Kameras Allgemein Forum



Hat jemand erfahrung mit Festplattencamcordern?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Sputnik41182
Beiträge: 39

Hat jemand erfahrung mit Festplattencamcordern?

Beitrag von Sputnik41182 »

Hallo,
ich möchte mir eventuell in kurzer Zeit einen neuen Camcorder zulegen. Über DVD Camcorder habe ich ja reichlich gelesen, daher werde ich mich für alles entscheiden nur nicht für DVD.

Speicherkarten kommen ebenfalls nicht in Frage, da ich mit dem Camcorder auch für den Karnevalverein die Sitzungen filme und diese 5-6 Stunden gehen.

DV wäre eine Alternative, wobei ich mit der Quali nicht so zufrieden bin. Dies liegt jedoch wahrscheinlich auch daran das bei den Sitzungen besonders (gute) Lichtverhältnisse herschen *hust*

Dazu kommt bei DV Kameras das capturing auf den PC zur bearbeitung der Videos.

Viel Gerede drum herum komme ich zu Punkt:

Meine Fragen:
Kann man mit einem z.B. 60GB Festplattencamcorder eine 6 stündige Sitzung aufnehmen?
Wie werden Video Dateien archiviert? als Dateien?
Kann ich diese Videos einfach im PC bearbeiten?

Danke für eure Beiträge



Jan
Beiträge: 10031

Re: Hat jemand erfahrung mit Festplattencamcordern?

Beitrag von Jan »

Hallo Sputnik41182,

mit Mini DV nicht zufrieden, was ist das für eine, bestimmt keine Sony ?
Die JVC Festplattencamcorder von JVC ( die Sony SR 90 kommt ja erst noch) sind schon recht ordentlich, obwohl die einfachen Modelle MG 20,30 oder 33 schon ein wenig verissen wurden in Fachmagazinen in Sachen Bildfehler und Schärfe.

Man muss da wohl zwei Kundentypen unerteilen. Der Normalanspruchsvolle wird denk ich damit zufrieden sein, ich habe einige MG 20 verkauft ( jetzt 10.), wo kein Kunde bis jetzt zurückkam.

Ja es handelt sich wie bei DVD um MPEG 2 Dateien, aber im Gegensatz liefert JVC ein brauchbares Schnittprogramm mit, nicht wie Sony DVD keins oder ein Automatikschnittprogramm ( 203 / 403).

Für viele Slashcamer war es auch besser als bei DVD möglich, mit ändern der MOV / MOd (keine Ahnung mehr) Endung in MPG zugriff auf das ein oder andere bekannte Programm zu erhalten, Premiere Elements natürlich nicht das gibts keinen MPEG 2 Import.

Der Anspruchsvolle sah aber Schärfeverluste, flaues Bild, Bildfehler besonders bei Bewegungen selbst bei den Topmodellen MG 60 /70 und besonders im nicht besten Modus ( wenn unter 9 MBit/s gegangen wird)
Mal suchen bei Slashcam unter JVC MG 60.

Ja die Modelle mit kleiner Festplatte MG 20/40/60 haben ca 4,5 h Aufnahmezeit in bester Quali ( ca 9 MBit/s Datenrate), die MG 30,33,50,70 sogar 7 h.

Die nicht Bandmodellenvorteile wie direkten Szenenzugriff oder keine Bandgeräusche habe die JVC natürlich auch, genau das das Captuern - Überspielen nicht 1:1 MiniDV 60 min / 60 min sondern ca 12 min von 60 min Film dauert.

LG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von blueplanet - Do 19:17
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41