stefanii
Beiträge: 5

Leoparden Muster aus "Ganzkörperglanzleggings" entfernen

Beitrag von stefanii »

Hallo,
ich brauche dringend Support. Gibt es eine Möglichkeit diesen Jumpsuit / Anzug einer Tänzerin komplett rot zu machen ohne die Leopardenflecken? Alles was wir bisher probiert haben sieht aus wie drüber gemalt.. Über Ideen wären wir super dankbar. Merci!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Leoparden Muster aus "Ganzkörperglanzleggings" entfernen

Beitrag von carstenkurz »

Was soll man auf sowas antworten? Ja, es geht, wie überhaupt heutzutage 'alles' geht. Nur glaube ich nicht, dass Ihr den Zeit- und Geldaufwand dafür tragen wollt. Wie lang ist/sind die Szene(n), in denen das Muster sichtbar ist, und was ist der Grund dafür, dass das Muster weg soll?

- Carsten
and now for something completely different...



stefanii
Beiträge: 5

Re: Leoparden Muster aus "Ganzkörperglanzleggings" entfernen

Beitrag von stefanii »

Hi Carsten, danke für deine Antwort. Das Muster muss auf jeden Fall weg und dass das nicht lustig wird ist uns klar (Markengründe). Ich suche eine gute Herangehensweise.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Leoparden Muster aus "Ganzkörperglanzleggings" entfernen

Beitrag von Frank Glencairn »

Machbar, aber teuer weil viel Handarbeit.
Wie lange ist der fragliche Clip?
Womöglich wäre neu drehen billiger und schneller.



stefanii
Beiträge: 5

Re: Leoparden Muster aus "Ganzkörperglanzleggings" entfernen

Beitrag von stefanii »

Hi,
es sind glücklicherweise nur ein paar Sekunden. Neu drehen ist keine Option.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Leoparden Muster aus "Ganzkörperglanzleggings" entfernen

Beitrag von Frank Glencairn »

Im Prinzip Rotoskoping und dann umfärben - sprich zuerst entsättigen, die schwarzen Flecken und das ehemalige Orange auf den selben Grau-Level bringen und dann einen entsprechenden Rot Tint drüber - eventuell mit Overlay oder Add, muß man probieren.



stefanii
Beiträge: 5

Re: Leoparden Muster aus "Ganzkörperglanzleggings" entfernen

Beitrag von stefanii »

Cool danke, werde ich direkt mal probieren!



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Leoparden Muster aus "Ganzkörperglanzleggings" entfernen

Beitrag von carstenkurz »

Paar Sekunden - da könnte Bild-für-Bild Handarbeit noch der sinnvollste Ansatz sein. Immer aus dem Umfeld der Flecken Kopierpinsel auf die Flecken, das erhält Farbe und Lichtwirkung.. Ja, ist mühsam, aber bis Ihr euch in aufwendigere Verfahren eingearbeitet habt, ist das von Hand dann auch erledigt. Vereinfachen ließe sich das mit moving masks, aber soweit ich das einschätze ist das eine Tanz- oder Trainingsszene mit viel Bewegung. Klassisches manuelles Rotoscoping wird da viel künstliches Musterflirren von Bild zu Bild verursachen. Leider so ziemlich das Schlimmste, was passieren kann. Wenn ich richtig sehe, dann sind das aufgesetzte Patches mit eigenem Schattenwurf auf dem Untermaterial. Das entzieht sich allen einfachen Ansätzen. Ein schönes Lehrstück für den Unterschied zwischen Farbe und Textur.

Vielleicht erstmal Bild-für-Bild Maskieren die ganze Klamotte, dann geht vielleicht auch was mit pauschalen Methoden auf die Auswahl.

http://tv.adobe.com/watch/no-stupid-que ... r-effects/

- Carsten
and now for something completely different...



domain
Beiträge: 11062

Re: Leoparden Muster aus "Ganzkörperglanzleggings" entfernen

Beitrag von domain »

Meiner Meinung nach wird eine bewegliche Maske per Rotoscoping hier auch nicht viel nützen, weil generelle Flächenfüllungen und auch sekundäre Farbkorrekturen praktisch ausscheiden. Alle Detailarbeit spielt sich innerhalb der Maske ab, daher braucht man sie gar nicht.
Eine halbe Stunde habe ich gebraucht um mal im rechten Bildteil die Textur halbwegs zu entfernen. In einem einzelnen Bild mag das ja gelingen, aber frage nicht, wie das in der Abfolge von vielen Bildern aussehen würde, permanentes Flackern, weil keine wirkliche Kontinuität in der Bearbeitung erzielt werden kann.
Für mich ein hoffnungsloser Fall, kann man vergessen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Leoparden Muster aus "Ganzkörperglanzleggings" entfernen

Beitrag von Jott »

Ein paar Sekunden? Schneide das Leopardenmädel einfach raus, was anderes rein. Das wäre der Real World-Ansatz.



domain
Beiträge: 11062

Re: Leoparden Muster aus "Ganzkörperglanzleggings" entfernen

Beitrag von domain »

Spaßvogel.
Ja vielleicht die Angela Merkel mit ihren dekoltierten Hängebrüsten im Abendkleid hineinschneiden. Das wäre ein würdiger Ersatz, fürwahr ;-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Leoparden Muster aus "Ganzkörperglanzleggings" entfernen

Beitrag von Jott »

Oh Mann. Es soll noch Kameraleute geben, die immer auch Material für Zwischenschnitte drehen.



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Leoparden Muster aus "Ganzkörperglanzleggings" entfernen

Beitrag von Bergspetzl »

Selbstverschuldet oder nachträglicher änderungswunsch bzw keine klare absprache seitens des kunden? Würde einen großen unterschied bezüglich der optionen machen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Leoparden Muster aus "Ganzkörperglanzleggings" entfernen

Beitrag von domain »

@ Jott
Genau, der Zwischenschnitt, so ins Publikum hinein gerichtet, ersetzt den eigentlich aussagen wollen Hauptschnitt, der als ungeeignet erscheint. Hier übrigens vermutlich ein Airbrush-Painting eines „Künstlers“ (der sein Kunstwerk schützenswert findet) weil der Spay nämlich auch stufenlos über die Säume geht.
Also nichtmal Siebdruck über zwei Farben im Originalstoff, von aufgenähten Patches ganz zu schweigen, weil die dunkelroten „Schatten“ so gar nicht mit den erhabenen Stellen übereinstimmen, sondern eigenständig und auch einzeln vorkommen.
Jott, schärfe mal deine Augen ;-)



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Leoparden Muster aus "Ganzkörperglanzleggings" entfernen

Beitrag von carstenkurz »

Die Frage ist, wie groß der oben dargestellte Ausschnitt im Endprodukt ist. Ausserdem kann es ja sein, dass das Problem schon aus der Welt ist, wenn da schlicht eine Kontrastreduzierung stattfindet. Schlussendlich könnte man u.U. auch die Klamotte sehr dunkel machen, so dass Patternnoise aus dem Rotoscoping kaum noch sichtbar ist. Aber das hängt eben alles von Parametern ab, die nur die TE wissen kann.


- Carsten
and now for something completely different...



domain
Beiträge: 11062

Re: Leoparden Muster aus "Ganzkörperglanzleggings" entfernen

Beitrag von domain »

carstenkurz hat geschrieben: Schlussendlich könnte man u.U. auch die Klamotte sehr dunkel machen, so dass Patternnoise aus dem Rotoscoping kaum noch sichtbar ist.
- Carsten
Was hat Patternnoise mit Rotoscoping zu tun? Da gibt es ja gar keinen Zusammenhang.
Aber sinnvoll wäre u.U. schon, das Mädel in einem total schwarzen Kleid ohne Faltenwurf und Glanzeffekte auftreten zu lassen.
Das wäre machbar :-)



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Leoparden Muster aus "Ganzkörperglanzleggings" entfernen

Beitrag von carstenkurz »

Natürlich erzeugt manulles Rotoscoping Patternnoise. Du hast es selbst oben beschrieben.

- Carsten
and now for something completely different...



stefanii
Beiträge: 5

Re: Leoparden Muster aus "Ganzkörperglanzleggings" entfernen

Beitrag von stefanii »

Vielen Dank für eure Hilfe Jungs. Wir haben das Stück vom Video jetzt mal so zerhackt dass kaum Zeit bleibt den Anzug zu bemerken - wohl eher die Lösung. Sonst werden wir wohl den Anzug mit einer Rotfläche und ein paar Verläufen rot einfärben und hoffen dass es nicht zu doof aussieht. Der hintere Teil geht ja ganz gut zu retouchieren, da dort kaum Flecken sind - vorne ist allerdings alles voll damit. Frohes Neues!



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Leoparden Muster aus "Ganzkörperglanzleggings" entfernen

Beitrag von Frank Glencairn »

domain hat geschrieben: Hier übrigens vermutlich ein Airbrush-Painting eines „Künstlers“ (der sein Kunstwerk schützenswert findet) weil der Spay nämlich auch stufenlos über die Säume geht.
Keine Chance, Prior-Art liegt bei dem Gott, der die Leoparden schuf.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Leoparden Muster aus "Ganzkörperglanzleggings" entfernen

Beitrag von klusterdegenerierung »

stefanii hat geschrieben:Vielen Dank für eure Hilfe Jungs. Wir haben das Stück vom Video jetzt mal so zerhackt dass kaum Zeit bleibt den Anzug zu bemerken - wohl eher die Lösung. Sonst werden wir wohl den Anzug mit einer Rotfläche und ein paar Verläufen rot einfärben und hoffen dass es nicht zu doof aussieht. Der hintere Teil geht ja ganz gut zu retouchieren, da dort kaum Flecken sind - vorne ist allerdings alles voll damit. Frohes Neues!
Zeigst Du uns das mal wenn es fertig ist?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30