Wer sich nach den vielen verfügbaren Informationen immer noch nicht entscheiden kann, der kauft beide Camcorder...Nun geht es mir eigentlich nur noch darum: welche??
also bei den einsatzbedingungen und der weitergabe an leuteTubor hat geschrieben:Hi :)
Die Kamera wird für ein langfristiges Videoprojekt benötigt. Sie soll vor allem auf Ausfahrten mit Rollern und Motorrädern dabei sein, wo natürlich von der Größe her die HV10 ideal wäre.
Die Frage ist für mich deshalb wichtig, weil die Kamera für das Videoprojekt an viele Leute ausgeliehen werden soll, die nur wenig oder gar keine Erfahrung im Umgang mit Camcordern haben und die "Spezialeinstellungen" für Lowlight wahrscheinlich" nicht hinkriegen würden oder keine Lust dazu hätten...
Wie kommst Du darauf?Im Schlechtlicht absolut 1A.
Kannst Du das mal zeigen Wolfgang, es interssiert mich sehr.Nun, der Kontrastumfang kann im HV20 Kameramenü auf -1 gestellt werden, dann ist auch hier wieder alles im Bild in Ordnung.
Weil wir eben Laien und keine Profis sind! ;-)Bruno Peter hat geschrieben: [...]auch für Laien deutlich sichtbar. Aber warum sieht der Laie diese äußertst schlechte Kontrastbewältigung nicht?
Immer wieder diese quälende Ungewissheit, wem vertrauen? Dem eigenen Urteil, würde ich da mal sagen. Ohne die technischen Specs im Detail zu würdigen, ist dieses Urteil natürlich etwas schwach begründet.Addie hat geschrieben:So, und nun sag mir, warum MIR Zwerg da alles sofort auffallen sollte! ;-)
gilt auch für die kleinen Dinger. Es liegen keine Welten zwischen Son und Can. Also die Kamera kaufen, in die man sich am ehesten verlieben würde.rob hat geschrieben:Und um nochmal den Spielverderber für alle "Pixelcounter" zu spielen: Gute Filme werden nicht von den Cams, sondern von den Menschen, die mit ihnen arbeiten, gemacht. Wurde hier bereits schon sehr oft gesagt - wird dadurch nicht weniger wahr und darf deshalb unendlich oft wiederholt werden.
Persönlich finde ich die Top-Klasse der HDV-Cams dermaßen eng beieinander in Sachen Bildqualität, dass echte Auswahlkriterien eindeutig Handling, Post-Pro-Workflow, Stabilität etc. sind und am wenigsten ob eine Cam 2 % mehr oder weniger Schärfe besitzt. Und diese viel wichtigeren Kriterien sind nunmal von Situation zu Situation, von Team zu Team, von Projekt zu Projekt verschieden ... Entsprechende Technik-Tests blasen die Unterschiede in Proportionen auf, die in keinem Verhältnis zum wahren Nutzen einer Cam stehen - das Problem ist: es gibt leider kein anderes, objektivierbares Testverfahren. Das beste Testlabor ist immer noch ein Kameramann/frau mit viel Erfahrung. ;-)
Kannst Du mal ein Beispiel in m2t reinstellen?Den HV 20 - 25 P Modus kann man sehr schwer erklären, den muss man selber sehen.
Du meinst, solche abgehakten Bewegungen in der Projektion, Unschärfe und schlechten Bildstand?16mm Lock