DV_Chris
Beiträge: 3213

Magix kauft Sony Creative Software

Beitrag von DV_Chris »

https://www.linkedin.com/pulse/magix-aq ... us-schmidt

Catalyst verbleibt nach letzten Meldungen bei Sony.

http://www.sonycreativesoftware.com/for ... eid=945099

(Danke an Marco und den Videotreffpunkt. Dort, wo News immer frisch sind ;-) )



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Magix kauft Sony Creative Software

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ist das jetzt possitiv oder negativ zu werten?



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Magix kauft Sony Creative Software

Beitrag von Skeptiker »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ist das jetzt possitiv oder negativ zu werten?
** WENN die Nachricht denn stimmt - ich sehe sie jetzt weder bei Sony noch bei Magix bestätigt! **

Das wird man sehen.
Aber ich befürchte, dass ist das Ende für 'Vegas'.
Das wäre sowieso gekommen, weil Catalyst als Nachfolger bereitsteht. Es beruhigt mich irgendwie, dass wenigstens das bei Sony bleibt (wenn die Nachricht so stimmt).

Magix wird wohl schauen, was aus Sony Vegas und dem abgespeckten Movie Studio noch herauszuholen ist (die Oberfläche wird ja als designmässig veraltet angesehen (Windows-Look) - ich sehe es anders: Sie muss vor allem funktionell sein, und das ist sie durchaus), es in ihre eigene Software intergrieren und die Sony Software dann stilllegen.

Ob sie für DVD Architekt noch Verwendung haben ??
Und wie sieht's mit Sound Forge und Acid aus?

Irgendwie schade das Ganze, weil eine etwas sperrige, aber auch originelle Software wie Vegas (Oberfläche & (Audio)Funktionalität) damit vermutlich im (funktionellen & designtechnischen) Versatzstück-Einheitsbrei der Mittelklasse-Schnittsoftwaren verschwindet.

An Sony gewendet, kann man kritisch sagen: Sie haben es eigentlich über all die Jahre nicht geschafft, wesentlich über das hinauszukommen, was die Urheberfirma Sonic Foundry ihnen beim Aufkauf schon geliefert hat - mal abgesehen davon, dass die Software an die wechselnde Betriebssystem-Umgebungen angepasst und Schritt für Schritt mit einigen neuen Funktionalitäten ausgestattet wurde.
Routinierte Modellpflege eben, aber keine besonders kreative Leistung für die 'Sony Creative Software'!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 24 Mai, 2016 10:18, insgesamt 3-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Magix kauft Sony Creative Software

Beitrag von Frank B. »

Ich weiß auch nicht, was das soll. Die Audioschiene von Magix ist deutlich ausgebauter als die von Sony. Was wollen sie denn da übernehmen, was Samplitude nicht schon hätte? Und was wollen die mit Vegas?
Denke mal, das war einfach erstmal nur ein Konkurrent und Sony konnte damit eigentlich auch nicht mehr viel anfangen, weil das andere Hersteller besser oder genauso gut bedienen konnten.



motiongroup

Re: Magix kauft Sony Creative Software

Beitrag von motiongroup »

Man wird sehen was Magix so es wirklich stimmt aus der Codebasis herausholen können wird.. Redesign wird es glaube ich keines ...solch ein Projekt in ähnlicher Konstellation gab es schon mit der Purple von Fastzu PinnaclezuAvidzupinacle wobei die PurpleSilverBlueüberbleibsel von Avid im Endeffekt leider eingestanzt wurden weil es als Konkurenz zu Avids hauseigener Lösung einfach das zeitliche segnen musste..
Stellt sich die Frage welche die frischere Codebasis ist... Magix oder Vegas, klicki Bunti aufgefrischt wird nicht genügen..



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Magix kauft Sony Creative Software

Beitrag von thos-berlin »

Ich denke, hier wird einfach ein Konkurrent ausgeschaltet. Als AVID Pinnacle übernahm, war das auch das Ende für die wirklich gute "Liquid Edition". (Siehe auch Post von "motiongroup")
Gruß
thos-berlin



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Magix kauft Sony Creative Software

Beitrag von DV_Chris »

Patente...



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Magix kauft Sony Creative Software

Beitrag von wolfgang »

Als alter Businessplaner meine ich das der Business Case für Magix vermutlich auch so ausschaut, dass man sich mit den SCS Produkten einen gewissen Marktanteil dazu "kauft", indem man in Zukunft die Einnahmen aus den neuen Verkäufen von Vegas Pro plus den Verkäufen von Pro X rechnen kann.

Dazu muss man aber Vegas Pro weiter entwickeln, sonst wirds nichts mit den Einnahmen aus Vegas Pro werden. Denn nur weil man Vegas gekauft hat werden die Vegas Anwender jetzt nicht plötzlich alle zu ProX wechseln.

Immerhin hat Magix ja bereits ein neue Version von Vegas angekündigt! Das ist auch Faktum.

Vielleicht sehen die Synergien in der Entwicklung so aus, dass man unter den GUIs der beiden NLEs halt in Zukunft gemeinsame Quellcode-Teile legen kann. Also die Produkte eher auf der Ebene der Programmierung zusammen wächsen läßt. Aber das weiß ich zu wenig - die Codes sind ja vermutlich arg unterschiedlich und ich bin auch kein Programmierer.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Magix kauft Sony Creative Software

Beitrag von Skeptiker »

wolfgang hat geschrieben:... Dazu muss man aber Vegas Pro weiter entwickeln, sonst wirds nichts mit den Einnahmen aus Vegas Pro werden. ...
Ich bin skeptisch.
Das kann eigentlich nur funktionieren, wenn man mit der Software auch das Vegas-Entwicklerteam aufgekauft hat.
wolfgang hat geschrieben:... Vielleicht sehen die Synergien in der Entwicklung so aus, dass man unter den GUIs der beiden NLEs halt in Zukunft gemeinsame Quellcode-Teile legen kann. Also die Produkte eher auf der Ebene der Programmierung zusammen wächsen läßt. ...
Auch da bin ich skeptisch.
Wenn Sony es in all den Jahren nicht einmal geschafft hat, auch nur das Preset-Menü in Vegas mal so zu entrümpeln und zu gliedern, dass es von einer unübersichtlichen, langen Liste zu einer gut strukturierten Übersicht mutiert wäre ...

Aber vielleicht wird nun mit Magix ja alles besser ... ???

Es ist mir in der Erinnerung keine Vdieo-Software-Firma bekannt, die nach dem Aufkauf von Fremdsoftware diese neben den eigenen, gleichgelagerten Programmen als zweite Schiene auf Dauer weiterentwickelt und angeboten hätte. Irgendwann wurde aus 2 immer 1 - das Zugekaufte verschwand.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 24 Mai, 2016 10:32, insgesamt 2-mal geändert.



motiongroup

Re: Magix kauft Sony Creative Software

Beitrag von motiongroup »

thos-berlin hat geschrieben:Ich denke, hier wird einfach ein Konkurrent ausgeschaltet. Als AVID Pinnacle übernahm, war das auch das Ende für die wirklich gute "Liquid Edition". (Siehe auch Post von "motiongroup")

Absolut recht du hast und das was als als Überbleibsel zu Corel/Pinnacle Studio übrig blieb ist schlicht und ergreifen ein trauriger Abklatsch sondergleichen..

Interessant ist das Sony den Fokus auf seine neuen Produkte konzentriert und nicht zumindest abgewartet hat bis der Funktionsumfang ein gleichwertiges Niveau erreicht hat.

Wenn man bedenkt das Apple damals die Fcpx für viele unfertig auf den Markt geworfen hat waren die Trolle schnell Gewehr bei Fuß und zerrissen den Hersteller in der Luft und nun ist eher still darum geworden..

Ich würde Sony wieder wünschen das sie an alte Erfolge anschließen können besser gesagt darüber hinauswachsen werden, denn nur Konkurenz belebt das Geschäft..

Mal schauen was dabei heraus kommen wird.. Ich befürchte leider ein ähnliches Szenario wie bei Avid oder vielen anderen genialen Produkten der Vorzeit..



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Magix kauft Sony Creative Software

Beitrag von DV_Chris »

Weil gerade Apple erwähnt wurde ;-)

Apple war mit FCP 7 ungleich relevanter im Pro Segment als Sony mit seinen Schnittprodukten. Dass in Sachen Sony Catalyst nicht der große Aufschrei erfolgt ist, liegt schlicht an der geringen Marktdurchdringung.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Magix kauft Sony Creative Software

Beitrag von Skeptiker »

DV_Chris hat geschrieben:... Dass in Sachen Sony Catalyst nicht der große Aufschrei erfolgt ist, liegt schlicht an der geringen Marktdurchdringung.
Und daran, dass Vegas nach wie vor populär ist.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Magix kauft Sony Creative Software

Beitrag von Goldwingfahrer »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ist das jetzt possitiv oder negativ zu werten?
ich sehe das als Negativ an,ist aber nur meine Meinung.
War damals genauso als AVID Pinnacle übernahm.

Magix kann angeliefertes interlaced Material YUY2 TFF nicht sauber erkennen und mischelt 2 Frames.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MK
Beiträge: 4121

Re: Magix kauft Sony Creative Software

Beitrag von MK »

Das würde zumindest erklären warum man:

A: Keine Antwort vom Support erhält seit Tagen

B: Die Fehldarstellung von DVD Architect Untertiteln bei DVDs auf aktuellen Blu-ray Playern seit November 2015 bekannt ist, aber nicht gefixt wurde



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Magix kauft Sony Creative Software

Beitrag von Alf_300 »

Nach Encore undf DVDit (AvidDVD) seh ich wieder eine bezahlbare Blu Ray Authoring Software verschwinden.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Magix kauft Sony Creative Software

Beitrag von merlinmage »

Wobei Encore noch einwandfrei funktioniert.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Magix kauft Sony Creative Software

Beitrag von nachtaktiv »

endlich! ich finde, auch sony produkte haben das recht, genauso schnell abzustürzen, wie magix.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



MK
Beiträge: 4121

Re: Magix kauft Sony Creative Software

Beitrag von MK »

Encore kann kein Scripting und ist daher für professionelle DVDs nicht so der Bringer da man so z.B. kein sauberes Sprachwahl-Menü umsetzen kann welches die Einstellungen zuverlässig beibehält.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Magix kauft Sony's Video Editing und Musik-Software Portfolio

Beitrag von slashCAM »

Die MAGIX Software GmbH kauft von Sony Creative Software fast alle Software-Produkte sowie zusätzliche zugehör...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Magix kauft Sony's Video Editing und Musik-Software Portfolio



navetatis
Beiträge: 18

Re: Magix kauft Sony Creative Software

Beitrag von navetatis »

Ich arbeite seit Version 8 bis nun zur 11 mit Vegas Pro. Ich komme sehr gut damit zurecht. Ich kann alles was mir so vorschwebt damit umsetzen und werde wohl auch so lange wie möglich dabei bleiben. Hab früher mit Magix-Video-irgendwas angefangen. Eine Katastrophe war das. Ob Magix da noch was rausholt? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke es wird als Konkurrenzprodukt zu Pro-X irgendwann fallen gelassen. Kann eigentlich nur Vegas so gut mit Hitfilm zusammenarbeiten? (Projektübergabe etc)
Wäre Magix an einer Coop. mit Hitfilm interessiert?



Marco
Beiträge: 2274

Re: Magix kauft Sony Creative Software

Beitrag von Marco »

» Kann eigentlich nur Vegas so gut mit Hitfilm zusammenarbeiten? (Projektübergabe etc) «

Ja, in der gegebenen Art und Weise funktioniert das nur in Verbindung mit Vegas Pro.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Magix kauft Sony Creative Software

Beitrag von klusterdegenerierung »

Skeptiker hat geschrieben:Ob sie für DVD Architekt noch Verwendung haben ??
Und wie sieht's mit Sound Forge und Acid aus?
Aber auf der anderen Seite tritt Sound Forge aber auch auf der gleichen Stelle, seit dem es von Sonic Foundry zu Sony gewechselt ist und DVD Architect fand ich immer schon extrem buggy.



camworks
Beiträge: 1902

Re: Magix kauft Sony's Video Editing und Musik-Software Portfolio

Beitrag von camworks »

Mein Beileid an alle Vegas-Nutzer. Damit ist die Software zumindest mittelfristig erledigt.

Meine Erfahrungen mit Magix als Softwarehersteller sind äußerst negativ. Nur verbuggte Software, öfter mal neue Features (nicht mit Updates, nur großen Versionen, die man neu kaufen muss), aber keine Bug-Bereinigungen. Es kommen nur neue Bugs hinzu.
ciao, Arndt.
Zuletzt geändert von camworks am Di 24 Mai, 2016 14:09, insgesamt 1-mal geändert.



fubal147
Beiträge: 382

Re: Magix kauft Sony Creative Software

Beitrag von fubal147 »

Man kann jetzt ständig diskutieren ob es sinnvoll ist oder nicht. Was sich Magix gedacht hat, wird sich herausstellen allen Spekulationen zum Trotz.

Wie sagt man so schön - Abwarten und Tee trinken -
Verkauft ist Verkauft.
Gruß
Zeit ist ein geringes Gut



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Magix kauft Sony Creative Software

Beitrag von Skeptiker »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:Ob sie für DVD Architekt noch Verwendung haben ??
Und wie sieht's mit Sound Forge und Acid aus?
Aber auf der anderen Seite tritt Sound Forge aber auch auf der gleichen Stelle, seit dem es von Sonic Foundry zu Sony gewechselt ist und DVD Architect fand ich immer schon extrem buggy.
Es sind Programme, die Sony über die Jahre so mitgeschleppt hat, ohne sie zu "verinnerlichen" (sich zu eigen machen, sich wirklich damit zu befassen) - sie sind irgendwie Fremdkörper geblieben.

Ich habe DVD Architekt nie wirklich benutzt und ausgetestet (weiss auch nicht, ob die aktuelle Version 'buggy' ist - es gibt ja offenbar Leute hier, die damit jedenfalls arbeiten), sondern auf das einfache, aber gute DVD Author von TMPGEnc (Pegasys) gesetzt.

Sound Forge ist nicht schlecht, aber mit Adobe Audition ist ein besseres Programm aufgetaucht - natürlich auch mit mehr Spuren als 2 (der direkte Konkurrent dazu ist eigentlich Vegas selbst, das ursprünglich eine reine Mehrspur-Audiosoftware war und auch heute noch eine ungewöhnlich gute ist).
Und der Versuch, Sound Forge für den Mac bereitzustellen, war - nach meinen Tests - ein Absturz: Wirkte wie DOA - 'dead on arrival'.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 24 Mai, 2016 19:46, insgesamt 3-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Magix kauft Sony Creative Software

Beitrag von Funless »

Skeptiker hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben:... Dazu muss man aber Vegas Pro weiter entwickeln, sonst wirds nichts mit den Einnahmen aus Vegas Pro werden. ...
Ich bin skeptisch.
Das kann eigentlich nur funktionieren, wenn man mit der Software auch das Vegas-Entwicklerteam aufgekauft hat.
Es reicht der Quellcode. Das Entwicklerteam muss nicht dazugekauft werden.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Magix kauft Sony Creative Software

Beitrag von Skeptiker »

Funless hat geschrieben:... Es reicht der Quellcode. Das Entwicklerteam muss nicht dazugekauft werden.
Aber dessen Know-How und Erfahrung wäre doch ganz nützlich zur Weiterentwicklung, oder?
Es sei denn, man will die Programme nur 'ausschlachten'.

Ich denke dabei etwa an das ehemalige Logic-Team, das von Apple damals komplett übernommen wurde.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 24 Mai, 2016 13:34, insgesamt 3-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Magix kauft Sony Creative Software

Beitrag von Funless »

Wenn man selber fähige Entwickler zur Hand hat dann nö, eigentlich nicht.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Magix kauft Sony Creative Software

Beitrag von Skeptiker »

Funless hat geschrieben:Wenn man selber fähige Entwickler zur Hand hat dann nö, eigentlich nicht.
Aber die sind ja im Prinzip durch die eigenen Programme absorbiert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Magix kauft Sony Creative Software

Beitrag von Frank B. »

Vielleicht will Magix auch einfach mal gucken, wie man ein stabiles Schnittprogramm programmiert.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Magix kauft Sony Creative Software

Beitrag von Skeptiker »

Frank B. hat geschrieben:Vielleicht will Magix auch einfach mal gucken, wie man ein stabiles Schnittprogramm programmiert.
;-) - wäre ja auch nicht das Dümmste!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Magix kauft Sony Creative Software

Beitrag von Frank B. »

;)

Kann eigentlich nur positiv für Magix ausgehen. Für die Vegas-User siehts vielleicht anders aus.


Könnte man vielleicht die beiden Threads zusammen führen? Wäre ja schade, wenn an zwei verschiedenen Orten über das gleiche Thema geredet wird.

http://forum.slashcam.de/magix-kauft-so ... tml#853408



Funless
Beiträge: 5484

Re: Magix kauft Sony Creative Software

Beitrag von Funless »

Skeptiker hat geschrieben:
Funless hat geschrieben:Wenn man selber fähige Entwickler zur Hand hat dann nö, eigentlich nicht.
Aber die sind ja im Prinzip durch die eigenen Programme absorbiert.
Ich verstehe diese Antwort nicht. :-/
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Magix kauft Sony Creative Software

Beitrag von wolfgang »

Also im Moment sehe ich das trotz aller hier angesprochener Ängste trotzdem positiv. Denn man hat sich dazu committet die Produkte weiter zu führen (gut muss noch nicht viel bedeuten) aber auch eine neue Version von Vegas Pro heraus zu bringen. Egal ob die bereits teilweise vorhanden war oder nicht - das ist zumindest mal ein positives Lebenszeichen.

Ob Magix dann trotzdem das zugekaufte Vegas in einiger Zeit beenden wird oder nicht, das wird man ja sehen. Die Alternative wäre offenbar gewesen dass sich bei Vegas unmittelbar gar nichts mehr tut. Und natürlich sind da wesentliche Weiterentwicklungen erforderlich - auch wenn man nicht weiß was da wirklich kommen wird, eine neue Version kann ja viel oder gar nichts bedeuten.

In der Zwischenzeit läuft aber das bestehende Vegas Pro 13 weiter. Und vor diesem Hintergrund kann man ruhig mal abwarten und schauen wie es weiter geht. Wechseln kann man als Vegas Anwender ja noch immer.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Magix kauft Sony's Video Editing und Musik-Software Portfolio

Beitrag von wolfgang »

Das gab es bereits zu den Zeiten von Vegas Pro 11 - wo es ewig lang gedauert hat bis die neu eingeführten Bugs wieder behoben worden sind. Aber sie wurden von SCS behoben.

Wie es jetzt bezüglich von Weiterentwicklungen und etwaigen neuen Bugs weiter geht weiß natürlich keiner. Aber die vorhandene Pro 13 Version läuft mal relativ fehlerfrei - so gesehen kann man auch bezüglich dieses Bug-Aspekts abwarten was sich tut. Denn schlechter als wenn gar keine neue Version mehr erscheint kann das eigentlich auch nicht enden. Wechseln kann man dann ja immer noch, etwa zu Edius.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von rush - Do 16:22
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49