Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Kann Firewire den Anschluss am Camcorder kaputt machen?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Momas
Beiträge: 2

Kann Firewire den Anschluss am Camcorder kaputt machen?

Beitrag von Momas »

Hallo! Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe ein Problem was es scheinbar nicht zu geben scheint. Habe auch schon hier im Forum geschaut und auf zahlreichen Internetseiten.

Irgendwie scheint der Firewireanschluss an meinem Rechner die Anschlüsse an mittlerweile 2 Camcordern (Panasonic, Canon) durchgeschmort (oder was auch immer) zu haben.

Lange Zeit ging mein Camcorder tadellos an meinen Rechner, bis der Rechner die Kamera eines Tages nicht mehr erkannte. Auch bei einem Freund von konnte man sie nicht anschließen. An den Kabeln kann es nicht gelegen haben, denn die gingen mit der Kamera meines Freundes, und zwar an beiden Rechnern. Nachdem ich jedoch seine Kamera an meinem Rechner dran hatte und sie auch ging, ging sie plötzlich auch nicht mehr. Und zwar mit keinem Kabel an keinem Rechner. Ein Besuch bei Panasonic bestätigte mir, dass der Anschluss am Camcorder hinüber war.

Ich hab mich schon bei zahlreichen Leuten durchgefragt, aber entweder hatte noch nie jemand von so einem Problem gehört oder meinte, dass das nicht möglich sei. Aber irgendwie muss es ja mit meinem Rechner zu tun haben. Habe im Internet auch was über Potentialunterschiede gelesen, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. Hab mich schon damit abegefunden eine neue Kamera zu kaufen. Hab aber Angst dass der Anschluss gleich wieder kaputt geht. (fällt auch nicht unter Garantie des Camcorders)

Wie könnte man weiter vorgehen? Woran kann es liegen? Wen könnte man fragen. Gibt es eine offizielle IEEE1394-Stelle an die man sich wenden kann?

Vielen Dank an alle die versuchen mir zu helfen.

Tom



Markus
Beiträge: 15534

Re: Kann Firewire den Anschluss am Camcorder kaputt machen?

Beitrag von Markus »

Hallo Tom,

elektronische Geräte sind sehr empfindlich in Bezug auf elektrostatische Aufladung. Möglicherweise lädtst Du Dich an Deinem PC-Platz schnell auf (Teppich, Socken, Synthetik, etc) und es fehlt eine ausreichende Erdung.

Mehr dazu:
6. (b) ESD - ein spannendes Thema! (und dortiger Link)
Herzliche Grüße
Markus



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Kann Firewire den Anschluss am Camcorder kaputt machen?

Beitrag von PowerMac »

Eine andere Firewire-Karte kaufen.



Kiara Borini
Beiträge: 227

Re: Kann Firewire den Anschluss am Camcorder kaputt machen?

Beitrag von Kiara Borini »

Immer wieder ein leidiges Thema: Feinstrumpfhosen und Computer. Schuhe aus, Teppich, Brizzel...
Ciao
Kiara

OT: -> Hurra!! Mein Blog ist endlich online...



hannes
Beiträge: 1174

Re: Kann Firewire den Anschluss am Camcorder kaputt machen?

Beitrag von hannes »

> ..hatte noch nie jemand von so einem Problem gehört oder meinte, dass das nicht möglich sei.

Und ob das möglich ist!!
Genau diesen Fall hatten wir im VideoClub auch.
Ein Kollege konnte nicht mehr capturen. Andere Kamera ausgeliehen, ging auch nicht, nächste probiert, ebenfalls nicht. Dann eine ext. Platte dran gehangen, ging auch nicht.

Danach einen anderen Rechner genommen und siehe da, alle Geräte waren im Eimer!!
Ein verdammt teurer Test. Hat insgesamt über 1200€ gekostet.

Fehlerursache:
ein defektes 1394-Kabel hat die Versorgungsspannung auf die Rechenschnittstelle gegeben und zerstört. (Knick im Kabel)

Alles weiter kam dann von der Schnittstelle.
Die 2 daneben waren noch i.O.
Glückauf aus Essen
hannes



Markus
Beiträge: 15534

Re: Kann Firewire den Anschluss am Camcorder kaputt machen?

Beitrag von Markus »

Kiara Borini hat geschrieben:Immer wieder ein leidiges Thema: Feinstrumpfhosen und Computer.
Ach deshalb bekomme ich immer eine gewischt! *scherz*
Herzliche Grüße
Markus



Hotte2

Re: Kann Firewire den Anschluss am Camcorder kaputt machen?

Beitrag von Hotte2 »

Mal 'ne blöde Frage an die, die sich mit sowas auskenne (hab halt mit Elektrik nicht viel am Hute):
Kann ich das ganze mit der Statischen Aufladung umgehen, wenn ich folgendermaßen vorgehe:

- Bevor ich den Camcorder an den Rechner anschließe, erst mal an z.B. den Heizkörper (geeredet) anfassen (damit ich mich entlade)
- dann den Camcorder in die Hand nehmen, wieder an die Heizung fassen, damit der sich über mich (also meinen Widerstand) entladen kann (sofern er überhaupt aufgeladen ist).
- dann den Außenleiter des am Rechner angeschlossenen FireWire-Kabels anfassen und wieder an den Heizkörper fassen.

Somit bin ich dann nicht mehr statisch geladen und Rechner sowie Camcorder dürften dann auch entsprechend entladen sein. Dann dürfte doch gar nichts mehr schiefgehen, oder?

Man will ja nur auf Nummer Sicher gehen. Und so'n Griff an den Heizkörper ist ja schnell gemacht.


Hotte



Markus
Beiträge: 15534

Re: Kann Firewire den Anschluss am Camcorder kaputt machen?

Beitrag von Markus »

Hallo Hotte,

ist Dein Heizkörper (nichtleitend?) lackiert? Dann würde das je nach Aufladung nämlich nicht viel nützen. Du könntest aber an den Schutzleiter einer Steckdose greifen. ;-)

Ich habe hier einige "potential"-treibende Ausstattungsmerkmale und wenn ich nicht aufpasse und dann an meine Erdung gehe... :-O
Herzliche Grüße
Markus



Momas
Beiträge: 2

Re: Kann Firewire den Anschluss am Camcorder kaputt machen?

Beitrag von Momas »

Vielen Dank für die Hilfestellungen. Noch ein paar Fragen und Anmerkungen:

1. Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, jedes Mal an Heizkörper, Rechner und Kamera irgendwo hinzugreifen, nur dass nix kaputt geht. Man sollte wohl meinen, dass die Technik so weit ausgereift ist, dass man das umgehen kann.

2. Was genau muss ich eigentlich anfassen? Wo ist was geerdet? (hab Physik abgewählt gehabt in der Schule ;))

3. Wenn wirklich ein Kabelbruch dafür verantwortlich ist, sind dann die Buchsen am Rechner nach wie vor gefährlich oder lässt sich das einfach mit nem neuen Kabel beheben?

4. Ich habe bestimmt 2 Jahre lang ohne Probleme an diesem Rechner gearbeitet. Kann es sein dass ich mich nach 2 Jahren urplötzlich auflade? (hat fast was von nem Marvel-Comic...ESD-Man!!)

5. Ne hundertprozentige Absicherung gibts wohl nicht? (außer vielleicht neuen Rechner und neuen Arbeitsplatz und neue Strümpfe...na das kann teuer werden...)

Gruß.
Thomas



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Kann Firewire den Anschluss am Camcorder kaputt machen?

Beitrag von AndyZZ »

Markus hat geschrieben:
Kiara Borini hat geschrieben:Immer wieder ein leidiges Thema: Feinstrumpfhosen und Computer.
Ach deshalb bekomme ich immer eine gewischt! *scherz*
Bekommst du eine gewischt, weil du selber Feinstrumpfhosen trägst, oder weil du ständig nach den Feinstrumpfhosen der Damenwelt grabbelst...
Beim ersten dürfte es dann eine elektrische Entladung sein, beim zweiten wohl eher eine emotional physische.... :) :-)

Gruß

Andy



Kiara Borini
Beiträge: 227

Re: Kann Firewire den Anschluss am Camcorder kaputt machen?

Beitrag von Kiara Borini »

Ich hatte mal eine Kollegin, die hat Computer in die ewigen Jagdgründe geschickt, das war der Wahnsinn. Bis wir darauf gekommen sind, dass sie unterm Schreibtisch die Pumps ausgezogen hat und dann mit den Füßen über den Teppich geschubbert ist.

So hat ihr Potential dann oft beim Umstecken von USB-Kabeln gereicht, Portbausteine zu schrotten.

So sind sie eben, die "High Potentials" in der Wirtschaft...
Ciao
Kiara

OT: -> Hurra!! Mein Blog ist endlich online...



Hotte2

Re: Kann Firewire den Anschluss am Camcorder kaputt machen?

Beitrag von Hotte2 »

Hallo Markus,

also an meinem Heizkörper kriege ich auch so mal ab und zu eine gepflastert, obwohl der lackiert ist.

Um meine Ladung abzugeben würde ich natürlich an etwas blankes (Thermostatmutter oder Entlüftungsventil) anfassen.

Aber mal im Ernst: könnte man damit wirklich das Problem umgehen bzw. wenn schon nicht umgehen, dann dafür aber das Risiko minimieren?

Übrigens habe ich 'ne normale digitale Kamera (also 'ne Fotoknipse), da funktionierten eines Tages die LEDs für den Autofocus und den Blitz nicht mehr. Zufälligerweise auch nachdem ich sie an den PC angeschlossen hatte - über USB. Nachtigall ick hör Dir trapsen......

Insofern wird diese Frage für mich wirklich immer wichtiger!

Gruß
Hotte



Kiara Borini
Beiträge: 227

Re: Kann Firewire den Anschluss am Camcorder kaputt machen?

Beitrag von Kiara Borini »

Was natürlich bei den filigranen USB-Steckerchen auch sein kann, ist dass durch das An- und Abstöpseln irgendwo ein Kontak verbogen ist und nun gegen Masse schließt....
Ciao
Kiara

OT: -> Hurra!! Mein Blog ist endlich online...



Mr.Music
Beiträge: 27

Re: Kann Firewire den Anschluss am Camcorder kaputt machen?

Beitrag von Mr.Music »

Mein Anschluss an 'ner Canon MVX1i war auch mal defekt.
Seitdem schließe ich das Kabel nur an wenn PC und Kamera ausgeschaltet sind!!!



Guido

Re: Kann Firewire den Anschluss am Camcorder kaputt machen?

Beitrag von Guido »

Ja ich hatte bei meiner sony cam auch die firewire buchse kaputt bekommen. Problem war dass ich nicht ein original sony firewire kabel benutzt hatte. Ich glaube die sony dv-in buchsen sind einen tick kleiner als die handelsüblichen. Jedenfalls habe ich das billigere nicht mit übermäßiger Vorsicht reingesteckt und das wars dann. Nach Reparatur etc. habe ich das originale Kabel gekauft und seither keine Probleme mehr gehabt..



Markus
Beiträge: 15534

Re: Kann Firewire den Anschluss am Camcorder kaputt machen?

Beitrag von Markus »

Guido hat geschrieben:Ich glaube die sony dv-in buchsen sind einen tick kleiner als die handelsüblichen.
Das glaube ich nicht. Meiner Erfahrung nach handelt es sich eher um ein Problem (zu) billiger Kabel...

-> Drei Kategorien Firewirekabel
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Kann Firewire den Anschluss am Camcorder kaputt machen?

Beitrag von Gast »

Hey Leute,
ich habe ein ziemlich großes Problem. Habe bei einem Verleih 2 Sony HVR-Z1e Kameras ausgeliehen gehabt und den FireWire-Anschluss geschrottet. Habe es gerade erfahren..

Wie ich diesem Thread entnehme, wird es wohl das Kabel gewesen sein...

Meine Frage:
Wie viel musstet ihr denn für die Reparatur des FireWire-Ports zahlen?!

Vor den Kosten hab' ich nun ne Riesenangst... Bin gespannt auf eure Antwort!



FreshPhil
Beiträge: 1

Re: Kann Firewire den Anschluss am Camcorder kaputt machen?

Beitrag von FreshPhil »

Anonymous hat geschrieben: Meine Frage:
Wie viel musstet ihr denn für die Reparatur des FireWire-Ports zahlen?!
Ups, dachte ich wäre eingeloggt, also die Frage stammt von mir. Wie viel musstet ihr löhnen?



Gast

Re: Kann Firewire den Anschluss am Camcorder kaputt machen?

Beitrag von Gast »

Hotte2 hat geschrieben:Aber mal im Ernst: könnte man damit wirklich das Problem umgehen bzw. wenn schon nicht umgehen, dann dafür aber das Risiko minimieren?
Die korrekte Lösung: Immer einen Kramer PT 1FW zwischenstecken.

Matthias



Axel
Beiträge: 16309

Re: Kann Firewire den Anschluss am Camcorder kaputt machen?

Beitrag von Axel »

Einem Freund ist der DV-Anschluß der FX-1 geschossen. Kamera war neu, wurde auf Kulanz durch Sony repariert. Seitdem mache ich es so wie einer meiner Vorposter: Geräte erst einschalten, wenn sie verkabelt sind. Frage: Hilft das überhaupt? Ich kriegte immer am Fahrstuhlknopf einen gebritzelt und habe mir angewöhnt, vorher gegen die Tür zu watschen. Der Schlag ist manchmal ein echter Schock, obwohl ich mich innerlich wappne. Was ist an einem Fahrstuhlknopf elektrisch?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



hannes
Beiträge: 1174

Re: Kann Firewire den Anschluss am Camcorder kaputt machen?

Beitrag von hannes »

> Was ist an einem Fahrstuhlknopf elektrisch?

im Normalfall nix.

Aber Du bist es. Es entsteht allein durch Deine Bewegung eine statoelektrische Aufladung des Körpers. Der kann im Ernstfall mehrere Tausend Volt betragen. Gottseidank steht nicht besonders viel Energie dahinter. Deshalb fühlst Du bei der Ableitung nach Erde einen unangenehmen Schlag, der aber es besteht keine ernste Gefahr für die Gesundheit.

Ganz im Gegensatz zu den empfindlichen Chips!
Erfolgt die Ableitung darüber, sind sie normalerweise hin.

Deshalb ist es schon sinnvoll, bevor man so empfindliche Teile anfaßt, sich selbst erst mal "zu erden".
Glückauf aus Essen
hannes



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Kann Firewire den Anschluss am Camcorder kaputt machen?

Beitrag von Pianist »

Axel hat geschrieben:Geräte erst einschalten, wenn sie verkabelt sind. Frage: Hilft das überhaupt?
Nein, jedenfalls nicht zuverlässig. Du bist ja ggf. derjenige, der die Ladung von außen zuführt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Maik
Beiträge: 206

Re: Kann Firewire den Anschluss am Camcorder kaputt machen?

Beitrag von Maik »

Moin,

Ich lasse beim Hantieren mit offenen PC- Gehäusen
trotz Warnhinweisen den Anschluss am Netzteil dran (das Netzteil ist ja
eh gekapselt und nirgends sind 230V offen zugänglich), der erste Griff ist
immer einmal ans Gehäuse, da hat sich schon manchmal so einiges entladen
(gerne wenn man auf Knien unter dem Schreibtisch auf Kunstfaserteppich)
arbeitet),
bei sensiblen Operationen (z.B. RAM-Speicher wechseln) immer eine Hand am
Gehäuse (=Erde).
Ich hab schon so einige Boards mit solchen Schäden gesehen, meist sind USB- Ports
betroffen, defekte PS2 und FireWire- Ports habe ich auch schon gesehen.

Wenn sowas häufiger auftritt, dann sollte man mal seine Hauselektrik überprüfen
lassen: in älteren Häusern gibt es meist Probleme mit dem Erdanschluss
(Klassische Nullung), auch Steckdosenleisten ohne VDE oder CE- Zeichen
(Baumarktware oder IKEA für einsfuffzig) würde ich niemals verwenden um
hochwertige Geräte anzuschliessen.

Viele Grüße,

M.



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Kann Firewire den Anschluss am Camcorder kaputt machen?

Beitrag von Stefan »

Maik hat geschrieben:...auch Steckdosenleisten ohne VDE oder CE- Zeichen
(Baumarktware oder IKEA für einsfuffzig) würde ich niemals verwenden um hochwertige Geräte anzuschliessen...
Seit 1. Januar 1997 ist für solche Teile kein Verkauf ohne CE-Kennzeichnung erlaubt. Wenn die Mitbewerber ein solches Angebot finden, wird es teuer...

Viel Glück
Der dicke Stefan



Maik
Beiträge: 206

Re: Kann Firewire den Anschluss am Camcorder kaputt machen?

Beitrag von Maik »

Stefan hat geschrieben:Seit 1. Januar 1997 ist für solche Teile kein Verkauf ohne CE-Kennzeichnung erlaubt. Wenn die Mitbewerber ein solches Angebot finden, wird es teuer...
Is richtig,
aber ich komme öfter in Haushalte wo die modernste Hightech- Anlage
mit 10 Verbauchern an der einzigen Steckdose in Reichweite mit 3 Verteiler-
steckdosen und 2 Verlängerungen (davon eine von vor 1997 aus'm China-
Billigladen) angeschlossen ist.
(ich sage nicht, dass ich hier nicht die selbe Situation habe :-), ich wohne
auch im Altbau, aber ich hab wenigstens kein Erdungsproblem).

Viele Grüße,

M.



Axel
Beiträge: 16309

Re: Kann Firewire den Anschluss am Camcorder kaputt machen?

Beitrag von Axel »

Ich möchte nicht die Paranoia verschlimmern, aber Geschichten, daß bei einem Gewitter alle hochempfindlichen Elektrogeräte geschrottet werden können, hört man immer wieder. Ich habe Steckerleisten mit Überspannungsschutz, lese aber im "Beipackzettel", daß diese bei direktem Blitzeinschlag keine Garantie bieten. Eigens für diesen Fall habe ich eine angepaßte Hausratsversicherung abgeschlossen. Diebstahl, Feuer und Wasser halte ich für unwahrscheinlich, aber es gibt tatsächlich die Option, die Geräte hoch gegen Blitzeinschlag zu versichern.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 2:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06