Aljosha
Beiträge: 22

JVC Everio GZ-HM400 der Beste in seiner Preisklasse?! (VorstellPosting)

Beitrag von Aljosha »

Hallo liebes SlashCam Forum!...Bevor ich Euch mit Fragen bombardiere möchte ich mich zunächst einmal vorstellen und mich für die vielen hilfreichen Informationen bedanken, die ich bereits in eurem Forum erhalten habe.
Mein Name ist Aljosha, bin 24 Jahre und komme aus dem Raum Düsseldorf. Zur Zeit drücke ich wieder die SchulBank, bin aber zum Glück November fertig und habe dann endlich mein Abi.
Meine erste Leidenschaft liegt in der MusikProduktion, habe aber seit einem Monat auch das Filmen für mich entdeckt, nach dem ich mir im angeheiterten Zustand um 4Uhr Morgens bei Ebay eine Sony Handycam DCR-DVD306E ersteigert habe!
Seit dem verbringe ich viel Zeit vor AfterEffects und habe das Programm, sofern man das nach einem Monat behaupten kann, schon gut durchschaut. Zwei trashige Video Clips sind in der Zeit entstanden und eine 20 minütige 'Show' in der ich einfach mal alle Effekte, etc. reingehaut habe, die ich bisher durch YouTube Tutorials erlernt habe.
Jetzt nach einem Monat und drei Werken, habe ich keine Lust mehr meine Zeit & Energie in schlechte Bild & TonQualität zu investieren und möchte mir deshalb einen HD Camcorder kaufen.
Auf der Suche nach professioneller Kaufberatung bin ich im Internet auf diese Seite gekommen, seit dem klicke ich mich mit Hilfe der ForenSuche durch die Beiträge und ich muss sagen: Mir brummt der Kopf!
Aber ich habe schon viel gelernt und habe eingesehen, dass man für ca. 500€, die ich investieren möchte, nicht alle PlusPunkte in einem Gerät haben kann.
Meine Wahl ist nach einem Saturn Besuch auf den JVC Everio GZ-HM400 gefallen.
Ich habe mir auch schon im Forum, wenn nicht im ganzen Internet, Testberichte etc. zu dem Gerät durchgelsen und mein persönliches Fazit ist, dass die Cam echt in Ordnung für die PreisKlasse ist.
Weil ich ein sehr bedachter Käufer bin, so lange ich nicht unter Alkohol Einfluss stehe :), wollte ich vor dem Kauf noch mal auf direkten Weg fragen, was das Forum von der JVC Everio GZ-HM400 hält.
Ich bin froh Mitglied dieses Forums zu sein und freue mich schon meine Erfahrungen, Ergebnisse und mein Wissen mit Euch zu teilen.
Zuletzt geändert von Aljosha am Fr 16 Apr, 2010 23:00, insgesamt 1-mal geändert.



Aljosha
Beiträge: 22

Re: JVC Everio GZ-HM400 der Beste in seiner Preisklasse?! (VorstellPosting)

Beitrag von Aljosha »

So dann werde ich mal meine laien Eindrücke von dem JVC Everio GZ-HM400 mal schildern.
Positiv finde ich die ganzen direkte Zugriffe auf die verschiedenen Einstellungen. Was ich auch praktisch finde, ist dass der Zubehörschuh genormt und somit für alle Hersteller kompatibel ist. Zu dem bestärkt mich in der KaufEntscheidung, dass der Camcorder schon extrem viel getestet wurde und in seiner Preisklasse meistens der Beste ist.
Was ich jedoch negativ finde bzw. wozu ich fragen habe ist der CMOS Wandler. Ich habe in dem Forum gelesen, dass der CMOS Wandler noch nicht ausgereift ist und bei 'billigen' Cams nicht zu empfehlen ist.
Zu dem macht mir der Weitwinkel sorgen, zwar habe ich keinen Vergleich außer zu meiner SonyCam, aber was ich gelsen habe klingt erschreckend. Lohnt es sich die Cam für 190€ mit einem Weitwinkel Objektiv zu erweitern, oder ist man dann wieder in einer Preisklasse wo man sich besser eine andere Cam kaufen sollte? Eine andere Frage ist ob die Cam im Halbbildvefahren aufnimmt oder nur die Möglichkeit besteht das Video progressiv zu exportieren?...Wie viele Bilder pro Sekunde macht die Cam effektiv? Wie schlecht ist das Display bzw. reicht es um die Einstellugen korrekt zu beurteilen?
Die letzte Frage wäre: Wieso findet man die Cams, die in dem PreisSegment 600€ von euch empfohlen werden, nicht zum Kauf?...Was würdet Ihr mir für das Geld empfehlen?
Würde mich über antworten sehr freuen!



domain
Beiträge: 11062

Re: JVC Everio GZ-HM400 der Beste in seiner Preisklasse?! (VorstellPosting)

Beitrag von domain »

Die Summe der Vor- und Nachteile aller Camcorder in dieser Preisklasse dürfte sich ziemlich die Waage halten. Wirklich negative Ausreißer gibt es nicht, egal von welchem Hersteller.
Neben dem wohl schäfststen Bild in dieser Klasse und überhaupt bei HD gibt es eigentlich nur 2 Hauptnachteile bei HM 400: schwache Lichtempfindlichkeit und praktisch kein Weitwinkel.
Ich tippe darauf, dass sich der Weitwinkelboom nach den Digiknipsen auch auf dem Camcordersektor fortsetzen wird. Weitwinkelvorsätze sind fürchterlich unpraktisch und verschlechtern die Objektivqualität jedenfalls.
Sie hat einen mit 1/2.3" ziemlich großen Sensor, der auch für Fotos gut geeignet sein dürfte. CMOS hat Nachteile, aber auch Vorteile und hat sich praktisch schon ziemlich durchgesetzt, also darauf brauchst du als Entscheidungskriterium nicht mehr zu achten.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: JVC Everio GZ-HM400 der Beste in seiner Preisklasse?! (VorstellPosting)

Beitrag von ruessel »

Der LCD der HM400 ist auch nicht gerade eine Offenbarung.
Gruss vom Ruessel



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: JVC Everio GZ-HM400 der Beste in seiner Preisklasse?! (VorstellPosting)

Beitrag von Bernd E. »

Da es mir bisher niemand - inklusive der Anleitung und diverser Testberichte - zweifelsfrei bestätigen konnte, die Frage an alle HM400-Kenner nochmal hier: Ist es bei dieser JVC möglich, gleichzeitig Blende und Verschlusszeit manuell einzustellen oder wenigstens einen automatisch gefundenen Belichtungswert zu blockieren? Es geht mir darum, dass die Kamera die Belichtung nicht von selbst nachregelt, wenn sich der Bildinhalt kurzzeitig ändert, also zum Beispiel ein schwarzes Auto im Vordergrund durchs Bild fährt.



Aljosha
Beiträge: 22

Re: JVC Everio GZ-HM400 der Beste in seiner Preisklasse?! (VorstellPosting)

Beitrag von Aljosha »

Ich bedanke mich für die schnellen und netten Antworten!!!

@Domain
Okay...das Problem mit dem CMOS Sensor ist vom Tisch!...Auf die Lichempfindlichkeit pfeife ich auch einfach mal, oder?! Kann die doch mit einer externen oder womöglich mit der internen Lichtquelle wieder wett machen? Aber was ist mit dem Weitwinkel?...ist der wirklich sooooo schlecht, oder überwiegen doch die positiven Aspekte bei dem Camcorder?

@Ruessel
Ich habe in dem Forum mehrfach gelesen, dass man auf ein gutes Display nicht verzichten sollte, oder wenigstens darauf achten sollte, dass eine 'Ausschnitt Option' zur Verfügung steht. Andererseits habe ich hier auch gelesen, dass in dieser Preisklasse nur die wenigsten bzw. nur ein Camcorder ein gutes Display vorweisen kann. Deswegen halte ich das Problem auch nicht für so schwerwiegend!...Ich kann mir nicht vorstellen, dass JVC ein Model auf dem Markt bringt bei dem man auf dem Display nicht die Einstellungen sehen kann. Oder verstehe ich da etwas falsch?...Vergleiche das mit Abhör-Monitoren in der Musik, da ist es ja auch essenziell, dass man gute Boxen hat, damit man die vorgenommen Soundeinstellungen auch hören kann.

@Bernd E.
Da ich der absolute Laie bin weiß ich nicht ob dir meine Antwort weiter hilft! Und zwar habe ich gelsen, dass die Cam einen freibelegbaren Knopf hat und ein Drehrat, das ebenfalls mit 3 voreingestellten Einstellungen zu belegen ist. Demnach muss es dann ja möglich sein die Blende- und Verschlusszeit gleichzeitig manuell einzustellen.
Bist du Besitzer der JVC Everio GZ-HM400?...wenn ja, bist du noch zufrieden mit der Cam, oder würdest du dir wenn du die Möglichkeit hättest für 667€ einen anderen Camcorder holen?

Was ist mit dem Halbbildvefahren? Besteht wirklich nur die Möglichkeit die Bilder progressiv zu exportieren?...Wenn ja, wie schlimm ist das?...Habe gelesen dass, wenn man gute Qualität schätzt, stets auf Progressive Geräte zurückgreifen soll?
Was haltet ihr von der HighSpeed Option?...Taugt die was?...Die Bilder in YouTube überzeugen mich nicht? Ist es richtig diese Option als zusatz Spielerei aufzufassen?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: JVC Everio GZ-HM400 der Beste in seiner Preisklasse?! (VorstellPosting)

Beitrag von Bernd E. »

Aljosha hat geschrieben:...was ist mit dem Weitwinkel?...ist der wirklich sooooo schlecht...
Genau genommen ist er nicht einmal vorhanden, aber wenn man das, was die HM400 als kürzeste Brennweite besitzt, dennoch als "Weitwinkel" bezeichnen möchte, ist es wohl eines der schwächsten, das je in einem solchen Camcorder verbaut wurde. Mit knapp 50mm (umgerechnet auf Kleinbild) entspricht es praktisch einer Normalbrennweite: Gute Weitwinkel liegen bei Camcordern unter 35mm.
Aljosha hat geschrieben:...kann mir nicht vorstellen, dass JVC ein Model auf dem Markt bringt bei dem man auf dem Display nicht die Einstellungen sehen kann...
Um die Einstellungen geht´s da weniger, sondern eher um die Schärfe: Wenn das Display nicht gut genug auflöst, ist es schwer zu beurteilen, was im Bild scharf ist und was nicht.
Aljosha hat geschrieben:...dass die Cam einen freibelegbaren Knopf hat und ein Drehrat, das ebenfalls mit 3 voreingestellten Einstellungen zu belegen ist. Demnach muss es dann ja möglich sein die Blende- und Verschlusszeit gleichzeitig manuell einzustellen...
Möglich wär´s, aber es steht nirgends klar geschrieben, was mich aus schlechter Erfahrung misstrauisch macht. Und während ich mit anderen Mankos der HM400 einigermaßen leben könnte, wäre das Fehlen einer vollmanuellen Einstellung ein absolutes Ausschlusskriterium für mich.
Aljosha hat geschrieben:...Bist du Besitzer der JVC Everio GZ-HM400?...
Naja, wenn ich´s wäre, wüsste ich ja, was man einstellen kann und was nicht ;-)



meawk
Beiträge: 1270

Re: JVC Everio GZ-HM400 der Beste in seiner Preisklasse?! (VorstellPosting)

Beitrag von meawk »

Also Domain, jetzt mal "Butter bei die Fische", denn Du besitzt sie ja die HM400, wenn ich nicht irre:

Kann man nun voll manuell einstellen oder nicht???

LG



domain
Beiträge: 11062

Re: JVC Everio GZ-HM400 der Beste in seiner Preisklasse?! (VorstellPosting)

Beitrag von domain »

Nö, ich habe eine Zehnerpotenz weniger, nämlich die GZ-HD40.
Bei der kann man, wie wir nach Monaten draufkamen, sehr wohl Exposure-Lock machen.
Sehr unwahrscheinlich, dass dies beim JVC-Consumerspitzenmodell HM-400 nicht möglich sein sollte.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: JVC Everio GZ-HM400 der Beste in seiner Preisklasse?! (VorstellPosting)

Beitrag von Bernd E. »

So sehe ich das eigentlich auch. Mir kommt nur verdächtig vor, dass diese Speicherfunktion in der Anleitung der HD30/40 ausdrücklich beschrieben ist (in der der HM400 nicht) und HD30/40 für diese Funktion ein spezielles Symbol im Display besitzen - und die HM400 nicht. Es bleibt spannend...



domain
Beiträge: 11062

Re: JVC Everio GZ-HM400 der Beste in seiner Preisklasse?! (VorstellPosting)

Beitrag von domain »

Also in meinem Handbuch zur HD 40 (44 Seiten lang) ist die Lock-Funktion, wie auch viele andere, nicht erklärt, wohl aber das "L"-Symbol im Display abgebildet. Aber das Thema hatten wir schon mal. Erst durch einen Hinweis im Forum bin ich später auf diese Funktion gestoßen.
Wenn also in einer ev. verkürzten gedruckten Bedienungsanleitung von JVC etwas nicht erklärt wird, wäre das nicht soo ungewöhnlich.
Wirklich sinnvoll wäre bei der HM400 allerdings erst die Belegung einer der Funktionstasten mit AE-Lock, so wie es die Sony HC1 selig schon von Haus aus hatte.
Sollte es aber wirkliche keine diesbezügliche Möglichkeit geben, dann wäre es ein wirklich gravierendes Manko.
Voll manuelle Blenden- und Zeiteinstellung ist nicht unbedingt notwendig, aber ein Fixieren der Belichtung muss es immer geben.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: JVC Everio GZ-HM400 der Beste in seiner Preisklasse?! (VorstellPosting)

Beitrag von Bernd E. »

domain hat geschrieben:...in meinem Handbuch zur HD 40 (44 Seiten lang) ist die Lock-Funktion...nicht erklärt...Wenn also in einer ev. verkürzten gedruckten Bedienungsanleitung von JVC etwas nicht erklärt wird, wäre das nicht soo ungewöhnlich...
Da ich keine dieser Kameras besitze, hatte ich von beiden nicht die gedruckten Anleitungen, sondern nur die bei JVC online verfügbaren zur Hand - die der HD30/40 mit 72 Seiten und die der HM400 mit 94 Seiten. Da wäre schon genug Platz, um alles unterzubringen, was die Kamera kann.
domain hat geschrieben:...ein Fixieren der Belichtung muss es immer geben...
Meine Rede, nur leider sehen das die Kamerahersteller anders und verzichten öfters auf diese Funktion. Vor ein paar Jahren hatte ich zum Beispiel einen damals sehr gut getesteten Camcorder in der Hand, bei dem mit manueller Belichtungsmöglichkeit geworben wurde. Was so hieß, war aber in Wirklichkeit die Belichtungskorrektur in Plus- oder Minus-Schritten! Eine wirklich manuelle Einstellung war ebenso unmöglich wie eine Meßwertspeicherung.



Aljosha
Beiträge: 22

Re: JVC Everio GZ-HM400 der Beste in seiner Preisklasse?! (VorstellPosting)

Beitrag von Aljosha »

@Bernd E.
Okay...das klingt ja äußerst negativ mit dem Weitwinkel!...Und die Kamera mit einem WeitwinkelObjektiv zu erweitern ratet ihr mir ab?...Geht da wirklich sooo die Qualität drauf?...Habe bei Ebay verschiedene Objektiv Sets gesehen. Ist von solchen billig Modelen abzuraten?
Zu dem Display: Gibt es denn Camcorder in der Preisklasse die ein beseeres Dispay haben und dafür nicht an anderen Ecken sparen?
Ja,...und das mit dem 'vollmanuellen Einstellungen' übersteigt mein Laien Wissen. Davon abgesehen gehe ich sowieso davon aus dass ich viele negative/positive Aspekte der Cam garnicht wahrnehmen werde, weil ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe! Ein guter Freund hat zu mir gesagt: "Aljosha, in dieser Preisklasse wirst du mit jeder Cam zufrieden sein" und das denke ich mittlerweile auch! Nur leider habe ich die Befürchtung, dass wenn ich mich tiefer in die Materie einarbeite, mir immer mehr Mankos auffallen und ich den Kauf dann bereue. Andererseit denke ich mir dass das Gleiche auch mit einer anderen Cam in der Preisklasse passieren könnte, nur mit anderen Mankos. Was sagst du/ihr dazu?

@Domain
Aber du bist so weit zufrieden mit deiner GZ-HD40?...oder würdest du zu einem anderen Model raten?

Also, ich bin total verwirrt!...Kann mich denn keiner an die Hand nehmen und mir die KaufEntscheidung abnehmen...:)....
Irgendwie habe ich mich in die JVC Everio GZ-HM400 verliebt, und in meinem laien Auge überwiegen die positiven Aspekte bei der Cam. Zu dem ist ein dicker Pluspunkt dass mein Saturn die Cam zum InternetPreis anbietet und ich somit, im Falle einer Reparatur etc., immer einen direkten Ansprechpartner habe. Was mich auch reitzt, ist die HighSpeed Option. Außerdem hätte ich endlich die Nerven aufreibende Camcorder Suche hinter mir und könnte mich endlich den positiven Seiten witmen, nämlich dem Filmen!
Was ist mit dem Halbbildvefahren? Besteht wirklich nur die Möglichkeit die Bilder progressiv zu exportieren?...Wenn ja, wie schlimm ist das?...Habe gelesen dass, wenn man gute Qualität schätzt, stets auf Progressive Geräte zurückgreifen soll?
Was haltet ihr von der HighSpeed Option?...Taugt die was?...Die Bilder in YouTube überzeugen mich nicht? Ist es richtig diese Option als zusatz Spielerei aufzufassen?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: JVC Everio GZ-HM400 der Beste in seiner Preisklasse?! (VorstellPosting)

Beitrag von Bernd E. »

Aljosha hat geschrieben:...die Kamera mit einem WeitwinkelObjektiv zu erweitern ratet ihr mir ab?...Geht da wirklich sooo die Qualität drauf?...
Was du an Qualität verlierst, kommt natürlich auf den Weitwinkelkonverter selbst an, aber von dem verlinkten ebay-Set zum Beispiel würde ich stark abraten, ohne es je live gesehen zu haben: Weitwinkelkonverter + Telekonverter + vier Filter für 60 Euro?? Da kann man sich nur dem Wunsch des chinesischen Händlers am Ende der Produktbeschreibung anschließen: "Good Luck"! Vor einem Camcorder mit anerkannt guter Bildqualität hat so ein Schrott nichts verloren. Für einen brauchbaren Weitwinkelvorsatz - beispielsweise von Raynox - wirst du schon so ab 100 Euro kalkulieren müssen.
Aljosha hat geschrieben:...Ein guter Freund hat zu mir gesagt: "Aljosha, in dieser Preisklasse wirst du mit jeder Cam zufrieden sein"...
Ein weiser Spruch! Keine Kamera auf Erden ist perfekt, und ab einem gewissen Punkt sollte man sich lieber mit den Motiven vor der Kamera beschäftigen als zu kleinlich nach technischen Defiziten zu suchen. Ich drehe sonst nur mit ganz anderen Kameras und da überträgt man einfach so manche Ansprüche auch in die kleine Klasse.
Aljosha hat geschrieben:...Andererseit denke ich mir dass das Gleiche auch mit einer anderen Cam in der Preisklasse passieren könnte, nur mit anderen Mankos...
So muss man das sehen, und in ihrer Klasse ist die HM400 sicher eine der Besten - für diesen Preis erst recht. Der wenig veränderte Nachfolger kostet immerhin fast das Doppelte.
Aljosha hat geschrieben:...Was haltet ihr von der HighSpeed Option?...Ist es richtig diese Option als zusatz Spielerei aufzufassen?...
Auflösung und Seitenverhältnis gehen dabei massiv in den Keller, und bei schließlich nur noch 640 x 72 Pixel würde ich diese Funktion nur als nette Spielerei für zwischendurch ansehen.



Aljosha
Beiträge: 22

Re: JVC Everio GZ-HM400 der Beste in seiner Preisklasse?! (VorstellPosting)

Beitrag von Aljosha »

@Bernd E.
Hammer!...Irgendwie wollte ich genau das hören!...Meine Entscheidung ist gefallen! Ich kaufe mir Morgen die JVC Everio GZ-HM400!!! Kann dann ja immer noch mit einem Weitwinkel Objektiv erweitern! Vielen Dank! Hoffentlich kann ich die Nacht schlafen...;)....:)....der mit 'Good Luck' war gut :)

Die Entscheidung ist gefallen!...Ich danke Allen die mir geholfen haben und freue mich schon meine ersten Ergebnisse zu presentieren!

Ich werde mir Morgen die JVC Everio GZ-HM400 kaufen, wenn jemand Einsprüche hat, so solle er jetzt sprechen!


Ein paar fragen zu der Cam sind aber noch offen, diese werde ich unter der JVC Rubrik posten. Klick



domain
Beiträge: 11062

Re: JVC Everio GZ-HM400 der Beste in seiner Preisklasse?! (VorstellPosting)

Beitrag von domain »

Aljosha hat geschrieben: ... wenn jemand Einsprüche hat, so solle er jetzt sprechen!
Den Spruch kenne ich irgendwie, gibts den nicht bei Verheiratungen?
Keine Frage, kaufe diese Kamera, vor allem zu diesen Konditionen im allgemeinen Handel. Da hast du im Garantiefall einen direkten Ansprechpartner, kann sehr wertvoll werden.
Noch ein Tipp: kauf dir den besten Weitwinkelkonverter, den du bekommen kannst und möglichst nicht wesentlich über Faktor 0,7. Das reicht, ist durchzoombar und verzerrt noch nicht zu stark tonnenförmig.



Aljosha
Beiträge: 22

Re: JVC Everio GZ-HM400 der Beste in seiner Preisklasse?! (VorstellPosting)

Beitrag von Aljosha »

@Domain
Ich danke dir für dein Posting!..werde mir immer sicherer!...

Ich werde mir Morgen die JVC Everio GZ-HM400 kaufen, wenn jemand Einsprüche hat, so solle er jetzt sprechen!

Aber eine Frage hab' ich noch zu der Cam



ruessel
Beiträge: 9749

Re: JVC Everio GZ-HM400 der Beste in seiner Preisklasse?! (VorstellPosting)

Beitrag von ruessel »

Die HM400 ist schon eine auslaufende Technik. Der Nachfolger heißt HM1, besitzt jetzt auch Zeitraffer, lässt sich übers Handy steuern und birgt einen lichtempfindlicheren CMOS wie ihn Sony verwendet.


(siehe 1:13)
Gruss vom Ruessel



Aljosha
Beiträge: 22

Re: JVC Everio GZ-HM400 der Beste in seiner Preisklasse?! (VorstellPosting)

Beitrag von Aljosha »

@Ruessel
Ich denke, dass ich für mein Budget nur 'auslaufende' Technik finden werde, so fern man das so betiteln möchte.
Klar ist der Nachfolger besser, ist ja meistens so! Aber der HM1 ist mir einfach zu teuer. Der liegt ja bei 1.150€, das ist ja fast das Doppelte vom HM400! Aber ist auf jeden Fall nett dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast! Diese HandyAnsteuerung ist übrigens abgefahren....;)....

Ich werde mir Morgen die JVC Everio GZ-HM400 kaufen, wenn jemand Einsprüche hat, so solle er jetzt sprechen!



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: JVC Everio GZ-HM400 der Beste in seiner Preisklasse?! (VorstellPosting)

Beitrag von Bernd E. »

ruessel hat geschrieben:...HM1...lässt sich übers Handy steuern...
Sicher? In dem youtube-Video wird diese Funktion am Beispiel der HM550 demonstriert, und von der dazu nötigen Bluetooth-Schnittstelle wie bei dieser spricht JVC im Zusammenhang mit der HM1 nirgends.
Aber da du die HM400 hast oder zumindest hattest: Könntest du vielleicht Licht in die Frage der vollmanuellen Einstellung bzw. Meßwertspeicherung bringen?



ruessel
Beiträge: 9749

Re: JVC Everio GZ-HM400 der Beste in seiner Preisklasse?! (VorstellPosting)

Beitrag von ruessel »

Könntest du vielleicht Licht in die Frage der vollmanuellen Einstellung bzw. Meßwertspeicherung bringen?
Ja, Blende+Shutter+Fokus lässt sich im manuellen Modus einzeln regeln bzw. auf feste Werte verriegeln.
Sicher? In dem youtube-Video wird diese Funktion am Beispiel der HM550 demonstriert, und von der dazu nötigen Bluetooth-Schnittstelle wie bei dieser spricht JVC im Zusammenhang mit der HM1 nirgends.
Nein, sicher bin ich mir nicht. Nächste Woche bekomme ich wahrscheinlich ein Testmodell HM1, dann werde ich mal in das Handbuch schauen....
Gruss vom Ruessel



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: JVC Everio GZ-HM400 der Beste in seiner Preisklasse?! (VorstellPosting)

Beitrag von Bernd E. »

ruessel hat geschrieben:...Ja, Blende+Shutter+Fokus lässt sich im manuellen Modus einzeln regeln bzw. auf feste Werte verriegeln...
Super, vielen Dank!



ruessel
Beiträge: 9749

Re: JVC Everio GZ-HM400 der Beste in seiner Preisklasse?! (VorstellPosting)

Beitrag von ruessel »

Macht aber bei einem kleinen LCD Monitor keinen echten Sinn.... weder Fokus noch Belichtung lässt sich genau beurteilen... auch wenn es ein Zebra gibt. Dafür arbeitet die Automatik recht sauber.....


FullHD, Vergleich Canon XHA1 + JVC HM400 - oben im Bild... das scharfe JVC Frame ;-)
Gruss vom Ruessel



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: JVC Everio GZ-HM400 der Beste in seiner Preisklasse?! (VorstellPosting)

Beitrag von Bernd E. »

ruessel hat geschrieben:...Macht aber bei einem kleinen LCD Monitor keinen echten Sinn....weder Fokus noch Belichtung lässt sich genau beurteilen...
Schon klar, aber als Kompromiss ist mir das immer noch lieber als ein Super-LCD mit einer Automatik ohne Eingriffsmöglichkeiten. Und das Bild der HM400 macht wirklich einen guten Eindruck. Ein interessantes Flettnerschiff übrigens, das da vorbeigeschleppt wird - sieht man auch nicht alle Tage!



domain
Beiträge: 11062

Re: JVC Everio GZ-HM400 der Beste in seiner Preisklasse?! (VorstellPosting)

Beitrag von domain »

Naja, da ist schon ein Unterschied zu sehen.
Den Namen Konica-Minolta für Objektive wird man sich in dieser Klasse jedenfalls merken müssen. Oder hängt die CA der XHA1 mit ihrem erheblich größeren Weitwinkelbereich zusammen?
Aljosha, hier kannst du die Wirkung eines durchzoombaren Weitwinkelkonverters quasi in Natura beobachten, denn die XHA1 hat diesen schon eingebaut :-)



ruessel
Beiträge: 9749

Re: JVC Everio GZ-HM400 der Beste in seiner Preisklasse?! (VorstellPosting)

Beitrag von ruessel »

Hier HM400 (Blende ganz auf) mit Raynox WW-Konverter:

Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: JVC Everio GZ-HM400 der Beste in seiner Preisklasse?! (VorstellPosting)

Beitrag von domain »

Na also,
mit WW-Vorsatz gibts jetzt auch hier sichtbare chromatische Aberration. Aber eigentlich noch immer weniger, als die XHA1 von Haus aus hat.
Nicht schlecht die Raynox-Konverter, speziell in Anbetracht der offenen Blende.



Aljosha
Beiträge: 22

Re: JVC Everio GZ-HM400 der Beste in seiner Preisklasse?! (VorstellPosting)

Beitrag von Aljosha »

@Domain
Nach genauen Vergleich sehe ich da einen Unterschied!...;)....Danke dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast! Ich muss mich mal gründlicher belesen und erst mal ein Auge dafür bekommen.

@Ruessel
Danke für die Pics und die Infos, haben mich noch mal in meiner Kaufentscheidung bestärkt!....


Ich werde mir Morgen die JVC Everio GZ-HM400 kaufen, wenn jemand Einsprüche hat, so solle er jetzt sprechen!



domain
Beiträge: 11062

Re: JVC Everio GZ-HM400 der Beste in seiner Preisklasse?! (VorstellPosting)

Beitrag von domain »

Du hast ja völlig recht Aljoscha,
kein üblicher Mensch mit gewöhnlichen Augen kann da einen Unterschied überhaupt erkennen und speziell nicht im laufenden Video.
Aber unsere Spezialistenaugen sind jene eines über viele Jahre geschulten Jägers und Fährtensuchers: man sieht das was man sehen will und da werden aus Mücken Elefanten und auch entsprechend kommentiert.
Übrigens, CA erkennst du an den Farbsäumen in Komplemetärfarben speziell an den Rändern eines Bildes bei Hell- Dunkelübergängen.
Vielleicht konnte ich mit diesem Tipp dein Auge ein wenig schärfen für wirklich wesentlich Dinge.



Aljosha
Beiträge: 22

Re: JVC Everio GZ-HM400 der Beste in seiner Preisklasse?! (VorstellPosting)

Beitrag von Aljosha »

@Domain
???...Ich verstehe nur Bahnhof....;)....Lese mir dein Statement in ein paar Wochen noch mal durch, dann verstehe ich bestimmt was du meinst!...:).....
Hab' mich ehrlich gesagt noch nicht sehr tief in die Materie eingelesen.....und wie ich sehe habe ich noch viel Arbeit vor mir!...;)....Aber nett dass du wenigstens probierst mein Auge zu schulen.....



domain
Beiträge: 11062

Re: JVC Everio GZ-HM400 der Beste in seiner Preisklasse?! (VorstellPosting)

Beitrag von domain »


Das ist ein Ausschnitt von Ruessels Bild der XH-A1. Fällt dir dabei nichts auf?
Die an sich schwarzen Fenster zeigen gegenüber dem weißen Lack der FRISIA II links cyanfarbige und rechts rote Ränder. Auf der rechten Seite des Bildes würde es genau seitenverkehrt aussehen.
Wenn sowas sichtbar wird, dann kannst du davon ausgehen, dass die optische Korrektur des Objektives mangelhaft ist.
Mit ca. 10-fachem, auch finanziellen Aufwand lässt sich das bei Spitzenobjektiven zwar annähernd beheben, aber vollständig nicht, es sei denn, es kommen Firmwarekomponenten ins Spiel, die dieses Manko schon bei der Aufnahme halbwegs eliminieren, wie z.B. bei der Sony EX1 etc.



Aljosha
Beiträge: 22

Re: JVC Everio GZ-HM400 der Beste in seiner Preisklasse?! (VorstellPosting)

Beitrag von Aljosha »

@Domain
Hammer...hab' das wahrgenommen, aber wusste nicht, dass das mit dem Weitwinkel Konverter zu tun hat!...Cool!...eine Sache dazu gelernt!...;)....
MEIN FAZIT: Ich finde es nicht mehr schlimm, dass 'meine' HM400 einen geringen Weitwinkel hat, stattdessen bin ich froh, dass JVC da kein schlechtes WeitwinkelObjektiv verbaut hat, weil ich ja für 100€ zu einem guten WeitwinkelObjektiv upgraden kann. Richtig?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: JVC Everio GZ-HM400 der Beste in seiner Preisklasse?! (VorstellPosting)

Beitrag von WoWu »

Das kann man so auch nicht unbedingt sagen, denn das Bild der 400 zeigt ziemlich wenig Bilddetails und leidet offenbar durch diverse Filterung.
Und die CA fällt lediglich durch die krasse Kantenschärfung der 400 nicht mehr auf.
Jedenfalls zeigt das Bild der Canon deutlich mehr Detailschärfe und ist aus qualitativer Sicht das bessere Bild.
Aber der Mensch fällt nun mal gern auf plumpe optische Veränderungen, wie Kontrastkanten und der Filterung der Farbflächen herein. Jedenfalls sind in den 400er Bildern im Verhältnis zur Canon deutlich weniger Details zu erkennen.
So ist das nun leider, wenn man Kantenschärfung betreibt, denn die geht immer und zwangsläufig einher mit Rauschunterdrückung und die wiederum kann zwischen Rauschen und Bilddetails nicht unterscheiden. Also werden die Bilddetails gleich mit weggedrückt.
Bei Gesichter führt das leicht zu einem "pastellartigen" Ausdruck, gepaart mit der rosa Farbe.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



domain
Beiträge: 11062

Re: JVC Everio GZ-HM400 der Beste in seiner Preisklasse?! (VorstellPosting)

Beitrag von domain »

Letztlich alles subjektiv und im rosa Rauschen unseres Auges unscharf verschwindend.
Ich sehe im Gegenteil viel mehr Details im Bild der HM 400 und auch viel weniger optische Fehler des Objektives.
Wir bewegen uns da auf einer Ebene, die für Normalsterbliche einfach nicht mehr nachzuvollziehen ist und das ist auch gut so.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: JVC Everio GZ-HM400 der Beste in seiner Preisklasse?! (VorstellPosting)

Beitrag von WoWu »

Ja, ja, Domain, das ist das, was ich immer sage .... es ist immer eine Frage des Anspruchs.
Für viele reichen solche Bilder natürlich.
Und was Du als Details zu erkenn glaubst, sind eben nachträglich eingerechnete Linien, die aber nichts mit dem Bildinhalt zu tun haben, also keine Bilddetails sind. Oder meinst Du, der Schornstein hätte da eine schwarz gezeichnete Linie ?
Und dass Du die Fehler nicht siehst, heist ja noch nicht, dass sie nicht vorhanden sind ...
Und was die Schärfe zwischen den beiden Bildern mit dem WW Adapter betrifft .... da würde ich auch noch einmal genau hinsehen:

Jedenfalls arbeitet die Kamera ganz offensichtlich mit einer ganz derben Kantenschärfung und einer (zwangsläufig ebenso) derben Rauschunterdrückung.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von soulbrother - Do 10:17
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07