seit dem 2. booten fährt die Kamera ca 2-3x schneller hoch. Ich benutze neben den SXS-Karten auch einen Kensington-Adapter mit 16+32GB Sandisk Ultra II Karten. Das Overcranking funktioniert nun scheinbar genauso problemlos wie mit den Sony-Karten. Zudem ist die EX1 mit den SDHC-Karten nach jedem Take auch wieder schneller aufnahmebereit. D.h: Die Slot-Lights wechseln wesentlich schneller wieder auf Grün.



thenino
Beiträge: 72

Re: PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von thenino »

Hab einen Blog gepostet über die Unfähigkeit von Sony, ein für alle funktionierendes FW-Upgrade-Tool zu veröffentlichen und vor allem sich danach zu weigern, dann die Reparatur einer toten EX3 zu übernehmen:

http://ninofilm.net/blog/2010/03/16/sony_firmware_fail/



deti
Beiträge: 3974

Re: PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von deti »

Warum erzählst du Sony nicht einfach, dass du nicht weißt, warum deine Kamera den Geist aufgegeben hat? Das wäre doch einfacher als einen derartigen Aufwand wie jetzt zu treiben, oder?

Deti



Jott
Beiträge: 21802

Re: PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von Jott »

Und die Sache mit Parallels hast du fein verschwiegen bei deinem Rant, kleine Flunkerei, gell?

Bei solchen Auseinandersetzungen sollte man schon ehrlich bleiben, denn "I installed it on a Windows machine. No other programme was running at the same time, the system configuration was perfect for the installation" ist - nach deiner obigen Story - Sony gegenüber glatt gelogen. Und das noch via Blog in die Welt rausschreien - schäm dich. Hättest du nicht selbst den Verdacht, dass Parallels keine gute Idee war, gäbe es ja keinen Grund für diese Wahrheitsdehnung, die auch schon auf creative cow verlinkt ist. Glückwunsch.



thenino
Beiträge: 72

Re: PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von thenino »

Jott hat geschrieben:Und die Sache mit Parallels hast du fein verschwiegen bei deinem Rant, kleine Flunkerei, gell?

Bei solchen Auseinandersetzungen sollte man schon ehrlich bleiben, denn "I installed it on a Windows machine. No other programme was running at the same time, the system configuration was perfect for the installation" ist - nach deiner obigen Story - Sony gegenüber glatt gelogen. Und das noch via Blog in die Welt rausschreien - schäm dich. Hättest du nicht selbst den Verdacht, dass Parallels keine gute Idee war, gäbe es ja keinen Grund für diese Wahrheitsdehnung.
Beruhig dich, ich habs gerade geändert! Du tust uns allen auch keinen Gefallen, wenn du dich wegen so einem Detail aufregst.

Es ändert auch überhaupt nichts an der Tatsache, dass die Software fehlerhaft ist. Hab grade mit einem Kollegen telefoniert, dem die Software dreimal hintereinander auf einem "echten" Windows-Vista-Rechner abgeschmiert ist, glücklicherweise ist seiner EX1 dabei aber nichts passiert. Er hat jetzt aufgehört, es zu versuchen.



thenino
Beiträge: 72

Re: PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von thenino »

deti hat geschrieben:Warum erzählst du Sony nicht einfach, dass du nicht weißt, warum deine Kamera den Geist aufgegeben hat? Das wäre doch einfacher als einen derartigen Aufwand wie jetzt zu treiben, oder?

Deti
Ich war blöd genug, ihnen die Wahrheit zu sagen, und jetzt ist es natürlich zu spät für so etwas, selbst wenn ich es in Erwägung gezogen hätte. Sony überprüft natürlich jede Seriennummer und weiß sofort, ob man sich wegen eines Problems schon gemeldet hat - kann ich ihnen auch nicht verübeln.



Sukili
Beiträge: 46

Re: PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von Sukili »

Hallo,

soeben wollte ich das Update an meiner EX-3 machen, ---- mit meinem MAPro und Schnee-Leopard ( OS 10.6.2 ) Die Anleitung habe ich genau gelesen, aber leider scheint die Sony-Software in der Mac-Version nicht zu funktionieren.

Es stellt sich so dar : Nach dem Entpacken der Zip-Datei kann ich die Installierungs->Software nicht aktivieren, d.h. es ist nicht möglich schon das erste Fenster mit der Lizens-Akzeptierung zu öffen. Wenn ich einen Doppelklick auf das zuständige Icon mache, passiert nur kurz im Doc etwas, aber sonst ist nichts Neues auf dem Schreibtisch zu sehen, wo eigentlich ein geöffnetes Fenster mit dem Lizens-Agreement sein sollte ( lt. Beschreibung )

Ich mache das so : 1. Doppelklick auf die Zip-Datei, es öffnet sich ein neuer Ordner ( Versions-UpTool_PMW_Ex3_1.10 MAC).
2. In diesem Ordner sind 2 Dateien : 1. PMW-EX3_1.10_1101_f.bin
2.VersionsUpTool ( Bleistift mit Lineal).

Beim Klick auf die Datei "UpTool) passiert nur die kurze Aktion im Dock (wie oben beschrieben), sonst nichts. Beim Klick auf die 1. Datei wird eine weitere Datei PMW-EX3_1.10-1101 bin. cpgz. geöffnet.
Beim Klick darauf wird eine weitere Datei PMW EX3_1.10.11.1 f bin cpgz geöffnet, usw.

Weiter passiert nichts Brauchbares !!!!!!!!!

Was mache ich falsch ?

Der Sony-Prime-Support ist ratlos, der Händler kann nicht helfen !

Ich bitte um Hilfe. anke im Voraus

MfG Hans
beste Grüße und dankeschön, Suki



thenino
Beiträge: 72

Re: PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von thenino »

Sukili hat geschrieben:Hallo,

soeben wollte ich das Update an meiner EX-3 machen, ---- mit meinem MAPro und Schnee-Leopard ( OS 10.6.2 ) Die Anleitung habe ich genau gelesen, aber leider scheint die Sony-Software in der Mac-Version nicht zu funktionieren.

Es stellt sich so dar : Nach dem Entpacken der Zip-Datei kann ich die Installierungs->Software nicht aktivieren, d.h. es ist nicht möglich schon das erste Fenster mit der Lizens-Akzeptierung zu öffen. Wenn ich einen Doppelklick auf das zuständige Icon mache, passiert nur kurz im Doc etwas, aber sonst ist nichts Neues auf dem Schreibtisch zu sehen, wo eigentlich ein geöffnetes Fenster mit dem Lizens-Agreement sein sollte ( lt. Beschreibung )

Ich mache das so : 1. Doppelklick auf die Zip-Datei, es öffnet sich ein neuer Ordner ( Versions-UpTool_PMW_Ex3_1.10 MAC).
2. In diesem Ordner sind 2 Dateien : 1. PMW-EX3_1.10_1101_f.bin
2.VersionsUpTool ( Bleistift mit Lineal).

Beim Klick auf die Datei "UpTool) passiert nur die kurze Aktion im Dock (wie oben beschrieben), sonst nichts. Beim Klick auf die 1. Datei wird eine weitere Datei PMW-EX3_1.10-1101 bin. cpgz. geöffnet.
Beim Klick darauf wird eine weitere Datei PMW EX3_1.10.11.1 f bin cpgz geöffnet, usw.

Weiter passiert nichts Brauchbares !!!!!!!!!

Was mache ich falsch ?

Der Sony-Prime-Support ist ratlos, der Händler kann nicht helfen !

Ich bitte um Hilfe. anke im Voraus

MfG Hans
War bei mir auch so. Die sind meiner Meinung nach einfach unfähig. Mach nicht meinen Fehler und versuch es daher nicht unter Windows.



Jott
Beiträge: 21802

Re: PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von Jott »

Der Geheimtipp bei Sony-Software ist immer die kanadische Seite. Verrückt, aber was die Europäer nicht richtig gebacken kriegen, ist dort schon oft okay gewesen. Zum Beispiel das XDCAM Transfer Tool für fcp. Hier sind deren Firmware-Updates:

http://support.sonybiz.ca/esupport/eSupportHome.asp

Einen Versuch ist's vielleicht wert. Viel Glück!



Lindow
Beiträge: 115

Re: PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von Lindow »

Hallo thenino,
danke für die Warnung. Ich hatte heute schon den leisen Versuch unternommen, das mit meiner Windows-Kiste zu machen. Da es , wie dort üblich wieder um 5 Ecken rum -- vielleicht gehen sollte, war mir das aber zu unsicher und ich habe es gelassen.

Aber nun Achtung!

Hallo Jott,

Du hast in allem Recht !

Ich habe das Update und auch die andern Treiber für FCP von Deinem "Geheimtipp", der canadischen Seite runtergeladen. Schon beim Laden
zeigte sich alles sehr viel ordentlicher als bei der deutschen Sony-Seite.

Dann habe ich das Update mit dem MACPro gewagt. Alles lief völlig reibungslos und normal !!!! nach ca. 10 Minuten war das Update abgeschlossen und nun habe ich die Version 1.10 auf der EX-3 ! Übrigens wurde die Versions-Nr. vor dem Update nicht angezeigt. Nun nach dem Update wird im Menü Others die Versions- Nr. angezeigt, wie in der Anleitung beschrieben.

Also, der Händler wußte nichts, der deutsche "Sony-Prime-Support" wußte nichts ( 3 Telefonate )---sehr traurig ist das. Aber dank Deiner Hilfe ist die Sache nun erledigt. Danke nochmals.


Nun sollen also auch andere Speicherkarten verwendbar sein. Welche wären das und wo finde ich eine günstige Bezug-Quelle ?
Suki



MikaS
Beiträge: 3

Re: PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von MikaS »

[quote="deti"]In der Zwischenzeit habe ich eine kleine Testreihe gemacht, um herauszufinden, welche konkreten Auswirkungen das Update mit sich bringt:

- Chinesische No-Name SDHC-ExpressCard-Adapter funktionieren nun direkt ohne Modifikation. Beispiel: http://cgi.ebay.de/Macbook-Pro-34-Expre ... 439db188eb

Hallo deti,
Frage: Hast du diesen Adapter in der EX1(R) getestet, und kann man damit die Tür schließen? Welche Noname-SDHC Karte hast du erfolgreich getestet?

Danke
MikaS



deti
Beiträge: 3974

Re: PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von deti »

Kein Ahnung wie die Klappe bei der EX1(R) aussieht, ich hab keine.

Deti



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32