c55
Beiträge: 11

Panasonic NV-GS 230 kaufberatung

Beitrag von c55 »

Hallo,

Ich weiß nicht so recht, ob ich nach der Sony DCR-HC23 eine Panasonic
NV-GS230 kaufen oder erstmal abwarten soll.
Falls jemand hier schon eine 230 hat oder hatte, würde ich mich über Antworten zu den Fragen freuen:

1) Wie gefällt euch die Kamera?
2) Was ist der ,,Cinema" Modus, den man einstellen kann? (Habs mal kurz
bei MediaMarkt gesehen)
3) Wie ist der Weitwinkel? Kann man schon aus kurzer Entfernung alles
aufnehmen?
4) Brauche ich einen Mikrofon, oder ist die Sprachqualität ohnehin schon gut?
5) Ist die NV GS 280 besser?

Meine Einsatzgebiete: Filme (wichtig: Filmlook) und Dokumentationen.
Danke für die Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
C55



BananaDragon
Beiträge: 189

Re: Panasonic NV-GS 230 kaufberatung

Beitrag von BananaDragon »

Ich denke mal mit "Filmlook" meinst du, dass deine Aufnahmen wie im Kino aussehen sollen, right?

Ich bin zwar auch noch ziemlich neu in der Szene aber trotzdem meine ich zu Wissen, dass du das mit nem Consumer Camcorder nicht hinbekommen wirst.



c55
Beiträge: 11

Re: Panasonic NV-GS 230 kaufberatung

Beitrag von c55 »

,,Ich bin zwar auch noch ziemlich neu in der Szene aber trotzdem meine ich zu Wissen, dass du das mit nem Consumer Camcorder nicht hinbekommen wirst."

Das habe ich schon beinahe mit meiner DCR-HC23 geschafft. Man braucht nicht € 10000,- um einen Filmlook zu bekommen. Habe ich auch zuerst gedacht, aber es gibt ganz einfache Tricks.

Was mich stutzig macht ist dieser Cinema Modus, den man auswählen kann. Hat jemand schon Erfahrungen damit? Macht er etwa Filmlook?
Mit freundlichen Grüßen
C55



C.I.W
Beiträge: 488

Re: Panasonic NV-GS 230 kaufberatung

Beitrag von C.I.W »

Ich habe die 180, der Vorgänger der230. Der Cinema Modus verändert nicht Kontrast, Gamma..usw. sonder blendet nur Schwarze Balken oben und unten ein. Die Kamera macht gute Bilder. Der einzige nachteil ist, dass man sie kaum ruhig halten kann. Sie ist einfach zu leicht.
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!



Markus73
Beiträge: 1150

Re: Panasonic NV-GS 230 kaufberatung

Beitrag von Markus73 »

c55 hat geschrieben:Was mich stutzig macht ist dieser Cinema Modus, den man auswählen kann. Hat jemand schon Erfahrungen damit? Macht er etwa Filmlook?
Der erzeugt ein "letterbox"-Pseudo-Breitbild, weiter nichts.

Gruß,
Markus



c55
Beiträge: 11

Re: Panasonic NV-GS 230 kaufberatung

Beitrag von c55 »

Wozu gibt's noch den 16:9 Modus, den man auch auswählen kann?
Gibt es dann noch mehr schwarze Balken im 16:9? Ist nämlich das, was ich suche.
Ich habe die 180, der Vorgänger der230.
Und die 180 ist auch teuerer.
Hat auch jemand Erfahrungen mit NV-GS 280?
Mit freundlichen Grüßen
C55



C.I.W
Beiträge: 488

Re: Panasonic NV-GS 230 kaufberatung

Beitrag von C.I.W »

Das kann man so nicht sagen. ich habe meine 180 für 480€ bekommen. Die 230 dürfte man zum gleichen Preis bekommen.
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!



Jan
Beiträge: 10031

Re: Panasonic NV-GS 230 kaufberatung

Beitrag von Jan »

Na wenn ich mich recht erinnere gibts nur den einen Modus für die 16:9 und 4:3 Umstellung, kann auch Cinema im Sony Menü genannt werden, keine Ahnung mehr, die Kamera hab ich seit gut 1/2 Jahr nicht mehr in der Hand gehabt - Auslaufmodell.

Einen Kinolook Modus hat sie zu 100 % nicht, wo Gammawerte & Gradation etc verändert werden. Wenn ich mich Recht erinnere hat das selbst Sony Consumer Topmodell HC 96 nicht mal, Panasonic GS 500 oder Canon HV 20 bauen darauf auf.

Ausserdem ist es bei ihr der schon angesprochene Letterbox Modus - es wird also auf 16:9 "zugeschnitten" - du verlierst aber Auflösung unten und oben. Nachfolger HC 27 hat da eine Art anamorphen 16:9 Modus - es wir also gestreckt, ohne aber bei ihr - wie anderen einen Weitwinkelvorteil zu sehen.

GS 280 wäre eine Empfehlung, leider gibts die kaum noch.

GS 230 wird eher wegen der Anschlüsse gekauft (Mikrofoneingang und Kopfhörerausgang) - GS 320 ist aber die bessere Kamera in vielen Punkten - die ich jetzt aber nicht wieder alle aufzähle - es gibt genug 230 vs 320 Berichte von Usern hier.

VG
Jan



c55
Beiträge: 11

Re: Panasonic NV-GS 230 kaufberatung

Beitrag von c55 »

Aha. Also ist die 230 doch nicht so gut, wie ich hier höre.
Panasonic GS 500 oder Canon HV 20 bauen darauf auf
HV20 hol ich mir auf keinen Fall, weil die Technik zu schlecht ist (CMOS usw).
Aber so GS280 - 500 kämen in Frage.

Ich habe mir gerade so die Bilder bei VAD angeschaut (http://www.videoaktiv.de/content/view/988/57/).
Falls es kein Rauschen gibt, ist der camcorder doch sehr gut, oder?
Mit freundlichen Grüßen
C55



Jan
Beiträge: 10031

Re: Panasonic NV-GS 230 kaufberatung

Beitrag von Jan »

Hallo,

der 16:9 Modus der 230er würde mich stören - ohne Stabilisator !
So ne Wucht bei Schlummerlicht ist sie auch nicht.

Auch die Schärfeverluste bei höheren Brennweiten hatte VAD damals in ihren Testbericht erwähnt, deshalb gab es damals 2 Testsieger die 230er und die Sony HC 47.


Die 320er ist defintiv besser einzuschätzen, das hatten auch einige Besitzer der GS 320 hier schon reingepostet - oft voher GS 230 Käufer.

Ich bin zwar nicht immer der Canon Freund - aber die HV 20 ist bestimmt eine besondere Kamera mit netten Möglichkeiten.


VG
Jan



c55
Beiträge: 11

Re: Panasonic NV-GS 230 kaufberatung

Beitrag von c55 »

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Ich bin zwar nicht immer der Canon Freund - aber die HV 20 ist bestimmt eine besondere Kamera mit netten Möglichkeiten.
Canon ist durch diesen C-MOS Chip besonders billig.
Wenn ich schon irgendwann auf die ach so tollen HDV Camcorder umsteige, dann schon eine Sony HDR-FX7 mit wenigstens 3 C-MOS.

Außerdem: Wollen wir mal wetten, dass in 2-3 Jahren HDV schon längst veraltet wird? Von wegen Zukunft. Es werden schon jetzt mehrere Nachfolger in Japan usw. entwickelt. Vielleicht XHDDDXDHHHDDX? Oder supermegaHD2000? Könnte es sein, dass man einfach nur das richtige aussuchen muss? Sonst endet das ja niemals! Einer, der aktuell sein will, muss sich also jeden Tag neuen Fernseher, camcorder ... kaufen.
Leute, sucht euch eine RICHTIGE Kamera aus und belasst es dabei. Mein respekt an alle, die einen Camcorder mehr als einen Jahr benutzt hatten.



Die 320er ist defintiv besser einzuschätzen, das hatten auch einige Besitzer der GS 320 hier schon reingepostet
Hmm. Ohne Mikrofon Eingang? Ob die das mit dem Ton lange aushalten, ist ein anderes Problem. Denn irgendwann WIRD ein Mikrofon nötig - für den Sound.
der 16:9 Modus der 230er würde mich stören - ohne Stabilisator !
Ich habe von irgendeiner englischen Webseite gehört, dass ein OIS die Aufnahme verschlimmert. Kein Problem, besonders wenn man mit Stativ aufnimmt.
So ne Wucht bei Schlummerlicht ist sie auch nicht.
Ich glaub nicht, dass ich Nachts bei völliger Dunkelheit etwas aufnehmen werde.

Auch die Schärfeverluste bei höheren Brennweiten hatte VAD damals in ihren Testbericht erwähnt
ja, das ist leider wahr.
Die 320er ist defintiv besser einzuschätzen
Würde ich nicht so sagen. die 320 ist von der Qualität her dieselbe.

Aber jetzt wieder die Frage: Wer hat die GS230 und kann mir was davon berichten? Wäre sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
C55



Jan
Beiträge: 10031

Re: Panasonic NV-GS 230 kaufberatung

Beitrag von Jan »

Ich - und zwar im Laden mit 150 weiteren Kameras -

Die GS 230 ist ganz sicher nicht auf dem Nivaeu der GS 320.

Ja die Nörgler schon wieder, jetzt wird schon Panasonics OIS durch den Kakao gezogen, ist immer lustig was die angeblichen Spezialisten so einstellen & welche Anforderungen sie haben, ein Grossteil der hier und woanders über die GS 320 schreibt hat die GS 320 noch nie in der Hand gehabt - ist viel Wichtigtuerei - ich kann Alles schlechtreden, besonders wenn ich von der Firma Canon komme.

GS 320 hat zb noch einen Gitterlinienmodus, mitgeliefertes S-Videokabel,
1 mio Pixel Fotos im Videomodus, AGS etc mehr als die GS 230.

Ja das Leica Objektiv (GS 320) hat nicht so wahnsinnig viel mit einem wahren Leica für 1000-5000 € zu tun, es kommt aber trotzdem von Leica, auch wenn Panasonic es selbständig verbaut, eine Endkontrolle wird auch von Leica gemacht.

Tja ist halt so 90 % der User wollen eh kein Mikrofon anschließen, das zeigt meine tägliche Erfahrung mit gut 30 Kunden pro Tag. Ja klar ich nehm immer ein externes Mikro, den meisen Leuten ist das lästig, besonders in der Consumerklasse.

VG
Jan



Markus73
Beiträge: 1150

Re: Panasonic NV-GS 230 kaufberatung

Beitrag von Markus73 »

Jan hat geschrieben:[...]Ja das Leica Objektiv (GS 320) hat nicht so wahnsinnig viel mit einem wahren Leica für 1000-5000 € zu tun, es kommt aber trotzdem von Leica, auch wenn Panasonic es selbständig verbaut, eine Endkontrolle wird auch von Leica gemacht.[...]
Dazu habe ich folgenden Link beizusteuern, der zeigt, wieviel (oder wie wenig) der Name Leica mit Qualität zu tun hat:
http://www.digitalvideoschnitt.de/forum ... ektiv.html

Gruß,
Markus



Jan
Beiträge: 10031

Re: Panasonic NV-GS 230 kaufberatung

Beitrag von Jan »

Ja es war bekannt das die alte GS 250 Vignettierungsprobleme hat, betrifft aber nicht jede Panasonic mit Leica Optik.


Ich hab mich heute nochmal bei Panasonic direkt erkundigt, so wie ich es aufgeschrieben habe ist der Vorgang.

Das die Leica Optik für die günstigen Kameras nicht zu vergleichen ist mit einer Leica Optik für gut 1000 € würde ich ja nicht bestreiten.

Ich muss nochmal suchen, es gab mehrere User hier die mit GS 230 angefangen haben, und dann "wutendbrannt - wegen der optischen Leistung, besonders im Tele" zur GS 320 gewechselt sind.

VG
Jan



Markus73
Beiträge: 1150

Re: Panasonic NV-GS 230 kaufberatung

Beitrag von Markus73 »

Hallo Jan,
Jan hat geschrieben:Ja es war bekannt das die alte GS 250 Vignettierungsprobleme hat, betrifft aber nicht jede Panasonic mit Leica Optik.
So war es auch nicht gemeint. Meine Meinung ist lediglich, dass man den Namen, der draufsteht, nicht überbewerten sollte. Klar kann Leica Super-Optiken bauen, aber das können andere auch. Und in dem Preisbereich, in dem sich die Sache abspielt, werden wohl alle nur mit Wasser kochen, wobei sich ein "Leica" oder "Zeiss" sicherlich förderlich auf den Umsatz auswirken dürfte.
Ich muss nochmal suchen, es gab mehrere User hier die mit GS 230 angefangen haben, und dann "wutendbrannt - wegen der optischen Leistung, besonders im Tele" zur GS 320 gewechselt sind.
Weißt Du eigentlich, ob das auch den Vorgänger GS180 betrifft? Die Beschreibung des Objektivs liest sich ja gleich. Ich nutze die 180 und bin mit der optischen Leistung sehr zufrieden, auch im Telebereich (den ich nicht oft brauche) sieht das sehr gut aus, trotz "Nur-Panasonic-Objektiv". Ich habe zwar nichts gemessen, denke aber schon, dass ich nach meiner langjährigen Foto-Erfahrung ein Auge dafür habe. Ich habe zumindest keinen Grund zur Klage.

Gruß,
Markus



c55
Beiträge: 11

Re: Panasonic NV-GS 230 kaufberatung

Beitrag von c55 »

Erstmal danke!

Ich bin jetzt auf die 180 gekommen und werde mir sie wohl kaufen. :-)

Danke für die gute Beratung!
Mit freundlichen Grüßen
C55



Jan
Beiträge: 10031

Re: Panasonic NV-GS 230 kaufberatung

Beitrag von Jan »

Ich weiss nicht warum, irgendwas muss Panasonic bei der GS 230 verändert haben, Brennweite und Sensoren sind gleich, möglicherweise
ein Verarbeitungsfehler (Linsen - Focusierung) bei der Neuen.

VAD hatte damals ausdrücklich darauf hingewiesen, das bei ihren genauen Tests im Labor der GS 230 wirklich Unschärfeprobleme bei hohen Brennweiten vorhanden sind, möglicherweise Eintagesgerät - ich hab keine Ahnung. An der vor mir ausgestellten GS 230 kann ich nichts Gravierendes feststellen - wer weiss ?

VG
Jan



Jan
Beiträge: 10031

Re: Panasonic NV-GS 230 kaufberatung

Beitrag von Jan »

Achso hier der Test eines Users (Consulting) - inklusive Bilder von GS 230 und GS 320.

GS 320

VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - So 3:59
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Darth Schneider - So 3:26
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34