Gemischt Forum



HDRI erstellen (HDR-Image mit großem Kontrastumfang)



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Blackeagle123
Beiträge: 4039

HDRI erstellen (HDR-Image mit großem Kontrastumfang)

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

ich habe ein bisschen was über HDRI gelesen. Bisher weiß ich eigentlich nur, dass das Aufnahmen sind, wo der Kontrastumfang mind. 1:10000 ist.

Zur Herstellung solcher Bilder benötigt man Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungen. Aber wie geht es dann weiter, wie kann man ein HDR-Bild erstellen?
Welche Software benötigt man? Funktioniert das mit Photoshop oder auch freeware?

Viele Grüße,
Constantin



Axel
Beiträge: 16309

Re: HDRI erstellen (HDR-Image mit großem Kontrastumfang)

Beitrag von Axel »

Du hast ja anscheinend schon bei Wikipedia geguckt, wo steht, dass es seit Photoshop CS2 geht. Wie die Beispielbilder auf der Seite zeigen, sind die entstehenden Bilder sehr schön, aber auch surreal. Wie handkolorierte Stiche. Benutze doch einfach die Photoshop Hilfe.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: HDRI erstellen (HDR-Image mit großem Kontrastumfang)

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

vielen Dank. Habe leider noch kein Photoshop CS2. Habe mir aber eben eine Testversion von Photomatrix Pro gedownloadet.

Nehmen wir mal an, ich habe ein leicht unterbelichtetes Bild fotographiert. Es ist ja leichter, unterbelichtete Stellen digital sichtbar zu machen, als überbelichtete. Also veränder ich digital die Helligkeit des Bildes. Mache das Bild so hell, dass es einen Normalwert hat, dann digital noch heller, dass es überbelichtet ist.

Kann man auf diese Weise ein digital erstelltes HDR-Image bekommen, oder ist es qualitativ deutlich schlechter?

Was würdest du mir empfehlen, wie ich die Belichtungszeiten einstellen soll? (Welche Intervalle)

Viele Grüße,
Constantin



Axel
Beiträge: 16309

Re: HDRI erstellen (HDR-Image mit großem Kontrastumfang)

Beitrag von Axel »

Blackeagle123 hat geschrieben:Nehmen wir mal an, ich habe ein leicht unterbelichtetes Bild fotographiert. Es ist ja leichter, unterbelichtete Stellen digital sichtbar zu machen, als überbelichtete. Also veränder ich digital die Helligkeit des Bildes. Mache das Bild so hell, dass es einen Normalwert hat, dann digital noch heller, dass es überbelichtet ist.
Es wäre sehr schön, wenn der Kontrastumfang eines digitalen (oder auch analogen) Bildes lediglich bei einer Durchschnittsbelichtung nicht dargestellt würde, aber die Information trotzdem in der Beschreibung der einzelnen Pixel aufgehoben wäre. Das hieße nämlich, man könnte die Technik ohne weiteres auf Video übertragen (was mit stills oder Motion Control mit Einschränkungen trotzdem geht, dann aber mit Belichtungsreihe).

Leider fehlen einem unterbelichteten Bild die Tiefen und Mitten, einem normal belichteten Bild die extremen Tiefen und Höhen, und einem überbelichteten Bild die Mitten und Höhen. Eine Belichtungsreihe müsste also von der Logik her zumindest aus drei Aufnahmen - notgedrungen Stilleben - bestehen. Eine Tonwertspreizung bei Unterbelichtung führt nur zu einem helleren Bild, nicht zu HDR.

Irgendwo gab es mal die Idee, eine HD Auflösung von Video zugunsten einer HDR Auflösung zu opfern. Bei CMOS Chips ist theoretisch jeder Pixel einzeln definierbar, warum also nicht die Auflösung dritteln und die benachbarten Chips eine Belichtungsreihe machen lassen?

Die Antwort ist, dass es (trotz der Werbung von Plasma TVs mit Kontrastumfang 1:10000, das ist nur eine Spreizung) bisher kein Wiedergabegerät gibt, das diese Dynamik auch darstellt. Was vielleicht machbar wäre, wird durch Kompression wieder, naja, komprimiert.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Aljoscha.Niko
Beiträge: 221

Re: HDRI erstellen (HDR-Image mit großem Kontrastumfang)

Beitrag von Aljoscha.Niko »

Hi!

als ich noch in 3ds Max autos modelliert hab, brauchte ich auch viele HDRI's. Allerdings Panoramen, also 360° views. Ich hab mir selber HDRI's mit meiner früheren 350d geschossen, aber die ist kaputt gegangen. Hier ist ein wundervolles Tutorial von einem echten Profi in sachen design und foto:

http://www.cg-cars.com/forum/showpost.p ... stcount=28

es ist auf englisch, aber das ist ja nicht weiter tragisch, denke ich.



Gast

Re: HDRI erstellen (HDR-Image mit großem Kontrastumfang)

Beitrag von Gast »

@Blackeagle123

Du hast Dir doch Photomatix runtergeladen. Da ist eine schöne Anleitung dabei.
Stell Deinen Fotoaparat auf ein Stativ und auf A(perture) = fixe Blende. Falls vorhanden stellst Du BKT = Reihenbildaufnahme ein, dann werden je nach Kamera 3 oder 5 Bilder geschossen. Dabei ändert die Kamera automatisch stufenweise die Belichtung mit typisch 1 oder 2 EV. Wenn die Kamera kein BKT hat oder kleinere EV als plus/minus zwei, musst Du das von Bild zu Bild manuell einstellen. Für ein ordentliches HDR-Bild benötigst Du 3 Bilder, je eines mit 0 EV, +2 EV und -2 EV. Falls Du nicht weist, was A, BKT und EV ist, es steht mit Sicherheit in der Anleitung der Kamera.
Lad die drei Bilder in Photomatix und folge der Photomatix-Anleitung.
Photoshop geht auch, ist aber deutlich umständlicher. Photomatix ist z.Zt. das beste HDR-Programm am Markt.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: HDRI erstellen (HDR-Image mit großem Kontrastumfang)

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

das hab ich soweit alles verstanden. Das Programm ist sehr einfach, auch die Farbkorrektur.

Aber wie groß sollte ich die Belichtungsintervalle am Foto wählen?

Was genau versteht man unter 1 EV?

Viele Grüße,
Constantin



Gast

Re: HDRI erstellen (HDR-Image mit großem Kontrastumfang)

Beitrag von Gast »

EV = Exposure Value = Belichtungswert
Beispiel:
Das Bild wird z.B. bei Blende 5,6, Belichtung 1/60 Sek gut und richtig.
Dann ist -1 EV Blende 5,6 und 1/ Sek und +1 EV Blende 5.6 und 1/120 Sek.
1 EV entspricht also einer Verdoppelung (-) bzw einer Halbierung (+) der Belichtungszeit bei gleicher Blendenöffnung. Deshalb die Kamera auf A (=Blende) stellen, dadurch wird die Blende fixiert (fest eingestellt).

So, jetzt zeig hier mal ein anständiges HDR-Bild :-)



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: HDRI erstellen (HDR-Image mit großem Kontrastumfang)

Beitrag von Blackeagle123 »

So, du wolltest ein schönes HDRI haben, bitteschön:

New_York_City_at_night_HDR.jpg

Also mal im Ernst, die digitale Spiegelreflex hat mein Onkel derzeit. Damit will ich dann richtige HDRI Fotos machen. Derzeit bin ich nur am rumprobieren mit meiner Digitalkamera.

Gibt es den ein Programm/ PlugIn, dass in Videos ähnlich arbeitet?
Bsp.: Man filmt leicht unterbelichtet und das Programm setzt die zu dunklen Stellen automatisch deutlich heller usw. (komplett digital!)

Viele Grüße,
Constantin



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: HDRI erstellen (HDR-Image mit großem Kontrastumfang)

Beitrag von Blackeagle123 »

Bild könnt ihr hier abrufen (kleiner):

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ht_HDR.jpg



Gast

Re: HDRI erstellen (HDR-Image mit großem Kontrastumfang)

Beitrag von Gast »

Lieber Constantin

Ein solches Programm wie Du es beschreibst gibt es natürlich nicht.

Du solltest Dich vielleicht ein wenig mehr mit der Funktionsweise von HDR-Progz bzw der Idee dahinter auseinandersetzen Dann wirst Du verstehen, warum das nur so und nicht anders geht. Und erst recht nicht mit bewegten Bildern.

Für die drei für ein HDR-Bild erforderlichen 0, -2 und +2 EV-Fotos benötigst auch keine Spiegelreflex, das lässt sich mit den meisten digitalen Taschenknipsen problemlos machen.

Mit Software ist das wie mit vielen anderen Dingen: Nicht der, der die Knöpfe anklicken kann ist der König, sondern der, der versteht was nach dem anklicken passiert :-)



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: HDRI erstellen (HDR-Image mit großem Kontrastumfang)

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo,

ich habe sehr wohl verstanden, wie die Technik, die hinter HDRI steckt, funktioniert. Jeder, der hier mitliest, weiß das auch, deswegen muss ich das jetzt auch nicht nochmal erklären. (siehe Wikipedia)


Zu meiner Theorie für Filme ein bisschen ausführlicher:

Theoretisch ist es leichter, ein unterbelichtetes Bild so zu erhellen, dass man etwas erkennt. Ein überbeichtetes Bild zu retten ist quasi unmöglich (weiß ist nun mal weiß)!

Also kann ich auch ein Foto leicht unterbelichtet aufnehmen, dass die Stellen, die im Normalfall überbelichtet wären, gerade normal belichtet sind!

Dann erhelle ich DIGITAL am Computer das komplette Bild mehrfach, möglichst aufwendig, um Farben gut daraus zu erkennen. So lange, bis irgendwann manche Stellen total überbelichtet sind, andere aber noch gut zu erkennen sind. (Ergebnis natürlich nicht das gleiche, wie wenn man mit verschiedenen Belichtungen aufnimmt, die Grenzen merkt man, wenn man wegen zu starkem Kontrast Belichtungen von 1'' und gleichzeitig 1/60 hat)

Dann lade ich alle digital erstellten Bilder in das Programm. Heraus kommt auch "eine Art" HDR-Image, das exportiere ich dann als tif, welches ein TV-Gerät darstellen kann. Das Ergebnis schaut nicht schlecht aus, bei Bildern, bei denen der Kontrastumfang nicht zu extrem wird. 1:10000 schafft man so trotzdem.

Das mache ich mit allen Bildern in meinem Film, also 1000000... mal ;-)
Dann importiere ich in Premiere nur noch meine Einzelbildfolge.

Weil ich spätestens an dieser Stelle merke, dass jedes Bild anders aussieht, weil der Kontrast mal hier oder da nicht so ganz stimmt, schaut alles bisschen doof aus.

Deswegen nochmal die Frage, ob es ein Programm gibt, dass mir "eine Art" HDR-Film digital erstellen kann?

Viele Grüße,
Constantin

PS: Ich fotographiere schon länger und weiß auch, dass ich dafür keine Spiegelrefles brauche. Deswegen probiere ich momentan auch mit meiner kleinen Digitalkamera 'rum. Möchte am Ende aber künsterlische Fotographien in so hoher Auflösung, dass ich damit auch noch etwas anfangen kann!



Gast

Re: HDRI erstellen (HDR-Image mit großem Kontrastumfang)

Beitrag von Gast »

Blackeagle123 hat geschrieben: Deswegen nochmal die Frage, ob es ein Programm gibt, dass mir "eine Art" HDR-Film digital erstellen kann?
Nein, es gibt bestenfalls ein Programm, das Dir "so eine Art" Film erstellen kann. Man nennt das Daumenkino (siehe Wikipedia). :-)



Axel
Beiträge: 16309

Re: HDRI erstellen (HDR-Image mit großem Kontrastumfang)

Beitrag von Axel »

Das hier hast du ja wohl schon gesehen. Schwer zu sagen, ob das die Bilder wirklich mehr verbessert als eine Farbkorrektur mit Tonwertspreizung. Man müsste eine Kamera bauen, die zumindest zwei Belichtungen gleichzeitig machen kann. Erfinder vor!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: HDRI erstellen (HDR-Image mit großem Kontrastumfang)

Beitrag von Gast »

Oh, so ein Programm gibt es anscheinend doch: viewtopic.php?t=50830



Gast

Re: HDRI erstellen (HDR-Image mit großem Kontrastumfang)

Beitrag von Gast »

Axel hat geschrieben:Man müsste eine Kamera bauen, die zumindest zwei Belichtungen gleichzeitig machen kann. Erfinder vor!
Eine Stereokamera? ;-)



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: HDRI erstellen (HDR-Image mit großem Kontrastumfang)

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:...anscheinend....
Nicht anscheinend, sondern scheinbar ;-) Lies den verlinkten Thread mal durch, und du wirst schnell merken, dass das Ganze nicht ernst zu nehmen ist.

Gruß Bernd E.



Gast

Re: HDRI erstellen (HDR-Image mit großem Kontrastumfang)

Beitrag von Gast »

Bernd E. hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:...anscheinend....
Nicht anscheinend, sondern scheinbar ;-) Lies den verlinkten Thread mal durch, und du wirst schnell merken, dass das Ganze nicht ernst zu nehmen ist.

Gruß Bernd E.
Ich hab den nicht nur gelesen sondern dort auch meinen Teil zur "Enttarnung" beigetragen :-)

Es gibt aber wohl noch jede Menge andre "Softwaregläubige" die glauben, man könne die Physik aushebeln.
Das geht halt nur im hauseigenen "Gehirnkino" ala "Real Feel Cinema"



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: HDRI erstellen (HDR-Image mit großem Kontrastumfang)

Beitrag von Blackeagle123 »

Zwei Belichtungen werden auch noch knapp. Man kann ja digital die Bilder übereinander legen. Selbst wenn die eine Kamera 3 cm weiter rechts stand, als die andere...

Stereo-Kameras sind ja dafür gebaut, um 3d Filme zu drehen, oder? Dementsprechend ist der Abstand auch genormt und wahrscheinlich kann man ihn noch verringern!

Spezielle HDRI kameras gibts wahrscheinlich nicht. Naja, dann werd ich eben eine erfinden!^^ Gleich mal beim Patent-Anwalt anrufen :)

Liebe Grüße,
Constantin

PS: Ich möchte keine "Kinobilder" mit Minimalaufwand und Billigkamera! Ich möchte einen künstlerischen Effekt erzielen, der sich bei Bildern HDR nennt ;-)



Axel
Beiträge: 16309

Re: HDRI erstellen (HDR-Image mit großem Kontrastumfang)

Beitrag von Axel »

Blackeagle123 hat geschrieben:Zwei Belichtungen werden auch noch knapp. Man kann ja digital die Bilder übereinander legen. Selbst wenn die eine Kamera 3 cm weiter rechts stand, als die andere...

Stereo-Kameras sind ja dafür gebaut, um 3d Filme zu drehen, oder? Dementsprechend ist der Abstand auch genormt und wahrscheinlich kann man ihn noch verringern!
Mensch, Constantin, das werd´ich probieren. Zwei gleiche Cams parallel. Damit beide genau dasselbe aufnehmen, müßte man einen Spiegelvorsatz bauen. Klingt verrückt, aber aufregend.

50 Vollbilder, intraframekomprimiert, HD, HDR und mit spottbilligen 200 GB Speicherkarten. Bis auf die letzten beiden Punkte gibt´s das ja. Man darf ja mal träumen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: HDRI erstellen (HDR-Image mit großem Kontrastumfang)

Beitrag von Gast »

Blackeagle123 hat geschrieben:Ich möchte einen künstlerischen Effekt erzielen, der sich bei Bildern HDR nennt ;-)
Nichts anderes hab ich erwartet. Schliesslich kommt Kunst von Können.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: HDRI erstellen (HDR-Image mit großem Kontrastumfang)

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

na, dann legen wir doch mal zusammen und fangen an zu sparen ;-)
Mich würde aber wirklich mal interessieren, wie ein solches Video aussieht. Man muss sich ja fühlen, wie in einem Computerspiel, oder 3d-Film, nur in unglaublicher Auflösung und... Realität!

Das ich mir das finanziell nicht leisten kann, ist mir auch klar, die Ironie war aber (hoffe ich) auch rauszuhören! ;-)

Liebe Grüße,
Constanitn



Akira
Beiträge: 1

Re: HDRI erstellen (HDR-Image mit großem Kontrastumfang)

Beitrag von Akira »

Hey,

HDR im Film klingt interessant.
Generell müsste man im Fotobereich ja drei unterschiedlich belichtete Aufnahmen haben oder alternativ ein Raw. Wenn Du die Einzelbilder exportierst kriegst Du vermutlich (wie Du schon sagtest) ein Tif, somit wäre die Raw-Sache gestorben. Mit dem Tif kannst Du immerhin HDR's simulieren. Es bleibt dahingestellt, ob soetwas nachahmungswert ist, allerdings gibt es einige Seiten über sowas, sogar frei runterladbare Photoshop Actions. Würde heißen:
Einzelbilder->Stapelverarbeitung mit den Actions->als Filmsequenz laden> voilà!
Dem Problem mit dem unterschiedlichen Look könnte man vielleicht direkt beim Action-anlegen entgegenwirken (Bildton korrigieren)?

Jetzt mal ne total doofe Frage:
Wäre es nicht möglich einen "normal" belichteten Clip möglichst verlustfrei abzufilmen, jeweils einmal in unter- und in überbelichtet?
Und wenn ich das jetzt mal weiterspinne: diese drei Clips würden doch als Einzelbilder nicht für die HDR-Herstellung genügen, was also dann? Mit Transparenzen, Filtern und Masken kämpfen bis alle drei übereinander gelegten Clips manierlich aussehen?
Man darf gespannt sein.

Liebe Grüße
Akira



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - So 3:59
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Darth Schneider - So 3:26
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34