Pinnacle / Corel Forum



Kein Audio bei Firewire von PD170



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Scarab
Beiträge: 8

Kein Audio bei Firewire von PD170

Beitrag von Scarab »

Hallo zusammen, ich bin bestimmt schon der Xte der sowas fragt, bzw. in ähnlicher Form, aber nachdem ich das ganze Forum nun ergebnisslos durchforstet habe frag ich jetzt doch nochmal selber nach.

Ich kann nur Video aber kein Audio capturen via Firewire von MiniDV auf PC. An nem fremden Laptop hab ich das immerhin mit MovieMaker hinbekommen und bis vor einiger Zeit gings auch noch an dem PC, nun aber nicht mehr. Der Pc spielt im allgemeinen und ohne Probleme Sounds ab kann aber mit Pinnacle keinen Sound von sich geben.

Mein System:
XP (SP2)
Pinnacle 10.5.2 mit PCI 500 Karte (wurde dazu geliefert)

mit Sony DSR-PD170 verbunden (4 zu 6 Firewire) und auch mit der Sony DSR 400 PK ging es nicht. Somit schließe ich die Kamera als Ursache einfach mal aus.
Und wie gesagt kann ich Sound von MP3 oder ehemaligen Video im WMP ganz normal hören und sehen. Nur in Pinnacle gibts keinen Ton aber beim bearbeiten kann ich die Audiospur ganz deutlich sehen die beim capturen entstand.

Hat jemand eine Idee? Um der Antwort vor zu beugen, die Lautstärkeregeler sind ALLE an und ganz oben!

Edit: der Sachverhalt hat sich ein wenig geändert. Hier nun meine Frage die ich am Ende des Threads auch nochmal stelle..."Frage: kann es also sein das der Fehler von der Mini DV ausgelöst wird??? Immerhin höre ich beim abspielen auf den Camcordern Sound und mit anderen Bänder funktioniert es auch einwandfrei, nur bei genau dem Tape nicht. Hat jemand eine Idee???"
Zuletzt geändert von Scarab am Di 06 Jun, 2006 11:26, insgesamt 1-mal geändert.



steveb
Beiträge: 2371

Re: Kein Audio bei Firewire von PD170

Beitrag von steveb »

wenn ich es richtig verstanden habe, spielt pinnacle von keinem Filmchen
Audio ab! richtig? Ansonsten ist Audio aber grundsätzlich bei anderen Programmen usw. zu hören?

Kann man in pinnacle das Audioausgabegerät unter den optionen/Einstellungen auswählen? Wenn ja, was steht dort?
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Scarab
Beiträge: 8

Re: Kein Audio bei Firewire von PD170

Beitrag von Scarab »

Ja das hast du richtig verstanden! Alle Sounds die quasi schon auf der Platte sind spielen sich einwandfrei ab, nur nicht in Pinnacle wenn ich etwas capturen will. Ich höre nix im Preview und nix wenn ich es digitaliesiert habe und dann sogar exportiert habe. Ich wollte somit überprüfen ob der WMPlayer trotzdem Sound ausgibt.

Ja man kann in Pinnacle die Soundquelle auswählen, ich habe die Sony DV Cam dazu ausgewählt, was mir in diesem Augenblick als falsch vorkommt, werd ich gleich mal testen. Man kann PCI 500 oder Sony DV Cam auswählen. Werde den Test gleich mal posten.

Zusatz: Auf dem Laptop an dem ich vorher mit Movie Maker gecaptured habe ist auch SP2 drauf, das nur am Rande.



steveb
Beiträge: 2371

Re: Kein Audio bei Firewire von PD170

Beitrag von steveb »

dein Problem ist Wiedergabe! Nicht die Soundquelle...probier, besser such mal die Ausgabeoption. Da muss vielleicht etwas geändert werden.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Scarab
Beiträge: 8

Re: Kein Audio bei Firewire von PD170

Beitrag von Scarab »

Ok mein Irrtum, ich kann als Audioquelle nur die Sony Dv auswählen und nicht die Karte. Die beiden gibt es nur bei der Videoquelle. Ich hab jetzt auch nochmal mit den Khz und Bitraten (8-Mono bis 16-Stereo) rumgespielt, ebenfalls ohne Erfolg...leider.

Ich habe vorhin was von Onboard Sound und Onboard Firewire gelesen, da ich aber keine Ahnung habe hoffe ich mal das es daran nicht liegt. Und wie gesagt es lief ja bereits schonmal.

Edit: was könnte ich bei der Ausgabe noch verändern? Ideen, Vorschläge??? Ich bin für alles offen...



steveb
Beiträge: 2371

Re: Kein Audio bei Firewire von PD170

Beitrag von steveb »

hmm weiss nicht so recht, ob ich Dir folgen kann, dafür kenne ich leider diese Pinnacle SW nicht.

Aber, wenn Du keine Audioausgabe hast, kann es eigentlich nur an den Grundeinstellungen für Audio liegen.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Scarab
Beiträge: 8

Re: Kein Audio bei Firewire von PD170

Beitrag von Scarab »

Also ich habe nun so ziemlich alles überprüft was Sinn macht und was in meiner Erfahrung mit dem ganzen liegt da ich ja nicht ganz neu in der Materie bin, aber ich kann einfach keinen Fehler finden. An der Audioausgabe kann es somit auch nicht wirklich liegen.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Kein Audio bei Firewire von PD170

Beitrag von Markus »

Das ist jetzt ein bißchen weit hergeholt, aber mein DVD-/Festplattenrecorder macht nach einigen DVD-Ausspielungen auch manchmal den Ton aus. Also nur die Wiedergabe, die Aufnahme auf Festplatte bzw. DVD ist nach wie vor in Ordnung (mit Ton, auch wenn er bei der Wiedergabe nicht zu hören ist). Der Fehler lässt sich durch Aus- und erneutes Einschalten leicht beheben.

Könnte ein Neustart vielleicht auch Deinem Computer wieder einen Ton entlocken?
Herzliche Grüße
Markus



steveb
Beiträge: 2371

Re: Kein Audio bei Firewire von PD170

Beitrag von steveb »

was passiert denn in z.b. Movie Maker?
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Scarab
Beiträge: 8

Re: Kein Audio bei Firewire von PD170

Beitrag von Scarab »

@ Markus, sei dir sicher an nem Neustart liegt es ganz sicher nicht, wie gesagt ich kenn mich eigentlich ganz gut aus bei dem was ich da mache!
Mich wundert dieser Fehler eben und ich kann ihn mir nicht erklären...

@ Steveb, was soll passieren, es funktioniert ganz reibungslos auf dem laptop mit movie maker...nur nicht auf dem Pc wo Pinnacle drauf is!



steveb
Beiträge: 2371

Re: Kein Audio bei Firewire von PD170

Beitrag von steveb »

und hast du denn die möglichkeit auf dem pinnacle pc auch mal mm zu benutzen. ist doch auch auf dem rechner?!
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Gast

Re: Kein Audio bei Firewire von PD170

Beitrag von Gast »

Naja mit MM wollte ich es erst gar nicht probieren, warum auch wenn ich doch das ach so teure Pinncle hab ;)
Sollte ja auch so irgendwie funktionieren den Sound beim digitaliseren mit zu bekommen.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Kein Audio bei Firewire von PD170

Beitrag von Markus »

Gast hat geschrieben:Naja mit MM wollte ich es erst gar nicht probieren, warum auch wenn ich doch das ach so teure Pinncle hab ;)
Das ist gar nicht so weit hergeholt. Wie sonst sollte sich der Einfluss des Capturetools testen lassen? Außerdem ist der Movie Maker oft sehr umgänglich, wenn es Captureprobleme gibt. Ein Test ist das allemal wert.
Gast hat geschrieben:Sollte ja auch so irgendwie funktionieren den Sound beim digitaliseren mit zu bekommen.
Der Ton ist fester Bestandteil des Datenstroms, der über Firewire digital in den Rechner gelangt. Die Frage ist, was macht die Software damit?
Herzliche Grüße
Markus



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kein Audio bei Firewire von PD170

Beitrag von Frank B. »

Hallo,

wenn es sich um die DV 500 Hardware handeln sollte, müsste der Ton an den analogen Ausgängen der Karte (blaue Break - Out - Box vorhanden?) anliegen. Um welche Pinnacle SW handelt es sich? Meines Erachtens wird die DV 500 nur von Adobe Premiere bis 6.5 und Pinnacle Liquid Edition bis 5.5 unterstützt.

Gruß Frank



steveb
Beiträge: 2371

Re: Kein Audio bei Firewire von PD170

Beitrag von steveb »

Anonymous hat geschrieben:Naja mit MM wollte ich es erst gar nicht probieren, warum auch wenn ich doch das ach so teure Pinncle hab ;)
Sollte ja auch so irgendwie funktionieren den Sound beim digitaliseren mit zu bekommen.
Ich wollte diese Flasche gerne mit meinem neuen teueren Gabelstapler wieder zurück ins Regal stellen, die Leiter daneben brauch ich nicht ;-)
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Scarab
Beiträge: 8

Re: Kein Audio bei Firewire von PD170

Beitrag von Scarab »

So jetzt wirds richtig verrückt...ich hab mir mal eine 1 Chip Mini DV von Panasonic geliehen und siehe da, ES FUNKTIONIERT mit Ton? Ist das zu fassen? Beide Sony Cameras für 3.000€ und 8.000€ verlieren gegen eine 250€ Camera. Man man man, das glaub ich einfach nicht. Da ich den Fehler einfach nicht finde lass ich Pinnacle nun ganz und capture einfach wie gehabt mit Avid Express weiter :)

Merke: Hightech = Highschrott
Lowtech = Anwenderfreundlich und Funktionell

In diesem Sinne Danke an alle die sich die Zeit für diesen Thread genommen haben.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Kein Audio bei Firewire von PD170

Beitrag von Markus »

Scarab hat geschrieben:Merke: Hightech = Highschrott
Lowtech = Anwenderfreundlich und Funktionell
Das kann ich nicht unterschreiben! Mit meiner PD170 hatte ich bislang keine Probleme beim Capturen. Spätestens wenn die Kameras als solche verwendet werden, dürfte sich zeigen: Lowtech = Low Quality, Hightech = High Quality. Insbesondere auch wegen...
Scarab hat geschrieben:...Anwenderfreundlich und Funktionell
...den manuellen Einstellmöglichkeiten und deren Erreichbarkeit: Direkter Schalter oder verzweigtes Menü über Touchscreen im Sonnenlicht? ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Scarab
Beiträge: 8

Re: Kein Audio bei Firewire von PD170

Beitrag von Scarab »

Keine Sorge @ Markus

Ich weiß schon warum ich eine PD170 besitze. Nur hat mich das jetzt doch sehrrrrr genervt. Sonst hatte ich auch keine Probleme über die Cam zu capturen. Aber die Kombi PD 170 und Pinnacle ist mir irgendwie doch zu wieder...ich bleib lieber bei der Kombi MiniDV in Sony DSR-80P und Avid Express. Zumal ich mit Avid viel besser capturen kann und mir auch viel mehr Features zur Verfügung stehen als mit dem Pinnacle, wo ich erst alle guten Features neu erwerben darf um anständige Effekte zu nutzen.

Nachtrag: Auch der Test mit der Panasonic führte im übrigen zu Soundloser Übertragung auf dem Pinnacle PC. Ein anderes band ging wiederum ohne Probleme. Weiß der Geier woran das liegen soll...ich gebs auf!!!

Frage: kann es also sein das der Fehler von der Mini DV ausgelöst wird??? Immerhin höre ich beim abspielen auf den Camcordern Sound und mit anderen Bänder funktioniert es auch einwandfrei, nur bei genau dem Tape nicht. Hat jemand eine Idee???

Mfg Scarab



Markus
Beiträge: 15534

Re: Kein Audio bei Firewire von PD170

Beitrag von Markus »

Ich fasse mal zusammen, dann wird es offensichtlich. ;-)
Scarab hat geschrieben:Aber die Kombi PD 170 und Pinnacle ist mir irgendwie doch zu wieder...ich bleib lieber bei der Kombi MiniDV in Sony DSR-80P und Avid Express.
Andere Kamera mit anderem Videoschnittprogramm funktioniert. War's nun die Kamera oder das Videoschnittprogramm?
Scarab hat geschrieben:Auch der Test mit der Panasonic führte im übrigen zu Soundloser Übertragung auf dem Pinnacle PC.
Andere Kamera, gleiches Videoschnittprogramm, der selbe Fehler. Kamera als Ursache ausgeschlossen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Scarab
Beiträge: 8

Re: Kein Audio bei Firewire von PD170

Beitrag von Scarab »

Fast richtig Ja

Panasonic und Sony Cam bei Pinnacle kein Sound

Sony bei Movie Maker Sound dabei

Panasonic und Sony Cam mit anderer MiniDV Sound auch dabei.

Teste zur Zeit obs mit Avid funktioniert.

MFG

EDIT: Test führte auch dazu das kein Sound abgespielt wurde im AVID...obwohl ich ihn doch in der Kamera selbst hören kann beim abspielen. Muss irgend was merkwürdiges eingestellt gewesen sein bei der Aufnahme schätze ich mal...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35