Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Filmtip: "Enter the void" von Gaspar Noe



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
jogol
Beiträge: 779

Filmtip: "Enter the void" von Gaspar Noe

Beitrag von jogol »

"Enter the void" wird wohl nur in ein paar Kinos in Deutschland gezeigt werden und nach nicht allzu langer Zeit aus den Programmen verschwinden. Ein Film wie ein Drogentrip durch das abgründige, nächtliche Tokio. Gaspar Noe ist ein extremistischer Filmemacher, gegen den Lars van Trier wie ein philantropisches Marmeladenbrötchen wirkt. Wer seine Filme "Irreversibel" und "Menschenfeind" gesehen hat, weiß wovon ich rede. Gnadenlose Abstiege in die Finsternis in grandiosen Bildern. "Enter the void" soll schon etwas "netter" sein, was bei Noe aber nicht bedeutet, daß der Film nicht gewalttätig und pornografisch ist. Kein Popkornkino, nix für Kinder oder Leute mit schwachen Nerven. "Menschenfeind" und "Irreversibel" haben mich tief beeindruckt, mir aber auch tagelang den Schlaf geraubt. Sollte man sich als Cineast nicht entgehen lassen.



seelisch
Beiträge: 38

Re: Filmtip: "Enter the void" von Gaspar Noe

Beitrag von seelisch »

Der lief auf dem Fantasy Filmfest in Hamburg. Sehr empfehlenswert, wenn auch sehr anstrengend. Wer sich ernsthaft für Filme interessiert, sollte sich das Ding auf großer Leinwand geben.



Axel
Beiträge: 16299

Re: Filmtip: "Enter the void" von Gaspar Noe

Beitrag von Axel »

seelisch hat geschrieben:Wer sich ernsthaft für Filme interessiert, sollte sich das Ding auf großer Leinwand geben.
Nach der Mahnung hab ich mir den Trailer auf YouTube angesehen, und ich bin schon jetzt süchtig.

Bedeutet leider für mich kleine Leinwand, mieser Ton und etwa alle zwanzig Minuten ein völlig anderer Bildeindruck: Das Uralt-Kino, in dem er hier läuft, führt noch im Zwei-Maschinen-Betrieb vor, wie bei Colombo gezeigt.

Im Trailer auch zu sehen: Einsatz der gerade hier diskutierten Tiltshift-Totalen-Verniedlichung. Gegen den Strich gebürstet, nimmt mich gleich für den Film ein. Danke für den Tip.



seelisch
Beiträge: 38

Re: Filmtip: "Enter the void" von Gaspar Noe

Beitrag von seelisch »

Oh ja, formale Dinge gibt es en Masse zu bestaunen...



Axel
Beiträge: 16299

Re: Filmtip: "Enter the void" von Gaspar Noe

Beitrag von Axel »

Das Publikum des Programmkinos glaubte zu wissen, worauf es sich einlässt, aber man kann auf einen so konsequent alle Konventionen verachtenden Trip nicht vorbereitet sein, weder ästhetisch noch moralisch. Der Filmemacher versucht, die "Pforten der Wahrnehmung" aufzustoßen. Diese sind so gut bewacht und ihre Scharniere so rostig, dass man beim Stoßen nicht zimperlich sein darf. Dass Blut fließt, ist fast tröstlich, denn zumindest hat man das ja schon gesehen. Nicht wegen Brutalität ist Enter The Void nichts für jeden. In einer abstrakten Vision sieht der Held zu Anfang ein wunderschönes, medusenartiges Gebilde, eine tentakelbewehrte Kuppel, deren Zentrum leidenschaftslos zurückblickt. Dieses Zentrum, um das der Blick fortan schweifend kreist, in das er fällt und von dem er ausgespuckt wird ("The Void"), scheint böse zu sein, das Herz der Finsternis. Doch es ist eben die Finsternis, vor der sich unsere dummen Menschenherzen fürchten: Die unermessliche Tiefe unter der dünnen Kruste unseres alltäglichen Daseins, vor der uns schwindelt. Ein unbeschreiblich schöner Film.

P.S.: Den Film gibt es nur digital.



jogol
Beiträge: 779

Re: Filmtip: "Enter the void" von Gaspar Noe

Beitrag von jogol »

Axel hat geschrieben: Doch es ist eben die Finsternis, vor der sich unsere dummen Menschenherzen fürchten: Die unermessliche Tiefe unter der dünnen Kruste unseres alltäglichen Daseins, vor der uns schwindelt. Ein unbeschreiblich schöner Film.
Wunderschön beschrieben Axel.

William Blake sagt: "Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, erschiene den Menschen alles, wie es ist: unendlich."
Gaspar Noe kratzt mit seinen Filmen konsequent an der dünnen Firnis, die uns vor dem Nichts und der furchteinflößenden Leere schützt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Jott - Mi 12:38
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von slashCAM - Mi 12:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 12:23
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Retention Video Editing ist tot
von Jalue - Mi 12:10
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17