padrino
Beiträge: 3

HDV-Camera Kaufberatung, bitte um Tipps

Beitrag von padrino »

Hallo liebe Videoprofis!

Mein Name ist Sebastian und ich habe eine sehr wichtige Frage:
Einge Gruppe von Jugendlichen unserer Stadtgemeinde möchte ein Projekt starten. Wir werden finanziert von den Mitgliedern unserer Gemeinde (Kirche). Es gab verschiedene Meinungen und der Ausschuss hat sich Rat von TV-Bekannten eingeholt, und wollte 2 JVC GY HD100 und 1 JVC HD 101 kaufen. Nun einige bei uns sind der Meinung, dass das nicht unbedingt ein tolles Gerät ist und wir vom Preis-Leistungverhältnis her was anderes kaufen können.
Die Cams werden zu folgenden Zwecken eingesetzt:

Sprecher filmen aus verschiedene Perspektiven, Saalszenen
Konzerte, Theaterstücke
Shows (Kochshow, Wissenschaftssendungen)
Natur- und Kulturclips

die meisten Sendungen werden online gestreamt und auch zum Download angeboten. Einige der Sendungen werden an eine ausländische TV Station kommen die per digiSAT sendet. Und vieles wird auch auf DVD gebrannt.

Es wurde uns von einer Firma in Deutschland für die obig genannten Kameras ein Angebot von 12.000 Euro (Neuware) gemacht.
Nun, wir suchen die Meinung von richtigen Profis welche Cam als alternative einsetzbar wäre. Preis 2.800 - 4.000 pro cam. HD wäre gewünscht. Nun, ich hätte eine Canon HD-XHA1 gesehen, die Konfiguration scheint gleichwertig zu sein, hat sogar HDV/DV in/out und einen Bildstabilisator, außerdem 20x Zoom. geschnitten wird mit Avid.
Bei uns scheiden sich die Meinungen stark ... wir brauchen professionelle Hilfe :)
Welche Nachteile hat die JVC? Die obige Canon?
Ich habe die Anleitungen und vor allem den Kameravergleich von slashCAM gelesen (tolle Arbeit), jedoch fehlt ein Test der JVC, deshalb frage ich hier nochmal nach.
Wir würden Stative benötigen die am Kopf eine Fernsteuerung haben. Die Canon oben hat im Preis von ca. 3.400 bereits eine Wireless-Fernbedienung inbegriffen, taugt die was? Manueller Focus, Bildschärfe und Farbkontraste spielen eine große Rolle.
Welchen Rat habt ihr? Welche andere Kamera könnt ihr empfehlen? Sony HDR-FX1E? Die hat aber nur 12x Zoom. Sonst welche?

Vielen Dank im Voraus!

MfG aus Österreich, Sebastian.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: HDV-Camera Kaufberatung, bitte um Tipps

Beitrag von Frank B. »

Hallo Sebastian,

Euro Probleme möchte ich haben! Ich selbst arbeite auch in verschiedenen Kirchgemeinden mit Kindern und Jugendlichen. Mein Budget für diverse Anschaffungen und Veranstaltungen beträgt pro Gemeinde im Jahr ca. 300,- Euro (Ostdeutschland). ;)

Selbst wenn ich so viel Geld zur Verfügung hätte, wie ihr, würde ich wahrscheinlich kleinere Brötchen backen. Aber sei es drum.

Die Verwendungszwecke, die Du angiebst erfordern prinzipiell nicht unbedingt HDV Aufnahmen. Für Streaming im Internet und DVD Produktionen reichen sicher gute DV Camcorder. Für Fernsehausstrahlungen sieht die Sache wieder anders aus. Da wäre zu prüfen, ob der Sender, den Ihr beliefert, in nächster Zeit HDTV ausstrahlt.

Vielleicht wollt Ihr ja auch nur für zukünftige Entwicklungen gerüstet sein. Aber auch da kann man deutlich unter den 12000,- Euro bleiben.
Selbst mit den von Dir in Erwägung gezogenen Canon XH A1. Da kommst Du bei drei Cams (schluck!!!) auf 9500,- Euro. Alles, was ich bisher über das Teil recherchieren konnte, ist über alle Zweifel erhaben. Du kannst hier im Forum auch eine Menge dazu lesen. Ein Vorteil an dieser Kamera ist, das Du die Presets einer Kamera auf die anderen übertragen kannst. Das ist oft die halbe Miete beim Zusammenschnitt von mehreren Kameraeinstellungen. Ob das die JVC können, weiß ich nicht!
Vielleicht könnt ihr ja Eure Geldgeber davon überzeugen, die restlichen 2500 Euro für nen guten Zweck zu spenden ;).

Ich selbst habe mir kürzlich die Sony FX 1 privat gekauft. Die war kurz vor Weihnachten im Internet für unter 2700,- Euro zu haben. Sie ist zur Zeit durch die Konkurrenz zur Canon XH A1 und der FX 7 aus eigenem Hause mächtig unter Preisdruck. Ich bin bisher sehr damit zufrieden. Ich habe sie der Canon vorgezogen, weil sie ca. 500 Euro günstiger war und der FX 7, weil sie im Gegensatz zu dieser 1/3 Zoll Chips besitzt.

Grüße und frohes Schaffen Frank



Markus
Beiträge: 15534

Re: HDV-Camera Kaufberatung, bitte um Tipps

Beitrag von Markus »

Hallo Sebastian,

wenn Du drei Fachleute nach ihrer Meinung fragst, welches HD(V)-Format das richtige sei, dann erhältst Du mindestens vier verschiedene Antworten. ;-)

JVC baut Kameras im HDV1-Format, das Vollbilder und eine Auflösung von 720 Zeilen liefert. Andere Hersteller, u.a. Sony und Canon, bauen Camcorder im HDV2-Format, die mit Halbbildern und 1080 Zeilen Aufösung daherkommen. Wiederum einige Geräte (weniger HDV denn mehr professionelle HD-Formate) können auch beides, also 720p und 1080i.

Die Auflösung ist aber nicht sooo entscheidend, wie der Bericht "720p vs. 1080i" auf www.film-tv-video.de am 20.07.2005 gezeigt hat.

Letztendlich wird Dir die Entscheidung, welche Camcordermodelle es sein werden, niemand abnehmen können. Ich bin gespannt, was die anderen User empfehlen und vor allem warum. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



padrino
Beiträge: 3

Re: HDV-Camera Kaufberatung, bitte um Tipps

Beitrag von padrino »

Hey!

vielen Dank euch beiden!

@Frank: bez. Spenden: spenden sammeln wir jede Woche für bestimmte Projekte ;)
jedoch ist dieses Budget rein für das Videosystem gedacht :)
also die Canon hat's mir ehrlich gesagt auch angetan, die FX1 auch, jedoch brauchen wir die XLR Ins, da alle unsere Mikros XLR-Muffen haben.
Gibt es denn noch konkurruerbare Alternativen? wie du richtig gesagt hast möchte der Ausschuss etwas "für die Zukunft" auch haben, deshalb haben sie eigentlich die XM2s abgelegt. Wir haben bis jetzt mit XL1en gearbeitet, jedoch gehörten die einem Gemeindemitglied, der sie jetzt wieder braucht. Es ist doch besser, seine eigenen Geräte zu haben ;)
Bitte um Berichtigung folgender Aussagen:
Auch wenn man mit der JVC HD100/101 im nicht HD-Modus aufnimmt, hat man 40% bessere Aufnahmen, kann das stimmen? Was ich bis jetzt gelesen habe, speichert die JVC in einem ProHD-Format, währen die A1 4 andere hat *grrr* von der TV-Station hat man uns diese JVC empfohlen, kann es mit dem Format zu tun haben?
was haltet ihr eigentlich von den Objektiven?
bei der JVC ist er austauschbar, er ist von der Firma Fujinon, kennt das jmd von euch? Zu gebrauchen?? :P
Canon hat ja seine Eigenproduktionen, die Fluorit-beschichtet sind, jedoch eben nicht austauschbar. Habe auch gelesen, dass es bei der A1 bei 20x selten Bildfehler gibt, kann mir das jemand bestätigen?

@Markus: danke für die Aufklärung, es wird sicherlich schwierig. Jedoch genau deshalb möchte ich mir viele Meinungen einholen, und dann das vor dem Ausschuss zeigen.

Im Camcorder Vergleich steht bei der A1 bei Auflösung:
HDV 1440 x 1080/25F
das ist aber kein progressive, oder? was bedeutet das F? i, ist mir klar.

mfg, sebastian

ACHTUNG BERICHTIGUNG: Sorry, bei der 3. Kamer handelt es sich um die HD111, und nicht um die HD101
Zuletzt geändert von padrino am Mo 15 Jan, 2007 21:43, insgesamt 2-mal geändert.



Johannes
Beiträge: 1817

Re: HDV-Camera Kaufberatung, bitte um Tipps

Beitrag von Johannes »

Meines wissens habe die PD modele von Sony xlr
und zu den Xls an man xlr Adapter zu kaufen.
Und so oder so du kannst dir zu jeder cam xlr Adapter von
Beachteak oder so heißen die ein kaufen.

Johannes



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: HDV-Camera Kaufberatung, bitte um Tipps

Beitrag von wolfgang »

Markus hat geschrieben: Die Auflösung ist aber nicht sooo entscheidend, wie der Bericht "720p vs. 1080i" auf www.film-tv-video.de am 20.07.2005 gezeigt hat.
Nur geht dieser Link von 720 50p aus, und nicht von 720 25/24p, wie ihn die JVC HD100/101 bieten. Bei der JVC HD100/101 ist der Hauptnachteil die geringere Bewegungsauflösung, verglichen mit einem 50i oder 50p Format. Ich habe hier etliche Testaufnahmen von der HD101 - selbst gefilmt. Und das Material ruckelt ganz schön, vor allem bei Schwenks.

So sehr ich auch ein Fan von 720p bin, so sehr glaube ich heute auch, dass es 720 50p sein sollte - und das bietet erst die JVC HD200.

Bleiben alternativ die 1080 50i Geräte - die durchaus gute Produktiosngeräte sind, nimmt man eine FX1 mit ihren Einstellmöglichkeiten, oder etwa eine Canon A1.
Lieben Gruß,
Wolfgang



padrino
Beiträge: 3

Re: HDV-Camera Kaufberatung, bitte um Tipps

Beitrag von padrino »

hhm, die HD200 klingt recht gut, nur was ich so im Internet gefunden habe, sprengen die leider unser Budget um 3-4.000 Euro :( leider ...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: HDV-Camera Kaufberatung, bitte um Tipps

Beitrag von Frank B. »

Hallo nochmal,

also die XLR- Anschlüsse waren für meine Kamerawahl zweitrangig, da ich beispielsweise bei Konzertaufnahmen eh extern Audio aufzeichne. Für das gesparte Geld bei einer FX 1 gegenüber der A1 kannst Du schon eine ordentliche Aufnahmemöglichkeit für Audio anschaffen, geschweige denn bei der Einsparsumme bei 3 Camcordern. Allerdings hat die A1 gegenüber der FX 1 noch viele andere Vorteile, die für manchen Profi ausschlaggebend sein können. Ich bin allerdings kein Profi, daher wird die FX 1 sicherlich reichen.
Bei Deinen Fragen bezüglich der JVC kann ich Dir leider nicht helfen. In der Startphase dieser Camcorder habe ich allerdings oft von Bildfehlern (Verschiebungen im Bild ?) gelesen. Evtl. können andere Forumsteilnehmer das noch genauer erläutern. Auch ob diese Fehler bei den neuesten Modellen immer noch vorhanden sind.

Frank



Markus
Beiträge: 15534

Re: HDV-Camera Kaufberatung, bitte um Tipps

Beitrag von Markus »

Frank B. hat geschrieben:In der Startphase dieser Camcorder habe ich allerdings oft von Bildfehlern (Verschiebungen im Bild ?) gelesen.
Hier zwei der hiesigen Diskussionen dazu:
Probleme mit der JVC GY-HD100
JVC GY-HD100 Testbilder
Herzliche Grüße
Markus



Jan
Beiträge: 10027

Re: HDV-Camera Kaufberatung, bitte um Tipps

Beitrag von Jan »

Ich weiss nicht ob die JVC die Richtige ist, Wolfgang kennt sich damit wohl mit am Besten aus. Stabilisator hat das normale Fujinon Objektiv ja nicht und keinen AF. Von Canon wurde ja erst Eins mit Stabilisator für die JVCs vorgestellt.

Haben die Filmer alle halbwegs Semi / Pro Praxis um die Kamera vernünfitg zu bedienen ? In mehreren Test liest man der JVC gute Grundeigenschaften (gut verarbeitetes Material, viele manuelle Möglichkeiten) nach aber am Ende kommt in sehr durchwachsenes Bild raus, was so mit Canon & Sony HDV nicht mitkommt.

Canon A 1 ist eine echte Alternative, ein Gerät für relativ wenig Geld mit schier unmöglich vielen Einstellungen. Die ist für den Normalo Filmer auch nicht sonderlich leicht zu bedienen, eine Vielzahl von Tasten sind wild quer über die Kamera verteilt, zb die Weissabgleichseinstellungen ein Teil unten links - der Rest oben - nicht wirklich durchdacht.

Auch kann man ganze Funktionen sperren lassen (Griff) die dem Nichtkenner dann Probleme bereiten. Das gilt auch für mehrere andere Funktionen.

Das man die Farbtemperatur in 100er Kelvinschritten manuell vorwählen kann ist wohl eine kleine Sensation, das freut jeden Profi. So in der Form und in der Preisklasse bisher unbekannt.

Auch XLR (Line oder Mikro) und Klinken Mikroeingang sind an Bord mit Aussteuerung von 2 Kanälen.

Die XH A 1 muss man halt sehr intensiv studieren und einstellen, dann ist es die richtige Kamera für dich.

Ich filme mit der mit der HDR FX 7 auf Konzerten & Interviews , das dunklere Schlummerlichtbild gegenüber A 1, der schlechtere WW um 5 mm und das die Tonaussteuerung nur im Menü möglich ist, kein XLR, spricht gegen Sie.

Der 20x optische Zoom, der sehr geringe Stromverbrauch der FX 7, kaum Lichtsmears (wichtig bei augenommenen Lichtquellen) durch die eingesetzten CMOS Chips, einige Funktionen mehr oder ausgeweitet (Zur FX 1) Peaking und Zebra zusammen, Peaking in drei Farben, Sucher und LCD gemeinsam (A 1 auch - FX 1 nicht) , der HDMI Anschluss sprechen zb für die FX 7. Der CMOS der FX 7 rauscht auch bei kleinen Verstärkungen weniger als die Konkurrenz.

Fast gleicher Weitwinkel wie A 1 dann FX 1 - wenn man mit den FX 7 Nachteilen nicht leben kann oder bei XLR halt Z 1.

Man muss aber zur FX 7 & FX 1, besonders zur FX 7 / V 1 sagen, viele aus der Branche haben mit Sony VX / PD Serie angefangen oder filmen noch. Die werden nach meiner Meinung sofort in 5-10 min die FX 7 / V 1 auswendig kennen, weil viele wichtige Tasten genau dort sind wo sie früher waren - fast jeder wird die Sonys schnell verstehen und noch wichtiger es geht auch im Notfall mal mit der Automatik.

Die Sonys sind sehr stark bei Automatikbild - zb der Weissabgleich der FX / PD Serie wenn ich auf Kunstlicht stelle stimmt der sehr sehr oft - ich muss seltens einen reinen manuellen machen wie bei Canon früher (XM 2 / XL 1)


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47