News-Kommentare Forum



Junge Final Cut Pro Cutter mit zu wenig Ahnung ?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Junge Final Cut Pro Cutter mit zu wenig Ahnung ?

Beitrag von slashCAM »

Junge Final Cut Pro Cutter mit zu wenig Ahnung ? von rob - 25 Mar 2008 11:19:00
Scott Simmons von Studio Daily ärgert sich offensichtlich über einige junge Final Cut Pro Cutter. Er attestiert der Popularität von Final Cut Pro eine Kehrseite: Zu viele junge Cutter nennen sich demnach zu früh "Editor", ohne die Grundlagen von Sendenormen, Farbkorrektur, On- Offlineschnitt und EDL verstanden zu haben - seiner Meinung nach verführt Final Cut Pro zu Halbwissen ...

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Gast

Re: Junge Final Cut Pro Cutter mit zu wenig Ahnung ?

Beitrag von Gast »

Dem kann ich nur zustimmen...

Ich arbeite selber nicht mit Final Cut Pro, aber wenn ich bei YouTube sehe, wie 14-18 Jährige ihr "FCP-unboxing-video" hochladen und dann noch erzählen, dass es ein Geschenk von den Bonzen-Eltern ist, da platzt mir der Kragen.
Viele Filmer würden gerne mit solch einer Software schneiden, können es sich aber nicht lesiten, dabei haben sie wahrscheinlich mehr Ahnung als die dortigen Jugendlichen.
Unter Ahnung verstehe ich nun nicht spezielle Kenntnisse zu Sendenormen, Farbkorrektur, On- Offlineschnitt und EDL (die habe ich selber auch nicht)
sondern eher die Programme SINNVOLL zu gebrauchen, effizient einsetzen, sich mit dem Workflow auseinander setzen. Und das kann ich mir bei den Jugendlichen nicht vorstellen.


Gruß
Dennis



Gast

Re: Junge Final Cut Pro Cutter mit zu wenig Ahnung ?

Beitrag von Gast »

Stimme ich zu.
Kann man auch hier im Forum sehr genau beobachten, wenn dann einer dieser Editoren fragt, wie man aus Final Cut am besten auf Digibeta ausspielt, und wie man dann den technischen Vorspann macht.

Interessanter Weise ist zu beobachten, dass es das auf Windowsseite sehr selten gibt. Das liegt wohl daran, dass hier meist der Media Composer verwendet wird, der für junge kreative nicht wirklich leistbar ist.

Ich muss auch dazusagen, dass dies auch im Print-Bereich vorkommt. Ich musste das kürzlich erkennen, dass jemand nicht mal wusste wie er Beschnittmarken setzt, und vorher mit den Worten "Ich arbeite auf MAC, genauso wie alle großen Printfirmen" herumeiferte...



cstuder
Beiträge: 47

Re: Junge Final Cut Pro Cutter mit zu wenig Ahnung ?

Beitrag von cstuder »

Nur mal mit der Ruhe.

FCP ist günstig geworden, dadurch wurde es für eine Menge Anfänger zum ersten Mal überhaupt möglich mit derartigen Tools zu arbeiten. Ich gehöre auch zu diesen.

Dass man nicht von Anfang an gleich das ganze Know How besitzt ist deshalb kaum verwunderlich. Und dieses Know-How will genau gleich wie früher gelernt sein. (Z.B. Warum sollte ich mit DV-Streams, grossen Festplatten und leistungsfähigen Prozessoren überhaupt noch Offline-Editing machen?)

Ich spüre da eher die Nervosität einer Generation die von der technischen Entwicklung gerade im Low-Budget-Segment überrollt werden könnte. Die Produktion in diesen lukrativen Bereichen wird immer billiger und die Konkurrenz immer härter.

Aber eben: Nur mit der Ruhe. Professionelle Post-Produktion wird sicher nicht verschwinden, nur weil ein Haufen Amateure den Automatik-Knopf im Color ausfindig gemacht haben.

christian



Gast

Re: Junge Final Cut Pro Cutter mit zu wenig Ahnung ?

Beitrag von Gast »

Junge Konkurrenz ist gut. Was schlecht ist ist, dass diese junge Konkurrenz meint, alles zu können und besser zu sein.

Sowohl die production als auch die postproduction baut auf Erfahrung.
Und diese Erfahrung haben junge leider meist nicht. Sie haben teils gute Ideen, sie probieren - aus Mangel an Wissen - viele Sachen aus und verkaufen das dann als Kreativität.

Aber wie überall muss man sich auch im Video und Filmgeschäft um unangenehme Dinge kümmern, wie technische Richtlinien und Hintergrundwissen. Und das, das können all diese Jungen leider nicht.

Bei der Gelegenheit: Ich bin auch (noch) relativ jung, ich hab mir auch selbst vieles beigebracht. Aber ich bin zur Erkenntnis gelangt, das das NICHT reicht, um mit den alten Hasen mithalten zu können.



Gast

Re: Junge Final Cut Pro Cutter mit zu wenig Ahnung ?

Beitrag von Gast »

Ich sehe das Problem bei jungen Cuttern hauptsächlich bei der Art des Schnittes inkl. der Geschichtsführung. Da habe ich mich im Laufe der Jahre viel zu sehr an ungeschriebene Normen gewöhnt als das ich mit deren "Endprodukten" einverstanden wäre.

Alle anderen Richtlinien lernen sie zwangsweise kennen, wenn sie weiterkommen möchten. Da habe ich persönlich weniger Bedenken.



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Junge Final Cut Pro Cutter mit zu wenig Ahnung ?

Beitrag von Jörg »

seiner Meinung nach verführt Final Cut Pro zu Halbwissen ...
vermutlich eine zutreffende Behauptung.
Ich würde die aber nun nicht auf FCP beschränken wollen...;--))



Axel
Beiträge: 16300

Re: Junge Final Cut Pro Cutter mit zu wenig Ahnung ?

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:Junge Konkurrenz ist gut. Was schlecht ist ist, dass diese junge Konkurrenz meint, alles zu können und besser zu sein.
Es gibt FCP Schnösel, aus den o.g. Gründen. Ich würde es der Software aber nicht ankreiden, dass sie einfach zu erlernen ist. Für mich gehört aber "genial" zu den Adjektiven, die ich vorsichtig verwende.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Shackleton

Re: Junge Final Cut Pro Cutter mit zu wenig Ahnung ?

Beitrag von Shackleton »

Wer sich über solche Fragen Gedanken macht, ist zu bedauern, oder?
Natürlich ist es ärgerlich, wenn "Kollegen" ihr Handwerk nicht verstehen.

Aber welcher "Schneider" ist schon durch einen ungeweihten FCP-Besitzer in großer Gefahr?
Ist es nicht die Branche, die mieses Handwerk akzeptiert und das Können der echten "Schneider" nicht zu schätzen weiss?

Muss der Großvater eines wahren "Schneiders" schon in den 30er-Jahren in L.A. am Tisch geschnitten haben, um sich so nennen zu dürfen?

Muss ich meinen Steinway-Flügel zurückgeben, nur weil ich an Rachmaninow scheitere?

Amüsierte Grüße vom branchenfremden
Shackleton



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Junge Final Cut Pro Cutter mit zu wenig Ahnung ?

Beitrag von PowerMac »

Man sollte das Handwerk schon beherrschen, wenn man professionell oder einfach "gut" arbeiten will. Aber das Handwerk kann man leicht erlernen. Dass junge, kreative Menschen ein Programm kaufen und beginnen, Filme zu schneiden. Ja und? Viel doofer finde ich es, wenn schlechte Filme entstehen.
Dass die "Alten" brüllen, weil die "Jungen" ohne Ahnung oder unkonventionell vorgehen, das gibt es doch immer. Meistens entwickelt sich daraus eine neue Kultur. Wie mit Youtube gerade.



Gast

Re: Junge Final Cut Pro Cutter mit zu wenig Ahnung ?

Beitrag von Gast »

PowerMac hat geschrieben:Meistens entwickelt sich daraus eine neue Kultur. Wie mit Youtube gerade.
Und wie ist deine Meinung zur Youtube-Kultur?

Die Qualität (technisch wie inhaltlich, im ganzen gesehen) bleibt auf der Strecke.



Chezus
Beiträge: 1398

Re: Junge Final Cut Pro Cutter mit zu wenig Ahnung ?

Beitrag von Chezus »

Es ist doch mit allem so dass sich Leute mit wenig Ahnung und viel Kohle Sachen kaufen mit denen sie nicht umgehen können.
Sei es Final Cut oder:

ein 3000 Euro Mountainbike (um ihn die Schule zu fahren)
ein MacBook Pro (um damit Musik zu hören)
ein 1000 Euro Snowboard dass dann nach dem Snowboardkurs wieder im Keller steht

...

Is doch klar dass sich Berufssöhne und Töchter nicht mit dem Movie Maker oder iMovie zufrieden geben, aber das gibts überall.

Das heißt noch lange nicht dass das Programm deshalb schlecht ist nur weils günstiger ist als ein Avid Schnittsystem.

Ich bin mit den billigen Programmen zu Beginn an meine Grenzen gestoßen, hab aber gute Ergebnisse damit erzielt. Mit Final Cut Pro arbeitet es sich halt um einiges besser und man kann es kaum ausreizen.

Was solls. Sollen die Jungen, talentfreien, Cutter halt mit Final Cut Pro rumspielen. Mir ist das sch....egal



icke

Re: Junge Final Cut Pro Cutter mit zu wenig Ahnung ?

Beitrag von icke »

Sendenormen, EDL etc. haben doch nichts direkt mit Final Cut Pro zu tun. Es sind technische Grundlagen, die jeder gute Editor drauf haben muss egal mit welcher Applikation er arbeitet. Die eigentliche Ursache sind 2 Punkte: 1. Jeder der sich zu Hause eine teure Workstation hinstellt und sich irgendwoher die Software besorgt hat, nennt sich am nächsten Tag bereits Editor. 2. Die Leute sagen: Ich bin kein Techniker, sondern ein Kreativer, so ein Quatsch. Jeder der mit Technik zu tun hat, sollte ein Grundverständnis für Technik mitbringen, was ja nicht die Kreativität ausschließt.



Gast

Re: Junge Final Cut Pro Cutter mit zu wenig Ahnung ?

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Stimme ich zu.
Kann man auch hier im Forum sehr genau beobachten, wenn dann einer dieser Editoren fragt, wie man aus Final Cut am besten auf Digibeta ausspielt, und wie man dann den technischen Vorspann macht.
Du sprichst mir aus der Seele! Genau das ist so! Zum Alter: Ich habe leider schon "AmateurFilmer/Cutter" mit 10 Jahren gesehen! Die sollen lieber die Schule zuende machen anstatt herumposaunen!

Ich beschäftige mich seit etwas über 2 Jahrn mit allgemeiner Theorie, wobei die Ressourcen sehr schlecht sind, wo man Infos her bekommt. Selbst die "Kleinanzeigen" bringen 0 e-mails! Aber ich suche weiter.



Gast

Re: Junge Final Cut Pro Cutter mit zu wenig Ahnung ?

Beitrag von Gast »

Hallo Kollegen,

die Debatte hätte unendlich viele Facetten. Aber fragt mal Keith Richards nach seinem Gitarrendiplom - oder Bruce Springsteen - bitte fügen Sie hier Ihren Lieblingsmusiker ein.
Also eine offizielle/akademische/schulische Grundlage ist keine geeignete Basis für jedwedes professionelles oder künstlerisch-professionelles Schaffen. Man geht nur grundsätzlich als Konsens davon aus, daß ein gewißer Abschluß gewiße Kompetenzen mitbringt - dem ist mitnichten so :-)
Ich hab glaub ich genauso als Autodidakt begonnen wie manch anderer hier und bin's glaub ich im Studium genauso geblieben. Ist ja fast mehr eine Haltung und Einstellung als eine Lernmethode. Durchs Interesse lernt man, egal ob als 5 oder als 50-jähriger, egal ob Schwimmen, FCP oder Minigolf.

Aber was hier vielleicht der springende Punkt ist, der kritisiert wird, ist daß sich manche Kollegen dann hinstellen und heißen Brei verkaufen, bei der ersten Gelegenheit aber wieder anstehen und gratis irgendwo um Rat fragen - aber, wie ich die Tage wo gehört hab: "Mit vollen Hosen ist leicht stinken" :-)
Letztendlich wird durch eine höhere Marktdichte halt die Konkurrenz stärker werden, aber die Spreu wird immer noch vom Weizen getrennt, weil der Markt natürlich nicht in dem Masse mitwächst, wie es Produzenten gibt, in allen Segmenten.

Und eines finde ich auch, das hat wiederum nur teilweise mit FCP zu tun, es hat insofern schon eine massive Marktbegradigung stattgefunden, weil es nicht mehr das 1er-Argument ist, einen Mediacomposer und Analog-MAZ stehen haben zu müssen, um als Cutter durchzugehen (oder eine Moviola oder was auch immer).
Irgendwas sagt mir, daß der Film- bzw. Videoschnitt und angrenzende Bereiche erst jetzt schön langsam keine technischen Begrenzungen mehr haben und jetzt erst in Ihre Blütezeit kommen - jetzt gilt's :-)

schöne Grüße,
Markus KM



Gast

Re: Junge Final Cut Pro Cutter mit zu wenig Ahnung ?

Beitrag von Gast »

Und wieder ein Beispiel. Null Ahnung von Technik, aber groß rumcutten, der "Bekannte"...

viewtopic.php?p=281181#281181



Gast

Re: Junge Final Cut Pro Cutter mit zu wenig Ahnung ?

Beitrag von Gast »

Professionalität zeigt sich ja eher nicht in den den vielen unsinnigen Effekten, die so mancher NLE bietet sondern schon im Einfachsten, z.B. in einer stinknormalen primären Farbkorrektur. Erst wenn man eine solche nach Lichtern, Mitteltönen und Schatten und zwar nach allen drei Farbkanälen inklusive Farbsättigung beherrscht, dann kann man weiter nach vorne blicken hinsichtlich weiterer Manipulationen.
Aber schon diese grundlegenden Dinge sind nur mit einer gediegenen Ausbildung und/oder einem guten Auge überhaupt möglich und zwar sowohl im Erkennen und Messen von Kontrast, Schwarz- und Weißwert, Fartemperatur und Anpassung der Takes untereinander. Wenn ein angeblicher Cutter schon mit diesen Basics nicht fließend umgehen kann, dann erübrigt sich überhaupt jegliche Diskussion um weiterführende Effekte, die er gerne ins Spiel führen möchte



curtis
Beiträge: 147

Re: Junge Final Cut Pro Cutter mit zu wenig Ahnung ?

Beitrag von curtis »

in der filmbranche geht es weniger hierarchisch zu, wer`s besser kann und einen namen hat - hat den job.
dazu die günstiger werdende technik - alles logische folgen. Mehr Leute haben schneller weil günstiger die Möglichkeit Filme zu machen - das belebt den Markt und berreichert das kreative Gesamtpotential. Wunderbar.

Aus meiner Sicht gibt es dann lediglich zwei Situationen die mich daran ärgern könnten:

1.) Leute die sich mehr selbst rühmen als mit taten schmücken: Es soll menschen geben die falsche Auspuffrohre an Ihr Auto montieren, damit es nach mehr aussieht. Es gibt Frauen die mit Hilfe von Silikon nach "mehr" aussehen und es gibt "Kameramänner", die HDV für 35mm , Cutter die BNC für eine Krankenkasse und upper field für einen Ausdruck aus dem Baseball Sport halten. - So what? Menschen streben schon immer nach "mehr" als sie sind. Altes Spiel. Wenn mir eine Möchtegern-One Man Show einen Auftrag wegnimmt, weil der Typ besser ist als mein Team - ok - gewonnen. Bekomm ich den Job nicht und der Typ redet nur und hat nichts drauf - war das sein letzter auftrag von diesem kunden. Referenzen sprechen für sich und der junge wird nur noch hochzeiten filmen für leute die noch nichts von ihm gehört haben.

2.) Ich muss mit besagtem Dampfplauderer zusammenarbeiten. Hab ich die Wahl und erkenn es früh genug - weg vom fenster und der mann hat seinen ruf weg. Hab ich keine Wahl - muss man da durch so weit es funktioniert und die schwächen des anderen halt kaschieren.

also alles in allem sind die aussagen aus dem blog nicht neu - zeugen eher von dürftiger auftragelage vom schreiber - und ein wenig von verletzter eitelkeit.

Heute kann jeder Mensch mit wenigen Euros ein Buch schreiben und verlegen lassen - wie war das vor noch wenigen jahrzehnten, geschweige denn jahrhunderten? also...



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Junge Final Cut Pro Cutter mit zu wenig Ahnung ?

Beitrag von Valentino »

Also ich habe vor ungefähr sieben Jahren angefangen mit dem Moviemaker von Windows Me zu schneiden. Weil mir das einfach nicht genug war, bin ich dann auf Mediastudio 6.5 umgestiegen und zu der Zeit war noch grün hinter den den Ohren.
Heutzutage kann ich von mir behaupten, das ich jedes auf dem Markt erhältliche Videoporgramm in seinen Grundlagen behersche, wobei mein Schwerpunkt eindeutig beim Mediacomposer liegt.
Ich behersche auch diese ganzen Videonormen und weiß wie man ein Sendefähiges HDCAM Band für ARTE anfertigt und kann ein Oszilloskope einigermassen ablessen. Bin ich jetzt schon ein guter Cutter, weil ich dieses ganzen Normen und technischen Schnikschnak behersche?
In meinen Augen, nein. Ich habe schon mit Cuttern zusammengearbeitet die für den Max-Opüls und Deutschen Filmpreis ausgezeichnet wurden und trotzdem habe diese Menschen keine Ahnung warum man legale Farben braucht oder wissen wie man ein Bild für ein FAZ richtig farbestimmt. Dafür gibt es Coloristen und Sendetechniker.
Ich kenne sogar Cutter die behaupten das diese ganze Technik sie nur ablenkt und sich deswegen auch nicht damit größer auseinandersetzen wollen.



Chezus
Beiträge: 1398

Re: Junge Final Cut Pro Cutter mit zu wenig Ahnung ?

Beitrag von Chezus »

Will ich einen beschissenen, langweiligen Trailer für mein Event oder meine Firma der sauviel gekostet hat nur weil der Cutter ein Diplom hat?

Nein will ich nicht! Da kann ich gleich den 12Jährigen nehmen der das besser hin bekommt aber von EDL keine Ahnung hat.

Ich hab mir auch alles im Selbststudium beigebracht weil ich nicht das nötige Kleingeld für die SAE hab.

BTW inzwischen habe ich schon 2 Bekannte, die von ihrem Vater die SAE bezahlt bekommen weil sie darauf Lust aber von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Die wissen nicht mal was sie danach machen wollen. Die SAE scheint cool zu sein und man lernt coole Sachen. Wow, was für eine Einstellung.

Da sind mir doch die Junior Cutter lieber die ein 500-1000 Euro Programm bekommen anstatt die, denen 14.000 Euro in den A... geblasen werden weil sie nicht Gesellschaftsfähig genug für eine Lehre sind.

Fakt ist: ein Studium in diesem Bereich ist nicht gerade günstig. Dieses selbst zu finanzieren nicht ganz leicht. Warum regt sich da keiner über die Jungen ahnungslosen auf?



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: Junge Final Cut Pro Cutter mit zu wenig Ahnung ?

Beitrag von smooth-appeal »

Faszinierend mit wieviel Inbrunst hier teils herangegangen wird...

Letzten Endes bekommt jeder den passenden Auftrag. Der 12-jährige Junior wird sicher nicht einen Imagefilm für Porsche oder Glashütte produzieren und selbst der redegewandteste Cutter wird (trotz FCP Kenntnissen ;-) nicht am 60 Millionen Hollywood Blockbuster herumschnippeln dürfen.



Gast

Re: Junge Final Cut Pro Cutter mit zu wenig Ahnung ?

Beitrag von Gast »

Aber das Problem löst sich doch organisch.
Die Leute, die es wirklich nicht können werden Ihr Produkt zwar bei youTube los, nicht aber bei der Abnahme von ARTE.
Sollen sie sich doch nennen wie sie wollen.
Oder liegt das an der Kittelgläubigkeit, dass nur der etwas kann, wer auch ein Diplom dafür hat ?



nemomen

ich bin der beste filmemacher ...

Beitrag von nemomen »

.... und habe nur sehr wenig ahnung von sendenormen oder so einen quatsch, den dann bitteschön die handwerker für mich erledigen, wenns soweit ist.

leider weiß aber außer mir niemand, dass ich das genie im filmbereich bin und es ist noch nicht soweit gekommen, dass ich irgendeinem techniker sagen konnte: "ey pass das mal bitte an die sendenorm an!"

grüße
ein echtes verkanntes ...



Gast

Re: Junge Final Cut Pro Cutter mit zu wenig Ahnung ?

Beitrag von Gast »

smooth-appeal hat geschrieben: und selbst der redegewandteste Cutter wird (trotz FCP Kenntnissen ;-) nicht am 60 Millionen Hollywood Blockbuster herumschnippeln dürfen.
Nein, weil der mit Avid geschnitten wird ;-)



ischmirfad
Beiträge: 1

Re: Junge Final Cut Pro Cutter mit zu wenig Ahnung ?

Beitrag von ischmirfad »

nemomen hat geschrieben:.... und habe nur sehr wenig ahnung von sendenormen oder so einen quatsch, den dann bitteschön die handwerker für mich erledigen, wenns soweit ist.

leider weiß aber außer mir niemand, dass ich das genie im filmbereich bin und es ist noch nicht soweit gekommen, dass ich irgendeinem techniker sagen konnte: "ey pass das mal bitte an die sendenorm an!"

grüße
ein echtes verkanntes ...
Na, Du bist aber RICHTIG gut drauf, was?



PhilippHH

Re: Junge Final Cut Pro Cutter mit zu wenig Ahnung ?

Beitrag von PhilippHH »

Das eigentliche Problem liegt doch ganz woanders:

Kaum ein "Cutter" der NEXT-Generation hat je eine Sendeanstalt, geschweige denn ein Filmkopierwerk von innen gesehen.

Ohne das geringste Verständinis von Gradationskurven wird über Gamma-Werte gefachsimpelt. Ohne jemals etwas vom Intercarrier Verfahren gehört zu haben, das Weiß hochgezogen, dass es nur so "kracht" und wie im Absynthrausch nach Van Gogh Manier an Farbräumen gedreht.

Überhaupt, was sind eigentlich Dezibel ? Woher soll ich wissen, dass -9dB nicht gleich -9dB sind? BetacamSP, DigiBeta, IMX - die Kassetten sind doch auch gleich groß.

Wenn ein Film nicht durch die Technische Prüfabnahme geht, beginnt das große Schulterzucken. Für den "Cutter" vielleicht "nicht ganz optimal gelaufen", für den Produzenten ein Desaster.

Ich möchte das kreative Input junger Nachwuchseditoren nicht missen. Und keiner hat verdient, beschimpft zu werden. Lernen haben wir alle müssen. Nur sind heute die Bedingungen für Newcomer heute mieserabler denn je. Von wem sollen sie noch lernen, wenn selbst in den Produktionsfirmen keiner mehr eine Ahnung hat. Wilkommen in der neuen Welt.

Es wird Zeit dem Nachwuchs eine echte Chance zu geben, und hier sind die Berufsverbände und Organisationen gefordert. Seit jeher darf sich nur Fotograf nennen, wer sein Handwerk gelernt hat. Warum soll bei Film und Fernsehen alles anders sein?

Herzlichst

Philipp von Kap-herr
SelectFilm , Hamburg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 9:28
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von aidualk - Fr 8:04
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27