MarioX

Panasonic SD707 1080/50p-Clips mit iMovie bearbeiten -> Ausgabe 1080/50p

Beitrag von MarioX »

xxx
Zuletzt geändert von MarioX am Fr 19 Aug, 2011 09:16, insgesamt 2-mal geändert.



moke
Beiträge: 60

Re: Panasonic SD707 1080/50p-Clips mit iMovie bearbeiten -> Ausgabe 1080

Beitrag von moke »

Haha, ich hab mich in letzter Zeit mit dem gleichen Thema beschäftigt und bin auf eine sehr ähnliche Lösung gekommen.
Hab diese dann auch hier hochgestellt, weil ich über die Forensuche nichts gefunden habe.

Gruß moke



moke
Beiträge: 60

Re: Panasonic SD707 1080/50p-Clips mit iMovie bearbeiten -> Ausgabe 1080

Beitrag von moke »

MarioX hat geschrieben:...Bis die Softwarehersteller (insbesondere Apple) endlich 1080/50p von vorne bis hinten unterstützen, wird wohl noch einige Zeit vergehen! ;-)
Hier gehts ja nicht allgemein um 50p (zumindest bei Final Cut, über iMovie weiß ich das jetzt nicht), sondern darum, dass das 50p von den kleinen Panasonics nicht standardmäßig ist (will AVCHD sein, ist es aber nicht, weil eben 50p...).
In Final Cut kann ich sämtliche gängigen Frameraten auswählen, auch 50p. Nur erkennt es die .mts Files der Pana auch dann nicht...

Meiner Meinung nach liegt also das Problem nicht bei Apple, sondern bei Panasonic, bzw. einem fehlenden Standard bei Consumer-Cams.

Gruß moke



moke
Beiträge: 60

Re: Panasonic SD707 1080/50p-Clips mit iMovie bearbeiten -> Ausgabe 1080

Beitrag von moke »

MarioX hat geschrieben:... Ich bin in einem amerikanischen Forum auf diesen "Trick" gestoßen, allerdings war man auch dort der Ansicht, iMovie könne nur 25 Vollbilder aus dem bearbeiteten Material ausgeben. ...
Achso, nicht dass wir aneinander vorbeireden, ich benutze die Final Cut Suite (die mit 50p locker umgeht). Die braucht man auch für meinen Trick.

Ob iMovie mit 50p umgehen kann weiß ich nicht.



NikonUser
Beiträge: 90

Re: Panasonic SD707 1080/50p-Clips mit iMovie bearbeiten -> Ausgabe 1080

Beitrag von NikonUser »

Also ist das ganz sicher, dass Imovie 11 1080p/50fps bearbeiten und ausgeben kann? Ist auch eine AUsgabe auf Blu-ray möglich?



michael_engelen
Beiträge: 5

Re: Panasonic SD707 1080/50p-Clips mit iMovie bearbeiten -> Ausgabe 1080

Beitrag von michael_engelen »

MarioX hat geschrieben:[...]

Programm ClipGrab.app im Programmordner installieren und einmalig starten und wieder schließen (auf dem Rechner belassen).

Programm bzw. Script Rewrap2M4V.app installieren.

MTS-Dateien von der SD-Karte des Camcorders aus dem Ordner STREAMS auf die Festplatte übertragen.

1080p/50 AVCHD-Clips (mts) auf das Rewarp2M4V ziehen = Clips werden in wenigen Sekunden in ein m4v-Container gepackt und als Kopie im selben Ordner gespeichert. So können die Clips von iMovie (Version 8.0.6) erkannt und geladen werden.

[...].
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich vor der Registrierung schon über die vielen qualifizierten Beiträge gefreut. Nun zu meiner Frage:
Ich habe obigen Workflow für Files von einer SD909 durchgespielt. Leider fehlte den m4v-Dateien im Anschluß an die Behandlung der Ton. Ich habe dann mit ffmpeg herumgespielt und folgende Beobachtung gemacht: nutze ich Rewrap2M4V "as is" wird der Originalton AC3 (5.1 ) in AC3 (2) also in Stereo konvertiert. Leider scheint das nicht richtig zu funktionieren. Ohne die Anweisung -acodec copy konvertiert das Script die Dateien mit Ton--allerdings ist dann auch nur noch Stereo übrig, der zudem auch noch recht dumpf klingt. Was ist zu tun, damit die Tonqualität wie im Original ist? Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus.

Michael



deti
Beiträge: 3974

Re: Panasonic SD707 1080/50p-Clips mit iMovie bearbeiten -> Ausgabe 1080

Beitrag von deti »

michael_engelen hat geschrieben: Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus.
-ab 384k

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



michael_engelen
Beiträge: 5

Re: Panasonic SD707 1080/50p-Clips mit iMovie bearbeiten -> Ausgabe 1080

Beitrag von michael_engelen »

deti hat geschrieben:
michael_engelen hat geschrieben: Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus.
-ab 384k

Deti
Perfekt! Danke!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32