Kameras Allgemein Forum



Hi8-Cassetten ME oder MP



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Hotte2

Hi8-Cassetten ME oder MP

Beitrag von Hotte2 »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen zur Videobearbeitung auf dieses klasse Forum hier gestoßen.
Ich habe eine Sony Hi8-Kamera (CCD-TR750E) und möchte mich damit zukünftig wieder mehr mit befassen um unseren Nachwuchs auf Film bzw. DVD brennen zu können. Das Überspielen von Camcorder über PC auf DVD klappt ziemlich gut, auch von der Qualität, die dann auf DVD zu sehen ist, bin ich ganz angetan.

Nun zu meiner Frage: ich habe hier im Forum gelesen, dass man bei Hi8-Bändern bei einer Sorte entweder ME oder MP bleiben sollte, weil die Kamera sonst beim Wechseln beschädigt werden könnte. Bislang habe ich nur MP-Bänder benutzt, weil diese günstiger waren als die ME-Bänder. Sind die ME-Bänder eigentlich wesentlich besser in der Bildqualität, wie einem die Hersteller glauben machen wollen, oder sind die Unterschiede eher gering? Wenn es erhebliche Unterschiede gibt, lohnt sich dann ein einmaliger Wechsel von MP auf ME?

An dem Hobby habe ich nun auch mittlerweile wieder Blut geleckt. Dennoch will ich erst mal bei den Hi8-Aufnahmen bleiben und noch nicht auf Digital umschwenken. Das könnte dann im nächsten Schritt kommen, aber erst mal abwarten, ob ich mich damit künftig tatsächlich intensiver beschäftige. Bis dahin muß die Sony ausreichen.

Wäre super, wenn sich hier der eine oder andere noch finden ließe, der sich mit Hi8-Bändern und analoger Aufnahme noch auskennt.

Gruß

Hotte



Jan
Beiträge: 10031

Re: Hi8-Cassetten ME oder MP

Beitrag von Jan »

Hallo,
der Fachmann für solche Fragen im Forum ist Markus ( wird sich sicher melden)
Gut meiner Meinigung ist die Sony Hi8 60,90 ME (mit gelber Aufschrift) die beste Kassette die man für Hi 8 bekommen kann. Wenn man aber Sony glauben kann siehe Rückseite Kassette fällt der Qualitätssprung zwischen Sony MP-ME eher moderat aus. Vielleicht hat jemand anderes gute oder schlechte Erfahrungen gemacht ?


Jan



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Hi8-Cassetten ME oder MP

Beitrag von AndyZZ »

Mein Erfahrungen mit den Hi8 ME Bändern von Sony: deutlich weniger Drop-outs! Habe anfangs auch die günstigeren Kassetten eingesetzt, zum Schluss aber nur noch die guten teuren. Wenn du hochwertige Aufnahmen machen willst, lohnt sich der Aufpreis schon.

Gruß

Andy



Markus
Beiträge: 15534

Re: Hi8-Cassetten ME oder MP

Beitrag von Markus »

Hallo,

zu analogen Zeiten löste die Frage "ME- oder MP-Band?" oft heftige Diskussionen aus. Laut den damaligen Testberichten sollen Aufnahmen auf ME-Band "die Idee einer höheren Auflösung" und weniger Drop-Outs gezeigt haben, während die Farbwiedergabe von MP-Band "einen Tick besser" gewesen sein soll. Das sahen die Tester allerdings nur im direkten Vergleich. - Die Aussagen empfand ich als vage und erkannte bestenfalls Tendenzen.

Ich selbst zeichnete seinerzeit auf MP-Band auf, weil die Kassetten preiswerter waren und MP-Band aufgrund des Herstellverfahrens eine höhere Lagerstabilität haben soll. (Meine ältesten Bänder sind inzwischen 16 Jahre alt, wurden alle zwei Jahre umgespult und laufen immer noch problemlos). Nach rund 30 bespielten Bändern wollte ich wissen, was an der besseren Auflösung dran ist und kaufte mir für Probeaufnahmen ein namhaftes ME-Band. Das Ergebnis war allerdings nicht überzeugend: Ich hatte so viele Drop-Outs, dass ich die Aufnahmen (weil ich sie dann doch brauchte) mit MP-Band wiederholen musste.

Möglicherweise hatte mein Camcorder (Sony TR2000) das ME-Band nach so vielen MP-Bändern nicht vertragen? Vielleicht hatte ich auch nur ein schlechtes ME-Band erwischt? - Alles weitere bleibt Spekulation, weil ich danach nur noch MP-Band eingesetzt habe. Später filmte ich gelegentlich auch auf MEP-Band, welches angeblich die Vorteile beider Bandsorten vereinen soll. Einen merklichen Unterschied konnte ich auf meinem TV-Gerät jedoch nicht erkennen.

Hinsichtlich der Zuverlässigkeit favorisiere ich heute (immer noch) MP- bzw. MEP-Band. Diese Bandsorten kommen seit vielen Jahren auch in meinem Digital8-Camcorder zum Einsatz, wobei die Vor- und Nachteile der jeweiligen Bandsorte aufgrund der digitalen Aufzeichnung ohnehin nicht mehr von Bedeutung sind.

Falls Du Dir später einen D8-Camcorder kaufen solltest, um die analogen Aufnahmen zwecks Videobearbeitung auf den PC zu spielen, ist die Sache mit den Drop-Outs ohnehin nicht mehr entscheidend. Hierzu steht auch etwas in meinem "Bestseller" Camcorder an PC anschließen und Aufnahmen capturen (-> 4. Sonderfall Video8 / Hi8).
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Hi8-Cassetten ME oder MP

Beitrag von Gast »

hallo,
ich habe folgendes phänomen bemerkt: wenn ich bei meiner sony hi8 evw-300 pk (die große schulterkamera) digital 8-tapes von sony verwende, gibt es so gut wie keine dropouts auch nach mehrmaligem bespielen.
verwende ich aber an sich hochwertige me-bänder, kommt es doch oft schon bei neuen tapes gelegentlich zu drop-outs.
wie steht es mit der beschichtung der digital 8-tapes von sony?
lg, holger



Hotte2

Re: Hi8-Cassetten ME oder MP

Beitrag von Hotte2 »

Hallo,

vielen Dank erst mal für die Antworten. Irgendwie bin ich bezüglich der Cassettenwahl ein bisschen hin- und hergerissen. Einerseits würde ich gern ausprobieren, ob man mit der Sony HME noch ein wenig mehr an Qualität herauskitzeln kann, andererseits habe ich ein wenig Angst, dass ich dann durch diese Abriebkombination von ME und MP die Köpfe so verschmiere, dass die Qualität dann ganz im Eimer ist. Wenn allerhöhstens geringe Unterschiede nur zu sehen sind, wie Markus es berichtet hat, würde ich bei MP Bändern bleiben. Im Prinzip bin ich mit der jetztigen Qualität ja auch recht zufrieden; ich verwende derzeit ein TDK MP-Band. Nur bei Gartenaufnahmen sind mir teilweise die Farben ein wenig sehr kräftig, was man allerdings am Fernseher bzw. beim Einspielen auf PC ja korrigieren kann. Die längere Haltbarkeit hat für mich nicht unbedingt Priorität, da ich die Filme von unserem Kleinen eigentlich immer Zeitnah auf den PC überspiele und auf DVD brenne.
Vielleicht versuche ich erstmal das MP-Band von Sony, wenn das laut Sony Verpackung nur wenig schlechter ist als das für gut befundene ME-Band.

...oder, mir kommt gerade eine Idee: könnte man den Schmierfilm, der durch die abwechselnde Verwendung beider Bandsorten entsteht, durch Benutzung einer Reinigungscassette vorbeugen. Also dass die quasi den Reststaub der vorherigen Bandsorte von den Köpfen entfernt bevor man die jeweils andere Sorte verwerndet , damit sich da nichts von den Staubresten verbinden kann. Oder bringen Reinigungskassetten nichts?

@Markus: wenn ich mal auf digital umsteige, muss es aber nicht unbedingt Digital8 sein, da ich im PC eine AV/DV-Schnittkarte habe und die alten Hi8-Videos jetzt nach und nach auf DVD bringen will (und das funktioniert ja bereits richtig gut - auch dank dessen, was ich in diesem Forum so lesen konnte). Aber mit der Frage habe ich mich noch nicht befasst, welchem System ich später mal den Vorzug gebe, MiniDV, Digtial8 oder was es sonst noch so gibt. Aber um sich zu gegebener Zeit darüber schlau zu machen, ist man hier ja an der absolut richtigen Adresse.

Vielen Dank nochmal

Hotte



Markus
Beiträge: 15534

Re: Hi8-Cassetten ME oder MP

Beitrag von Markus »

Hotte2 hat geschrieben:Nur bei Gartenaufnahmen sind mir teilweise die Farben ein wenig sehr kräftig...
Hallo,

das hat aber nicht vorrangig mit der Bandsorte zu tun (das wäre wirklich nicht so toll), sondern mit der Signalverarbeitung des Camcorders und evtl. der Farbsättigung bei der Wiedergabe. Darauf hat der Anwender ja keinen Einfluss.
Hotte2 hat geschrieben:Die längere Haltbarkeit hat für mich nicht unbedingt Priorität, da ich die Filme von unserem Kleinen eigentlich immer Zeitnah auf den PC überspiele und auf DVD brenne.
Soll ich mal eine heftige Diskussion auslösen? - Okay: Wie lange hält eigentlich eine DVD? - Ich würde meinen, wenn das Videoband 16 Jahre alt wird, überdauert es eine längere Zeit als die Silberscheibe. Zudem stehen die Nachfolger der DVD (HD-DVD, Bluray-Disc) schon in den Startlöchern.
Hotte2 hat geschrieben:könnte man den Schmierfilm, der durch die abwechselnde Verwendung beider Bandsorten entsteht, durch Benutzung einer Reinigungscassette vorbeugen. Also dass die quasi den Reststaub der vorherigen Bandsorte von den Köpfen entfernt bevor man die jeweils andere Sorte verwerndet , damit sich da nichts von den Staubresten verbinden kann.
Reinigungskassetten sind keine Wunderwaffen, sondern sie putzen nur mal oberflächlich über die Kopftrommel. Vollständig entfernen kannst Du den Abrieb damit nicht. Das Für und Wieder von Reinigungskassetten wird ebenfalls sehr kontrovers diskutiert.
Herzliche Grüße
Markus



Hotte2

Re: Hi8-Cassetten ME oder MP

Beitrag von Hotte2 »

Hallo Markus,

mit den etwas kräftigen Farben ist auch nicht so schlimm. Das kann ja im Bedarfsfall noch nachgeregelt werden. Viel wichtiger sind die Aufnahmen von unserem Kleinen, und die macht die Kamera für meine Begriffe noch ganz ordentlich, auch mit MP-Band, um nochmal den Bezug zur Ausgangsfrage zu bekommen. Ich habe mir übrigens MP-Bänder zugelegt. Ich scheue da doch ein wenig das Risiko.

Zur DVD-Diskusion: ok, Du hast sie ausgelöst - ich hab den Anlass dazu gegeben ;-)
Ich hoffe doch, dass die Scheiben dann noch Funktionsfähig sind - wobei die Garantie da keiner geben kann, das ist schon richtig. Aber wenn ich mir die billigen CD-Rohlinge angucke, die schon seit mehr als 5 Jahren in meinem Auto wortwörtlich rumfliegen, bin ich da Optimist. Die Funktionieren auch noch einwandfrei - trotz Hitze, Minusgrade und diverser Kratzer.
Und dass die DVD einschliesslich der Geräte noch längere Zeit als Medium verfügbar sein wird, davon gehe ich mal aus, da sie sich ja mittlerweile als Medium etabliert hat, ebenso wie damals die CD. Da denke ich wird es über Jahre hinaus noch kompatible Abspielgeräte geben. Selbst wenn es Neuentwicklungen geben wird, die DVD-Player können ja auch CDs wiedergeben. Ansonsten steht halt nach einiger Zeit mal wieder das Umkopieren an - ist ja nichts anderes als das, was ich mit meinen älteren Hi8-Aufnahmen auch machen werde.
Aber die Kassetten werde ich ja auch aufbewahren.

Aber ich denke diese Diskussion wurde hier im Forum schon an anderer Stelle geführt; wollte sie daher eigentlich auch nicht auslösen.

Vielen Dank aber nochmal, dass Ihr hier den Laien mit Rat und Tat zur Seite steht.

Gruß

Hotte



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27