Kameras Allgemein Forum



Hilfä.... - Di8/Hi8-kompatible Kamera gesucht OHNE eBay??



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Mimadel
Beiträge: 16

Hilfä.... - Di8/Hi8-kompatible Kamera gesucht OHNE eBay??

Beitrag von Mimadel »

Moin,

meine Digicam verweigert Einsatz. Erst drei graue Streifen (Threads auf Videotrommelrep. habe ich gelesen, ja), jetzt bluescreen, Reinigungscassette angewendet (3x, je 10 sec.), bespieltes Band durchlaufen lassen. Nothing!

Ich will jedoch unbedingt meine alten Hi8-Filme noch auf PC bringen, habe bisher Sony DCR-TR7000E, auch schon Ersatzmodell, vorletztes Jahr, ebay....

Bevor ich jetzt erneut bei ebay tätig werde und eine Cam ersteigere, deren "Vorleben" ich nicht kenne, benötige ich DRINGEND Hilf aus eurer Mitte: gibt es überhaupt noch Di8/Hi8-Cams neu zu kaufen?? Ich benötige m.W. diese Form, um mittels firewire meine Hi8-Bänder auf den PC zu spielen, das hat für einige Filme auch prima geklappt. Aber die Kinderbilder fehlen noch, meine Frau würgt mich, wenn die nicht reprodzierbar sind...

Was gäbe es überhaupt für Alternativen, um Hi8-Bänder auf den PC zu bringen? Mir fehlt da noch der Durchblick, habe die letzten 15 Jahre nur gefilmt (meine erste Cam hat immerhin 12 Jahre gehalten *stolz*), aber vergessen, eine Weiterverarbeitung anzuschieben. Mein SVHS-Videogerät ist dafür auch sinnlos, oder?

Habt ihr Tipps? Mille grazie schon mal vorab!! Auch von meiner Frau... ;-)

michael
Think positive - es ist leichter, als Du denkst!



Quadruplex

Re: Hilfä.... - Di8/Hi8-kompatible Kamera gesucht OHNE eBay??

Beitrag von Quadruplex »

Mimadel hat geschrieben:gibt es überhaupt noch Di8/Hi8-Cams neu zu kaufen??
Nein, bzw.: höchstens noch Restposten. Für Details rechts oben bei Schnellsuche 'Digital8' eintippen...



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: Hilfä.... - Di8/Hi8-kompatible Kamera gesucht OHNE eBay??

Beitrag von JMS Productions »

Hallo, wie schon gesagt wurde: Für diese Kameramodelle gibt es nur noch Restposten. Eine möglichweise sogar günstigere Alternative wäre, dass du deine alten Bänder einfach professionell digitalisieren lassen würdest, das hätte den Vorteil, dass du dich nicht drum kümmern müsstest und höchstwahrscheinlich die Endqualität noch viel besser sein wird, als wenn du es selbst machst. Es gibt vielerlei Angebote im Internet, um Bänder digitalisieren zu lassen, leider weiß man nie, ob es wirklich Firmen mit Erfahrung und Kompetenz sind, oder irgendwelche selbsternannten privaten Möchte-gern-Firmen.
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift
Zuletzt geändert von JMS Productions am So 26 Apr, 2009 22:57, insgesamt 1-mal geändert.



Mimadel
Beiträge: 16

Re: Hilfä.... - Di8/Hi8-kompatible Kamera gesucht OHNE eBay??

Beitrag von Mimadel »

Danke für die Hinweise!!
Bei knapp 30 Cassetten kommt natürlich auch viel "Müll" zustande, den ich schon immer mal löschen wollte... :-(
Aber eigentlich ist es unsinnig, sich eine Kamera zu kaufen, die selbst gebraucht mind. 150 Euronen kostet, nur um sie nach dem Übertragn auf PC wieder zu verhökern. Wenn sie denn solange hält...

Da ich die Filme gern weiterbearbeiten möchte (insb. auch um Überflüssiges zu löschen), bleibt die Frage, in welches Format ich diese Filme verarbeiten lassen sollte...?

Und wenn wir schon dabei sind: welches neue Format bietet sich für einen Hobbyfilmer an, der eigentlich "nur" seine Familie und Urlaube festhalten möchte...?
Think positive - es ist leichter, als Du denkst!



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: Hilfä.... - Di8/Hi8-kompatible Kamera gesucht OHNE eBay??

Beitrag von JMS Productions »

Mimadel hat geschrieben:Da ich die Filme gern weiterbearbeiten möchte (insb. auch um Überflüssiges zu löschen), bleibt die Frage, in welches Format ich diese Filme verarbeiten lassen sollte...?
Dazu lässt du die Filme in das DV-AVI-Format aufnehmen. Hat am wenigsten Qualitätsverlust (Kompression ist nur 5:1). Da aber bei diesem Format sehr große Dateien anfallen, wäre zu überlegen, ob du die Daten auf einer externen Festplatte speichern lassen lässt oder auf MiniDV Kassetten rausspielen lässt, du du dann anschließend ganz normal als Film selbst auf den PC spielen kannst...
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 17:26
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Clemens Schiesko - Fr 16:54
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 16:51
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von -paleface- - Fr 16:29
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22