Kameras Allgemein Forum



JVC GR-DZ7E vs. Sony DCR-HC42E Welche Cam ist besser ?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
vspec2
Beiträge: 10

JVC GR-DZ7E vs. Sony DCR-HC42E Welche Cam ist besser ?

Beitrag von vspec2 »

Hallo Leute

Ich steh vor der Qual der Wahl

Ich könnte mich zwischen 2 Cams entscheiden entweder der JVC GR-DZ7E oder der Sony DCR-HC42E

Für mich als nicht Profi bzw. Laie ist die Entscheidung echt schwer, deswegen dachte ich ich Poste mal hier da hier viele Profis sind und auch schon Erfahrungen mit denn Geräten haben

Sorry für die dumme Frage

Was soll ich nehmen? Welche ist die bessere Cam ? (verzweifelt frag)



Jan
Beiträge: 10031

Re: JVC GR-DZ7E vs. Sony DCR-HC42E Welche Cam ist besser ?

Beitrag von Jan »

Hallo vspec2,

die beiden Geräte liegen sehr auf einen Level siehe Test´s

JVC GR DZ 7

Sony DCR HC 42

Bei der Sony könnte der Ausschlag der Name sein ( Es gibt viele zufriedene Mini DV oder 8 mm Sony Besitzer)

Bei der JVC vielleicht + die Kopfhörerbuchse ( Bei HC 42 nichts) oder der Mikrofoneingang ( Bei Sony nur über Sonymikro über Zubehörschuh möglich)
und natürlich einer Wahl der Verschlußzeit.


LG
Jan



vspec2
Beiträge: 10

Re: JVC GR-DZ7E vs. Sony DCR-HC42E Welche Cam ist besser ?

Beitrag von vspec2 »

hy

oi vielen dank Jan

dann dürfte wohl die JVC die bessere Wahl sein ? die hat nen 1/3,6 ccd die sony einen 1/5,0 ccd

mir ist bei der Sony aufgefallen das sie bei innenaufnahmen sehr starkes bildrauschen hatt, speziell bei der farbe Blau bemerkte ich starkes rauschen und die farbe wirkte recht grell

kann es sein das es ein fehler am gerät wahr oder ist die dcr 42 generell sehr happig mit weniger licht ?

LG und vielen dank !



Jan
Beiträge: 10031

Re: JVC GR-DZ7E vs. Sony DCR-HC42E Welche Cam ist besser ?

Beitrag von Jan »

Hallo,

ich denke nicht das die JVC besser bei wenig Licht ist. Bei Videoaktivdigital gabs bei der HC 42 nur befriedigend ( Du hast Recht was für eine Sony nicht alzu gut ist) Gut irgenwie muss man´s ja vergleichen wenn eine VX 2100 hervoragend oder sehr gut bekommt, kann eine 600 € Cam nicht auch sehr gut bekommen. Eine JVC in der Preisklasse bekommt aber eher selten befriedigend, meist ausreichend oder ungenügend.
Das der ein oder andere das Menü verstellt ist bekannt ( zb manueller Weissabgleich)
Ich habe die DZ 7 nie dagehabt, kann mich also über sie nicht Recht äussern.
Gut die Farbe beim Nightshot Plus Programm 0 LUX Programm bei der HC 42 ist ja nicht erstklassig, früher war Nightshot ja nur das Infarot 5m Licht und keine Farbe.
Beim Nightscope von JVC braucht die Kamera aber ewig, keine ahnung was für eine Verschlusszeit sie einstellt. Da geht mit Frei Hand fast nichts.


Aber wenn´s Du es getestet hast dann JVC DZ 7...


LG
Jan



vspec2
Beiträge: 10

Re: JVC GR-DZ7E vs. Sony DCR-HC42E Welche Cam ist besser ?

Beitrag von vspec2 »

hy Jan


ja eine VX 2100 hätt ich auch gerne *ggg* da muss ich aber noch ne weile Sparen dafür leider :-(

Ich hah jetzt mal die JVC genommen, ich hoff das es kein Griff ins Klo wahr.

Vom Eindruck her ist sie ganz ok
bei wenig Licht sind die Farben ein bisschen blass aber kaum ein bildrauschen zu bemerken im Lowlight Modus , im AGC Gain up is gar kein Bildrauschen vorhanden.
Nightscope ist echt nur für absolute stand Aufnahmen gut ansonsten für nichts.
Das Gehäuse aus teilweise Metall ist sehr hochwertig und liegt gut in der Hand .
Der Bildstabilisator ist besser als bei meiner vorherigen 3 CCD Panasonic NV GS 140
Der Record Knopf könnte 1 cm weiter nach unten dann währs perfekt.
Zomm geht recht fein zu steuern.
Das Mikro ist sehr sensibel und jedes noch so leise Geräusch ist zu Hören, wenn ein leichtes Lüftchen weht dann muss WindCut an sonst hört sichs gleich nach nem Strum an.
Vom Bild her ist sie sehr scharf, auf meinem 117cm TV sieht das Bild sehr sauber und Scharf aus.Die Farben könnten ein klein wenig kräftiger sein aber ich bin verwöhnt von meiner vorherigen 3ccd Panasonic denke ich ;-)
Die Fotofunktion ist super, Die Bilder sind sehr gut und maximal mit 1600x1200 Auflösung zu machen, die mitgelieferte 8mb SD Karte ist aber dafür zu klein wenn mehrere Bilder in dieser Auflösung gemacht werden sollen.
Die Clip Navi funktion ist auch sehr nützlich, jeder aufgenommene Clip auf Band wird seperat im Navimenu als Thumb abgelegt und im Play Modus lassen sich so durch einfaches Bildchen kuken gleich gewisse Szenen finden und per Tastendruck spult das Band dann an genau diese Stelle, recht praktisch finde ich.

negativ ist der mitgelieferte Akku mit nur 800mah
nach ca 45 min Betrieb ist Schluss, das Aufladen dauert knapp 1 Std.
Die Folientastatur unterm Klappdisplay ist etwas gewöhnungsbedürftig
geht am Anfang etwas schwer aber nach einigen malen dann leichter zu Drücken.

So bin ich eigentlich ganz zufrieden damit

Ich hoff das der Kleine Beitrag ein wenig hilfreich ist wenn sich wer für die JVC interressiert



Jan
Beiträge: 10031

Re: JVC GR-DZ7E vs. Sony DCR-HC42E Welche Cam ist besser ?

Beitrag von Jan »

Hallo Ihr,

ist ja mal Recht interessant, was Du schreibst. Für mich hat JVC einen Riesensatz nachvorn gemacht bei den neueren Modellen Einsteiger zb Gr D 270 bis hin zu HDV Cam´s HD 100 / 101. Mit dem kleinen Akku das ist schon schwach, in der Preisklasse gibts ja bei den meisten 1400 mAh Akku.

Sony läuft bei Videocams im Moment massiv gegen eine Wand. Ich bestelle heute als Firma ein paar Modelle erhalte Sie 2-3 Monate später, ganz schlimm HC 90, DVD 403 .
Auch Jahresvereinbarungen hält Sony nicht ein wo pünktlich eine vorher bestimmte Menge geliefert werden soll, die dann aber 1 Monat später kommen. Kleine Lieferschwierigkeiten können schon mal sein, aber das ? In nächster Zeit wird sich das Gleichgewicht verschieben zwischen Sony-Panasonic-Canon-JVC .
Das es an meiner Firma liegt kann ich nicht glauben, da wir in Europa die umsatzstärkste Kette ( Haushaltelektronikartikel) mit Geschäften in Polen,Ungarn,Griechenland,Italien oder zb Frankreich sind.


Wir werden sehen was passiert


Jan



vspec2
Beiträge: 10

Re: JVC GR-DZ7E vs. Sony DCR-HC42E Welche Cam ist besser ?

Beitrag von vspec2 »

ui das hört sich aber gar nicht gut an mit denn Lieferungen :-((

darf ich mal durch die Blume fragen welche Kette es ist ? zufällig eine die mit M anfängt ???

Ja das mit dem Akku ist irgendwie schade aber nicht so schlimm, um Zusatzakkus kommt man eh nicht rum denk ich mal und die sind nicht so teuer wenns keine Orginal Teile sind :-)



LuFaHa

Re: JVC GR-DZ7E vs. Sony DCR-HC42E Welche Cam ist besser ?

Beitrag von LuFaHa »

Nö...

Weiß doch jeder* (außerdem stehts im Profil von Jan)!

Er arbeitet beim Saturn, wobei du in gewisser Weise natürlich recht hast. Denn Saturn und Media Markt gehören zur gleichen Hauptfirma bzw. -kette, oder so (Jan kann das besser erklären).

*) Man verzeihe mir diese ungenaue Veralgemeinerung.



vspec2
Beiträge: 10

Re: JVC GR-DZ7E vs. Sony DCR-HC42E Welche Cam ist besser ?

Beitrag von vspec2 »

hehe *gg*

Hätt ich besser das Profil mir genau durchgelesen dann hätt ich mir die dumme frage ersparen können *gg*

nicht zu vergessen Cosmos in Österreich gehört da auch noch dazu ;)
bin AT´ler

Jan kannst du dann die Cams auch in deiner Freizeit testen ?



Jan
Beiträge: 10031

Re: JVC GR-DZ7E vs. Sony DCR-HC42E Welche Cam ist besser ?

Beitrag von Jan »

Hallo Ihr,

ja wird in der Zentrale nicht gern gesagt, aber wir gehören zusammen zur Metro Gruppe. Wir haben sogar die gleichen Artikelnummern ( Sony HC 90 zb 1930541 )und das gleiche Warenwirtschaftssystem oder zb gleich E-Mailadressen Name.Media-saturn.com .

Ich teste ab und zu die Modelle, in letzter Zeit oft Sony HC 1 mit allen möglichen Beamern und Plasma oder LCD Fernsehern. Leider bin ich in einen kleineren Saturn in München und darf hochwertige Modelle nicht bestellen ( Außer ein Kunde zahlt voll an). FX 1 hatte ich nur kurz am Anfang da. XL 2 oder ähnliche Klasse ist nur in den großen wie Hamburg, Berlin Alex,Köln, München Theresienwiese etc. da.


LG
Jan



vspec2
Beiträge: 10

Re: JVC GR-DZ7E vs. Sony DCR-HC42E Welche Cam ist besser ?

Beitrag von vspec2 »

cool

das find ich aber echt gut das ihr die modelle auch testen dürft die ihr dort habt.

ich wahr vor langem mal auch in so nem ähnlichen laden beschäftigt aber wir durften die sachen nicht testen bzw schon in unserer mittagspause und dann auch nur im shop drinnen


also bei uns hier gibts in denn nachbarstädten die schon nicht mehr klein sind maximal modelle wie die Sony DCR-PC1000E oder Panasonic nv-gs 250. Ich hab nur ein einziges mal eine VX2100 dort in der Glasvitriene gesehen und da auch nur 1 Tag lang, die wahr bestimmt schon bestellt und bezahlt.

Schade ist hier auch das das Personal fast kein Interresse an denn Produkten selber hatt, wenn man ein parr Fragen stellt bezüglich der Lichtstärke der Objektive oder Brennweite oder wie gross die CCDs sind ists schon vorbei mit dem Wissen bzw einer Beratung da erntet man dann nur ein Schulterzucken und ja die hier ist bestimmt besser aber in dem Preissegment sind alle ziemlich gleich gut

hehe das nenn ich ne fachberatung *gggg*

am besten selber kuken und dann sagen die hier nehm ich


habt ihr sowas wie Produktschulungen oder in der art Jan ? unsere Leute hier haben sowas nicht leider



Jan
Beiträge: 10031

Re: JVC GR-DZ7E vs. Sony DCR-HC42E Welche Cam ist besser ?

Beitrag von Jan »

Hallo,

richtige Schulungen sind selten, meistens 2x im Jahr gibts ne Roadshow von den Großen Firmen, wo Experten da sind.

Man muss sich die Geräte halt doch genauer ansehen, Fachmagazine lesen, oder sich einfach mit Kunden unterhalten.

Der ein oder andere "ältere Fuchs" hat meist einen Geheimtip parat. Ich habe viele Rentner die schon ewig Filmen, wie früher Super 8 zb. .
Gut VX 2100 würde ich auch mal wieder testen wollen, aber der Internet Preis ist so niedrig das ich die Kamera nie verkaufen würde wenn ich sie jetzt bestelle.

Das es einige "Blinde" bei Media Markt oder Saturn gibt kann ich nicht verleugnen.


Lg
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: JVC GR-DZ7E vs. Sony DCR-HC42E Welche Cam ist besser ?

Beitrag von Markus »

Jan hat geschrieben:Man muss sich die Geräte halt doch genauer ansehen, Fachmagazine lesen, oder sich einfach mit Kunden unterhalten.
Da zeigt sich u.a. schnell, ob sich der jeweilige Fachverkäufer auch für "seine" Produkte interessiert! - Also Jan, bei Dir würde ich guten Gewissens einen Camcorder kaufen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



vspec2
Beiträge: 10

Re: JVC GR-DZ7E vs. Sony DCR-HC42E Welche Cam ist besser ?

Beitrag von vspec2 »

joa ich auch !

mir sind meinungen und fachkenntnise denn mehrpreis auf jedenfal wert, auserdem kauf ich ungern im web weil wenn ich doch nicht zufrieden bin gibts nur probleme mit umtausch service usw usw

deshalb kauf ich so gut wie alle artikel lieber beim handel

schad das ich aus AT bin sonst würd ich bei dir Jan sicher vorbei kommen und mich zu ner gscheiten CAM hinreisen lassen *ggg*

LG



Jan
Beiträge: 10031

Re: JVC GR-DZ7E vs. Sony DCR-HC42E Welche Cam ist besser ?

Beitrag von Jan »

Danke, ich verbeuge mich vor Euch.


Lob für´n Media Markt oder Saturn Mitarbeiter gibts ja selten im Netz.

Markus du hast ja schon ein recht gutes Eqipment ( man wie schreibt man dieses Wort..?)


Die JVC GR DZ 7 habe ich ja nicht da, ich habe halt nur 25 Plätze zu besetzen, und es gibt so viele gute Kameras

Ich bin ja auch deshalb bei Euch im Forum um was zu lernen, man kann so ziemlich jeden guten Verkäufer Lücken aufzeigen...



LG
Jan



jens
Beiträge: 917

Re: JVC GR-DZ7E vs. Sony DCR-HC42E Welche Cam ist besser ?

Beitrag von jens »

Jan hat geschrieben:( man wie schreibt man dieses Wort..?)
Mit einem U nach dem Q.

Ja. Auch ich würde bei dir kaufen. Jan, mein "Saturn-Mitarbeiter des Jahres" ;-) (das muss doch runtergehen wie Öl....Aber zu Recht!)
Schöne Grüße an alle, Jens



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Do 10:08
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Do 9:45
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - Do 9:36
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35