Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
QuarterP
Beiträge: 22

Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700

Beitrag von QuarterP »

Hi!

Ich benötige unbedingt eine Sonnenblende/Gegelichtschutz für die Panasonic HDC TM700 oder halt die anderen neuen Modelle (HDC HS700 & HDC SD707).

Ich möchte eine möglichst große Sonnenblende, aber natürlich sollte sie nicht im Videobild auftauchen. Leider weiß ich nicht genau, wie ich das Suchen anfangen soll. Hab mich schon ein bisschen umgesehen... ;)

Natürlich kann das auch ein Weitwinkel sein.

Zahlen möchte ich nicht mehr als 50€, wenns geht.

Hier hab ich was tolles gesehen, aber ob das echt so toll ist?:


Sowas finde ich halt OK.

Danke!



srone
Beiträge: 10474

Re: Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700

Beitrag von srone »

ja was denn nun, einen "weitwinkelkonverter" oder eine "gegenlichtblende" ?

zu beiden stichworten findest bei google eine menge infos und dann frag einfach nochmal.

lg

srone
ten thousand posts later...



QuarterP
Beiträge: 22

Re: Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700

Beitrag von QuarterP »

Äh entschuldigung ich meine eine Gegenlichtblende. ;)



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700

Beitrag von Bernd E. »

QuarterP hat geschrieben:...möchte eine möglichst große Sonnenblende...
Warum sie möglichst groß sein soll, ist mir zwar nicht klar, aber diese hier: http://www.riccos-camera.de/product_inf ... ts_id/1514 ist zumindest größer als die mitgelieferte und sollte passen, sofern die Angaben des Händlers stimmen.



QuarterP
Beiträge: 22

Re: Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700

Beitrag von QuarterP »

OK, Danke! Groß soll sie sein, weil das Objektiv geschützt sein soll und kein Licht von der Seite einfallen soll. Gibt die vielleicht auch in Plastik? Vielleicht sogar mit einem Deckel? Das wäre super!



QuarterP
Beiträge: 22

Re: Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700

Beitrag von QuarterP »

Genau das, was diese Kamera hier:
http://www.bpm-media.de/Sales/EB-Live-P ... :2361.html
vorne dran hat, suche ich auch ;)



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700

Beitrag von Bernd E. »

Das 46mm-Filtergewinde dieser Panasonics ist nicht gerade eine gängige Größe, also keine Ahnung, ob es da eine Streulichtblende von genau dieser Bauart in genau dieser Größe gibt. Du kannst aber zum Beispiel diese hier nehmen und mit einem sogenannten "Step-Down-Ring" von 52mm auf 46mm die Verbindung zum Objektiv herstellen. Erkundige dich aber vor dem Kauf beim Händler, ob die Blende auch für das Weitwinkel der Kamera geeignet ist, da diese wichtige Info auf der Homepage leider fehlt.



QuarterP
Beiträge: 22

Re: Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700

Beitrag von QuarterP »

Danke! Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben.
Mal sehen, was rauskommt.

Gibt es so einen Blende-Schutz eigentlich auch für LCD-Bildschirme von Camcorder?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700

Beitrag von Bernd E. »

Da gibt´s einiges, zum Beispiel den hier:
http://hoodmanusa.com/prodinfo.asp?numb ... D300+VIDEO
Die Frage ist dabei nur, wie gut man noch an Bedientasten auf dem Displayrahmen herankommt.



QuarterP
Beiträge: 22

Re: Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700

Beitrag von QuarterP »

Also ich habe jetzt mal den Verkäufer kontaktiert und er meinte, dass die keinen so Filteradapter und auch keine Blende mit 46mm haben...



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700

Beitrag von Bernd E. »

Wenn die Blende an sich passt, kannst du den Adapterring für´s Anschlussgewinde doch auch bei einem anderen Händler kaufen...wo ist das Problem? Wirf einfach mal Google an: Es gibt zig Bezugsquellen für Kamerazubehör.



QuarterP
Beiträge: 22

Re: Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700

Beitrag von QuarterP »

Aber die Blende passt ja anscheinend nicht..?
Erkundige dich aber vor dem Kauf beim Händler, ob die Blende auch für das Weitwinkel der Kamera geeignet ist, da diese wichtige Info auf der Homepage leider fehlt.
...?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700

Beitrag von Bernd E. »

Vielleicht ist die Thematik nicht ganz klar geworden, deshalb nochmal im Detail. Damit eine Streulichtblende zu einem Objektiv passt, sind zwei Dinge wichtig:

1. Anschlussgewinde
Deine Kamera hat ein Filtergewinde von 46mm Durchmesser, also muss die Blende auch 46mm oder mehr haben, damit sie nicht vignettiert (=die Bildecken werden dunkel). Entscheidest du dich für eine Blende mit zum Beispiel 52mm-Gewinde - wie die oben verlinkte - kann die Differenz zwischen den beiden Gewinden ganz leicht durch einen billigen Adapterring ausgeglichen werden.

2. Brennweite
Deine Kamera hat eine kürzeste Weitwinkelbrennweite von 35mm, also muss auch die Blende dafür geeignet sein. Hat der Hersteller sie nämlich nur für längere Brennweiten ausgelegt - zum Beispiel für eine Standardbrennweite von 50mm -, dann gibt´s wieder dunkle Bildecken.
Das war jener Punkt, den du beim Händler erfragen musst, weil er dazu auf der Homepage keine Angabe macht. Ein zu großes Anschlussgewinde wäre kein Problem, aber sofern die Blende nicht weitwinkeltauglich ist, hilft auch kein Adapter mehr: Dann passt sie einfach nicht zur TM700, es sei denn du willst generell keine Weitwinkelaufnahmen machen, aber das dürfte kaum realistisch sein. Alles klar?



nicecam
Beiträge: 2141

Re: Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700

Beitrag von nicecam »

QuarterP hat geschrieben:Groß soll sie sein, weil das Objektiv geschützt sein soll und kein Licht von der Seite einfallen soll.
Damit Missverständnisse erst gar nicht entstehen: Vor unerwünschtem Lichteinfall sollen (können - aber nicht immer) Gegenlichtblenden schützen.

Sie beschützen Objektive aber so gut wie gar nicht vor mechanischer Beschädigung.
Gruß Johannes



lilbarby
Beiträge: 393

Re: Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700

Beitrag von lilbarby »

Hier habe ich einen passenden WW für die Panasonic 707 gefunden

http://www.fotomundus24.de/shop/panason ... rvrognm5m5



FrankK
Beiträge: 21

Re: Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700

Beitrag von FrankK »

Mit den Beschreibungen bei Fotomundus (bzgl. der Qualität WW-Konverters) wäre ich vorsichtig.
Selbst bei Raynox auf der Webseite steht (wenn ich es richtig verstanden habe), dass der Konverter in der Regel nicht voll durchzoombar ist.

http://www.raynox.co.jp/german/video/hd ... index.html

Aber auch auf YouTube und beim Videotreffpunkt habe ich schon gelesen, dass es in höheren Zoombereichen dann sehr stark zu Qualitätsverlusten kommt. Allerdings fand ich die Videos auf YouTube so gut, dass ich selbst durchaus auch überlege mir diesen Konverter zuzulegen...



QuarterP
Beiträge: 22

Re: Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700

Beitrag von QuarterP »

Danke für die Antworten!
Ich glaube ich nehme jetzt einfach das hier:

gegen die Sonne, und das hier:

schraub ich als Schutz zwischen die Blende von oben und der Kamera. Das sollte ja eigentlich gehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700

Beitrag von srone »

na wenn das mal nicht in die hose geht, die gegenlichtblende scheint mir für allenfalls 50mm (in bezug auf kb) und höher geeignet zu sein, die panasonic macht aber ca 35mm (in bezug auf kb), somit lassen sich wohl schwarze ecken im ww-bereich kaum vermeiden. du solltest nach einer gegenlichtblende mit einem grösseren öffnungswinkel ausschau halten.

lg

srone
ten thousand posts later...



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700

Beitrag von Bernd E. »

Meine Bedenken richten sich weniger gegen die Blende (die ist vom Hersteller als geeignet für KB-Brennweiten ab 35mm angegeben) als gegen den Filter: Das Teil ist noch nicht einmal mehrschichtvergütet, was längst als Mindestanforderung anzusehen ist. Investier lieber in einen besseren zum Beispiel von B+W, Heliopan, Hoya oder nimm stattdessen einen Klarglasschutzfilter ohne UV-Wirkung.



Sebera
Beiträge: 53

Re: Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700

Beitrag von Sebera »

Meinst du sowas ?

ist nen 46 Filter dran, dann nen step up von 46 auf 52 und dann die Sonnenblende - bei enjoyyourcamera gekauft.
Nich meckern das es etwas prollig aussieht - brauch ich damit das Regencap vernünftig sitzt.

Ach ja die 52 Sonnenblende musste ich ca. 1 cm kürzen - war aber kein Problem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



QuarterP
Beiträge: 22

Re: Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700

Beitrag von QuarterP »

Ja, genau sowas. Aber es sollte halt auch funktionieren, wenn ich den Filter mal runter tue.



nicecam
Beiträge: 2141

Re: Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700

Beitrag von nicecam »

QuarterP hat geschrieben:...schraub ich als Schutz zwischen die Blende von oben und der Kamera. Das sollte ja eigentlich gehen.
Gehen täte es schon mögen, aber tun sollte man es nicht dürfen!

Filter gehören beim Gebrauch von Konvertern vom Objektiv abgenommen und vor den Konverter wieder draufgesetzt. Niemals dazwischen. Brauchst du also zwei.

Heiße Diskussionen hier im Forum ja zu der Frage, ob überhaupt Filter.

In Fastfood-Diskussionsforen wäre ja die analoge Frage: Wie oft in der Woche ist Bic Mac gesund.
Gruß Johannes



QuarterP
Beiträge: 22

Re: Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700

Beitrag von QuarterP »

Ja, OK.

ALSO ICH BRAUCHE HALT EINFACH NUR EINE GESCHEITE, GROßE SONNENBLENDE FÜR DIE TM-700.



stefanf
Beiträge: 238

Re: Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700

Beitrag von stefanf »

QuarterP hat geschrieben:Ja, OK.

ALSO ICH BRAUCHE HALT EINFACH NUR EINE GESCHEITE, GROßE SONNENBLENDE FÜR DIE TM-700.
Enjoy your camera hat was. Video Gegenlichtblende. Nicht genaue die Filtergewindegröße, aber man ja nen step-down nehmen an der Blende, 55 auf 46 z.B.

Wenn Dir das immer noch zu klein ist, kannst bei CineCity dir nen komplettes Rig mit French Flags holen.



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700

Beitrag von JMS Productions »

Sebera hat geschrieben:Meinst du sowas ?
Sebera, darf man dich fragen, was für ein externes Mikro du bei deiner Cam benutzst? Bin da nämlich auch grad stark auf der Suche. Kam das schon mit Dead Cat?
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



Sebera
Beiträge: 53

Re: Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700

Beitrag von Sebera »

@ JMS Productions - Natürlich
Ist das Rode Videomic mit passender Dead Cat - bin damit eigentlich ganz zufrieden.



QuarterP
Beiträge: 22

Re: Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700

Beitrag von QuarterP »

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektiv ... :1508.html

Also die hat jetzt 52mm. Dann einfach einen Adapter auf 45mm, und dann hat sich das, oder?
Und Schwarze Ecken sollten dann eigentlich nicht mehr zu sehen sein.



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700

Beitrag von JMS Productions »

QuarterP hat geschrieben:http://www.enjoyyourcamera.com/Objektiv ... :1508.html

Also die hat jetzt 52mm. Dann einfach einen Adapter auf 45mm, und dann hat sich das, oder?
46mm.
Wenn das alles so passt, würde ich mir die auch holen für meine SD707.
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



QuarterP
Beiträge: 22

Re: Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700

Beitrag von QuarterP »

Aber nicht, dass es dann genau so wie hier ist:


Ab 3:29 ...

Da sieht man ja schwarze Ränder..



lilbarby
Beiträge: 393

Re: Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700

Beitrag von lilbarby »

QuarterP hat geschrieben: Da sieht man ja schwarze Ränder..
Sebera hat geschrieben: Ach ja die 52 Sonnenblende musste ich ca. 1 cm kürzen
nimmst du dir ne kleine metallsäge und sägst ab das ding, wahre profis improvisieren auch immer, dann läuft das :-)

lool



QuarterP
Beiträge: 22

Re: Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700

Beitrag von QuarterP »

whhhaaattt? :D



Sebera
Beiträge: 53

Re: Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700

Beitrag von Sebera »

Dat Ding von von Enjoyyourcamera is eh aus Plastik ...
Hab ich auf feines Schleifpapier gelegt und so lange gekürzt bis nichts mehr zu sehen war. Kleienr Tipp - unebdingt denBildstabbi anschalten - so war bei mir ohne Stabbi keine Ränder zu sehen - mit Stabbi aber schon.



QuarterP
Beiträge: 22

Re: Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700

Beitrag von QuarterP »

Also wenn ich keinen Stabi anhab, dann ists kein Problem?



Sebera
Beiträge: 53

Re: Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700

Beitrag von Sebera »

ohne kürzen wirst du definitv ränder haben auch ohne bildstabbi



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: Sonnenblende/Weitwinkel für Panasonic HDC TM700

Beitrag von JMS Productions »

Hi Sebera,

Du sagtest bei der 52er Sonnenblende gäbe es Ränder. Gibt es auch eine geeignete Sonnenblende für die Cam wo ich nichts wegschneiden muss und trotzdem alles randlos ist?
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Do 16:25
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von blueplanet - Do 16:16
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von prime - Do 15:56
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12