Postproduktion allgemein Forum



Ist firewire wirklich besser als USB?????



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Stöpsel

Ist firewire wirklich besser als USB?????

Beitrag von Stöpsel »

Hier im Forum wird ja oft darüber diskutiert ob man zur Datenübertragung einer DV-Kamera auf den PC ein USB Kabel oder ein Firewire Kabel nehmen soll.
Ich habe einen Bekannten von mir gefragt, der Diplomingenieur ist und auf Computer spezialisiert ist. Er meinte das es völliger Quatsch sei, dass die verbindung via Firewire besser sein soll. Ich möchte jetzt mal ganz genau von euch wissen, was angeblich so toll an einem Firewire Kabel sein soll??????
Oder will mich hier irgentwer verar***en????



Stöpsel

Re: Ist firewire wirklich besser als USB?????

Beitrag von Stöpsel »

Zumindest auf der Wiki seite ( http://de.wikipedia.org/wiki/Usb )

Geht hervor, dass USB 2.0 sogar noch schneller ist als Firewire.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Ist firewire wirklich besser als USB?????

Beitrag von Bernd E. »

Nichts gegen deinen Bekannten, ABER: Hier irrt er sich. Es gibt heute zwar einige wenige Camcorder - Jan könnte sie jetzt sicher aufzählen - mit ausreichend schneller USB-Schnittstelle, um die Videodaten in bester Qualität auf den PC übertragen zu können. Die übergroße Mehrheit der Camcorder liefert über USB aber nur verminderte Bildqualität wegen der deutlich reduzierten Auflösung (ca. auf Webcam-Niveau). Firewire ist definitiv die erste Wahl. Du kannst das übrigens auch in den DV-FAQ von Slashcam nachlesen.

Gruß Bernd E.



Gast1

Re: Ist firewire wirklich besser als USB?????

Beitrag von Gast1 »

Stöpsel hat geschrieben: Ich habe einen Bekannten von mir gefragt, der Diplomingenieur ist und auf Computer spezialisiert ist. Er meinte das es völliger Quatsch sei, dass die verbindung via Firewire besser sein soll.
Ja, Schullehrer und Ingenieure... :-)
Wie du ja schon bemerkt hast ist das hier im Forum schon tausendmal beschrieben. Benutz einfach die Suchfunktion. Und kannst du dann den Ingeneur fertigmachen :-)



Chezus
Beiträge: 1398

Re: Ist firewire wirklich besser als USB?????

Beitrag von Chezus »

Naja, dann soll er mal probieren mit einem USB Kabel einen Film zu übertragen.

Wenn er mehr Verstand hat als Sony, Canon und Co. soll er sein Patentrezept doch mal vorstellen.

Das die Übertragung eines MiniDV Bandes via USB besser ist als mit Firewire ist (tut mir leid für die Ausdrucksweise) Bullshit.

Kommt jedoch drauf an wie du besser definierst. Mit firewire gibt es ALLGEMEIN mehr Probleme als mit USB, von daher ist USB eig. besser.

Das Thema Video ist aber ein anderes



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Ist firewire wirklich besser als USB?????

Beitrag von PowerMac »

Stöpsel hat geschrieben:(…) Oder will mich hier irgentwer verar***en????
Klar will dich irgendwer (ohne "t") verarschen. Und nicht nur irgendwer: Die kummulierte Erfahrung von Millionen Filmern dient nur dazu, einen Scherz mit dir zu treiben.



Stöpsel

Re: Ist firewire wirklich besser als USB?????

Beitrag von Stöpsel »

Aber USB 2.0 ist doch schneller (480 mbits)

Ich meine Kabel ist doch kabel???? oder nicht?

Firewire ist doch nur die Reaktion von Apple gegen die von windows erfundene USB schnittstelle. Ich habe bei meiner externen Festplatte auch en USB kabel weil ein Typ in nem Elekrofachgeschäft(nicht MC sau) mir gesagt hat, dass Fire wire langsamer ist. Ich glaube nicht, dass es einen großen unterschied macht ob ich das Camcorder Kabel 2cm daneben an einer ähnlichen schnittstelle anschließe.
Hat denn niemand hier überzeugende argumente?????
Ich hör immer nur "ist halt besser kans dir aber nicht erklären"



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Ist firewire wirklich besser als USB?????

Beitrag von PowerMac »

Chezus hat geschrieben: (…) Mit firewire gibt es ALLGEMEIN mehr Probleme als mit USB, von daher ist USB eig. besser. (…)
Ein Fehlschluss. Du kannst nicht auf eine Allgemeinheit schließen, da du nur ein paar Forenbeiträge kennst und eingeschränkte persönliche Erfahrungen hast. Wie die Welt wirklich aussieht und was mehr Probleme macht, kann keiner sagen. Zusätzlich ist die Firewire-Benutzung hier im Forum statistisch extrem überrepräsentiert, USB dagegen selten. Dein Fehler ist so locker 100 mal zu groß. Daraus kann man nun wirklich kein "ALLGEMEIN" ableiten. Zusätzlich ist ja häufig nicht Firewire als Technik das Problem, als vielmehr ein Softwarehersteller aus Redmont.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Ist firewire wirklich besser als USB?????

Beitrag von PowerMac »

Stöpsel hat geschrieben:(…) Firewire ist doch nur die Reaktion von Apple gegen die von windows erfundene USB schnittstelle. (…)
Aua soviele Fehler.

1. Nicht nur Apple alleine hat Firewire entwickelt, auch wenn es als Entwicklung Apples gilt.
2. Firewire gab es vor USB bzw. beide wurden zu ähnlichen Zeitpunkten vorgestellt. Zwischen Einsatz in der Praxis und Vorstellung lagen aber Jahre.
3. "Windows" hat USB nicht erfunden. Auch Microsoft hat USB nicht erfunden.
4. Vielmehr wurde USB langsam zum Konkurrenten von Firewire, da USB in der Lizenzierung billiger war.
5. In der Anfangszeit war der Anwendungszweck von USB (Mäuse, Scanner, Joystick) ein anderer als der von Firewire (Festplatten, Videokameras). USB 1.0 war auch viel langsamer als Firewire.
6. Apple war einer der ersten Computerhersteller, die USB eingesetzt haben. USB wurde vor Firewire eingesetzt.



Stöpsel

Re: Ist firewire wirklich besser als USB?????

Beitrag von Stöpsel »

Also ich glaube, dass hier niemand so recht weiß warum er ein Firewire Kabel hat. Oder liege ich mit dieser Behauptung falsch????
Wer "ja" meint, soll mir auch bitte schreiben warum Firewire besser sein soll.
Und wieso der Diplomingenieur all die Jahre umsonst studiert hat??



bjoerni
Beiträge: 62

Re: Ist firewire wirklich besser als USB?????

Beitrag von bjoerni »

Es mag ja sein dass USB2.0 die höhere Datenrate hat, was aber noch nicht bedeutet dass es für jeden Anwendungsfall die beste Lösung ist. Für den Anwendungsfall "Übertragen von digitalen Videodaten vom/zum Camcorder" hat sich eben Firewire durchgesetzt. Vor dem Standard USB2.0 gab es nur USB1.1 mit 12Mbps Übertragungsrate, was für die Echtzeitübertragung der Videodaten zu wenig war. Aber Firewire existierte damals schon mit 400Mbps. Außerdem war der Firewire-Standard von Anfang an zur Echtzeit-Übertragung ausgelegt.
Beide Standards haben heutzutage ihre Berechtigung, je nach Anwendungsfall.

P.S. Wenn du schon Wikipedia anführst, kannste auch gleich den Firewire-Artikel lesen, unter der Überschrift "Einsatzgebiete":
http://de.wikipedia.org/wiki/Firewire



bjoerni
Beiträge: 62

Re: Ist firewire wirklich besser als USB?????

Beitrag von bjoerni »

Stöpsel hat geschrieben:Und wieso der Diplomingenieur all die Jahre umsonst studiert hat??
*lach*
Ich bin auch Diplomingenieur und musste mich erst in die Thematik digitales Video einarbeiten, da es an der FH im Studiengang Nachrichtentechnik kein Spezialkursus "miniDV-Standard" gab.



Eva Maier

Re: Ist firewire wirklich besser als USB?????

Beitrag von Eva Maier »

Ich habe Firewire weil mein Zuspielgerät kein USB hat,
Die Geschwindigkeit spielt auch keine Rolle weil Festplatte oder Recorder wesentlich langsamer sind.

/Eva Maier



Stöpsel

Re: Ist firewire wirklich besser als USB?????

Beitrag von Stöpsel »

Na da seht ihr´s. Niemand kann mir überzeugende Argumente liefern...
Ich weiß, dass USB 1.1 weniger mbits hat.. aber darum geht es nicht. Es geht um USB 2.0 und um Firewire. Ihr behauptet nur was von "nicht dafür ausgelegt"..... Aber ich will argumente die einen Überzeugen..
Und ob Firewire früher oder später kam interessiert nicht. Es geht hier um Fakten... die klarmachen, dass Firewire besser ist als USB 2.0.
Und ich glaube nicht, dass ihr mehr ahnung habt als ein Diplomingenieur in sachen Computer.
Das mag jetzt Frech klingen, ist aber so.



Stöpsel

Re: Ist firewire wirklich besser als USB?????

Beitrag von Stöpsel »

"Ich bin auch Diplomingenieur und musste mich erst in die Thematik digitales Video einarbeiten, da es an der FH im Studiengang Nachrichtentechnik kein Spezialkursus "miniDV-Standard" gab."

aber der Diplomingenieur von dem ich rede hat sich auch mit den DV kameras beschäftigt und test durchgeführt.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Ist firewire wirklich besser als USB?????

Beitrag von PowerMac »



Stöpsel

Re: Ist firewire wirklich besser als USB?????

Beitrag von Stöpsel »

Also ich glaube nicht, dass ich noch heute eine anständige antwort bekomme.
Ich kauf mir jetzt so´n ding und vergleiche die Bildqualität. Wenn ich keinen unterschied merke werde ich das Kabel umtauschen. Ich hoffe auch sehr, dass hier mal jemand, der mehr Ahnung hat als ihr, sein Komentar dazu gibt, denn auf eure hilfe kann ich echt verzichten:
-Ihr lenkt andauernd vom Thema ab
-Ihr wisst zu wenig um anständige antworten abzugeben
-Ihr schwätzt den Anderen alles nach und fühlt euch wie ne Gang die zusammen hält und in der sich niemand traut mal was anderes zu sagen(mit ausnahmen).



Echt schwach!



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Ist firewire wirklich besser als USB?????

Beitrag von PowerMac »

Tja, man muss immer abwägen, wie stark man weiter provoziert. Das war zuviel und jeder weiß dass du ein Troll bist…



Gast1

Re: Ist firewire wirklich besser als USB?????

Beitrag von Gast1 »

Stöpsel hat geschrieben:"Ich bin auch Diplomingenieur und musste mich erst in die Thematik digitales Video einarbeiten, da es an der FH im Studiengang Nachrichtentechnik kein Spezialkursus "miniDV-Standard" gab."

aber der Diplomingenieur von dem ich rede hat sich auch mit den DV kameras beschäftigt und test durchgeführt.
Aha, jetzt outest du dich.
Dann schau dir mal die Architektur von FireWire ("P2P") und die von USB an ("Master/Slave"/CPU-gesteuert) und die Spannung der beiden sowie die Leitungswiderstände der Kabel an. Und die Struktur von DV-Daten.
Und mach einfach ein paar praktische Versuche, am besten mit einer externen Festplatte. Falls es dir gelingt, mit USB gleiche oder höhere Übertragungsraten als mit Firewire (400) zu erzielen: melde ein Patent an.
Mit den Übertragungsraten ist das auch hier wie mit meinem Einkommen: Theoretisch müsste es 480 sein, praktisch ist es aber nur ein Bruchteil davon :-)



hobbycut
Beiträge: 38

Re: Ist firewire wirklich besser als USB?????

Beitrag von hobbycut »

Hallo,
abgesehen von den Stöpsel-Trollversuch hier einen verdeckten Mac vs. PC Thread anzuzetteln (gaehn) hätte ich eine allgemeine Frage:

Gibt es inzwischen immer mehr Digicams mit USB statt Firewire? Oder Geräte gar mit beiden Schnittstellen?

Bei den geforderten Übertragungsraten für miniDV sehe ich rein technisch keinen Vorteil irgendeines Protokolls...nur ist Firewire halt der Standard bisher.

Wie sieht die Schnittstellensituation den mit Videocams die auf HD aufzeichnen?
Panasonic MX350, NV-DS990 Apple FCS



Markus
Beiträge: 15534

Re: Ist firewire wirklich besser als USB?????

Beitrag von Markus »

hobbycut hat geschrieben:Wie sieht die Schnittstellensituation den mit Videocams die auf HD aufzeichnen?
Welches HD? Da gibt es derer zahlreiche Formate... Consumer-HDV geht über Firewire, genauso wie DV.
Herzliche Grüße
Markus



beiti
Beiträge: 5151

Re: Ist firewire wirklich besser als USB?????

Beitrag von beiti »

Ich bin ein Praktiker. Es ist mir völlig egal, welche Schnittstelle schneller ist (wenn man sie mit DV eh nicht ausreizt), und es ist mir auch egal, welche Schnittstelle - rein technisch - besser geeignet ist.

Mich interessiert in der Praxis, mit heute verfügbaren Geräten, DV vom Camcorder in den Computer und vom Computer zurück zum Camcorder zu bekommen. Und das Ganze bitteschön verlustfrei und ohne Probleme.

Da stelle ich fest, daß es bisher nur sehr wenige Camcorder gibt, die eine verlustfreie Übertragung per USB 2.0 ermöglichen; die meisten USB-Schnittstellen bisher verkaufter DV-Camcorder können nur Standbilder übertragen. Und bei den wenigen Camcordern, die es bisher können, gibt es noch diverse Probleme (Bildaussetzer etc.). Zudem kenne ich keinen einzigen Camcorder, bei dem man per USB 2.0 das Material auch wieder zurück auf Band bekommt - und ohne das geht es für mich gar nicht.

Ob das eher am Camcorder, an der Schnittstelle oder an der Software liegt, weiß ich nicht. Ist mir auch wurscht. Ich bin kein Inschenjöhr, der sowas konstruiert, sondern ein Kunde, der es benutzt. Und was ich benutze, sollte funktionieren.
Nach heutigem Stand der Entwicklung funktioniert das alles mit Firewire: verlustfrei vom Band in den PC und zurück auf Band. So soll es sein.

Wenn es mal Camcorder gibt, wo die Verbindung auch mit USB gut funktioniert, kann ich von heute auf morgen umsteigen. Tut mir nicht weh. Ich hänge nicht an Firewire. Aber noch stellt sich diese Alternative nicht.



Gast

Re: Ist firewire wirklich besser als USB?????

Beitrag von Gast »

bravo, genauso sehe ich das auch!



Rudi81

Re: Ist firewire wirklich besser als USB?????

Beitrag von Rudi81 »

Hier geht es nicht um Geschwindigkeit sondern um Verbesserungen der Bildqualität. Und die kann ich bei meiner NVGS 500 nicht feststellen.
Und ob die eine Schnittstelle 480mbits und die andere 400mbits hat ist im Punkt Bildqualität eh wurst. Denn die ist bei beiden Kabeln gleich.



soahC
Beiträge: 717

Re: Ist firewire wirklich besser als USB?????

Beitrag von soahC »

Also wenn ICH es wirklich so unbedingt verdammt genau wissen wollte, dann würde ich einfach 2mal die selbe szene capturen. 1x mit firewire und 1x mit usb 2.0! einfacher gehts ja wohl wirklich nicht!!!



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Ist firewire wirklich besser als USB?????

Beitrag von PowerMac »

USB 2.0 geht mit manchen Camcordern und manchen Programmen.
Dazu muss sich aber erst ein USB 2.0-Camcorder mit einer USB 2.0-unterstützenden und guten Schnittsoftware treffen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist recht gering…



Andreas.

Re: Ist firewire wirklich besser als USB?????

Beitrag von Andreas. »

Und wie sieht es mit einer Panasonic NVGS-180 und dem Schnittprogramm Magix Video Deluxe aus????? Bei mir kein Problem.
Ich weiß auch nicht woher ihr das alle habt( USB unfreundlichkeit) ?



Chezus
Beiträge: 1398

Re: Ist firewire wirklich besser als USB?????

Beitrag von Chezus »

Hilft dir das:

"...Dabei war USB ursprünglich nur für einfache Peripherie wie Mäuse und Tastaturen entwickelt worden und nicht für die Datenübertragung. Aus diesem Grund schleppt die Schnittstelle einige Nachteile mit sich herum. Denn FireWire ist im Gegensatz zu USB netzwerktauglich. Ein normales FireWirekabel kann zwei Rechner zu einem Netzwerk verbinden. Sogar gegenüber Ethernet, der Standard-Netzwerkschnittstelle, hat Apples Außenseiter ein paar Vorteile: Durch ein intelligenteres Zeitmanagement werden Konflikte und Datenkollisionen vermieden. Durch diese Stabilität in der Datenübertragung eignet es sich hervorragend für sensible Aufgaben, wie das Übertragen von Multimedia mit hoher Datenrate.

Die Geräte haben eigene Controller, was eine Steuerung durch einen "Host" wie bei USB überflüssig macht. An einem einzigen FireWire-Bus können bis zu 63 Geräte in einer Reihe hängen. Denn FW kann seriell, also zu einer wahren Gerätekette, verkabelt werden.

Durch die fehlende eigene Steuerung erhöht sich bei USB "High Speed" auch die Belastung des Prozessors durch große Datenübertragungen. In unserem Test wurde die CPU mit USB circa fünfmal so stark belastet. Deshalb eignet sich FireWire für anspruchsvolle Aufgaben weit besser. Externe Festplatten zum Beispiel sollten deshalb wenn möglich mit FireWire betrieben werden...."


kurz: Firewire hat sich im Bereich Camcorder durchgesetzt aufgrund der Stabilität, nicht der Schnelligkeit. Oder hab ich da was falsch verstanden?



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Ist firewire wirklich besser als USB?????

Beitrag von PowerMac »

Quellen nachweisen! Ausserdem ist Firewire in der Praxis immer schneller als USB.



Chezus
Beiträge: 1398

Re: Ist firewire wirklich besser als USB?????

Beitrag von Chezus »

Mist hab ich vergessen, tut mir leid

http://www.netzwelt.de/news/74983_1-die ... ichte.html



Jan
Beiträge: 10028

Re: Ist firewire wirklich besser als USB?????

Beitrag von Jan »

Mini DV ist nunmal 1995 erschienen, der Standard ist schon damals
die DV / Firewire / I-Link / IEEE 1394 ( DV ! so wie das System) Schnittstelle.

Sony rüstete alle 2006er MiniDV Camcorder übrigens mit der S 100 Schnittstelle aus ( 100 Mbit/sek) daran sieht man es geht nicht um die reine Geschwindigkeit, das Band muss ja mitlaufen, daher wird nur eine Teil benötigt.

Es gibt mehrer USB 2.0 Standards

Low Speed (keine Ahnung - selten heutzutage verwendet)
Full Speed bis 12 MBits/sek
High Speed bis 480 MBits/sek

Den USB Highspeedanschluss haben bei den 2006er Modellen nur ein paar ausgewählte Modelle da wären zb:

Canon MVX 45i / 4i, Panasonic GS 37, 180,280,300 und die 500er.


Bei Sony gingen 2005 noch HC 90, JVC alle ab GR D 290, die aktuellen der Firmen sind aber dafür auch nicht mehr fähig & wollen nicht mehr, selbst in der Sony Bedienungsanleitung von einer HC 94 / 96 wird ausdrücklich darauf hingewiesen das bei Überspielung in voller Qualität (720x576) nur die Firewire Schnittstelle benutzt werden soll, was auch USB 2.0 Full Speed hinweist.

Und Firewire haben ja nun mal fast alle Modelle, JVC DVX 400 ist mir bekannt ohne FW, es gibt aber nur wenige Ausnahmen, der Canon MVX 45i wurde bestätigt (VideoAktivDigital) das bei ihr per USB der Film zurückgespult werden konnte - ist aber wohl auch eine der wenigen Ausnahmen.

Die meisten Firewire Karten sind OHCI tauglich, das heisst du schließt eine Sony HC 23 an - sie wird erkannt als Sony HC 23 AV usw Gerät, oder eine Panasonic GS 180 als Panasonic GS 180 - keine speziellen Treiber wie bei USB.

Warum muss denn dauernd ein gut funktionierender Standard verändert werden, nur weil die schwer-reiche Industrie - besonders MS die denken - die können mit Bestechungen und Geld Alles erkaufen.

Von Beginn an bis zum Aussterben des DV Systems wird Firewire einfach der Standard sein.


VG
Jan



Hogar
Beiträge: 163

Re: Ist firewire wirklich besser als USB?????

Beitrag von Hogar »

Das ist in diesem Fall keine Frage der Technik, sondern der Lizenz oder der Lizenzgebühren. Firewire kommt vom Mac, und das wollen wohl Microsoft und die Kamerahersteller nicht und pushen USB. Somit muss keine Lizenzgebühr an Apple bezahlt werden.

Irgendwie son Ding war dat, festnageln brauchste mich darauf aber nich...

Hogar



kiteschlampe
Beiträge: 116

Re: Ist firewire wirklich besser als USB?????

Beitrag von kiteschlampe »

Hallo Stöpsel, es gibt keinen Grund, patzig zu werden, bitte.

Die Leistungsarchtektur der Firewire ist Systembedingt (interne Bustechnik) schneller als USB (Universal SERIAL Bus).


Warum verschiedenen Standarts?

Gegenfrage: Wie viel Speicherchips gibt es? Sony Memory Stick, SD, MMC, CF, xD usw.

Warum? Hmmmm? Welcher ist der beste?

Gruss Chris
Es verschwinden jeden Tag Rentner im Internet, weil sie "ALT" & "Entfernen" drücken...



StefanS
Beiträge: 1003

Re: Ist firewire wirklich besser als USB?????

Beitrag von StefanS »

Firewire = 400 Mbit/sek
USB 2.0 = bis zu 480 Mbit/sek

In der Praxis heißt das, Du erreichst die 480 Mbit nie

Hinzu kommt, daß bei USB die Prozessorlast deutlich höher liegt, als bei Firewire. Das wurde hier im Forum schon einmal mit Zahlen hinterlegt.

USB hat einen größeren Overhead bei der Datenübertragung.

Nicht alles ist gleich besser, nur weil es weiter verbreitet ist.

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



StefanS
Beiträge: 1003

Re: Ist firewire wirklich besser als USB?????

Beitrag von StefanS »

Und hier ist nun der Link, der für Deinen Diplomingnieur mit dem gefährlichen Halbwissen interessant sein dürfte:

viewtopic.php?t=25556?highlight=usb+cpu

Ich wußte doch, daß ich das wiederfinde :-)

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von soulbrother - Fr 15:06
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Fr 14:53
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23