Aber nur, weil ich mich bei solchen Fragen stets zurückhalte... :-)ThomasSV hat geschrieben: Aber irgendwie landet doch alles wieder bei den 3-4 Standard-Mikros im Bereich von 100 - 300 Euro. (von Hama bis t.bone)
Das hängt vermutlich damit zusammen, dass die meisten Anwender nur Mikrofone haben möchten, die auf den Camcorder gesteckt werden.ThomasSV hat geschrieben:Aber irgendwie landet doch alles wieder bei den 3-4 Standard-Mikros...
Natürlich würde ich das machen, aber ich gehe mal davon aus, dass die Leute, die solche Mikrofone nutzen wollen, es eher nicht nötig haben, hier nachzufragen... :-)Jan hat geschrieben:Da brauchen mir nicht mit Matthias 5000 € Ausrüstung kommen, wenn Bedarf besteht klärt er die Willigen gern auf - glaub ich zumindest.
Erfahrung und Wissen ist eindeutig wichtiger als der Besitz teuerster Mikrofone. Wenn Du grundsätzlich über die Wirkungsweise verschiedener Mikrofontypen und deren Richtcharakteristiken Bescheid weißt und vor allem auch die richtigen Aufstellorte wählst, dann kriegst Du mit mittelguten Mikrofonen bessere Aufnahmen hin, als wenn jemand teure Mikrofone hat, damit aber nicht umgehen kann.Jan hat geschrieben:Auch ich hab schon Material erfolgreich verkauft, ohne jetzt mit der Professionalität (langjährige Erfahrung und feinstes Equipment) und des Budgets von Matthias an den Tag zu gehen.
Das stimmt nur zum Teil. Ich wollte mit diesem Thread grad eben nicht den Preis in den Vordergrund stellen, sondern die Anwendung. Das man dann bei 100-300 raus kommt, mag ja sein.Jan hat geschrieben:Hallo,
erstmal hat hier der Poster zu 95 % eine Preisvorstellung von max 100 € oder max 300 €.
Kann ich die Ohrwürmer nicht an zwei Auslegern (Quertraverse) an der Kamera "aufhängen"?mov hat geschrieben:Der Ohrwurm hat einen Nachteil, dass der Ohrwurmträger den kopf nicht stark bewegen darf, sonst ändert sich die Tonrichtung.
Wer ist Ruessels?mov hat geschrieben:Ruessels neues Stereomikrofon gefällt mir klanglich sehr gut, lt. seinen Beispielen im Blog.
Ich habe ein ME66 und kann mich nicht beklagen. Der Ton klingt für meine Begriffe sehr natürlich.Ein/e Namenlose/r hat geschrieben:Also meine Frage ist ob man die 400e Unterschied wirklich hört.
Ach, das ist alles sehr subjektiv und von vielen Faktoren abhängig. Ich habe alte Aufnahmen im Archiv, wo ein ME 80/K3U sehr gut klingt, und ein paar Jahre später war es hinüber. Ein ME 66/K6 hatte ich jahrelang als Kameramikrofon und habe es nur deshalb gegen das MKH 60 ersetzt, weil ich das MKH 60 aus dem Korb genommen und dort ein MKH 418 S reingebaut habe. Wichtig ist immer nur, dass ein Softie drauf ist und dass man schaut, wie man mit den schaltbaren Filtern umgeht. Also ob man zum Beispiel die -10dB und/oder einen Bassabschwächer schaltet. Das muss man schlichtweg ausprobieren.Markus hat geschrieben:Ich schätze daher, es ist wie überall: Für das letzte Quentchen Qualität bezahlt man überdurchschnittlich viel mehr. - Oder hat mal jemand einen direkten, überzeugenden Vergleich?