Einsteigerfragen Forum



MP4-Schnitt!



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
CamDV

MP4-Schnitt!

Beitrag von CamDV »

Hallo, im Moment schneide ich meine Filme in Mini-DV. Ich denke aber, dass sich in Zukunft MP4 als Standard durchsetzen wird. Ich möchte mir einen Camcorder zulegen, der in MP4-Format aufzeichnet. Nun meine Fragen – 1.Gib es Videoschnittprogramme mit denen man MP4-Material akzeptabel schneiden kann (wie sieht es da mit Premiere aus)? 2. Was sind die größten Nachteile von MP4 gegenüber Mni-DV beim schneiden. Ich bin vor längerer Zeit mal auf einen Bericht hier im Forum gestoßen, in dem die Vor- und Nachteile ausführlich aufgezeigt wurden, doch leider kann ich diesen Bericht nicht mehr finden.

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß
CamDV



Gast

Re: MP4-Schnitt!

Beitrag von Gast »

Sers,

MP4 und alle anderen MPEGs sind Datenkomprimiert, d.h. da fehlen ne Menge daten. Im Schnitt fehlen Dir die Daten und die Qualität ist nach dem Schnitt noch schlechter.



CamDV

Re: MP4-Schnitt!

Beitrag von CamDV »

D.h., das geschnittene Material ist schlechter als Mini-DV?

Gruß
CamDV



Gast

Re: MP4-Schnitt!

Beitrag von Gast »

Deutlich!
Mach doch einfach mal nen Test... Nimm ne Sequenz auf MiniDV auf und capture diese. Spiel die einmal als DV Avi (unkomprimiert) aus und einmal als MP4. Dann stell die nur mal gegenüber und betrachte die. Dann schneid einmal die MP4 und einmal die DV Version und spiel die aus. Vergleichn!



Quadruplex

Re: MP4-Schnitt!

Beitrag von Quadruplex »

CamDV hat geschrieben:Ich denke aber, dass sich in Zukunft MP4 als Standard durchsetzen wird. Ich möchte mir einen Camcorder zulegen, der in MP4-Format aufzeichnet.
Sorry - Dein Gedankengang ist schon falsch. Du kaufst doch keinen Codec, sondern einen vollständigen Camcorder. Wenn Du Dir Gedanken über einen Wechsel machst, solltest Du erst mal überlegen, mit welche Bildauflösung Du arbeiten willst.
Wenn Du einen Standard-PAL-DV-Camcorder hast und damit zufrieden bist, gibt es keinen Grund, den gegen einen MP4- (oder was auch immer) PAL-Camcorder zu ersetzen.
Wenn Du in Richtung HD-Auflösung schaust, stehen Dir mit HDV MPEG-2 , mit AVCHD zwei MPEG-4- und mit diversen anderen Speicherkarten-Camcordern weitere MPEG-4-Varianten zur Verfügung.
Da ich mich nicht zum hundertsten Male wiederholen möchte: Falls Du an HD denkst, benutze die Suchfunktion hier - zum Thema HDV und AVCHD und der anderen MPEG-4-Varianten ist hier schon alles geschrieben worden. Falls Dir PAL-Auflösung reicht: Nix ändern - warum, wurde Dir hier schon gesagt.



Quadruplex

Re: MP4-Schnitt!

Beitrag von Quadruplex »

Anonymous hat geschrieben:Mach doch einfach mal nen Test... Nimm ne Sequenz auf MiniDV auf und capture diese. Spiel die einmal als DV Avi (unkomprimiert)
Nur fürs Protokoll: DV ist nicht unkomprimiert! Innerhalb jedes Einzelbilds nutzen alle DV-Camcorder per Definition DCT-Datenreduktion, was man an Camcordern mit Top-Optik/Bildwandlern und fein struktierten Motiven (etwa Äste eines Baums) auch (geringfügig) sieht. Allerdings ist die Datenreduktion deutlich zurückhaltender als die der diversen MPEG-Varianten.



Gast

Re: MP4-Schnitt!

Beitrag von Gast »

Okay, stimmt schon, aber die Reduktiuon ist so gering, dass DV Avi ja im Allgemeingebrauch als unkomprimiert bezeichnet wird :-)
Aber danke für den exakten Hinweis! :)



Gast

Re: MP4-Schnitt!

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Okay, stimmt schon, aber die Reduktiuon ist so gering, dass DV Avi ja im Allgemeingebrauch als unkomprimiert bezeichnet wird :-)
...das höre ich zum 1.mal.
gruß cj



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: MP4-Schnitt!

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:...die Reduktiuon ist so gering, dass DV Avi ja im Allgemeingebrauch als unkomprimiert bezeichnet wird...
Da es unkomprimiertes Avi tatsächlich auch gibt, führt so ein angeblicher "Allgemeingebrauch" nur zu Verwirrung: DV-Avi, wie es DV-Camcorder aufzeichnen, ist immerhin 5:1 komprimiert.

Gruß Bernd E.



CamDV

Re: MP4-Schnitt!

Beitrag von CamDV »

Bedanke mich bei euch für die regen Tipps!
Werde mal ein bisschen rumstöbern hier im Forum.

Gruß
CamDV



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 22:26
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 20:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14