Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Mikrofon Komplettpaket mit der Bitte um Meinungen



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
High_Tension
Beiträge: 132

Mikrofon Komplettpaket mit der Bitte um Meinungen

Beitrag von High_Tension »

Hallo zusammen,
da ich mich mit dem Thema "Mikros" bis jetzt nur in Form von ausgiebiger Lektüre in den Weiten des Internet beschäftigt habe (mit zwei Ausnahmen), jetzt aber ein Komplettpaket von Arbeitswegen her benötige, wollte ich einmal um konstruktive Kritik, bzw Meinungen zu den unten genannten Mikrofonen bitten. Hierbei geht es um Sprachaufnahmen, Interviews mittels Funkstrecke und einem Richtmikrofon für Tonangel / Atmoaufnahme. Meine Kamera ist eine Canon XH-A1.

Here we go:
Sprachaufnahme:
Mikro: Rode NT1 A
Preamp: Art Tube MP Studio 3
Recording Unit: Fostex MR-8 MKII

Der externe Recorder ist für die mobile und feste Aufnahme gedacht. Vor allem soll das Pegeln extern, also nicht an der Kamera, bewerkstelligt werden können.
Als Sprachkabine dachte ich mir, ich baue diese Sprachbox nach. Dann ist man flexibel und vor allem keine 1000e Euro für ne richtige Kabine los.

Richtmikro: Rode NTG-1
Bisher habe ich mit diesem Richtmikro arbeiten müssen (das war nicht mein eigenes), das mich klanglich allerdings nicht so überzeugt hat.

Funkstrecke: SENNHEISER EW 100 ENG G2 / E-BAND

Mit dieser Funkstrecke habe ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Natürlich kostet die auch eine ganze Stange Asche. Vielleicht gibt es ja eine qualitativ ebenbürtige Alternative die bisher meiner Aufmerksamkeit entgangen ist.

Ich bin für jeden Tipp, bzw jede Kritik dankbar. Ich will alles, nur kein Geld für irgendeinen Schrott aus dem Fenster werfen. Allzu viel teurer sollte es allerdings nicht werden.

Vielen Dank schonmal, Max



High_Tension
Beiträge: 132

Re: Mikrofon Komplettpaket mit der Bitte um Meinungen

Beitrag von High_Tension »

Ich nochmal ;)
Kann mir keiner was über die oben genannten Mikrofone sagen? Vielleicht gibt es ja jemand, der mit einem oder mehreren der Dinger bereits Erfahrungen hat.

Nochmals Danke für alle Antworten



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Mikrofon Komplettpaket mit der Bitte um Meinungen

Beitrag von Bernd E. »

High_Tension hat geschrieben:...Kann mir keiner was über die oben genannten Mikrofone sagen?...
Aus eigener Erfahrung nicht, doch zum Rode NTG-1 bzw. -2 müsstest du mit der Suchfunktion hier im Forum einiges an Infos finden. Was man so hört, scheint es eine durchaus interessante Alternative zum deutlich teureren Sennheiser ME66 zu sein.

Gruß Bernd E.



schlaflos011
Beiträge: 584

Re: Mikrofon Komplettpaket mit der Bitte um Meinungen

Beitrag von schlaflos011 »

Hallo, als Alternative zu Rode Mic würde ich auf alle Fälle auch noch das günstige Audio Technica 2020 antesten.

In einem Sound und Recording Artikel wurde es "in den Himmel hochgelobt.."

Mir persönlich war der Unterschied/Klang zu einem T.Bone SC450 zu gering. Mein Audio Technica 4040 werde ich aber nicht mehr hergeben - top!



High_Tension
Beiträge: 132

Re: Mikrofon Komplettpaket mit der Bitte um Meinungen

Beitrag von High_Tension »

Danke schonmal für die Antworten. Ich werde zu dem Richtmikro mal die Suche bemühen. Zu den Großmembranern hab ich bei der Suche nach dem Audio Technika einen interessanten Artikel bei Thomann gefunden -> hier

Nur für den Fall, dass es noch jemand interessiert ;)



rush
Beiträge: 13965

Re: Mikrofon Komplettpaket mit der Bitte um Meinungen

Beitrag von rush »

Moin,

als Großmembran kannst du dir auch mal das Studio Projects B1 (nicht das b1 von behringer ;-) ) ansehen.. Preislich um 100 euro und hat viele gute Kritiken bekommen.. ich hatte es auch mal im "Homestudioeinsatz" und fand es völlig in Ordnung.

Das NTG 1 bzw. 2 kenne ich nicht bzw. nur vom hörensagen. Aber wenn, dann würde ich das ntg 2 vorziehen, da du es über Batterie direkt mit Phantomspeisung versorgt werden kann. Der Vorteil: Du kannst es dann auch über den SKP100 Sender der Sennheiser ENG Funkstrecke laufen lassen da dieser keine direkte Phantomspeisung liefert und hast somit 'ne gute Funkhandkeule. Der Auftstecksendre is meiner Meinung nach eh eine wunderbare Sache und rechtfertigt auch einen ziemlich hohen Anteil des Preises :) So kann man den Sender theoretisch an jede beliebige Quelle (Line als auch MIC - vorausgesetzt die Quelle ist selbst gespeist oder dynamisch ;-) ) hängen und den Ton abgreifen.

Zur Funkstrecke noch... Sie ist gut, hat leider kein Diversity und das Ansteckmikrofon fand ich jetzt persönlich nicht so überzeugend. Hab es dann mit einem ME102 getauscht welches auch über entsprechendes Kabel an die EW100 ENG passt.
keep ya head up



High_Tension
Beiträge: 132

Re: Mikrofon Komplettpaket mit der Bitte um Meinungen

Beitrag von High_Tension »

rush hat geschrieben:Aber wenn, dann würde ich das ntg 2 vorziehen, da du es über Batterie direkt mit Phantomspeisung versorgt werden kann. Der Vorteil: Du kannst es dann auch über den SKP100 Sender der Sennheiser ENG Funkstrecke laufen lassen da dieser keine direkte Phantomspeisung liefert und hast somit 'ne gute Funkhandkeule.
Das ist ein gar nicht mal soo schlechter Einwand :)
Und so viel teurer ist das NTG-2 ja nicht. Danke dafür!

Weiß vielleicht noch jemand was über den Preamp / das Recordingunit? Ich hab zwar soweit es ging alles gelesen was dazu wichtig wäre, aber so ganz sicher bin ich mir nicht...man liest ja viel wenn der Tag lang ist.

Bzgl. der Großmembranmikros werd ich mir wohl oder übel mehrere schicken lassen und einfach mal testen. Bei Thomann geht das ja netterweise.

Grüße, Max



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09