Jenny24
Beiträge: 5

HILFE! Wie bekomme ich meine Videokamera aufnahme auf DVD?

Beitrag von Jenny24 »

Hallo!

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen! Habe eine Videokamera und möchte nun meine aufgenommenen Filme auf DVD haben, um diese auch im DVD-Player abzuspielen. Ich habe hier schon viel darüber gelesen, aber ich bekomme es einfach nicht hin... ich kenne mich mit diesen Fachausdrücken nicht so aus. Meine jetztige AVI Datei hat 13 GB, das ist ne ganze Menge, kann ich das hinbekommen, diese auf eine DVD zu verkleinern? Wie?

Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand mal alles Schritt für Schritt erklären würde, so für ganz blonde :-)))

Das wäre echt lieb!

Jenny



AMH
Beiträge: 242

Re: HILFE! Wie bekomme ich meine Videokamera aufnahme auf DVD?

Beitrag von AMH »

Die Daten auf einer DVD werden mit MPEG kodiert. Deshalb hat auch relativ viel auf einer DVD platz.

Als erstes brauchst du mal ein Programm zur DVD-Erstellung. Im Forum findest du einige Erfahrungsberichte zu diversen DVD Programmen.

Wenn du das hast, melde dich wieder ;-)

Gruss
Alex
________________________________



Jenny24
Beiträge: 5

Re: HILFE! Wie bekomme ich meine Videokamera aufnahme auf DVD?

Beitrag von Jenny24 »

Hallo!

Danke für deine Antwort! Das Video habe ich mir ja bereits via FireWire über Movie Maker auf die Festplatte gebrannt, wie gesagt, es sind 13 GB. Nun wollte ich Freunden am Wochenende dieses Video auf DVD vorspielen, habe den ganzen morgen daran gesessen und mir Ulead und Nero 6 reingezogen, sowie avi2dvd, tmpgenc und WinAvi... ich kriege das alles trotzdem nicht hin *heul*

Bitte sei einer so lieb und kann mir das alles ausführlich erklären? Bin echt am verzweifeln!



Voltz
Beiträge: 250

Re: HILFE! Wie bekomme ich meine Videokamera aufnahme auf DVD?

Beitrag von Voltz »

Jenny,

Du musst noch vieeel mehr lesen!

Aber soviel vorweg:
Zum Schneiden, also Anordnen der Szenen, Übergänge und Musik einbinden brauchst Du ein Schnittprogramm.
Der MovieMaker ist grundsätzlich geeignet, aber nicht wirklich empfehlenswert. Besser sind Einsteigerlösungen wie Pinnacle Studio, Magix Video Deluxe, Ulead Videostudio oder Adobe Premiere Elements (zu Letzterem gibt es hier in Slashcam ein ausgezeichnetes Tutorial!).

Wenn Du (nur) die Daten auf eine DVD bringen möchtest, dann benötigst Du ein Autoringprogramm. Die oben genannten Lösungen beinhalten das bereits, weswegen sie nicht nur für Einsteiger ideal sind.

Als reine Authoringlösung kann ich dir z.B. Ulead Filmbrennerei empfehlen. Damit kannst Du ein Auswahlmenü vor den eigentlichen Film setzen und hieraus dann die benötigten MPEG Dateien erstellen lassen. Das Programm brennt auf Wunsch auch direkt auf DVD.

Alles weitere dazu in den jeweiligen Handbüchern.



Jenny24
Beiträge: 5

Re: HILFE! Wie bekomme ich meine Videokamera aufnahme auf DVD?

Beitrag von Jenny24 »

Ich habe mir die ganze Nacht und den ganzen Morgen um die Ohren geschlagen um damit weiterzukommen echt. Weißt du, ich bin kein PC Experte, und ich verstehe die Fachausdrücke nicht. Wenn ich glaube, ein guten Beitrag gefunden zu haben, stehen da in meinen Augen Hyroglyphen, ich kann damit nichts anfangen, sorry.



AMH
Beiträge: 242

Re: HILFE! Wie bekomme ich meine Videokamera aufnahme auf DVD?

Beitrag von AMH »

Falls du einen Mac zur Verfügung hättest, könnte ich dir weiterhelfen. Aber mit Windows kenn ich mich leider zuwenig aus... sorry..

Gruss
Alex
________________________________



Markus
Beiträge: 15534

Re: HILFE! Wie bekomme ich meine Videokamera aufnahme auf DVD?

Beitrag von Markus »

Jenny hat geschrieben:Ich habe mir die ganze Nacht und den ganzen Morgen um die Ohren geschlagen um damit weiterzukommen...
Hallo Jenny,

da hast Du ja genau dasselbe mitgemacht, wie alle irgendwann einmal, die sich erstmals mit dem Thema (Video-)DVD beschäftigt haben. ;-) Die Geschichte ist in der Tat sehr komplex.

Nützliche Links (mit viel zu lesen!):
Wikipedia Enzyklopädie » DVD-Video
DVD Demystifiziert / Häufig gestellte Fragen zur DVD (und Antworten)
Herzliche Grüße
Markus



Voltz
Beiträge: 250

Re: HILFE! Wie bekomme ich meine Videokamera aufnahme auf DVD?

Beitrag von Voltz »

Jenny,

besser als Markus kann man es zwar eigentlich nicht ausdrücken, ich mache aber noch einen Versuch. Es hilft nur eins: Lesen lesen lesen !!!

Es gibt Fachzeitschriften, Bücher und Websites, die dir das, was Du hier und in anderen Foren zum Thema Videoschnitt aufschnappst, verständlich erläutern.

Vorhin hatte ich dir einige Einsteigerprogramme empfohlen. Sie unterscheiden sich lediglich im Aussehen, der Bedienung und Funktionsweisen. Aber alle sind tausendfach erprobt und gut. Wenn Du dir schon einen Camcorder zugelegt hast, sollte dir das noch die 70-100 Euro Wert sein. Diese Programme sind, mit einem zusätzlichen Blick ins Handbuch, idR intuitiv und selbst erklärend aufgebaut. Und selbst wenn Du nicht Videos schneiden willst, führen sie dich zumindest in wenigen Schritten gezielt zur Erstellung einer DVD.



Jenny24
Beiträge: 5

Re: HILFE! Wie bekomme ich meine Videokamera aufnahme auf DVD?

Beitrag von Jenny24 »

Ich danke euch! Bin gerade dabei über Ulead Filmbrennerei die DVD zu erstellen, dass macht ja richtig Spass!

Drückt mir die Daumen, dass es klappt :-))



Voltz
Beiträge: 250

Re: HILFE! Wie bekomme ich meine Videokamera aufnahme auf DVD?

Beitrag von Voltz »

Jenny24 hat geschrieben:I...dass macht ja richtig Spass!
Ja! Das macht richtig Spaß! :-)

Ich drücke dir feste die Daumen!



jomiho
Beiträge: 27

Re: HILFE! Wie bekomme ich meine Videokamera aufnahme auf DVD?

Beitrag von jomiho »

Hallo Jenny,

deine Datei liegt im DV-Format vor, deswegen diese astronomische Größe. So nachdem du mit deinem Schnittprogramm alles unwichtige entfernt hast, wandelst du den Rest mit einem MPEG-Encoder in eine MPEG-Datei. Ein sehr beliebter Encoder wäre z. B. TMPGEnc ( es gibt zwar bessere, aber die kosten richtig Geld!). Das nimmt etwas Zeit in Anspruch. Danach hast du die Datei im MPEG-Format vorliegen. Dann nimmst du ein DVD-Authoring Programm z.B. "TMPG DVDAuthor" . Mit dem kannst du die MPEG-Datei mit einer Menüsteuerung auf eine DVD bringen.

Viel Spaß
jomiho



Videobeginner
Beiträge: 1

Re: HILFE! Wie bekomme ich meine Videokamera aufnahme auf DVD?

Beitrag von Videobeginner »

Hallo Jenny,
bin auch totaler "Anfänger" wenns garnicht klappt versuchs mal mit nem Video auf DVD Service. Z.B. www.import-produkte.de
Denen geb ich auch regelmäßig meine Tapes. Funzt echt gut, schnell und günstig und eine Top DVD Qualität.

Viel Erfolg weiterhin.

Grüße
Videobeginner
Die Cam immer dabei :-)



Jenny24
Beiträge: 5

Re: HILFE! Wie bekomme ich meine Videokamera aufnahme auf DVD?

Beitrag von Jenny24 »

Vielen Dank für die Antworten! Habe es nun endlich hinbekommen, war echt nicht einfach. Nach 1000 Programmdownloads haben wir dann das richtige gefunden.

LG

Jenny



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - Fr 16:51
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Fr 16:26
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54