.Naja ok die HV 20 wurde nicht ohne Grund zur Nummer 1 HDV in der Consumerwelt gewählt vom Grundbild bei normalem Licht - daher die Slashcam Benotung, ist aber nicht mit einer Pro Z 1 & V 1 zu vergleichen
Eigentlich hat Jan das schon voll in in unserem Sinne beantwortet.Frage an die Slashcam-Redaktion: wie habt ihr den Test gemeint?!
Wo im Test ist die Abgrenzung zum Comsumerbereich?!
Wenn der externe Weitwinkel dazu kommt, sowie Licht und die Kameraführung stimmen würden, wären die Filme "sendetauglich",Die Abgrenzung zum Consumer-Bereich ist ebenso müssig wie der Begriff "sendetauglich".
In etlichen Forumen wird man von dem Kauf von HV 30, dem Nachfolger, gewarnt. Ist HV30 wirklich schlechter als HV20 oder sind es Falschinfos?Filmt mal einen Tag mit der HV 20 und der Z 1 - dann wird schnell klar das es doch bei den Kameras einen Consumer und einen Prosumer gibt.
Hältst du wirklich für möglich, dass der HV20 Nachfolger mit einer maximalen Auflösung von 640 x 480, optischer Festbrennweite und digitalem 8-fach Zoom ausgestattet ist?Jan hat geschrieben: Ob die Ami HV 30 echt ist, die hier von einem User bei Ebay gefunden wurde - kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber auch wenn, dort handelt es sich um eine kleine Speicherkartenkamera kein Vergleich zur HV 20.
Mir gefällt die Wortwahl: "sogar besser sein kann". Ja, das stimmt meiner Meinung nach.Ich war immer auf die Sony Z1 fokussiert. Im Test von Slashcam wurde mir klar, dass die Canon HV20 sogar besser sein kann, und das zum 4tel des Preises.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Am Schluß ist das Ergebnis das Wichtigste, nicht die übertriebene Preise bei ähnlicher Qualität.Mehr hast du bisher nicht ausgeben. Du kannst für ein Drittel des Preises
jetzt locker gegen die Sony HVR-Z1E antreten.
Einen Spielfilm filmen, wobei ich weniger technisch versiert bin,Was willst du filmen? (Kurzfilm & Spielfilm oder Dokfilm oder TV)
Wer soll damit filmen? (Du selbst oder dein Kameramann ...)
Macht was ihr wollt, hier hört ja keiner auf mich.
Es ist völlig ausgeschlossen, dass der Nachfolger eine schlechtere Auflösung besitzen wird, es wäre eine Blamage für Canon.Hältst du wirklich für möglich, dass der HV20 Nachfolger mit einer maximalen Auflösung von 640 x 480, optischer Festbrennweite und digitalem 8-fach Zoom ausgestattet ist?
Immer wieder komme ich zum Entschluss, dass die Frage des Preises eine untergeordnete Rolle spielt, mehr wird der Preis künstlich angehoben. Der zweite Punkt:Für eine 800 Euro Kamera (im Vollautomodus) ein unerreichtes Bild.
Ruessel, wenn ich fragen darf: Für welche Ziele genau benutzt du die HV20-Kamera? Ist das Material sendefähig? Hast du es schon an die Sender gebracht bzw. war die Qualität akzeptabel?Ich setze die HV20 auch gerne beruflich ein, wo ich mit der XH A1 nicht mehr hinkomme oder mir die Kamera zu schade
Was denn sonst bei den kleinen Kameras? Ich habe kaum Zeit für eine fummelige Fokuseinstellung über den MikrobenLCD, das muss die IAF Automatik schaffen, ich laufe ja nicht mit einem HDTV Monitor über die Baustelle.....Ihr filmt nur in der Automatik,
Ich habe die HV20 mit einem Einbeinstativ immer dabei. Bei meinem letzten Film musste ich über frisch gegossenen Beton kriechen und konnte nur auf einer Gehwegplatte stehen, ideal für die HV20. Oder bei gefährlichen Maschinen, hier passt die HV20 immer noch zwischen die vorgeschriebene Abdeckung....Ruessel, wenn ich fragen darf: Für welche Ziele genau benutzt du die HV20-Kamera? Ist das Material sendefähig?
rudi hat geschrieben:Sorry, aber ich lach mich tot.Allerdings kann man sicherlich auch einen Kinofilm mit einer HV20 produzieren, wenn man sich entsprechend in Zeug legt. Die Abgrenzung zum Consumer-Bereich ist ebenso müssig wie der Begriff "sendetauglich".
Man kann sich auch mit Gänseblümchen einen Abhang abseilen, was dabei rauskommt ist eine andere Sache.
Hab mit der HV10 und der HV20 gearbeitet und wieder weg gehauen.
Wenn jemand schon nen Kinofilm machen möchte oder sendefähiges Material "verkaufen" möchte dann doch bitte nie ohne manuelle Einstellmöglichkeiten, Zebra usw.
Also bei der Xh A1 würde ich das schon eher unterschreiben.
Und was bitte soll ein guter Kameramann da noch retten, wenn bei Schwenks oder lichtveränderungen das Bild pumpt im Automatikmodus?
Vom Fokus mal ganz zu schweigen.
Die Entwicklungsmängel wie verdeckung des Sensors bei WW, die 3,5mm Klinkenkrücke, der fehlende Griff, der witzlose zoom usw. sind ja hinglänglich bekannt.
Zugegeben, die Bildquali ist nicht schlecht aber was bringt mir das, wenn ich keinen Einfluss auf die Einstellmöglichkeiten habe???
Gruss Chris
Hallo Ruessel,ruessel hat geschrieben:Ich glaube kein ernsthafter Cineast würde eine HV20 zur Hauptkamera machen.
Technik zählt nicht so sehr, wichtig ist die Geschichte.
Nur weil du dich wohl nicht ausreichend mit der HV20 aus kennst oder dich mit dieser befasst hast, heist dass noch nicht das es die Einstellmöglichkeiten nicht gibt. Da man sehr wohl bei der HV20 Blende, Belichtungszeit und Gain usw. manuell regeln kann.kiteschlampe. hat geschrieben:Zugegeben, die Bildquali ist nicht schlecht aber was bringt mir das, wenn ich keinen Einfluss auf die Einstellmöglichkeiten habe???
Vollkommen. Wenn Du dir die HV20 kaufst, wirst es nie bereuen.Wie ich bereits in diesem thread gelesen habe, gehe ich mal davon aus, dass die hv20 für geringere ansprüche ausreichen würde. Sehe ich das richtig?
www.hv20.comNiklas_Hamburg hat geschrieben:kennt ihr vlt ne seite wo es beispielmaterial von der hv20 gibt?(damit meine ich keine standbilder, sondern kurze beispielvideos)
Bleib on topic + benutze die Suchfunktion!!Niklas_Hamburg hat geschrieben: achja und reicht mein pc eigentlich um hd material zu schneiden? Hab nen Pentium 4, 3 GHZ mit 2 CPUs und 2048mb arbeitsspeicher.
Es reicht aus, CPU ab 3 GHZ haben damit kein Problem, sogar die Laptops können das.Niklas_Hamburg hat geschrieben:achja und reicht mein pc eigentlich um hd material zu schneiden? Hab nen Pentium 4, 3 GHZ mit 2 CPUs und 2048mb arbeitsspeicher.