Gemischt Forum



Mini DV - Kassetten Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
consumac

Mini DV - Kassetten

Beitrag von consumac »

Hallo ,
Ich habe mir die Canon XM2 gekauft, und dazu etwas bessere Mini DV - Kassetten SONY excellence DV 60 ( a' 8,90Euro ) .
Bei der zweiten Kassette als ich daheim meine Testfilme anschauen wollte, war das ganze Bild bis auf ein kleiner Rand an der Seite nur grau! Zum Glück nur ein Testfilmchen !!!
Sowas darf bei meinen Modenshows nicht passieren
Ich hofffe es war nur eine Montagskassette, da ich noch 4 Stück habe.

Welch Kassetten könnt ihr mir empfehlen ??

Viele Grüsse
Oliver

mac.o.maniac -BEI- web.de



Wolfgang

Re: Mini DV - Kassetten

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Oliver,
hat der Camcorder beim aufnehmen keine Fehlermeldung gezeigt?
Von Sony-Bänder schon manchmal nicht so gutes gehört. Ich hab auch die XM2 und verwende die billigen Panasonic DVM60. Da kostet der 5er-Pack (4 x 60, 1 x 80) 12.95 im Promarkt. Von der Sorte hab ich schon locker 30 Bänder verarbeitet, bisher ohne irgendwelche Störungen.
Gruß Wolfgang
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo ,
: Ich habe mir die Canon XM2 gekauft, und dazu etwas bessere Mini DV - Kassetten SONY
: excellence DV 60 ( a' 8,90Euro ) .
: Bei der zweiten Kassette als ich daheim meine Testfilme anschauen wollte, war das ganze
: Bild bis auf ein kleiner Rand an der Seite nur grau! Zum Glück nur ein Testfilmchen
: !!!
: Sowas darf bei meinen Modenshows nicht passieren
: Ich hofffe es war nur eine Montagskassette, da ich noch 4 Stück habe.
:
: Welch Kassetten könnt ihr mir empfehlen ??
:
: Viele Grüsse
: Oliver




Gregot

Re: Mini DV - Kassetten

Beitrag von Gregot »

Ich hab mir letztens SONY Bänder geholt, aber nicht so teure: MakroMarkt 5er Pack für 15,99 Euro.

Bis jetzt keine Probleme :)



Hogar

Re: Mini DV - Kassetten

Beitrag von Hogar »

Ich hatte so ziemlich mit jeder DV Kassette mit meiner XM2 Probleme. Egal ob Sony, TDK, Panasonic uns... Wahrscheinlich habe ich so ein Montagsgerät erwischt. Am besten laufen allerdings die Panasonic miniDV for Professionell (Panasonic AY-DVM63PQ und Panasonic AY-DVM63MQ). Gibts unter http://pmbshop.de"

mfg

Hogar



silentzero

Re: Mini DV - Kassetten

Beitrag von silentzero »

Auch wenn ich da jetzt vom Thema abweiche. Könntet ihr mir bitte mal sagen, was für Unterschiede zwischen den Bändern besteht.

silentzero -BEI- gmx.at



Markus

Re: Mini DV - Kassetten

Beitrag von Markus »

Hallo consumac,

es könnte auch sein, dass die Bildstörungen weniger mit dem Bandmaterial, als mehr mit der Kamera zu tun haben. Wie verhalten sich Deine übrigen miniDV-Bänder von SONY? Hast Du schon andere Bänder ausprobiert, z.B. Panasonic, TDK, etc.? Wird der Fehler aufgezeichnet oder entsteht er bei der Wiedergabe eines Bandes (kannst Du das mit einem anderen Camcorder testen?)?

Wenn alle Bänder denselben (oder einen ähnlichen) Effekt zeigen, sende die Kamera inkl. einem repräsentativen Videoband zur Reparatur ein. Du hast ja Garantie und innerhalb dieser Zeit würde ich das ein Problem des Herstellers sein lassen.

Viele Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



Wiro

Re: Mini DV - Kassetten

Beitrag von Wiro »

-BEI- silentzero
(User Above) hat geschrieben: :
: Auch wenn ich da jetzt vom Thema abweiche. Könntet ihr mir bitte mal sagen, was für
: Unterschiede zwischen den Bändern besteht.


Hi,
der Hauptunterschied liegt in den magnetischen Eigenschaften. Kenngrößen für die Qualität eines Videobandes sind die in der Magnetschicht verbleibende Magnetisierung nach Beendigung der Aufzeichnung (Remanenz) und die Entmagnetisierungsstabilität, damit das Band durch hohe Ströme nicht entmagnetisiert wird (Koerzitivität). Ausserdem spielt noch die "Rechteckigkeit" des Bandmaterials eine Rolle - sie ist verantwortlich für einen einwandfreien Bandtransport im Camcorder/Recorder. Diese 3 Eigenschaften sind bei Master-Qualität besser (aufwändiger in der Herstellung, daher teuerer).

Genau genommen sollte man sich nicht fragen, ob man bessere Bänder nehmen soll, sondern eher, ob man billigere akzeptieren kann. Bei Alltagsaufnahmen tun es sicherlich die billigeren - wenn man auf der sicheren Seite sein will, sollte man jedoch keine Kompromisse eingehen. Und noch'n Tipp: nicht ununterbrochen zwischen den verschiedenen Bändern wechseln - die meisten Camcorder und Player mögen das nicht.
Gruss Wiro



Markus

Re: Mini DV - Kassetten

Beitrag von Markus »

-BEI- wiro

Dass verschiedene Camcorder nur bestimmte Bänder vertragen, habe ich auch schon gehört. Ich selbst habe diese Erfahrung jedoch nicht gemacht. Alle meine Kameras akzeptieren allen Bandsorten gleich gut. Allerdings verwende ich ausschließlich Markenbänder, niemals Nonames.

Viele Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



Wiro

Re: Mini DV - Kassetten

Beitrag von Wiro »

-BEI- Markus

Ich weiß nicht genau, ob es auf dem Bändermarkt überhaupt sogen. "Nonames" gibt. Eigentlich kommen alle mir bekannten DV-Cassetten von Markenherstellern wie Sony, Panasonic, TDK, Fuji usw., und dennoch gibt es halt verschiedene Qualitätsstufen. Ich bin mir sicher, daß die Hersteller /Entwickler von Magnetbändern genauestens über die "Macken" ihrer billigeren Produkte Bescheid wissen, aber der Konkurrenzdruck verlangt eben, daß ein Sortiment auch billigere Bändern enthält - für den Normalgebrauch eben, wenn es nicht soooo 100%-ig darauf ankommt. Was erfahrungsgemäß ja nicht heißt, dass die nichts taugen, sondern eben nur, daß es nicht das Maximum des Machbaren ist.

Ich habe mir von einem Experten mal sagen lassen, daß die Unverträglichkeit mancher Bänder/Camcorder weniger in der Magnetbeschichtung liegt, sondern in der Rückenbeschichtung. Da gibt es unterschiedliche Glättegrade und chemische Zusammensetzungen, die für die Capstans und Gummirollen mancher Geräte eben nicht optimal sind. Wenn die Hersteller von Camcordern und Playern bestimmte Bandsorten empfehlen, ist das nicht nur Geschäftemacherei, sondern eben auch eine Absicherung, weil ihre Geräte auf bestimmte Bandsorten optimiert (eingemessen) sind.

Am besten fährt man sicherlich, wenn man sich an die Empfehlungen der Hersteller hält. Was nicht zwangsläufig heißt, daß diejenigen, die sich nicht dran halten, ihre Geräte mutwillig ruinieren. Aber möglich ist es schon ;-)))
Gruss Wiro




hannes

Re: Mini DV - Kassetten

Beitrag von hannes »

Den Ausführungen von WIRO ist nichts hinzu zu fügen,
lediglich noch eine Erweiterung:
(User Above) hat geschrieben: :
: Da gibt es unterschiedliche Glättegrade und chemische
: Zusammensetzungen, die für die Capstans und Gummirollen mancher Geräte eben nicht
: optimal sind.


Unterschiedlich Bänder haben unterschiedliche Polymere!

Diese vertragen sich untereinander nicht und bilden einen "Brei".
Der macht letztendlich die Probleme, der schmiert nämlich.

Glückauf aus Essen
hannes

hannes -BEI- spennhoff.com



Markus

Re: Mini DV - Kassetten

Beitrag von Markus »

-BEI- Wiro:

Du hast Recht, Nonames-Bänder sind das, was bei Markenherstellern nicht die geforderte Spezifikation erfüllt. Doch auch die Premium-Bänder sind noch nicht die eigentlichen Spitzenprodukte. Schau Dich mal im Profibereich um. Dort werden z.B. bei DVCAM-Bändern höhere Outputs und niedrigere Drop-Out-Raten beworben. Zum Vergleich wird normales DV-Band herangezogen. Allerdings liegen diese Bänder deutlich außerhalb dessen, was die meisten Endverbraucher auszugeben bereit sind.

Viele Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



consumac

Re: Mini DV - Kassetten

Beitrag von consumac »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo consumac,
:
: es könnte auch sein, dass die Bildstörungen weniger mit dem Bandmaterial, als mehr mit
: der Kamera zu tun haben. Wie verhalten sich Deine übrigen miniDV-Bänder von SONY?
: Hast Du schon andere Bänder ausprobiert, z.B. Panasonic, TDK, etc.? Wird der Fehler
: aufgezeichnet oder entsteht er bei der Wiedergabe eines Bandes (kannst Du das mit
: einem anderen Camcorder testen?)?
:
: Wenn alle Bänder denselben (oder einen ähnlichen) Effekt zeigen, sende die Kamera inkl.
: einem repräsentativen Videoband zur Reparatur ein. Du hast ja Garantie und innerhalb
: dieser Zeit würde ich das ein Problem des Herstellers sein lassen.
:
: Viele Grüße
: Markus


Hallo Markus
ich habe gleich eine andere Sony Kassette des gleiche Typs ausprobiert alles ok.
Dann habe ich mit der Problemkassette noch mal ein paar Probeaufnahmen gemacht ,diesmal war kein graues Bild mit Seitenstreifen bei der Wiedergabe.
Nur zwischen den verschidenen Recpausen gab es bei der Wiedergabe nicht so tolle Schnittübergänge.
Nun die Kassette die mir Probleme machte habe ich umgetauscht.

Grüsse

mac.o.maniac -BEI- web.de



consumac

Re: Mini DV - Kassetten

Beitrag von consumac »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Markus
: ich habe gleich eine andere Sony Kassette des gleiche Typs ausprobiert alles ok.
: Dann habe ich mit der Problemkassette noch mal ein paar Probeaufnahmen gemacht ,diesmal
: war kein graues Bild mit Seitenstreifen bei der Wiedergabe.
: Nur zwischen den verschie

denen Recpausen gab es bei der Wiedergabe nicht so tolle
: Schnittübergänge.
: Nun die Kassette die mir Probleme machte habe ich umgetauscht.
:
: Grüsse

mac.o.maniac -BEI- web.de



toScar

Re: Mini DV - Kassetten

Beitrag von toScar »

Ich hatte ebenfalls Bandsalat mit einem Tape von Sony...allerdings wüßte ich gerne ob es ein Verfahren gibt, mit dem man das verlorene Bildmaterial komplett oder teilweise wiederherstellen kann? Meine Befürchtung ist, eher nicht...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Mini DV - Kassetten

Beitrag von Markus »

toScar hat geschrieben:...allerdings wüßte ich gerne ob es ein Verfahren gibt, mit dem man das verlorene Bildmaterial komplett oder teilweise wiederherstellen kann?
Du könntest die Daten u.U. fehlerfrei auslesen, wenn Du die Knicke einigermaßen entfernst. - Doch wie lassen sich Knicke (ohne Bügeleisen!) von einem Videoband entfernen?! Ist ein großer Bandabschnitt betroffen? Sind es viele kleine Knicke oder wenige große? Wenn nichts mehr zu verlieren ist und der Aufwand überschaubar bleibt, hilft evtl. feinfühlige Handarbeit mit sauberen Fingern...
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - So 13:31
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Darth Schneider - So 13:23
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Pianist - So 13:19
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 12:46
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 11:57
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 11:18
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von slashCAM - So 11:12
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - So 9:39
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Alex - So 9:05
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44