Addie
Beiträge: 225

Neukauf HDV: Canon HV20 oder Sony HC7?

Beitrag von Addie »

Guten Abend zusammen,

nachdem ich hier bei Euch sehr hilfreich informiert worden bin und der allgemeine Tenor war, mir für meine Zwecke eine HDV-Kamera anzuschaffen, habe ich diesen Entschluß nun auch wirklich gefaßt.

Nun geht es mir eigentlich nur noch darum: welche?? Ich liebäugle mit den beiden o.g. Modellen. Da es hier sicher Leute gibt, die eine von den Kameras besitzt, würde ich gerne wissen, wie zufrieden Ihr seid.

Eigentlich soll 1000 € meine Obergrenze sein und der Preis hat - wie das leider so ist - eine sehr starke Priorität. Daher geht dieser Punkt ganz klar an Canon, da sie im Netz schon für 950 € zu haben ist. Aber Geld ist ja nun bekanntlich nicht alles ;-) - das Problem ist, daß die Canon HV-20 noch recht jung ist und es daher bisher wenig Testberichte oder Erfahrungswerte gibt, oder?

Ich habe mal die beiden Kameratypen bei Geizhals eingegeben, weil die Artikel dort von Käufern i.d.R. mit Sternen bewertet werden. Dort kommt die Canon besser weg (nur ein Stern Abzug für den Support, bei allen anderen Kategorien volle 5 Sterne) als die Sony, jedoch sollte man solche Rezensionen auch nicht überbewerten.

Mal von jeder persönlichen Note abgesehen: welche Punkte sprechen objektiv für das eine oder andere Modell? Ich bin in den technischen Spezifikationen noch nicht sonderlich erfahren; ich habe nur gelesen, daß die HV20 nun diesen 25p-Modus bietet - aber was genau bedeutet das nun für den Käufer? Heißt das 25 Vollbilder pro Sekunde? Und dieses "i" beduetet Halbbilder? Wie wirken sich 25 Vollbilder pro Sekunde denn im Vergleich zu 25 Halbbildern aus auf einem Film? Bisher hatte ich halt MiniDV, wie zeichnet das denn im Vergleich dazu auf?

Und dann hatte ich dieses 1/25 Sek. Aufzeichnung gelesen. Das verstehe ich nicht ganz, ich kenn das nur aus der Fotografie als Belichtungszeit, dann bleibt der Verschluß eben 1/25 Sekunde geöffnet, um den Film zu belichten und schließt dann wieder - aber bei der Kamera wird doch permanent belichtet beim Filmen??

Naja, das sind aber wieder gesonderte Fragen, eigentlich wollte ich ja lediglich eine kleine Entscheidungshilfe zum Kauf... ;-)
Gruß,
Addie



znieh
Beiträge: 33

Re: Neukauf HDV: Canon HV20 oder Sony HC7?

Beitrag von znieh »

1. Ich würde beide Cams in die Hand nehmen und testen, wie sie "passen". Das Handling ist ungemein wichtig.

2. Du wirst hier im Forum Sonyfans uns Canonfans finden; ob die sachlich differenzieren können?

3. Was Kundendienst anbelangt: Ich hatte 3 DVs von Canon, zwei davon mussten einmal in Reparatur. Ich habe die Geräte persönlich nach Willich zur Europazentrale zum Kundendienst gebracht (40km entfernt). Rasche Abwicklung und schnelle problemlose Reparatur.

4. Kundendienst Sony: Seinetwegen bin ich zu Canon gewechselt. Die Qualität und Kundenfreundlichkeit kann sich aber geändert haben.

5. Nachteil Canon: 1 Jahr Werksgarantie, der Rest ist Sache des Verkäufers. Wie das Sony geregelt ist, weiß ich nicht.

6. Mach eine Checkliste, was du brauchst, vergib Multiplikationspunkte für wichtige Dinge und dann hast du ein Ergebnis (Handlingtest nicht vergessen).

7. Ich persönlich werd mich auch für eine Canon entscheiden (HV10), aber nicht, weil ich ein Canon-Fan bin (ich würde lieber Panasonic kaufen), sondern weil ich einen optischen Stabi will (hat die HC7 auch einen?), und weil ich keinen Touchscreen mag, sondern direkten Zugriff auf manuelle Funktionen. Von der Bildquali her kannst du beide nehmen.



dvcut
Beiträge: 250

Re: Neukauf HDV: Canon HV20 oder Sony HC7?

Beitrag von dvcut »

Die Canon HV20 wird seit Freitag in kleinen Stückzahlen ausgeliefert, d.h. eine reale Bewertung von Anwendern wird noch einige Tage dauern. Beim Internetkauf sollte man auch immer auf ein Orginalhandbuch und eine Garantiekarte achten.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Neukauf HDV: Canon HV20 oder Sony HC7?

Beitrag von Bruno Peter »

Nun geht es mir eigentlich nur noch darum: welche??
Wer sich nach den vielen verfügbaren Informationen immer noch nicht entscheiden kann, der kauft beide Camcorder...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Addie
Beiträge: 225

Re: Neukauf HDV: Canon HV20 oder Sony HC7?

Beitrag von Addie »

> Wer sich nach den vielen verfügbaren Informationen immer
> noch nicht entscheiden kann, der kauft beide Camcorder...

;-) Das is'ne riesen Idee, hätte ich auch selbst drauf kommen können!

> 1. Ich würde beide Cams in die Hand nehmen und testen,
> wie sie "passen". Das Handling ist ungemein wichtig.

Ja klar, unbedingt. "Ungesehen" werde ich mit Sicherheit keine kaufen! Ich habe bei Saturn mal die Sony HC5 (glaub ich) in der Hand gehabt, die HC7 hatten sie nicht da, sie lag schon ganz gut in der Hand - aber der Touchscreen ist nicht meine Sache. Der hat mich schon an einer älteren Sony-MiniDV eines Freundes genervt. Er findet es hingegen gut. Ist halt Geschmackssache.

> [...] sondern weil ich einen optischen Stabi will (hat die HC7 auch einen?)

Ja, hat sie.

> Die Canon HV20 wird seit Freitag in kleinen Stückzahlen ausgeliefert,
> d.h. eine reale Bewertung von Anwendern wird noch einige Tage
> dauern.

Da bin ich sehr gespannt drauf!! Allerdings frag ich mich: wo haben die User, die schon eine besitzen, die dann her?

> Beim Internetkauf sollte man auch immer auf ein Orginalhandbuch und
> eine Garantiekarte achten.

Oja, guter Hinweis, danke! Oder es gibt doch auch immer einen Hinweis auf Grauimporte, bei Panasonic sollte man z.B. darauf achten, daß noch das "E" oder "EG" am Ende steht, soweit ich weiß. Gibt's sowas bei Canon oder Sony auch?

Ach ja, und eines noch: jemand warf hier im Forum die Frage auf, ob die Schnittprogramme mit dem 25p-Modus klar kämen, da Canon ja "den eigenen Standard" oder so etwas habe. Wißt Ihr, was mit dem Standard gemeint ist??
Gruß,
Addie



Gast

Re: Neukauf HDV: Canon HV20 oder Sony HC7?

Beitrag von Gast »

wo gibt es denn die hv20 schon zu kaufen?
ich habe noch keinen shop gefunden bei dem die camera lieferbar ist.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Neukauf HDV: Canon HV20 oder Sony HC7?

Beitrag von Jan »

Hallo Ihr,

auf der Roadshow hatte ich die Kamera in der Hand :

canon-hv20-mit-25p-und-kinolook-modi-

Ich möchte die Modelle aber lieber vor Ort testen, um ein genaueres Urteil zu fällen.

In München gabs bisher noch keinen Wareneingang, vielleicht morgen.

In der Ausstattung sind sie ja relativ ähnlich, die Superzeitlupe & Lanc(Sony) und 25 P & AV In (Canon) sind so gravierende Unterschiede, opt Stabi, Mikro & Kopfh, man. Tonaussteuerung, HDMI, Farbbalken, Zebra haben Beide.


Der Canon fehlen aber fast 4 mm Brennweite (40 zu 43,6 mm) sogar ein Plus bei Sony.

VG
Jan



Gast

Re: Neukauf HDV: Canon HV20 oder Sony HC7?

Beitrag von Gast »

Eigentlich suche ich Infos zu Schnittprogrammen zu HV20. Da ich schon mal da bin.

Habe meine HV20 heute von Foto Mundus geliefert bekommen. Deutsche Originalware mit deutscher Garantiekarte und Anleitung.
Zusatzladegerät und Ersatzakku waren auch da.

Grüsse

Sven



Jan
Beiträge: 10028

Re: Neukauf HDV: Canon HV20 oder Sony HC7?

Beitrag von Jan »

Ich hab sie auch gestern bekommen und gleich einen Lowlighttest gemacht :

HV 20 vs HC 7

Bei der SW hab ich überhaupt nicht durchgesehen (viel Foto Zusatz SW), ich hab es dann aus Zeitgründen mit einem Macbook mit I Move HD geschnitten.


Achso ganz vergessen, I Move HD hat keinerlei Probleme mit dem 25 P Modus.

VG
Jan



Addie
Beiträge: 225

Re: Neukauf HDV: Canon HV20 oder Sony HC7?

Beitrag von Addie »

Super, interessant!
Da wird meine Wahl wohl auf die HV20 fallen - der Preis ist einfach ausschlaggebend. Beim Fachhändler in Köln ist sie für 1099 EUR zu haben (die HC7 1299,-). Bei Technikdirekt.de gibt's sie sogar schon für 935 EUR, bei einem Jahr Garantie von Canon direkt, zwei Jahre vom Shop (hab gefragt).
D.h. ich werde sie natürlich erst live ansehen...
Gruß,
Addie



Gast

Re: Neukauf HDV: Canon HV20 oder Sony HC7?

Beitrag von Gast »

Habe seid gestern HV20 und bin erstmal begeistert. Im Schlechtlicht absolut 1A. Den Rest teste ich noch. Für 999 Euro mit Ersatzakku bei www.foto-mundus.de vor 2 Wochen telefonisch bestellt. Deutsche Neuware.

Gruss an die HDVer.

Siggi



Tubor

Re: Neukauf HDV: Canon HV20 oder Sony HC7?

Beitrag von Tubor »

Hi :)

Ich schwanke in meiner Kaufentscheidung noch zwischen der Canon H10 und der H20.
Die Kamera wird für ein langfristiges Videoprojekt benötigt. Sie soll vor allem auf Ausfahrten mit Rollern und Motorrädern dabei sein, wo natürlich von der Größe her die HV10 ideal wäre.
Abschrecken tut mich allerdings die schlechte Low-Light Funktion, denn ab und zu soll auch in Räumen oder bei schlechtem Wetter gedreht werden.

Deshalb meine Frage an diejenigen, die die HV20 schon in Händen hatten:

Macht die HV20 bei Schlechtlicht automatisch bessere Bilder als die HV10 oder muss man das erst extra über ein Menü einstellen, damit die bessere Performance zustande kommt?

Die Frage ist für mich deshalb wichtig, weil die Kamera für das Videoprojekt an viele Leute ausgeliehen werden soll, die nur wenig oder gar keine Erfahrung im Umgang mit Camcordern haben und die "Spezialeinstellungen" für Lowlight wahrscheinlich" nicht hinkriegen würden oder keine Lust dazu hätten...



Gast

Re: Neukauf HDV: Canon HV20 oder Sony HC7?

Beitrag von Gast »

Tubor hat geschrieben:Hi :)
Die Kamera wird für ein langfristiges Videoprojekt benötigt. Sie soll vor allem auf Ausfahrten mit Rollern und Motorrädern dabei sein, wo natürlich von der Größe her die HV10 ideal wäre.
Die Frage ist für mich deshalb wichtig, weil die Kamera für das Videoprojekt an viele Leute ausgeliehen werden soll, die nur wenig oder gar keine Erfahrung im Umgang mit Camcordern haben und die "Spezialeinstellungen" für Lowlight wahrscheinlich" nicht hinkriegen würden oder keine Lust dazu hätten...
also bei den einsatzbedingungen und der weitergabe an leute
ohne camerfahrung wird es mit hdv wahrscheinlich
ziemlich viel ausschuss geben, denn hdv ist eher was für
ruhige kameraführung....
also von den beiden cams ist die hv20 auf jeden fall die bessere wahl,
aber evtl. ist für dich eine sd-pal cam (gs500/gs320...) besser geeignet.
gruß cj



Gast

Re: Neukauf HDV: Canon HV20 oder Sony HC7?

Beitrag von Gast »

Im Schlechtlicht absolut 1A.
Wie kommst Du darauf?

Überprüfe mal was sich bei hohen Kontrasten tut, da gehen sämtliche Details verloren, siehe http://www.fxsupport.de/21.html (Videos von der Tankstelle)...



Addie
Beiträge: 225

Re: Neukauf HDV: Canon HV20 oder Sony HC7?

Beitrag von Addie »

quote]
Überprüfe mal was sich bei hohen Kontrasten tut, da gehen sämtliche Details verloren, siehe http://www.fxsupport.de/21.html (Videos von der Tankstelle)...[/quote]

Also ich bin ja Laie und habe daher keinen "Fachblick" wie Ihr - aber ich finde das Bild von der Tankstelle ziemlich gut! Bei der HV20 gefällt mir die Farbwiedergabe besser, bei der HC7 ist die Schärfe dafür glaube ich besser (der Leuchtschriftzug über der Tür z.B.).
Bilde ich es mir ein oder rauscht die HC7 oben rechts, also genau im Dunkeln mehr?
Gruß,
Addie



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Neukauf HDV: Canon HV20 oder Sony HC7?

Beitrag von Bruno Peter »

HC7 rauscht deutlich mehr, viel mehr als z.B. HC3...
Bezüglich Tankstelle: bei HV20 gehen alle Details im Tankstellenladen verloren, auch für Laien deutlich sichtbar. Aber warum sieht der Laie diese äußertst schlechte Kontrastbewältigung nicht?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Neukauf HDV: Canon HV20 oder Sony HC7?

Beitrag von ruessel »

Nun, der Kontrastumfang kann im HV20 Kameramenü auf -1 gestellt werden, dann ist auch hier wieder alles im Bild in Ordnung. Warum natürlich das in der Grundeinstellung etwas überzogen wurde und warum man diesen Punkt nicht feinfühliger einstellen kann, weiss nur Canon.
Gruss vom Ruessel



Jan
Beiträge: 10028

Re: Neukauf HDV: Canon HV20 oder Sony HC7?

Beitrag von Jan »

Genau wie die liebe XH A 1 & G 1 - warum bekommt Canon kein vernünftiges Grund Setup hin ?

VG
Jan



Tubor

Re: Neukauf HDV: Canon HV20 oder Sony HC7?

Beitrag von Tubor »

@cj

thx für deine Antwort :)

Es sollte aber schon die HV10 oder HV20 von Canon sein.
Hab jetzt in verschiedenen amerikanischen Reviews gelesen, dass sich die Lowlight Fähgikeit der HV20 nicht dramatisch verbessert haben soll (außer im 24p Modus) und dass lediglich die Software verändert worden sein soll, so dass dass Bild etwas besser wirkt bei Schlechtlicht, also keine Veränderung im eigentlichen optischen System vorgenommen wurde.

Hat schon jemand das mal direkt verglichen HV10 udn HV20 bei Lowlight? :)

Viele Grüße



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Neukauf HDV: Canon HV20 oder Sony HC7?

Beitrag von Bruno Peter »

Nun, der Kontrastumfang kann im HV20 Kameramenü auf -1 gestellt werden, dann ist auch hier wieder alles im Bild in Ordnung.
Kannst Du das mal zeigen Wolfgang, es interssiert mich sehr.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jan
Beiträge: 10028

Re: Neukauf HDV: Canon HV20 oder Sony HC7?

Beitrag von Jan »

Naja dann haben sich die amerikanischen Foren nicht sonderlich bei Canon informiert.

Canon setz bei der HV 20 auf eine neue CMOS Technologie ein, ja der Prozessor, die Sensorgrösse ist der / die Gleiche.

Ähnlich wie bei Canon Spiegelreflexkameras bekommt jede Diode eine Mikrolinse verpasst, dadurch bekommt der einzelne Pixel mehr Licht, was sich besser für die Lowlightqualität auswirkt.

Ich hab selber die HV 10 Innenaufnahmen gesehen - grausig, bei Aussen läuft sie in Hochform auf das ist wahr. Ich glaub ich muss mal 2 Bilder reinstellen (auch wenns meine Lager Einfachaufnahmen sind, und Wolfgangs Test deutlich ausgereifter & professioneller ist)

Die HV 10 liegt noch mal unter der HC 7, und das hC 7 Bild bei 20 Lux hab ich ja verlinkt - komplett schwarz & verrauscht bei 1/50, f 1,8 18 DB.


VG
Jan



Tubor

Re: Neukauf HDV: Canon HV20 oder Sony HC7?

Beitrag von Tubor »

Hi Jan :)

das wär super, wenn du das mit den pix machen würdest.

Bin mittlerwile nämlich echt etwas verwirrt, was die Schlechtlicht Fähigkeiten der HV10 bzw. HV20 angeht, die einen sagen so und die anderen sagen so. Pix könnten da echt helfen :)

Ps: Hab auch etwas den Eindruck, dass in den amerikanischen Foren die Produkte generell weitaus weniger kritisch beäugt werden als in den deutschen, ist jetzt aber nur mein persönlicher Eindruck, muss net stimmen.



Addie
Beiträge: 225

Re: Neukauf HDV: Canon HV20 oder Sony HC7?

Beitrag von Addie »

Bruno Peter hat geschrieben: [...]auch für Laien deutlich sichtbar. Aber warum sieht der Laie diese äußertst schlechte Kontrastbewältigung nicht?
Weil wir eben Laien und keine Profis sind! ;-)
Also ich kann ja da nur für mich sprechen: wenn man als Laie eben nicht genau weiß, auf WAS man genau achten soll, d.h. was genau die Kriterien sind, die eine Aufnahme gut oder schlecht aussehen lassen, dann schaut man sich eben einfach nur den Gesamteindruck des Bildes an.

Und da dieses um Längen besser ist als die Lowlightaufnahmen, die ich von meiner Panasonic NV-GS 22 gewohnt bin, fand ich es erst einmal gut. Und ich sehe zwar da einen Unterschied in der geschilderten Detailwiedergabe im Shop - aber für mich ist der nicht so wahnsinnig groß; für ein geschultes Filmemacher-Auge sind das vielleicht Welten!

Dieses (sicher auch subjektive) Empfinden läßt sich doch hier im Forum wunderbar nachvollziehen:

> Habe seid gestern HV20 und bin erstmal begeistert.
> Im Schlechtlicht absolut 1A.

oder

> HV 20 ist also deutlich stärker geworden,
> und schlägt recht locker die HC 7 - zumindest bei Schlummerlicht.
[...]
> Das wird Canon sehr freuen Lowlightkönig Sony
> in die Schranken verwiesen zu haben

und dagegen das

> Aber warum sieht der Laie diese äußertst schlechte
> Kontrastbewältigung nicht

So, und nun sag mir, warum MIR Zwerg da alles sofort auffallen sollte! ;-)
Was ich damit sagen will: wer sich nicht intensiv mit diesen Dingen beschäftigt und hier auch noch ständig von 24p, 25p, 50i etc. liest, ohne daß er weiß, was das nun genau heißt und wie es sich auswirkt (ich recherchiere immer noch), der wird auch schon mal so etwas übersehen. Daher: meiner Meinung nach reicht einem Anfänger auch ein für sein Empfinden gutes Bild aus, während der Profi selbiges total ablehnen würde.

Das ist doch genauso, wenn z.B. ein Musiker feine Details/Betonungen o.ä. aus einem Song heraushört. Da sagt der Laie eben: "Fällt mir nicht auf!" Wenn er es genauer erläutert bekommt und er konzentriert hinhört, merkt er, wovon der andere spricht. (und selbst das klappt nicht immer).

Gruß,
Gruß,
Addie



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neukauf HDV: Canon HV20 oder Sony HC7?

Beitrag von Axel »

Addie hat geschrieben:So, und nun sag mir, warum MIR Zwerg da alles sofort auffallen sollte! ;-)
Immer wieder diese quälende Ungewissheit, wem vertrauen? Dem eigenen Urteil, würde ich da mal sagen. Ohne die technischen Specs im Detail zu würdigen, ist dieses Urteil natürlich etwas schwach begründet.
Aber auch ein Fehlurteil ist kein Weltuntergang, denn was Rob von Slashcam über die höhere Preisklasse sagt:
rob hat geschrieben:Und um nochmal den Spielverderber für alle "Pixelcounter" zu spielen: Gute Filme werden nicht von den Cams, sondern von den Menschen, die mit ihnen arbeiten, gemacht. Wurde hier bereits schon sehr oft gesagt - wird dadurch nicht weniger wahr und darf deshalb unendlich oft wiederholt werden.

Persönlich finde ich die Top-Klasse der HDV-Cams dermaßen eng beieinander in Sachen Bildqualität, dass echte Auswahlkriterien eindeutig Handling, Post-Pro-Workflow, Stabilität etc. sind und am wenigsten ob eine Cam 2 % mehr oder weniger Schärfe besitzt. Und diese viel wichtigeren Kriterien sind nunmal von Situation zu Situation, von Team zu Team, von Projekt zu Projekt verschieden ... Entsprechende Technik-Tests blasen die Unterschiede in Proportionen auf, die in keinem Verhältnis zum wahren Nutzen einer Cam stehen - das Problem ist: es gibt leider kein anderes, objektivierbares Testverfahren. Das beste Testlabor ist immer noch ein Kameramann/frau mit viel Erfahrung. ;-)
gilt auch für die kleinen Dinger. Es liegen keine Welten zwischen Son und Can. Also die Kamera kaufen, in die man sich am ehesten verlieben würde.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: Neukauf HDV: Canon HV20 oder Sony HC7?

Beitrag von Gast »

Axel,

bei Deinem Post geht mir das Herz auf! Schön geschrieben - und wahr!
"Ein guter Film entsteht im Kopf!" Aber zugegeben, müsste ich mich heute zwischen HV20 und HC7 entscheiden, würde ich mich auch schwer tun!

Gruß
Detlev



Gast

Re: Neukauf HDV: Canon HV20 oder Sony HC7?

Beitrag von Gast »

Ich habe die HV20 seit samstag und bin soweit zufrieden.
nur die größe ist sehr gewöhnungsbedürftig wenn man eine vx2000 gewohnt war.

ich habe ein paar clips auf rapidshare.com hochgeladen evtl interessiert jemanden die qualität.
gefilmt ist alles im automatik modus mit ois an(vergessen aus zu machen) und vom stativ und 1080p.
es sind keine tollen aufnahmen, sondern nur schnell gefilmt zum testen.
ich habe es mit fcp gecaptured und dann als hdv50i mov exportiert.

hier der link: http://rapidshare.com/files/27488038/Sequenz_1.mov



Gast

Re: Neukauf HDV: Canon HV20 oder Sony HC7?

Beitrag von Gast »

hier noch ein paar handaufnahmen aus dem garten, sowie verwackelte/zuschnelle dolly fahrten :)

http://rapidshare.com/files/27498597/Sequenz_11.mov

wieder 1080p, ois an, nur weißabgelich war auf bewölkt gestellt.



Gast

Re: Neukauf HDV: Canon HV20 oder Sony HC7?

Beitrag von Gast »

macht es sinn bei schnellen bewegungen ( sport etc.) 50i mit einer hv20 aufzunehemen wenn das endprodukt nur auf dem pc abgespielt wird? 720 25p?
bei zeitlupen ist es wohl ein vorteil 50 bewegungsphasen zu haben, aber sonst?



Jan
Beiträge: 10028

Re: Neukauf HDV: Canon HV20 oder Sony HC7?

Beitrag von Jan »

Hallo Ihr,

ich muss meine Aussage ein wenig relativieren. Die HV 20 ist nicht um Längen besser, der Unterschied ist erst bei wirklichem Schwachlicht sichtbar. Hatte die Woche wenig Zeit (Arbeit & Filmen) und konnte deshalb keine Bilder reinstellen, hab aber die Aufnahmen am PC schon gesehen.

Der Grund warum damals bei mir im Geschäft ein Kunde eine HV 10 zurückgegeben hatte ( verrauschte Innenaufnahmen) im Vergleich zu eine Sony Hi8 war, es handelte sich um eine 3000-4000 DM teures 1/3" Gerät, mit relativ wenig Pixel auf dem Sensor. Was für ein Schlummerlicht Bild man mit einer 3 CCD je 1/3 " Kamera mit nur je 450.000 Pixel hinbekommen kann, sieht man ja bei der VX 2100 / PD 170.

Jetzt müssen halt 2 mio auf 1/2,7" CMOS verteilt werden - Pixelwahn...
Obwohl die Pixel bei HDV schon notwendig sind.



Den HV 20 - 25 P Modus kann man sehr schwer erklären, den muss man selber sehen.

Alle bisher angeschauten P Modis (also zusammengemanschte Halbbilder oder Canon F Modis) sehen für mich komplett Anders aus. Auch bei einer JVC GR PD 1 fand ich das Bild anders.

Filmer die einen anderen "exotischen" Look bei ihren Aufnahmen haben wollen, sollten sich mal die HV 20 anschauen, und das für nur leicht über 1000 €. profis werden natürlich die nichtvorhandenen "Kämme" eines Halbbildes schätzen.


Mich nervt es auch wenn sich User hier auf Profiniveau unterhalten wollen, ohne jemals mit einer Kamera dieser Klasse gefilmt zu haben. Das sind dann User die selbst Objektive gnadenlos schlecht reden ( Verzeichnung, Schärferverluste and den Rändern im WW und Tele Bereich) und das bei 300-700 € Kameras. Wenn ein Digibeta Filmer der seine Arbeit verkauft, daß tut ist das schon richtig. Ich glaube es wird maßlos übertrieben, warscheinlich reine Profilierlust. Robs Urteil ist vollkommen richtig !



VG
Jan



Gast

Re: Neukauf HDV: Canon HV20 oder Sony HC7?

Beitrag von Gast »

Den HV 20 - 25 P Modus kann man sehr schwer erklären, den muss man selber sehen.
Kannst Du mal ein Beispiel in m2t reinstellen?



Jan
Beiträge: 10028

Re: Neukauf HDV: Canon HV20 oder Sony HC7?

Beitrag von Jan »

Hat Rüssel keine Testvideos auf FX Support ?

Ich hab wenig Zeit, filme mit Kameras einer anderen Klasse.
Und Rüssel macht defintiv die besseren Beispielvideos & Fotos.

VG
Jan



Yann

Re: Neukauf HDV: Canon HV20 oder Sony HC7?

Beitrag von Yann »

Hi,
ich hab auch starkes interesse an der hv20... könnte evt jmd der sie von euch hat mal eine Aufnahme im HDV25P + Cine Mode machen. Ich plane in den Sommerferien ein Filmprojekt und wenn das Bild halbwegs an einen 16mm Lock rankäm wäre diese Cam die erste Wahl für mich.

Mfg



Gast

Re: Neukauf HDV: Canon HV20 oder Sony HC7?

Beitrag von Gast »

16mm Lock
Du meinst, solche abgehakten Bewegungen in der Projektion, Unschärfe und schlechten Bildstand?

Das würde mir aber überhaupt nicht gefallen!



Yann

Re: Neukauf HDV: Canon HV20 oder Sony HC7?

Beitrag von Yann »

damit meine ich ein Film änliches Bild... Weichere Übergänge, 24-25 Vollbilder etc...
Aus dem Grund habe ich ja so grosses Interesse an der Cam, weil sie eben den 25P Modus hat und einen Cine-Modus. Nur würde ich gerne mal Aufnahmen davon sehen wie das Bild dann ist.

mfg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54