Canon Forum



Laufwerksgeräusche der Canon XH A1



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Der Die Das
Beiträge: 48

Laufwerksgeräusche der Canon XH A1

Beitrag von Der Die Das »

Hallo,
ich habe gestern meine A1 bekommen und beim einschalten bemerkte ich sofort dieses pfeifende Geräusch. Ich wunderte mich und nach einigem Abhorchen bemerkte ich, das es sich um das Laufwerk handelt. Wenn man die Kamera dann abschaltet fährt sie runter und hört sich dabei an wie ein Düsenjet den man abschaltet (Alle diese geräuschbeispiele bitte nicht in Orginallautstärke vorstellen!).
Bei meiner alten Panasonic waren die LW-Geräusche wesentlich geringer. Kann das jemand bestätigen im vergleich mit seiner alten Kamera.
Ich hoffe es ist kein Defekt.
Danke
Der Die Das



the machine
Beiträge: 113

Re: Laufwerksgeräusche der Canon XH A1

Beitrag von the machine »

Also meine XH A1 ist nicht lauter als meine alte Cam (Sony DCR PC5E).



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Laufwerksgeräusche der Canon XH A1

Beitrag von AndyZZ »

Der Die Das hat geschrieben: Ich hoffe es ist kein Defekt.
Danke
Der Die Das
Hoffe, das es ein Defekt ist! Dann kannst du es nämlich reklamieren und die Garantie in Anspruch nehmen!
Wenn es nämlich keine Defekt ist, dann ist jede XH A1 so laut und damit ein Fall für die Tonne.
Gruß

Andy



Der Die Das
Beiträge: 48

Re: Laufwerksgeräusche der Canon XH A1

Beitrag von Der Die Das »

Laut ist relativ,
sie ist halt auf jeden Fall lauter als die FX1, und das wundert mich eben ein bisschen.



Axel
Beiträge: 16304

Re: Laufwerksgeräusche der Canon XH A1

Beitrag von Axel »

Der Die Das hat geschrieben:Laut ist relativ,
sie ist halt auf jeden Fall lauter als die FX1, und das wundert mich eben ein bisschen.
Andere XH A1 Besitzer mit Einschätzungen? Wäre für viele interessant.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Der Die Das
Beiträge: 48

Re: Laufwerksgeräusche der Canon XH A1

Beitrag von Der Die Das »

Wow, ich bin begeistert, als ich gerade das Mikrofon vorne angefasst habe, musste ich feststellen, dass es spiel hat und wackelt. Ein hoch auf den Japaner der das Teil so eins A verschraubt hat.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Laufwerksgeräusche der Canon XH A1

Beitrag von Bernd E. »

Der Die Das hat geschrieben:Ein hoch auf den Japaner der das Teil so eins A verschraubt hat.
Das Lob ist berechtigt, denn locker aufgehängt sollte ein gutes Mikrofon ja auch sein. Macht Sony z.B. bei der VX2100 nicht anders.

Gruß Bernd E.



Axel
Beiträge: 16304

Re: Laufwerksgeräusche der Canon XH A1

Beitrag von Axel »

Der Die Das hat geschrieben:Wow, ich bin begeistert, als ich gerade das Mikrofon vorne angefasst habe, musste ich feststellen, dass es spiel hat und wackelt. Ein hoch auf den Japaner der das Teil so eins A verschraubt hat.
Ich vermute, daß das so sein muß. Ist eigentlich bei allen Henkelmännern bei den eingebauten Stereomics so.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Der Die Das
Beiträge: 48

Re: Laufwerksgeräusche der Canon XH A1

Beitrag von Der Die Das »

Hmmm, ich hab zum Vergleich mal an der FX1 gerüttelt, bei der sitzt alles bombenfest.



Axel
Beiträge: 16304

Re: Laufwerksgeräusche der Canon XH A1

Beitrag von Axel »

Der Die Das hat geschrieben:Hmmm, ich hab zum Vergleich mal an der FX1 gerüttelt, bei der sitzt alles bombenfest.
Klingt, als hättest du das Gefühl, ein Montagsgerät zu haben. Warten wir ab, was andere Benutzer/Besitzer dazu sagen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



the machine
Beiträge: 113

Re: Laufwerksgeräusche der Canon XH A1

Beitrag von the machine »

Axel hat geschrieben:
Der Die Das hat geschrieben:Hmmm, ich hab zum Vergleich mal an der FX1 gerüttelt, bei der sitzt alles bombenfest.
Klingt, als hättest du das Gefühl, ein Montagsgerät zu haben. Warten wir ab, was andere Benutzer/Besitzer dazu sagen.
Das lockere Mikro ist extra nicht fest! Hatte bei mir auch schon gedacht das wäre kaputt...aber ist so!
Und meine A1 ist nicht auffällig laut.



Der Die Das
Beiträge: 48

Re: Laufwerksgeräusche der Canon XH A1

Beitrag von Der Die Das »

Hab bei Canon angerufen, das Mikro gehört fest. Werd sie jetzt wohl mal zum Service bringen.



the machine
Beiträge: 113

Re: Laufwerksgeräusche der Canon XH A1

Beitrag von the machine »

Der Die Das hat geschrieben:Hab bei Canon angerufen, das Mikro gehört fest. Werd sie jetzt wohl mal zum Service bringen.
Interesant! Bei dvinfo.net im Forum sagen alle das es locker gehört! ALLE dann hat canon wohl ein Problem mit dem Mikrofestschrauben...
Wäre cool wenn Du uns damit auf dem laufenden hälst ;)



Der Die Das
Beiträge: 48

Re: Laufwerksgeräusche der Canon XH A1

Beitrag von Der Die Das »

Ei ei ei, das wilde hin und hergewackle scheint wohl doch normal zu sein. Schön ist es aber trotzdem nicht!
http://www.dvinfo.net/conf/showpost.php ... stcount=25



the machine
Beiträge: 113

Re: Laufwerksgeräusche der Canon XH A1

Beitrag von the machine »

Der Die Das hat geschrieben:Hab bei Canon angerufen, das Mikro gehört fest. Werd sie jetzt wohl mal zum Service bringen.
Ahe also doch ;) ist da der Canon Service so uninformiert oder hast Du das mal einfach so gesagt...?



Der Die Das
Beiträge: 48

Re: Laufwerksgeräusche der Canon XH A1

Beitrag von Der Die Das »

Ich weiß nicht was da mit dem Service los ist, aber der Typ am anderen Ende der Leitung meinte sogar noch, dass er sich erst einmal so ein Gerät holen müsse um zu sehen ob das normal ist.
Und wenn einem sowas gesagt wird glaubt man dann erst recht den Kram der einem da erzählt wird.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Laufwerksgeräusche der Canon XH A1

Beitrag von Jan »

Ich will ja jetzt nicht wieder über Canon herziehen, das die Firma bei MiniDV Modellen ein Laufwerkgeräuschproblem ihrer Kopftrommel & oder die schlechte Abschattung zum Mikrofon haben - ist nichts Neues.

VG
Jan



marty_mc
Beiträge: 230

Re: Laufwerksgeräusche der Canon XH A1

Beitrag von marty_mc »

Nochmal zurück zum Laufwerksgeräusch: Jip, auch an meiner Kamera gibt es ein recht "hohes" Geräusch, dass ich so noch nicht kannte. Stört aber nur, wenn es extrem leise im Raum ist.

Tontest hatte ich noch nicht gemacht.



Supe
Beiträge: 231

Re: Laufwerksgeräusche der Canon XH A1

Beitrag von Supe »

Hallo!

Meine Cam der Sorte hatte weder ein lockeres Mikro noch hörbare Geräusche im Betrieb. lediglich beim Einschalten hört man ein "Klock", aber nichts im Lauf.


Supe



vidello
Beiträge: 1

Re: Laufwerksgeräusche der Canon XH A1

Beitrag von vidello »

Hi,
auch ich habe bei der A1 folgendes festgestellt: Ein auffällig lautes Laufwerksgeräusch, das mit den Geräuschen einer XM2 oder XL1 nicht zu verlgeichen ist. Deswegen wollte ich sie eigentlich zum Service schicken, aber ich denke, das kann ich mir nach den Beiträgen hier dann sparen.

Des weiteren: Eine sehr auffällig rasternde Blende, die z.B. beim Aufziehen unter sparsamen Lichtverhältnissen deutliche Sprünge zeigt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Neben allen herausragenden Eigenschaften wie Bild, Schärfe, Focus und Bildstabilität stoßen diese beide Punkte im professionellen Einsatz sehr negativ auf.
Beste Grüße, Dirk



Jan
Beiträge: 10031

Re: Laufwerksgeräusche der Canon XH A1

Beitrag von Jan »

Die Blendensprünge kann man leider auch an einer Sony zb PD 170 sehen.

Deshalb lasse ich die Blende auch gern Automatik regeln bei Lowlight und kümmer mich nur um Shutter und Gain, besonders bei dauerhaften Blendenverstellungen. Bei offener Blende kann man die schon voreinstellen.

Ist halt nun mal in der Klasse präsent, wird erst bei JVC DV 5000 , Digibeta und Co besser.


VG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: Laufwerksgeräusche der Canon XH A1

Beitrag von Markus »

Jan hat geschrieben:Die Blendensprünge kann man leider auch an einer Sony zb PD 170 sehen.
Wenigstens dahingehend hat die V1 (HDV) einen Vorteil: Noch mehr (und damit feinere) Blendenstufen.
Herzliche Grüße
Markus



weitwinkel
Beiträge: 400

Re: Laufwerksgeräusche der Canon XH A1

Beitrag von weitwinkel »

wie aus diesem erfahrungsbericht
http://www.provid.at/blog/
hervorgeht sollte die blende an der a1 sehr feinstufig
verstellbar sein!
gruß cj



Jan
Beiträge: 10031

Re: Laufwerksgeräusche der Canon XH A1

Beitrag von Jan »

Ja find ich an der FX 7 deutlich besser gelöst, man kann ja sogar im Menü AE von langsam / mittel / schnell feinjustieren.

In allem ist die PD 170 leider doch nicht perfekt - aber Nahe dran....


VG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: Laufwerksgeräusche der Canon XH A1

Beitrag von Markus »

Jan hat geschrieben:In allem ist die PD 170 leider doch nicht perfekt...
Das kann man in diesem Preisbereich auch nicht erwarten, auch wenn die meisten Anwender 4 k€ nicht gerade als "billig" bezeichnen würden. Selbst für den zehnfachen Kaufpreis muss man immer noch Kompromisse eingehen, wie ich gerade feststelle. Und ich wette, das sieht ein Anwender mit einer Kamera für den 50-fachen Kaufpreis immer noch so, einfach weil Perfektion nie in allen Punkten erreicht werden kann.

Also machen wir das beste aus dem, was wir haben! Ich denke, darin liegt auch ein Teil der Kunst.
Herzliche Grüße
Markus



Alexander Tschuggmall
Beiträge: 1

Re: Laufwerksgeräusche der Canon XH A1

Beitrag von Alexander Tschuggmall »

@ Canon Service
Habe mal beim Canon Service angerufen, weil ich wissen wollte über welchen Eingang man mit Console am Laptop das Signal von der XH A1 empfängt.
Die Dame hat nicht einmal gewußt, was die XH A1 ist! :(



orange
Beiträge: 1

Re: Laufwerksgeräusche der Canon XH A1

Beitrag von orange »

Meine neue XH-A1 hat auch dieses "jet" Laufwerksgeräusch. Ich merkte es sofort als ich die Kamera angeschaltet habe.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Laufwerksgeräusche der Canon XH A1

Beitrag von Jan »

Alexander Tschuggmall hat geschrieben:@ Canon Service
Habe mal beim Canon Service angerufen, weil ich wissen wollte über welchen Eingang man mit Console am Laptop das Signal von der XH A1 empfängt.
Die Dame hat nicht einmal gewußt, was die XH A1 ist! :(
Firewire oder ?

VG
Jan



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Laufwerksgeräusche der Canon XH A1

Beitrag von ruessel »

Es gibt für die XH A1 von verschiedenen Herstellern eine mechanische Aufhängung für Mikrofone, diese besitzt unten ein "Rohr" was genau in den Canonhalter passt. Heute soll mein Teil von Rode kommen, mal schauen ob das auch wirklich funktioniert.
Die meisten Geräusche werden bei meiner XH A1 über das Kameragehäuse übertragen.... (wie bei den meisten anderen Kameras auch).
Gruss vom Ruessel



Herbert Eisner
Beiträge: 13

Re: Laufwerksgeräusche der Canon XH A1

Beitrag von Herbert Eisner »

Hallo zusammen,
zuerst mal: ich bin neu hier. Ich finde Slashcam super.

Ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer der XH A1. Was das Laufwerksgeräusch betrifft: stimmt schon, es ist ein ein wenig pfeifender Ton. Aber was das Geräusch betrifft, war meine XM2 lauter.
Gruß aus Wien
Herbert



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: Laufwerksgeräusche der Canon XH A1

Beitrag von smooth-appeal »

the machine hat geschrieben:
Der Die Das hat geschrieben:Hab bei Canon angerufen, das Mikro gehört fest. Werd sie jetzt wohl mal zum Service bringen.
Ahe also doch ;) ist da der Canon Service so uninformiert oder hast Du das mal einfach so gesagt...?
Die sind so uninformiert... Wenn du Pech hast wirst zu jemandem weitergeleitet der keine Ahnung hat. Bei speziellen Fragen einfach den Online Support kontaktieren, da antwortet dir im Normalfall ein gut informierter Techniker.

War sehr überrascht endlich mal eine ausführliche Antwort zu erhalten die all meine Fragen beantwortet hat.

Im Normalfall schaffen es die Menschen nur die Hälfte meiner Fragen zu beantworten. Der Rest wird sang- und klanglos ignoriert...



GuitarRy
Beiträge: 63

Re: Laufwerksgeräusche der Canon XH A1

Beitrag von GuitarRy »

Cheers,

Ihr macht mich gerade ganz traurig. Ich war voller Überzeugung diese Kamera zu kaufen. (!!!)

Ich bin selber Besitzer einer FX1 und einer XL1s. Beide sind "sogut wie" stumm.

Eine Kamera die pfeifft? Gaaanz übel. Vielleicht seit ihr alle Tinitus-Patienten ;-)?

grüße
Garry



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Laufwerksgeräusche der Canon XH A1

Beitrag von Frank B. »

Ich habe schon Konzerte gefilmt, da war es in den Pausen zwischen den Stücken so still, man hätte einen Floh husten hören können. Für solche Konzerte o.ä. ist die Canon XH A1 wohl nicht geeignet? Wie sehen da die Erfahrungen der User aus?

Wenn sie so laut sein sollte, dass sich die Leute nach der Kamera umdrehen, bzw. sich im Musikgenuss beeinträchtigt sähen, wäre sie für mich unbrauchbar. Nicht zu reden von dem, was hinterher auf dem Band zu hören ist (aber da kann man ja im gewissen Rahmen mit einer externen Tonaufnahme entgegenwirken).

Frank



Markus
Beiträge: 15534

Re: Laufwerksgeräusche der Canon XH A1

Beitrag von Markus »

Bei Konzerten werden wohl immer geeignete, separate Mikrofone eingesetzt werden, die nahe am Ort des Geschehens stehen. Andernfalls hätte man ja nur eine allgemeine Atmo vom Standort des Camcorders.

In so einem Fall relativieren sich mögliche Eigen- wie auch Bediengeräusche des Camcorders.
Herzliche Grüße
Markus



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Laufwerksgeräusche der Canon XH A1

Beitrag von ruessel »

Das Laufwerksgeräusch der XH A1 ist von einigen Parametern abhängig. Sogar verschiedene Kassettentypen machen bei mir unterschiedlich laute Geräusche.
Die Lautstärke mit einem guten externen Mikro ist abhängig von der gewählten Empfindlichkeit im Kameramenü. Bei "normal" ist es vergleichbar mit der Fx1.

Allerdings möchte ich es etwas Empfindlicher bei mir im Ton haben (leiser geht in der Post immer), dann fangen die Probleme an.

siehe auch: http://www.fxsupport.de/23.html
21.06.2007 16:45 XH A1 Externer Mikrofonhalter
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von soulbrother - Fr 17:19
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Fr 17:19
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von cantsin - Fr 17:07
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 16:11
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von slashCAM - Fr 16:09
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46