bjelgorod
Beiträge: 249

Mainconcept HD 4 Plugin H.264/AVC & MPEG macht Probleme

Beitrag von bjelgorod »

Hallo Leute,
habe mir letzte Woche das neue MainConcept™ MPEG Pro™ HD 4 Plugin
H.264/AVC & MPEG für Premiere CS3/4 (Windows) gekauft.
Leider funktioniert es nicht so wie es eigentlich soll. Premiere ist sehr langsam geworden, das fängt schon beim Anlegen eines neuen HDV Projekts an. Alles geht viel viel langsamer als vorher. Das angleichen von HDV Dateien geht auch viel langsamer. An normales arbeiten ist nicht mehr zu denken, In- und Out-Points lassen sich nur noch mit Verzögerung setzen.

Ich habe als Test ein schon vorher angelegtes Projekt geladen (Ca. 40 Min.) das nur aus reinen HDV Clips bestand (ohne Blenden oder Filter). War eine Zusammenstellung von Rohmaterial. Ich wollte damit die viel gelobte Smartrendering-Funktion testen. War leider nix, nach 11% oder auch mal nach 7 bricht das System mit der Meldung ab „Cannot allocate memory for raw-fofo_ref“. Tja ohne Plug in hat alles funktioniert. Habe das alles auch mit den Einstellungen „Optimieren für Leistung und Speicher“ ausprobiert, immer dasselbe.

Ich habe das System extra neu aufgesetzt, hat auch nichts gebracht. Das installieren oder Nichtinstallieren von Servicepack 3 für XPpro brachte auch nichts.

Mein System besteht aus einem Asus P5KPL, Core 2 Duo E8400, 2X 2GB Infinion Ram
Win XPpro, Premiere CS3.2

Hat jemand hier schon ähnliche Erfahrungen mit dem neuen Plug in gemacht und hat vielleicht einen Tipp. Wäre echt ärgerlich wenn ich Geld für ein Plugin bezahlt hätte, dass die Arbeit langsamer statt schneller macht.

Vielen Dank schon Mal für Eure Beiträge



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Mainconcept HD 4 Plugin H.264/AVC & MPEG macht Probleme

Beitrag von r.p.television »

Hallo.
Hab genau die selben Erfahrungen gemacht. Dieses Problem besteht bereits seit Version 2 unter APP 2.0.
Es lassen sich nur kleine Projekte (Faustregel etwa alles bis maximal 17 Minuten - je nach Arbeitsspeicher) oder nur Projekte mit langer Timeline aber nur maximal 2 Files mit Smart Rendering exportieren.
Hab mir nun auch das Plugin Version 4 geholt. Die Tatsache daß es immer noch nicht besser funktioniert scheint dafür zu stehen, daß Mainconcept gar kein Interesse hat ein funktionierendes Produkt für Premiere zu erstellen.
Die Ergebnisse des Smart Renderings lassen ja auch immer schon zu wünschen übrig. Zwar ist das Smart Rendering wirklich ein Smart Rendering, aber dafür entstehen bei Szenen-Übergängen manchmal heftigste Bildstörungen. Die Bildstörungen sind zwar ein weiterer Beweis dafür, daß es sich um Smart Rendering handelt, weil hier die GOP quasi zerrissen wird, aber ich dachte man hätte für die Bildstörungen mittlerweile eine Lösung gefunden.
Ich benutzte bisher die Version 2 im Zusammenhang mit APP 2.0 um mein Rohmaterial vorzuselektieren und zu sinnvollen Files zusammenzuführen. Da stören die Bildfehler bei den Übergängen nicht so. Aber wirklich befriedigend ist das nicht.
Man kann tatsächlich auch nur arbeiten wenn das Plugin deinstalliert ist. Mein Workflow ist folgender: Unter einer anderen Partition Premiere 2.0 öffnen (ohne Plugin), ein ganz normales HDV-Projekt erstellen und dort alles schneiden. Dann in einer anderen Partition unter anderem BS das Projekt in APP 2.0 mit Plugin öffnen und dort exportieren. Anders funktioniert es nicht.
Wie Du schreibst wird mit aktivem Plugin Premiere in die Knie gezwungen.
Wenn Dir das zu blöd ist fordere Dein Geld zurück. Ich mach das auch, weil keine Verbesserung eingetreten ist. Im Gegenteil. CS4 wird mit dem neuen Plugin noch viel langsamer als damals das alte mit APP 2.0.
Es sei denn Du besitzt noch CS3 und mußt AVCHD importieren. Aber dann lieber gleich updaten auf CS4.
Wenn Dir Smart Rendering wegen der Qualität wichtig ist mußt Du dich damit abfinden. Ausser es weiß jemand ein besseres Plugin dafür.



bjelgorod
Beiträge: 249

Re: Mainconcept HD 4 Plugin H.264/AVC & MPEG macht Probleme

Beitrag von bjelgorod »

Ha ich mir doch gedacht, dass es auch noch andere Leidensgenossen gibt.
Das Plugin hab ich mir eigentlich nur wegen dem Workflow gekauft und Smartrendering, aber nicht wegen AVCHD.
Das mit dem Geld zurück fordern wird wohl nicht klappen. Mit dem Kauf erkennst Du die AGBs von Mainconcept an und die sehen eine Geldrückgabe beim Softwarekauf leider nicht vor.
Mich würde interessieren, ob es auch Leute gibt die das Plugin erfolgreich ohne Probleme einsetzen können und mit welcher Systemkonfiguration. Ich werde auf jeden Fall nochmal eine Anfrage an Mainconcept schicken, ob es eine Lösungsmöglichkeit gibt.



WideScreen
Beiträge: 569

Re: Mainconcept HD 4 Plugin H.264/AVC & MPEG macht Probleme

Beitrag von WideScreen »

Oh das klingt aber nicht so toll.
Ich habe mir die Codecs runtergeladen weil ich AVC-Intra brauche. Was jetzt auch funktioniert. Allerdings habe ich nur die Demoversion zum Testen. Einschränkungen konnte ich noch keine Feststellen. Allerdings habe ich seit gestern auch noch kein Projekt richtig bearbeitet, sondern nur mal rumprobiert.
"Klingt komisch, ist aber so!"



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Mainconcept HD 4 Plugin H.264/AVC & MPEG macht Probleme

Beitrag von r.p.television »

Natürlich kannst Du Dein Geld einfordern. Da haben die allgemeinen geschäftsbedinungen nichts damit zu tun.
Das Produkt funktioniert nicht bzw. extrem fehlerhaft. Schluß aus.
Ich hab schon mal von Mainconcept mein Geld zurückgefordert. Das ging. Und die wissen auch das ihr Produkt mangelhaft ist.



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Mainconcept HD 4 Plugin H.264/AVC & MPEG macht Probleme

Beitrag von r.p.television »

WideScreen hat geschrieben:Oh das klingt aber nicht so toll.
Ich habe mir die Codecs runtergeladen weil ich AVC-Intra brauche. Was jetzt auch funktioniert. Allerdings habe ich nur die Demoversion zum Testen. Einschränkungen konnte ich noch keine Feststellen. Allerdings habe ich seit gestern auch noch kein Projekt richtig bearbeitet, sondern nur mal rumprobiert.
Hast Du erfolgreich die AVCHD-Files direkt in die Timeline schneiden können oder nur mal versuchsweise ein paar Files in die Timeline gezogen und konvertiert (beispielsweise zu HDV).
Bei mir funktioniert nur letzteres. Das direkte Trimmen der AVCHD-Files führte spätestens beim Dritten Klick zu einem Absturz. Zumindest klappte das Konvertieren von 40 Minuten Material in einem Rutsch ohne Fehlermeldung. Bei 40 Minuten HDV mit mehreren Clips kam es wie schon bei Version 2 unter APP 2.0 zu verschiedensten Fehlermeldungen wie "Cannot locate Frame" oder Speicher voll etc etc.
Das Plugin funktioniert einfach nicht unter Premiere.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Mainconcept HD 4 Plugin H.264/AVC & MPEG macht Probleme

Beitrag von Bruno Peter »

Also in CS3 läuft das AVC-Plug-in. Bisher alles im grünen Bereich mit Clips der Pana SD300. Gut habe bisher nur ein 5Minuten-Projekt.
Schaun'mer mal!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Mainconcept HD 4 Plugin H.264/AVC & MPEG macht Probleme

Beitrag von r.p.television »

Bruno Peter hat geschrieben:Also in CS3 läuft das AVC-Plug-in. Bisher alles im grünen Bereich mit Clips der Pana SD300. Gut habe bisher nur ein 5Minuten-Projekt.
Schaun'mer mal!
Hast Du schon erfolgreich mit installiertem Plugin GESCHNITTEN? Und zwar bei etwas mehr als bei 5 Minuten.
Bei kürzerer Timeline geht das bei mir auch. Aber nicht ohne Ruckeln bie AVCHD. Sogar HDV-Clips laufen in der Timeline nicht ganz flüssig.
Probier auch mal ob eine längere Timeline mit HDV-Clips bei Dir ohne Abbruch exportierbar ist.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, daß wenn man ein Mainconcept-Projekt anlegt der zweite Monitor nicht mehr als Vorschaumonitor mit Vollbilddarstellung benutzt werden kann, weil sich die Menüstruktur komplett verändert und diese Option nicht mehr anwählbar ist.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Mainconcept HD 4 Plugin H.264/AVC & MPEG macht Probleme

Beitrag von Bruno Peter »

"Hast Du schon erfolgreich mit installiertem Plugin GESCHNITTEN? Und zwar bei etwas mehr als bei 5 Minuten."

Ja, klappt.

"Bei kürzerer Timeline geht das bei mir auch. Aber nicht ohne Ruckeln bie AVCHD."

Nee, es ruckelt nicht, habe jetzt ein 60Minuten-Projekt.

"Sogar HDV-Clips laufen in der Timeline nicht ganz flüssig."

Kein Problem.

"Probier auch mal ob eine längere Timeline mit HDV-Clips bei Dir ohne Abbruch exportierbar ist."

Mit AVCHD Clips, Rendering in AVC lief ohne Abbruch voll durch...

"Ein weiterer Kritikpunkt ist, daß wenn man ein Mainconcept-Projekt anlegt der zweite Monitor nicht mehr als Vorschaumonitor mit Vollbilddarstellung benutzt werden kann, weil sich die Menüstruktur komplett verändert und diese Option nicht mehr anwählbar ist."

Das stimmt allerdings!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/
Zuletzt geändert von Bruno Peter am Di 16 Jun, 2009 18:54, insgesamt 1-mal geändert.



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Mainconcept HD 4 Plugin H.264/AVC & MPEG macht Probleme

Beitrag von r.p.television »

Dann reagiert das Plugin-Paket scheinbar extrem zickig auf unterschiedliche Infrastrukturen in den Rechnern.
Da ich aber bei weitem nicht der einzige bin und mein Rechner auch eher einer der schnelleren mit aktuellen Bauteilen ist funktioniert das Plugin fehlerhaft. Denn alle Premiere-Versionen laufen ohne Plugin einwandfrei. Wenn ich mich nicht irre wird auf der Homepage des Herstellers darauf hingewiesen daß die Systemvoraussetzungen der Host-Software bindend sind. In diesem Punkt ist das schon mal nicht zutreffend.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Mainconcept HD 4 Plugin H.264/AVC & MPEG macht Probleme

Beitrag von Bruno Peter »

Mein Rechner arbeitet mit einem Q6600, 3,2Gb RAM und unter W-XP-SP3.
Die Prozessorauslastung während des Renderings lag bei ca. 86%, man konnte noch nebenher etwas anderes machen.

Ein älteres Plug-in von MC hat bei mir ähnliche Störungen verursacht wie Du sie beschrieben hast, allerdings damals noch mit PP-2.0.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



WideScreen
Beiträge: 569

Re: Mainconcept HD 4 Plugin H.264/AVC & MPEG macht Probleme

Beitrag von WideScreen »

Hast Du erfolgreich die AVCHD-Files direkt in die Timeline schneiden können oder nur mal versuchsweise ein paar Files in die Timeline gezogen und konvertiert (beispielsweise zu HDV).
Nein, wie gesagt, mir gehts um AVCIntra, ich habe keine AVCHD Files. Das kann auch CS4 schon ohne das Plug In.
"Klingt komisch, ist aber so!"



bjelgorod
Beiträge: 249

Re: Mainconcept HD 4 Plugin H.264/AVC & MPEG macht Probleme

Beitrag von bjelgorod »

So, ich wollte nur kurz die Entwicklung meines Falles beschreiben. Ich hatte eine Support Anfrage bei Mainconcept gestellt, aber leider keine Antwort bekommen.
Heute habe ich mich dann an den Verkauf gewandt und, wie von r.p.television empfohlen, den Rücktritt vom Kauf erklärt.

Eine freundliche Frau antwortete mir sofort folgendes:

"es tut mir sehr leid, zu hören, dass Sie mit unserem Produkt nicht zufrieden sind und auch, dass unser Support-Team leider nicht auf Ihre Anfrage reagiert hat; dem werden wir selbstverständlich hier intern nachgehen!
Natürlich können Sie vom Kauf zurücktreten; ich werde die entsprechenden Schritte in die Wege leiten und unseren Webshop-Provider kontaktieren, der für den Zahlungsverkehr unserer Online-Verkäufe zuständig ist, so dass Sie den Kaufpreis baldmöglich rückerstattet bekommen."

Also, sehr freundlich und auch die Rückerstattung klappt, wie von r.p.television beschrieben. Einen 30% Gutschein habe ich auch noch bekommen.

Also großes Lob an Mainconcept, auch wenn es bei mit dem Plugin nicht geklappt hat (Bei anderen funktioniert es ja, wie man von Bruno hören konnte).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Frank Glencairn - Di 14:39
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Di 13:50
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35