News-Kommentare Forum



P+S Technik 3D Stereo Rig



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

P+S Technik 3D Stereo Rig

Beitrag von slashCAM »

P+S Technik 3D Stereo Rig von thomas - 20 Sep 2008 19:23:00
Dieser Videoclip stellte das von P+S Technik (bekannt ua.a. durch ihren 35 mm Adapter und den Skater Dolly) entwickelte 3D Stereo Rig vor, und bietet einen interessanten Einblick in die Technik, mit der 3-D Filme produziert werden. Das P+S 3-D Rig ermöglicht es, für die Aufnahme von stereoskopischen Filmen zwei Kameras so versetzt zu befestigen, dass sie über einen Spiegel in der Lage sind, Bilder aufzunehmen aus einer Perspektive die kleiner ist als der engste Abstand beider nebeneinander gestellter Kameras. So kann der gewünschte Kameraabstand und die damit einhergehende 3-D Wirkung stufenlos eingestellt werde - für Nahaufnahmen müssen die Kameras z.B. näher zusammenstehen als für Aufnahmen weit entfernter Objekte. Unterstützt werden mit Hilfe von Kamera-Adaptern Kameras wie die ARRIFLEX D20, Canon XL-H1, die Red One, Sony F23 oder die Sony PMW-EX3 (die auch im Video benutzt wird).



Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



film3macher
Beiträge: 67

Re: P+S Technik 3D Stereo Rig

Beitrag von film3macher »

Die Jungs von P+S habens echt drauf, nur mit den Preisen müssen die echt mal runter gehen. Die Deutschen werden immer ärmer, da ist Gut und Günstig angesagt. Hoffen wir mal, das der 3D Stereo Rig nicht wieder fünf mal so teuer ist als was er eigentlich wert wäre. Und nur die Idee ist ganz sicher nicht so viel wert, n paar Spiegel aneinander kleben kann ich auch (wenn ich die Kohle dazu hätte).



Jan-Paul
Beiträge: 75

Re: P+S Technik 3D Stereo Rig

Beitrag von Jan-Paul »

Wen das interessiert kann auch im "Film und TV Kamermann" Magazin weiterlesen. Ausgabe 8/2008 beinhaltet ein Special zum Thema 3D.
kameramann



Axel
Beiträge: 16309

Re: P+S Technik 3D Stereo Rig

Beitrag von Axel »

film3macher hat geschrieben:... n paar Spiegel aneinander kleben kann ich auch (wenn ich die Kohle dazu hätte).
Auf 3D pfeife ich. Wenn ich das aber richtig sehe, kann man das Gerät (oder ein eigenes) auch so justieren, dass beide Kameras exakt das gleiche Bild, also ohne jeden Stereo-Versatz, aufnehmen. Das ist nun wirklich interessant.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



robbie
Beiträge: 1501

Re: P+S Technik 3D Stereo Rig

Beitrag von robbie »

sollen lieber mal alle sender und dienstleister auf 16:9 umsteigen.
3D ist noch 10x überflüssiger als HD...
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Valentino
Beiträge: 4822

Re: P+S Technik 3D Stereo Rig

Beitrag von Valentino »

film3macher hat geschrieben:Die Jungs von P+S habens echt drauf, nur mit den Preisen müssen die echt mal runter gehen. Die Deutschen werden immer ärmer, da ist Gut und Günstig angesagt. Hoffen wir mal, das der 3D Stereo Rig nicht wieder fünf mal so teuer ist als was er eigentlich wert wäre. Und nur die Idee ist ganz sicher nicht so viel wert, n paar Spiegel aneinander kleben kann ich auch (wenn ich die Kohle dazu hätte).
Lass uns doch bitte mit deinen völlug nervigen Armutsgejammer in Ruhe, den Amerikaner geht es um einiges schlechter und trotzdem schaffen die es optimistischer zu denken und zu leben.
Glaub der Preis der P&S 3D RIG ist mal völlig egal, wenn man bedenkt wieviel Wissen und Verständniss man für richtiges 3D Filmen braucht.
Alleine der Aufwand in der Postproduktion eines 3D Film belaufen sich auf das vier bis Sechsfache einer normalen Produktion und nicht auf das doppelte wie man vermuten könnte. Dazu aber einfach mal die verschiedenen Artikel Serien im Kameramann lesen, meines erachtens einer der besten Artikel seit Jahren im Kameramann.
Ich habe seit der Oberstufe nicht mehr so viel phsikalisches Grundverständiss gebraucht um das ganze zu verstehen.
Wahrscheinlich wird es 3D im Consumerberreich erst in fünf bis zehn Jahren geben oder erst garnicht so weit kommen und nach ein paar Jahren von der Bildfläche verschwinden.
Wie es bei der 3D Dia Fotografie war, da habe ich vor sechs Jahren mal eine ganz nette 3D Diashow gesehen, aber durchgesetzt hat sich das bis heute noch nicht und ist sogar fast ganz von der Bildfläche verschwunden.
Möglich ist die 3D Fotografie gerade durch die kompakten Digiknipsen allemal und im zusammenhang mit Shutterbrillen und neuen Beamer kein großes Problem, trotzdem nacht es so gut wie keiner.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: P+S Technik 3D Stereo Rig

Beitrag von TheBubble »

Axel hat geschrieben:dass beide Kameras exakt das gleiche Bild, also ohne jeden Stereo-Versatz, aufnehmen. Das ist nun wirklich interessant.
Wofür wäre das interessant?



Der Die Das
Beiträge: 48

Re: P+S Technik 3D Stereo Rig

Beitrag von Der Die Das »

Ich greife der Antwort von Axel mal voraus und nenne einfach mal das Kind beim Namen: High Dynamic Range



PeterM
Beiträge: 218

Re: P+S Technik 3D Stereo Rig

Beitrag von PeterM »

P&S ist ne super company.
Grundsätlich gilt. Jeder halbwegs mit 3D Vertraute kann mit Hilfe eines Feinmemechanikeres ein 3D rig bauen, ob nun parallelmount oder mirroemount. Haben wir auch gemacht
ABER Ein wirklich gutes in amtlicher gut händelbarer Qualität ist schon eine höhere Kunst.
Und P&S ist normalerweise ein garant für wirkliche gute aber eben auch nicht ganz billiges mechaniisches Zubehör für FIlm und Video.
Hoffen wir, das es trotzdem bezahlbar bleibt und einige prinzipbedingten Problme mit 3D mirror rigs gelöst sind.
Ob ein solches Rig letztendlich für HDR Video taugt steht auf einem anderen Blatt. Das Auge tolerriert sehr wohl im 3D bereich ungenauigkeiten von einigen 10 Pixeln in der horizontalen und etwas weniger in der vertikalen, zumal tools wie Quantel darauf schon softwareseitig eingestellt sind
Bei HDR geht es direkt in die Auflösung.
Bin mir nicht sicher ob allein die Fertigungstolerazen der Optiken da mitspielen. Das ist schon bei 3 D ein Problem, weshalb man dort auch gene ausgemssene primes nimmt.
PeterM
Shanghai



WoWu
Beiträge: 14819

Re: P+S Technik 3D Stereo Rig

Beitrag von WoWu »

Warum sollte man HDR heute noch "mechanisch" machen. CMOS Chips liest man heute schon mit beliebig unterschiedlichen Zeitintervallen (innerhalb des Bildintervalles) und den damit verbundenen unterschiedlichen Ladungen aus. (Wenn es sein muss sogar auch nur partiell und bekommt so quasi auch partielle Blenden).
Ob dazu also zukünftig noch Mechanik gebraucht wird ? Ich weiss nicht.

Ansonsten hat Robbie ein wahres Wort gelassen ausgesprochen:
sollen lieber mal alle sender und dienstleister auf 16:9 umsteigen.
Und was HD betrifft, Fernsehanstalten beklagen sich darüber, dass es nicht genügend HD Content auf dem Markt gibt und schon daher eine kurzfristige Umsetzung gar nicht möglich.
Wie sollte das dann erst bei 3D aussehen ? 2050 ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 2:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06