Panasonic Forum



Panasonic GS 250 EG - Bildfehler



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Kurt B.

Panasonic GS 250 EG - Bildfehler

Beitrag von Kurt B. »

Hallo Leute!

Vergangene Woche habe ich in diesem Forum einige Fragen gestellt, weil ich mir nicht sicher war, welchen Camcorder ich mir kaufen sollte (MVX 45i, HC 90, MVX 350i)! Nicht zuletzt wegen der freundlichen Beratung hier habe ich mich dann aber für eine Panasonic GS 250 entschieden, die ich für für einen, wie ich meine, guten Kurs in unserem örtlichen Mediamarkt nach stundenlangem Probieren gekauft habe (ich berichtete ).
Aufgrund eines Threads in einem anderen Forum, wo über einen Bildfehler in der 1. und 3. Zeile oben bei 16:9 Aufnahmen berichtet wurde, habe ich die Cam nur unter Vorbehalt gekauft. Und siehe da, der Camcorder hatte diesen Bildfehler. Bei 16:9 Aufnahmen am Computer war ganz deutlich am oberen Rand ein andersfarbiger Streifen (je nach Farbe des Gesamtbildes mal rot, mal grünlich) zu sehen. Der Effekt trat insbesondere bei etwas dunklereren Passagen auf und war kaum bei sehr viel Licht festzustellen. Bei der Wiedergabe auf einem 16:9 TV-Gerät verlor sich der Streifen fast im Overscanbereich, auf einem normalen TV aber war er deutlich bei der Wiedergabe zu sehen, da voll im Bild.
Ich habe das Gerät zweimal getauscht. Alle drei Geräte hatten den Fehler. In dem Thread in dem anderen Forum haben die Besitzer erst später den Fehler bemerkt und nun teilweise den Ärger mit Panasonic, die sich dumm stellen. Betroffen sind wohl offensichtlich Geräte neuerer Baureihen (etwa Sommer/Herbst). Ein Besitzer dieser Cam aus Wien, der sein Gerät im Juni gekauft hat, berichtet über ein fehlerfreies Gerät. Ein Kunde, der sein Gerät bei Amazon.de erstanden hat, konnte das Gerät zurückgeben und hat dabei den Kommentar erhalten, dass dieser Fehler wohl bekannt sei. Amazon.de soll deswegen das Gerät aus dem Angebot genommen haben.

Es mag sein, dass jemand, der nur im 4:3 - Modus filmt oder den ein kleiner Farbstreifen am oberen Rand bei einem 16:9 Fernseher nicht stört, dennoch mit der GS 250 glücklich wird. Ich aber meine, ein Camcorder, dessen Ladenpreis im Fachhandel immer noch über 1000 Euro liegt, darf einen solchen Fehler nicht haben.

Wie es denn auch sei, ich habe heute Nägel mit Köpfen gemacht. Die 250 er habe ich zurückgegeben und gegen einen Aufpreis die GS 400 mitgenommen. Zur Zeit lade ich den Akku, so dass ich noch nicht berichten kann, ob dieses Teil auch einen/den Bildfehler hat.

Also, alle potentiellen Käufer der GS 250 sollten sich vor dem Kauf oder bei Erhalt nach Internetgeschäft das Gerät auf diesen Fehler hin ansehen.



Grüße

Kurt B.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Panasonic GS 250 EG - Bildfehler

Beitrag von Markus »

Hallo Kurt,

es kommt auch bei anderen Camcordermodellen vor, dass die Bildränder (also nicht nur die oberen Zeilen) unsauber dargestellt werden. Im geschilderten Fall kann man sich damit helfen, die ersten drei Bildzeilen wegzuschneiden (Cropping), was insgesamt kaum ins Gewicht fällt.

Ähnliche Fragen:
Zittern am oberen Bildrand, Videos von XM2
Canon XL1s - Bildstörung? (und dortige Links)
Herzliche Grüße
Markus



baule
Beiträge: 12

Re: Panasonic GS 250 EG - Bildfehler

Beitrag von baule »

Hallo Marcus, ich habe diesen Fehler an meiner 250er auch, kannst du mir
kurz beschreiben wie das genau funzt, ich schneide mit P 6.5.
Ich vermute erstmal das ganze Projekt als AVI ausgeben und dann wieder in Premiere laden, aber dann...wie bekomme ich 3 Zeilen weg?

Besten dank..Roland



Markus
Beiträge: 15534

Re: Panasonic GS 250 EG - Bildfehler

Beitrag von Markus »

Hallo Roland,

der "Marcus" hat eine Oberlänge (das "k"). ;-)

Du brauchst den Film nicht erst komplett zu exportieren und dann in einem zweiten Durchgang zu beschneiden. Das geht auch direkt über die Exportfunktion.

Ich sitze gerade nicht am Videorechner... muss erst nachsehen (nicht gleich). ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Jan
Beiträge: 10028

Re: Panasonic GS 250 EG - Bildfehler

Beitrag von Jan »

Hallo Ihr,

Bestimmte Servicewerkstätten können das Problem durch eine Softwaremodifikation beheben :

GS 250 oder GS 400

LG
Jan



Panasonic

Re: Panasonic GS 250 EG - Bildfehler

Beitrag von Panasonic »

Sehr geehrter Panasonic Kunde,

die erwähnten Bildfehler bei der NV-GS250 treten "nur" beim überspielen der Bilder auf den PC auf. Es handelt sich dabei nicht um einen Fehler in den CCD's, sondern um ein Softwareproblem, welches über ein Software-Update im Panasonic-Service-Center (PSC) behoben werden kann.

a) Welcher Art ist das Bildproblem beim NV-GS250, was sind die technischen Ursachen?
Beim Übertragen von Bilddaten auf den PC (DV-Schnittstelle) wird abhängig vom Bildmotiv die oberste Zeile in Fehlfarben auf dem PC-Monitor dargestellt. Nach dem Schneiden und Brennen auf DVD oder Rücktransport zum Camcorder und Betrachtung am TV ist dieses Phänomen nicht mehr sichtbar, da der TV einen Overscan hat und dadurch die oberste Zeile aus dem Abbildungsbereich fällt.


b) Was sollen betroffene Besitzer eines GS250 machen?
Übergabe des Gerätes an eines unserer Camcorder-PSCs (Rendsburg, Ruess Berlin, SERKO Berlin, Hannover, Düsseldorf, Mannheim, Wiesbaden, Reutlingen, Augsburg/München), dort erfolgt eine Softwaremodifikation.
Informationen zu den Panasonic Service-Centern finden Sie auch unter Panasonic.dewww.Panasonic.de

MfG

Panasonic Deutschland
Produktmarketing



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 19:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22