@Debonnaire: Also ja eigentlich war das erste die Frage :-) Die zweite trifft es aber auch. Ich war mir vor dem Beginn nicht sicher, ob es sich lohnt, einen Weissabgleich zu machen. Denn vorher war die Beleuchtung ganz anders. Oder kommt das nicht so darauf an? Auf jeden Fall waren alle auf "Weissabgleich automatisch" eingerichtet...Debonnaire hat geschrieben:Fragst du, wie du deine bereits gemachten, unterschiedlich weissabgeglichenen Filme aneinander angleichen kannst?
Oder fragst du, wie du bei der Aufnahme vorgehen sollst, damit dieser krasse Farbunterschied erst gar nicht passiert?
Wie bist du denn vorgegangen um bei der Aufnahme die beiden (drei) Kameras weissabgleichsmässig aufeinander möglichst perfekt abzugleichen? Bzw., wie waren diese beiden (drei) Kameras eingestellt, in punkto Weissabgleich?
Autsch! Das ist natürlich DER Kapitalfehler, und die Resultate hast du ja nun vor dir! Ich befasse mich nun nicht (auch noch) damit, wie man in der Postproduction am besten einen Farbstich rauskriegt. Da ist, wie dir gesagt wurde, Rumprobieren meist die beste Lösung. Wenn ich allerdings den sehr eingeschränkten Farbumfang deiner Cam2 anschaue, bin ich nicht sehr optimistisch, dass das schlussendlich zu einem wirklich brauchbaren Resultat führen wird. Bei der Cam2-Aufnahme scheint mir ein Grossteil des Spektrums einfach zu fehlen!sebihug155 hat geschrieben:Ich war mir vor dem Beginn nicht sicher, ob es sich lohnt, einen Weissabgleich zu machen. Denn vorher war die Beleuchtung ganz anders. Oder kommt das nicht so darauf an? Auf jeden Fall waren alle auf "Weissabgleich automatisch" eingerichtet...
Aber auch das funktioniert meist nur wirklich gut mit völlig identischen Kameramodellen. Was nämlich die wiedergegebene Farbe Weiß oder Grau anlangt scheint es ziemlich unterschiedliche Auffassungen bei den div. Herstellern aber auch bei verschiedenen Modellen ein und desselben Herstellers zu geben.Debonnaire hat geschrieben: 2. Dann stellt sich eine Assistentin mit einer grossen, weissen Reflektorscheibe in die Mitte der Bühne und wir machen mit allen Kameras darauf gleichzeitig von gerade vor der Bühne einen manuellen Weissabgleich und speichern diesen.
Aber genau das empfiehlt ruessel in seinem Blog http://www.fxsupport.de/02_Canon_XH_A1.html zumindest für die Canon XH-A1. Dort ziemlich weit runterscrollen.Debonnaire hat geschrieben:Aber Kameras auf automatischem Weissabgleich... allein der Gedanke!!!
Es gibt sicher Situationen, in denen man mit dem automatischen Weißabgleich zurechtkommt, aber bei einer Theater-, Konzert- oder ähnlichen Aufführung - noch dazu mit mehreren Kameras - würde ich dieses Risiko nie und nimmer eingehen: Man wüsste doch nie, wann die Kamera glaubt, den Weißabgleich eben mal schnell ändern zu müssen. Wir drehen in solchen Fällen fast nur mit Preset, selten mit der von Debonnaire beschriebenen Technik. Aber AWB? Niemals.nicecam hat geschrieben:...genau das empfiehlt ruessel in seinem Blog...zumindest für die Canon XH-A1...
Ich bin der Meinung, das die XHA1 sehr genau einen automatischen Weissabgleich macht, natürlich nur bei üblichen Situationen. Wenn mehrere Kameras anderer Hersteller zum Einsatz kommen, würde ich auch an allen Kameras möglichst einen manuellen Weissabgleich machen, trotzdem werden die Bilder nicht 100% passen.Aber genau das empfiehlt ruessel in seinem Blog http://www.fxsupport.de/02_Canon_XH_A1.html zumindest für die Canon XH-A1. Dort ziemlich weit runterscrollen.
Und schon gar nicht bei Bühnenaufnahmen, in denen mit farbigem Scheinwerferlicht gearbeitet wird, um bestimmte Stimmungen zu erzeugen (oder auch einfach nur zur Abwechselung und/oder Effekthascherei).Ich kann mir einen automatischen Weißabgleich in überhaupt keiner Situation vorstellen.