JVC Forum



JVC PD 1 für 999 € !



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Jan
Beiträge: 10028

JVC PD 1 für 999 € !

Beitrag von Jan »

Hallo Ihr,

heute kam eine kleine Sensation von JVC Deutschland.
Ich ( Saturn) bekomme die JVC PD 1 für 999 €.
Das heisst in den nächsten Wochen dürften mehrere Saturns den Preis haben. Und das mit Deutschlandware und Garantie.

Das lässt aber irgendwas vermuten, wenn die PD 1 jetzt rausgehauen wird. Kommt da doch bald ein HC 1 Mitbewerber ?
Internet wird warscheinlich die nächsten Tage nachziehen, da ich nur viele seriöse Angebote für ca 2000 € gesehen habe ( Geizkragen.de zb)

Wenn ich mehr Kleingeld hätte, wäre ich nahe dran das Goldstück zu kaufen.....


LG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Fr 09 Dez, 2005 18:10, insgesamt 1-mal geändert.



jens
Beiträge: 917

Re: JVC PD 1 für 999 €

Beitrag von jens »

Jan hat geschrieben: heute kam eine kleine Sensation von JVC Deutschland.
Ich ( Saturn) bekomme die JVC PD 1 für 999 €.
Das heisst in den nächsten Wochen dürften mehrere Saturns den Preis haben. Und das mit Deutschlandware und Garantie.
Wow. Das ist ja ein Hammer... Wieviele dürften sich da ärgern, die vor nicht allzu langer Zeit noch einen Haufen mehr für diese Kamera hinlegten...
Das kann ja eigentlich nur bedeuten, dass JVC etwas im Köcher hat...
Bin gespannt.
Danke für die Info, Jan!
Schöne Grüße,
Jens



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: JVC PD 1 für 999 € !

Beitrag von wolfgang »

Es dürfte in 2006 JVC mit neuen Geräten kommen, die dann wohl 720p können werden - auch im PAL-Raum. Offiziell ist noch kein Erscheinungsdatum genannt worden - aber angekündigt wurde das Gerät schon mehrfach.

Hier wird wohl eine Abverkaufaktion eingeleitet, vermute ich mal. Der Preis für die PD1 mit 1000 Euro wird schon seit einiger Zeit via ebay gespielt, auch dort sogar mit Neuware. Auch wenn es via ebay in den leztzen Wochen offenbar diesbezüglich eher ruhig war. Ich selbst habe meinte PD1 nur etwas teurer gekauft.

Die PD1 ist ein Geheimtip, was die Bildqualität angeht. Der Vergleich am Plasma zu selbstgefilmten Testmaterial der JVC HD101 hat einen relativ geringen Unterschied gezeigt - abgespielte m2t files via PC und windows media player. Also von der Seite kann man das Gerät zu so einem Preis durchaus empfehlen. Aber es ist halt noch kein HDV-Camcorder, aber das Material kommt an HDV schon recht nahe.

Testbericht mit Meßdaten hier:
http://videotreffpunkt.com/thread.php?t ... &styleid=6
Lieben Gruß,
Wolfgang



Zicko

Re: JVC PD 1 für 999 € !

Beitrag von Zicko »

Hallo zusammen!

Bin neu hier und seit einer Woche stolzer Besitzer dieser Cam!

Die GR-PD1 lässt punkto Filmarbeit wirklich keine Wünsche offen.
Von einem Saturnhackler hab ich mir sagen lassen, der Grund für den Preissturz wäre, dass demnächst eine 3 Chip HDTV Version auf den Markt kommt. DH. die stellen die Produktion der 1er ein. Hat für mich allerdings keinen Nachteil.
Der manuelle Weissabgleich und die 50 Vollbilder (Progressive Mode) sind voll der Hammer, sag ich euch. Selten so schöne Aufnahmen gemacht.

Die Steadyführung ist wegen des Gewichts der Kamera kinderleicht. OK. Ich arbeite mit einem Steadystativ. Aber auch ohne bekommt man wackelfreie Bilder hin. Auch ohne Bildstabilisator, den ich ohnehin unnötig finde.

Wer eine Wahnsinnscam um 1.000 Brüller sucht, zugreifen. Diese Kamera steht der vergleichbaren Sony (siehe andere Beiträge) um nix nach. Bis auf den Preis. Sony halte ich nach wie vor für eine Geldvernichtungsmaschine deluxe!

Leider hat das Wunderteil auch einen Schwachpunkt.
Mit der Synchro auf WinXP haperts ein bissl. Hab gestern 4 Stunden damit verbracht, Windoof klar zu machen, dass da eine Neue am Start ist.

Der Rechner verlangt einen Treiber namens AV/C Subunit, den ich nirgends finden kann. Dadurch gibts nur eingeschränkte Möglichkeiten punkto Digitalschnitt. Kann da jemand helfen??

Habs mit Pinnacle Studio 9, Adobe Premiere Pro und Ulead probiert. Im normalen DV- Modus kein Problem. Nur die HR- Auflösung packt der dämliche Mirkosoft- Rechner nicht.

Fazit:

Wer eine Proficam bedienen will, sollte auch einen Profi- Rechner am Start haben!

Und jetzt ratet mal, welchen ich da meine??
Ihr ahnt es schon??
GENAU! Einen Apfel- PC mit Final Cut. Damit haut alles perfekt hin. Hab ich schon probiert und zum Heulen begonnen, weil ich keinen eigenen hab...

Liebe Grüsse

Zicko



Marco
Beiträge: 2274

Re: JVC PD 1 für 999 € !

Beitrag von Marco »

Der Treiber für die PD1 sollte manuell installiert werden. Die genaue Vorgehensweise ist im Handbuch der PD1 beschrieben.

Marco



Zicko

Re: JVC PD 1 für 999 € !

Beitrag von Zicko »

So!

Nach einem schwierigen Telefonat mit JVC hab ich die Infos, die ich wollte, bekommen.

Lg Zicko



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: JVC PD 1 für 999 € !

Beitrag von wolfgang »

Die Installation des Treibers ist händisch nur unter XP SP1 nötig, und wurde im Videotreffpunkt mehrfach beschrieben. Ab XP SP2 sollte das gar nicht nötig sein, weil das System die PD1 dann automatisch erkennt.

Details findet man etwa in diesem Testbericht (ganz am Ende):
http://videotreffpunkt.com/tutorials/JV ... x%20FP.htm

Übrigens ist die Situation hier genau die Gleiche wie etwa bei der FX1.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Gast

Re: JVC PD 1 für 999 € !

Beitrag von Gast »

He Mann,

danke Wolfgang.

Ich war mir nicht sicher. Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass es besser wäre, die Finger von SP2 zu lassen, da es sonst noch mehr Probs mit der Installation geben kann.

Andere Frage:

Hast du eine Idee dazu?? Ich filme zwar schon seit einigen Jahren, allerdings früher nur mit VHS-C bzw. mit einem VHS Camcorder. Später bin ich dann auf eine NVGS1 von Panasonic umgestiegen mit der ich schnell an Grenzen gestossen bin. Geschnitten und gecaptured hab ich fast immer mit Pinnacle Studio 8, später 9.
Jetz hab ich die erste Semiprof. Kamera und tu mir noch ein bissi schwer mit gewissen Dingen.

Die High Resolution Funktion ist mir klar. Mit der Bildanzahl pro Sekunde, Vollbilder usw.

Nur wenn ich das dann bearbeiten will, spinnt sich meine Software aus. Soweit ich weiss, werden diese Bilder in Mpeg2 gespeichert.

Was zum Geier brauch ich, um das auf die Platte zu bekommen? Das klappt weder mit Premiere pro, noch mit Pinnacle 9´. Brauch ich etwa eine Schnittsoftware, die Mpeg2 Capturen unterstützt oder wie is das?

Ich hoffe, du hast da eine Idee. Im Dschungel der Internetseiten hab ich etwas den Überblick verloren.

Danke im voraus!

Lg Zicko



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: JVC PD 1 für 999 € !

Beitrag von wolfgang »

Die PD1 wird mit einer eigenen, kleinen capture software ausgeliefert, die eigentlich sehr gut funktioniert. Man muß halt nur den JVC Bandtreiber installieren - wie vorher beschrieben.

Weitere, mögliche Verarbeitungsweg habe ich im Videotreffpunkt mehrfach beschrieben.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 15:30
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von soulbrother - Fr 15:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22