Postproduktion allgemein Forum



Harter vs. sanfter Schnitt



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
>

Welche Version ist besser?

Sanfter Schnitt (Überblendungen)
1
7%
Harter Schnitt
14
93%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

jenss
Beiträge: 420

Harter vs. sanfter Schnitt

Beitrag von jenss »

Ich hatte unter "Meine Projekte" schon etwas Kritik/Tipps zu einem Video (2:45 Min.) bekommen. Interessant fand ich den Tipp, lieber harte Schnitte zu verwenden, weil diese für's Auge natürlicher sind. Ich habe mit Kurzfilmen bisher keine Erfahrung (nur mal ein bisschen Sportveranstaltungen gefilmt) und nun auch mal den gleichen Film mit harten Schnitten versehen. Es gibt natürlich noch genug andere Kritikpunkte, wie z.B. Stativ verwenden oder besser überlegt inszenieren. Ich wollte hier aber mal gezielt dazu eure Ansicht erfragen, welche Version ihr stimmiger, angenehmer oder einfach besser findet:

Sanfte Schnitte (Überblendungen):

Harte Schnitte:

Die Videos habe ich nicht gelistet geschaltet, nur hochgeladen, um mal nachzufragen, was ihr meint und um evtl. etwas daraus zu lernen. Gefilmt habe ich mit Nikon D90 + Sigma 30/1,4, die ich mittlerweile nicht mehr habe (jetzt Sony A55).
j.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Harter vs. sanfter Schnitt

Beitrag von PowerMac »

Du kannst doch nicht ‘an sich‘ diskutieren, ob harte Schnitte sinnvoll sind oder nicht. Es hängt ständig aufs Neue von zwei Bildern ab.

Natürlich sieht nicht jeder harte Schnitt in deinem Video gut aus. Die logische Konsequenz ist es aber nicht, deshalb Blenden zu verwenden. Die Konsequenz ist es, besser zu schneiden. Nun fragst du dich, was heißt besser? Zu besseren Zeitpunkten, von einer Bewegung zur anderen, wenn man die Einstellungsgröße wechselt (nah auf weit etwa), wenn ein Blick in eine Richtung geht, oder gar wenn es überhaupt nicht passt.