slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

HP w2408h als Preview-Monitor

Beitrag von slashCAM »

Test: HP x2408h als Preview-Monitor von rudi - 17 Jan 2008 10:04:00
>Auf den ersten Blick sollte doch eigentlich jedes 24-Zoll-Display mit 1920 x 1200 Pixeln einen guten HD-Vorschau-Monitor abgeben. Doch leider ist dem nicht so, denn viele kleine Details verhageln oft eine adäquate Preview. Anhand des neuen HP w2408h zeigen wir, worauf man beim Monitor-Kauf achten und welche Kompromisse man dabei zwangsweise eingehen muss.
zum ganzen Artikel



chrisi907
Beiträge: 47

Re: HP x2408h als Preview-Monitor

Beitrag von chrisi907 »

Hi, ich habe den LG Flatron L245WP, der sich in großen Teilen nicht von dem HP unterscheidet. Er hat aber ein Premium MVA Panel (ähnlich IPS und PVA) und eine Antireflektionsbeschichtung, was noch akuratere Farben und einen höheren Betrachtungswinkel mit sich zieht. Er kann auch sRGB.
Leider leidet er unter den gleichen Problemen: Um den Overscan zu vermeiden muss man ihn jedesmal umstellen und um von den 60Hz bei 1920x1200 auf 50Hz zu kommen muss man die Auflösung auf 1920x1080 stellen (ich habe mir ein Programm geschrieben, sodass ich nur eine Funktionstaste drücken und mich nicht durch die Systemsteuerung quälen muss).
Insgesamt bin ich aber höchst zufrieden mit dem Gerät und seiner hervorragenden Farbwiedergabe.
Gekostet hat er mich neu 560€ im Internethandel.

PS: Er hat auch einen Komponenteneingang, den ich sehr gut gebrauchen kann.



videoinsert
Beiträge: 5

Re: HP w2408h als Preview-Monitor

Beitrag von videoinsert »

Hallo,
der Artikel über die LCD-Schnitttauglichen Monitore war sehr hilfreich.
Denn zur Zeit bin ich auch auf der Suche nach einen passenden Monitor.

Letzte Woche, habe ich den lang bestellten Viewsonic 2835wm erhalten.
Leider hat er beim Test meinen Vorstellungen über einen Schnittplatzmonitor gar nicht entsprochen.
Sehr schlechter Kontrast. Bildzucken alle 5-8 Sekunden. Das Menü ist sehr umständlich zu bedienen. Einzig die Anschlussvielfalt sind prima.

Auf Grund des Artikels und des Kommentars, habe ich mir den LG Flatron L246WH geholt.
Die 24 Zoll Größe ist auf jeden Fall für mich die bessere Bildgröße für einen Schnittplatz-Monitor.
Über den HDMI-Eingang liefert der LG-Monitor ein wirklich Super-Bild.
Das wäre jetzt mein Wunschmonitor!!

Aber:
Leider fällt die Bildqualität des Componenten-Eingangs (YUV) bei meinem Gerät sehr stark ab.
Das Bild hat einen schlimmen Grünstich gegenüber den HDMI-Eingang.
Auserdem zeigen sich immer wieder Bildstörungen in Form von Zeilenfehlern.

Ist der LG Flatron L246WH nur im HDMI-Modus zu verwenden?
Wer hat andere Erfahrungen gemacht?

Videoinsert - aus Erlangen



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: HP w2408h als Preview-Monitor

Beitrag von wolfgang »

Ein guter Test, Rudi. Ich halte es für bedauerlich, dass sich der Overscan nicht abschalten läßt - das ist halt ein Jammer für die Vorschau, auch wenn sich das Gerät mit 50 Hz ansteuern läßt.

Es ist halt schwer, auf dem Bereich halbwegs gute Lösungen zu finden - persönlich bin ich mit meinem Sony 40W2000 da noch immer zufrieden, auch wenn der mit 40 Zoll nicht auf jeden Schnittplatz paßt, und natürlich teurer ist. Aber er erlaubt tatsächlich das Abschalten des Overscans, sowohl für Komponente wie auch via HDMI - und die pixelnative Ansteuerung im full-HD Modus ist sowohl aus Vegas via DVI-HDMI Kabel wie auch von einer NX kein Problem. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Lieben Gruß,
Wolfgang



bernd14543
Beiträge: 1

Re: HP w2408h als Preview-Monitor

Beitrag von bernd14543 »

[quote="chrisi907"]Hi, ich habe den LG Flatron L245WP, der sich in großen Teilen nicht von dem HP unterscheidet. Er hat aber ein Premium MVA Panel (ähnlich IPS und PVA) und eine Antireflektionsbeschichtung, was noch akuratere Farben und einen höheren Betrachtungswinkel mit sich zieht. Er kann auch sRGB.
Leider leidet er unter den gleichen Problemen: Um den Overscan zu vermeiden muss man ihn jedesmal umstellen und um von den 60Hz bei 1920x1200 auf 50Hz zu kommen muss man die Auflösung auf 1920x1080 stellen (ich habe mir ein Programm geschrieben, sodass ich nur eine Funktionstaste drücken und mich nicht durch die Systemsteuerung quälen muss).
Insgesamt bin ich aber höchst zufrieden mit dem Gerät und seiner hervorragenden Farbwiedergabe.
Gekostet hat er mich neu 560€ im Internethandel.

Hallo,
endlich habe ich mal jemand gefunden, der mehr über den LG L245WP
weiss.
Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine 21" Röhre und bin auch auf den LG aufmerksam geworden. Zudem habe ich die Möglichkeit bei einem Händler im Ort den als Vorführgerät mit voller Garantie für 400€ zu bekommen.
Da ich haupsächlich Office, CAD(nur 2D) und private Videobearbeitung mache aber zum gössten Teil über die eingebaute Sat-Karte TV bzw. DVD´s sehe suche ich einen mit 50 Hz Unterstützung. Bisher konnte mir keiner sagen, ob der L245 50Hz unterstützt. Beim Händler habe ich im Menü vom Monitor nichts gefunden. Kann ich die definitiv einstellen?
Meine Frage, ist der Unterschied zwischen 50 und 60Hz wirklich zu sehen?
Zum Schluss noch eine Frage, wenn ich auf 50Hz einstelle, kann ich da gleichzeitig in Windows arbeiten und im Fenster TV sehen (oder Video) oder geht das dann nur im Vollbild?

Ich weiss, es sind viele Fragen, aber ich kann mich immer noch nicht für einen Monitor entscheiden.
Erst mal danke



chrisi907
Beiträge: 47

Re: HP w2408h als Preview-Monitor

Beitrag von chrisi907 »

Zu den Fragen:
Der L245WP unterstützt 50Hz nativ bei 1920x1080 Pixeln Auflösung. Man sieht den Unterschied zwischen 50Hz und 60Hz. Klar kann man sowohl fernsehen und mit Programmen arbeiten und allen Kram gleichzeitig machen, wenn der Bildschirm an einem Rechner hängt. Overscan lässt sich abstellen.

Ich finde das Gerät für einen LCD von der Farbauflösung hervorragend, außerdem ist er schön hell.



PyroM
Beiträge: 3

Re: HP w2408h als Preview-Monitor

Beitrag von PyroM »

Vielen Dank für den Testbericht und die Antworten darauf. Ich bin aber noch in Details verwirrt und frage deshalb lieber nochmals nach:

>> LG Flatron L245WP, der sich in großen Teilen nicht von dem HP unterscheidet. Er hat aber ein Premium MVA Panel

Was besagt das bitte genau? Im Grunde also doch ein völlig unterschiedlicher Monitor, nur Gehäuse und Menüführung sind ggf. gleich. Bitte nicht falsch verstehen, das ist kein Gemeckere - ich möchte nur wissen, was die Aussage "HP sehr ähnlich LG" in diesem Fall bedeutet.


>> Der L245WP unterstützt 50Hz nativ bei 1920x1080 Pixeln Auflösung. Overscan lässt sich abstellen.

Also kann er das, was rudi im Test beim HP am deutlichsten vermisst hat? (auch wenn man ihn dafür umständlich umstellen muss)


Und abschließend: sind irgendwie schon Folgemodelle für den LG oder HP angekündigt? Der L245WP ist schon seit Herbst 2006 verfügbar, der w2408h dagegen erst seit Herbst 2007.

Danke und beste Grüße!



chrisi907
Beiträge: 47

Re: HP w2408h als Preview-Monitor

Beitrag von chrisi907 »

PyroM hat geschrieben:>> LG Flatron L245WP, der sich in großen Teilen nicht von dem HP unterscheidet. Er hat aber ein Premium MVA Panel

Was besagt das bitte genau? Im Grunde also doch ein völlig unterschiedlicher Monitor, nur Gehäuse und Menüführung sind ggf. gleich.
Ja, das habe ich irgendwie falsch ausgedrückt. Eigentlich ist es totaler Mist. Der MVA Panel bringt eine enorme Farbtreue, die der HP nicht hat. Ähnlich ist eigentlich nur der Formfaktor der Geräte. Sorry.
PyroM hat geschrieben:>> Der L245WP unterstützt 50Hz nativ bei 1920x1080 Pixeln Auflösung. Overscan lässt sich abstellen.

Also kann er das, was rudi im Test beim HP am deutlichsten vermisst hat? (auch wenn man ihn dafür umständlich umstellen muss)
Ja, der kann das tatsächlich. 50Hz progressiv und nativ bei voller High-Definition Auflösung. Und der Overscan lässt sich relativ schnell abschalten: Menu->Screen->ARC->1:1. Also 4mal drücken und merken tut er sich die Einstellung dann auch, solange man die Auflösung nicht ändert.



PyroM
Beiträge: 3

Re: HP w2408h als Preview-Monitor

Beitrag von PyroM »

Vielen Dank für die Antworten!

Gerne "glaube" ich Dir, bin auch schon so gut wie überzeugt. Nur dass der Monitor schon so alt ist... Keine neue Version angekündigt?

Und ob rudi oder andere bekannte Cracks wie wolfgang eine Meinung dazu haben, würde mich noch interessieren.

Ach ja, @Chris, HDCP wird auch problemlos unterstützt, oder?


Nochmals danke!



chrisi907
Beiträge: 47

Re: HP w2408h als Preview-Monitor

Beitrag von chrisi907 »

PyroM hat geschrieben:Ach ja, @Chris, HDCP wird auch problemlos unterstützt, oder?
Klar.

Ich glaube nicht, dass in diesem Segment (24" Premium Panel) so schnell neues von LG kommen wird. Die Verkaufszahlen sind da nicht so umwerfend hoch, als dass sich eine komplett neue Entwicklung lohnen würde.



mano
Beiträge: 6

Re: HP w2408h als Preview-Monitor

Beitrag von mano »

Ich hatte den HP w2408h und wollte ihn als Vorschaumonitor zusammen mit meinem iMac 24" benutzen. Kalibriert habe ich ihn mit Spyder 3 Pro.

Im Vergleich mit dem guten Monitor meines iMac war er in der Werkseinstellung enttäuschend und total farbverfälscht ins Blaugrün.

Auch nach der Kalibration bei Gamma 2,2 und 6500 Kelvin viel zu knallige Farben (besonders rot), helle Grauwerte schillerten leicht in verschiedenen Pastellfarben (nur im Graukeil sichtbar), der Kontrast war zu hoch.

Die Darstellung bei 1080i mit 50 Hz in Final Cut 6 klappte, aber bei Kamerabewegungen verschoben sich hier Bildpartien leicht gegeneinander und Flächen bei stehendem Bild waberten bzw. pulsierten partiell etwas.

Der Einblickwinkel war nicht zu gebrauchen: Kleinste Kopfbewegungen in der Vertikalen nach unten verdunkelten, nach oben erhellten sie das Bild sehr stark.

Ich habe ihn zurückgeschickt und mir, nachdem ich glücklicherweise diesen Thread gefunden hatte, den LG L245WG bestellt, nur wenig teurer.

Er ist in allen Punkten besser:

Gutes Einblickverhalten, schon in den Werkseinstellungen akzeptabel, geringerer (nicht flauer!) Kontrast, so dass auch z.B. die Blätter eines Baumes im Schatten besser durchgezeichnet sind, Farben nicht überzeichnet, keine Artefakte bei 1080i 50 Hz (hier auch bei 1:1 keine abgeschnittenen Ränder) nur minimalster Farbstich im hellen Grau, bei ca. 94%.
Und hat er noch einen Komponenteneingang.

Zusätzlich ist er im Design schön schlicht und solide verarbeitet, im Gegesatz zum ansprüchlich designten, leicht verkorksten und etwas billig wirkenden HP.

Gut dass ich mir die beiden Monitore nacheinander anschauen konnte. Im direkten Vergleich untereinander und mit meinem 24" iMac war das für mich eine klare Sache zugunsten des LG und ich bin mit ihm sehr zufrieden.

Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen bei einer anstehenden Entscheidung.

Gruß Mano



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: HP w2408h als Preview-Monitor

Beitrag von PowerMac »

mano aus dem finalcutpro.de-Forum? Dein Monitor wird von Uli Plank besonders gerne beworben.



PyroM
Beiträge: 3

Re: HP w2408h als Preview-Monitor

Beitrag von PyroM »

Vielen Dank, @Mano, das hilft wirklich sehr!

Jetzt bräuchte ich nur noch bitte einen Hinweis/Vergleich auf den nagelneuen Samsung Syncmaster 2493:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... msung.html

Ich denke, die Samsungs sind eher Spielmonitore. Kann jemand evtl. die älteren Synmaster 245B in Hinsicht auf die für HD-Vorschau relavanten und hier im Thema genannten Punkte bewerten?!

Ansonsten wird's der "alte" (Nov. 2006) LG - nochmals danke!



mano
Beiträge: 6

Re: HP w2408h als Preview-Monitor

Beitrag von mano »

PowerMac hat geschrieben:mano aus dem finalcutpro.de-Forum? Dein Monitor wird von Uli Plank besonders gerne beworben.
Ja. Uli ist aber auch der Prediger farbverbindlicher, für mich unerschwinglicher, Eizos u. Quado's (der Apostroph als Geschenk für dich zum Einstand ;-)

Was mir noch wichtig ist: man kann sich auf Tests, auch wenn objektive Messmethoden angewandt werden, nicht immer verlassen. Wie der positive Test des HP, Resultat "sehr gut", bei Prad.de zustande kam, ist mir völlig unklar (Ausschlusskriterium müsste schon das miese Einblickverhalten sein). Ich hatte mich darauf verlassen und war entsprechend enttäuscht.

Ideal wäre, man könnte Monitore direkt nebeneinander vergleichen. Ist mir ja fast gelungen...

Übrigens, die aktuelle Preisspanne des LG L245WP: 517,99 - 938,50 €, verrückt!

Gruß Mano



mano
Beiträge: 6

Re: HP w2408h als Preview-Monitor

Beitrag von mano »

Hatt ich noch vergessen: Es gibt von LG noch den sehr ähnlichen L246WH, den bekommt man noch günstiger (ca -100€) und kann ihn hier mit dem L245WP vergleichen:

http://de.lge.com/products/model/compar ... fice.jhtml#

Ich denke, konnte das aber nicht verifizieren, dass das Display anders aufgebaut ist, kann man aus diesem Artikel folgern:

http://www.chip.de/artikel/Test-LG-L246 ... 36926.html

Weitere Infos hier, mit Hinweis auf Zeitschrift-Vergleich Samsung 245B und Iiyama B2403WS:

http://news.idealo.de/news/13339-test-u ... -test.html

Gruß Mano



Harti
Beiträge: 12

Re: HP w2408h als Preview-Monitor

Beitrag von Harti »

Ich wollte mich der Bitte PyroMs anschließen und fragen, ob noch jemand mehr zum Samsung sagen kann, (overscan, 50 hz, etc)?
Der LG L245WP scheint ja sehr gut zu sein, aber könnte man mit dem auch unter Umständen gamen? Gamestar sagt es geht eingeschränkt.

Viele Grüße
Harti



jojo+
Beiträge: 2

lg l246wh funktionstasten freischalten

Beitrag von jojo+ »

Hallo Leute,

habe meinen LG-L246WH verliehen gehabt und nun die Funktionstasten gespert.
Wie bekomme ich die wieder frei?
Schon mal danke.
Gruß Jojo+
bin auch da



chrisi907
Beiträge: 47

Re: HP w2408h als Preview-Monitor

Beitrag von chrisi907 »

Aus dem Handbuch:

Erscheint die Meldung "Funktionstasten gesperrt", wenn Sie die Taste MENU drücken?

Sie können die aktuellen Steuerungseinstellungen
sichern, damit sie nicht versehentlich geändert
werden können. Sie können die OSD-Steuerung
jederzeit entriegeln, indem Sie mehrere Sekunden
lang die Taste MENU drücken. Daraufhin
wird die Meldung "Funktionstasten entriegelt"
angezeigt.



chrisi907
Beiträge: 47

Re: HP w2408h als Preview-Monitor

Beitrag von chrisi907 »

Edit: Menu + > mehrere Sekunden gedrückt halten.



jojo+
Beiträge: 2

Re: HP w2408h als Preview-Monitor

Beitrag von jojo+ »

Danke, geht auch . Gruß Jörg

Menü + PIP zusammen geht auch.
bin auch da



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Fr 8:37
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von aidualk - Fr 8:04
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27