Postproduktion allgemein Forum



Mit VirtualDub v. Camcorder komprimiert capturen klappt nicht



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Gimbly
Beiträge: 5

Mit VirtualDub v. Camcorder komprimiert capturen klappt nicht

Beitrag von Gimbly »

Hallo,
ich möchte gerne von meinem DV-Camcorder (Panasonic NV-GS280) mit VirtualDub (unter Win XP) capturen und dabei mit HuffYUV 2.1.1 komprimieren. Der Codec ist installiert und auch im VirtualDub capture mode unter Video/Compression auswählbar.
Wenn ich aber unter Device "USB-Videogerät (DirectShow)" auswähle, habe ich als einzige Auswahlmöglichkeit unter Video/Compression nur "(No compression: dvsd)".
Was muss ich machen, damit ich HuffYUV oder auch andere Codecs auswählen kann?
Gruß,
Gimbly



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Mit VirtualDub v. Camcorder komprimiert capturen klappt nicht

Beitrag von Andreas_Kiel »

Warum möchtest Du beim Capturen schon komprimieren?



Gimbly
Beiträge: 5

Re: Mit VirtualDub v. Camcorder komprimiert capturen klappt nicht

Beitrag von Gimbly »

Wegen Speicherbedarf. Da HuffYUV verlustfrei komprimiert, ist dies ja auch völlig unschädlich.
Gruß,
Gimbly



Quadruplex

Re: Mit VirtualDub v. Camcorder komprimiert capturen klappt nicht

Beitrag von Quadruplex »

Es ist völlig unsinnig, das bereits datenreduzierte DV-Signal mit einem verlustfreien Codec zu konvertieren - kostet nur Plattenplatz und bringt Nullkommanix.
HuffYUV ist 'ne feine Sache - aber nur dann interessant, wenn man ohnehin Videos (etwa für Effekte etc.) entpacken muß. Dann umgeht man mit einem verlustfreien Codec eventuell mehrere Neu-DV-Zwischenstufen - deren Fehler können sich durchaus addieren. Aber, wie gesagt: Nur zum Überspielen ist HuffYUV fehl am Platze - DV schmeißt man als DV auf die Platte - fettisch!

Edit: Sehe gerade jetzt erst, daß in der Ausgangsfrage von USB die Rede war. Angeblich soll es mit aktuellen Panasonic-Camcordern ja möglich sein, DV auch per USB zu transferieren. Per Firewire geht es aber streßfreier...
Zuletzt geändert von Quadruplex am Di 04 Dez, 2007 10:48, insgesamt 1-mal geändert.



Gimbly
Beiträge: 5

Re: Mit VirtualDub v. Camcorder komprimiert capturen klappt nicht

Beitrag von Gimbly »

Ist es denn völlig egal, mit welchem Codec man das macht?

Edit: USB nutze ich, weil mein Bürorechner kein FireWire hat. Es klappt auch generell, nur ich kann keinen anderen Codec auswählen. Zu Hause habe ich es mit FireWire versucht, war aber das Gleiche.
Gruß,
Gimbly
Zuletzt geändert von Gimbly am Di 04 Dez, 2007 10:51, insgesamt 1-mal geändert.



Quadruplex

Re: Mit VirtualDub v. Camcorder komprimiert capturen klappt nicht

Beitrag von Quadruplex »

Gimbly hat geschrieben:Ist es denn völlig egal, mit welchem Codec man das macht?
Es ist natürlich nicht egal - aber, wie bereits geschrieben: Ein datenreduziertes Signal (darum handelt es sich bei DV) verlustfrei zu speichern bringt nix.



Gimbly
Beiträge: 5

Re: Mit VirtualDub v. Camcorder komprimiert capturen klappt nicht

Beitrag von Gimbly »

Quadruplex hat geschrieben:Es ist natürlich nicht egal - aber, wie bereits geschrieben: Ein datenreduziertes Signal (darum handelt es sich bei DV) verlustfrei zu speichern bringt nix.
Ich kann also keinerleih Qualitätsverbesserung durch Benutzung eines anderen Codecs erreichen (Verbesserung nicht gegenüber dem Original, sondern gegenüber dem Standard-MS-Codec)?
Gruß,
Gimbly



Gimbly
Beiträge: 5

Re: Mit VirtualDub v. Camcorder komprimiert capturen klappt nicht

Beitrag von Gimbly »

Ich denke, ich hab's jetzt verstanden: beim Capturen von DV-Kasetten wird generell 1 zu 1 auf Festplatte übertragen. Mit dem Codec hat das nichts zu tun. Richtig?

Was ist aber, wenn man dabei mit Filtern arbeiten möchte (z.B. deinterlacen). Wie muss man dann vorgehen? Oder wenn man z. B. direkt in DivX konvertieren möchte.
Gruß,
Gimbly



Quadruplex

Re: Mit VirtualDub v. Camcorder komprimiert capturen klappt nicht

Beitrag von Quadruplex »

Gimbly hat geschrieben:Ich denke, ich hab's jetzt verstanden: beim Capturen von DV-Kasetten wird generell 1 zu 1 auf Festplatte übertragen. Mit dem Codec hat das nichts zu tun. Richtig?
Ja.
Gimbly hat geschrieben:Was ist aber, wenn man dabei mit Filtern arbeiten möchte (z.B. deinterlacen). Wie muss man dann vorgehen?
Dann wird das DV-Signal zwangsläufig entpackt. Mit welchem Codec es man dann wieder abspeichert, hängt von Deinen Absichten und Deiner Softwareumgebung ab. Willst Du die Sachen wieder als DV archivieren und planst keine Nachbearbeitung, ist der DV-Codec ideal. Sollen die gefilterten/bearbeiteten Videos noch in ausgewachsenen Schnittprogrammen weiterbearbeitet werden oder soll am Ende eine DVD herauskommen, kann es sinnvoll sein, verlustfreie Codecs wie HuffYUV zu nutzen. Setzt aber voraus, daß die folgenden Programme auch HuffYUV akzeptieren. QuicktimePro unter Windoof zickt beispielsweise.
Gimbly hat geschrieben:Oder wenn man z. B. direkt in DivX konvertieren möchte.
Dann konvertierst Du in DivX - fettisch.



Gast

Re: Mit VirtualDub v. Camcorder komprimiert capturen klappt nicht

Beitrag von Gast »

Jetzt schließt sich wieder der Kreis zu meiner Ausgangsfrage, nämlich wie man bei VirtualDub den gewünschten Codec auswählen kann.
Wenn ich als Device "USB-Videogerät (DirectShow)" bzw. „DV-Videogerät (DirectShow)" (letzteres wenn ich über Firewire anschließe) einstelle, habe ich bei Video/Compression nur "(No compression: dvsd)" zur Auswahl.



Quadruplex

Re: Mit VirtualDub v. Camcorder komprimiert capturen klappt nicht

Beitrag von Quadruplex »

Du mußt das Video zunächst mit dem Capture-Modul als DV speichern, dann mit VirtualDub aufmachen und einen Zielcodec auswählen. Ich weiß nicht, ob es mit dem VirtualDub-Capturemodul prinzipiell möglich wäre, auch direkt beim Überspielen in andere Formate wie DivX zu wandeln. Unter Qualitätsgesichtspunkten ist es aber nicht sinnvoll. Video-Datenreduktion arbeitet am effizientesten, wenn man sie in zwei Durchgängen erledigt. Das geht nun mal nicht in Echtzeit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von cantsin - Fr 15:07
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 14:46
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Fr 14:45
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06