Kameras Allgemein Forum



Festplattenqualität schlechter?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Alex323

Festplattenqualität schlechter?

Beitrag von Alex323 »

hello,
ich will mir eine neue Kamera kaufen und mir wurde die JVC GZ-HD7 vorgeschlagen. Das ist ja ne Festplatten Kamera. Auf die wird doch im Mpeg2 Codec aufgenommen. Ist die Qualität des Videos da jetzt schlechter als bei einer MiniDV Kasette? Wenn ja, ist der unterschied groß und ist nur die Auflösung oder auch Farben,... anders?



VolkerS
Beiträge: 363

Re: Festplattenqualität schlechter?

Beitrag von VolkerS »

Interessanter als die Frage nach dem Qualitätsunterschied ist eher was du nacher mit den Aufnahmen machen willst. Wenn du vor hast die Filme später zu bearbeiten und einen ansehbaren Film daraus zu machen würde ich auf alle Fälle zur Mini-DV raten, denn wenn du versuchst die Clips von der Festplattenkamera auf den PC zu bekommen und zu bearbeiten fangen die Probleme erst richtig an.
Wenn du dir allerdings sicher bist, daß du nie etwas weiterbearbeiten willst kannst du zur Festplattenkamera greifen.
Das Thema Festplattencamcorder wurde hier im Forum schon in allen Details behandelt und zwar immer mit og. Ergebnis.
Denn sehet die Teppichböden, sie weben nicht, sie streben nicht, und trotzdem reichen sie von Wand zu Wand.



Alex323

Re: Festplattenqualität schlechter?

Beitrag von Alex323 »

Das versteh ich nicht...warum sollte ein Festplatten Video schlechter zu bearbeiten sein? ich kann ja auch Mpeg Videos bearbeiten...
Also, die Auflösung ist die gleiche bei Mpeg auf der Festplatte und bei DV...die Bildrate ist auch nicht geringer...wodurch unterscheiden die sich dann?
natürlich will ich die Videos nachher bearbeiten (schneiden und so) und dann soll ich die JVC nicht nehmen. Ich mein, es ist praktisch das Video gleich auf einer Festplatte zu haben, und sonst scheint die Kamera auch super zu sein, eigentlich genau das was ich brauche... aber wenn sie nachteile in der bearbeitung mit sich bringt, nehm ich sie nicht!



Quadruplex

Re: Festplattenqualität schlechter?

Beitrag von Quadruplex »

Die Fragestellung ist schon falsch. Ein Festplattencamcorder mit PAL und MPEG-2 wird gegenüber einem MiniDV-PAL-Modell (bei vergleichbarer Optik/Kamerachip) klar den kürzeren ziehen.

Die JVC ist aber ein hochauflösendes Modell - und dafür nutzt auch die Bandkonkurrenz zwar MiniDV-Cassetten, zeichnet aber - wie die JVC - MPEG-2 auf. Die JVC hat den Vorteil, volle HD-Auflösung (1920 mal 1080) aufzeichnen zu können und das Zeug so per USB 2.0 auch ratzfatz auf den PC transferieren zu können.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 17:38
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Do 16:56
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von prime - Do 15:56
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20