Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Externe E-SATA-Platten verschwinden



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
chris62zh
Beiträge: 56

Externe E-SATA-Platten verschwinden

Beitrag von chris62zh »

Ich arbeite mit der Adobe CS4 Mastercollection. Da ich umfangreiches Footagematerial habe, lege ich ein Teil des Footages auf einer externen E-SATA-Festplatte ab. Funktioniert alles bestens. Ausser einem kleinen Problem:

Wenn ich das Projekt ca. 10 oder 15 Minuten unberührt lasse, verabschiedet sich die E-SATA Platte. Sie ist dann auch im Dateimanager nicht mehr zu finden und das Footage lässt sich in Premiere nicht mehr aufrufen. Ich muss die Platte dann jedesmal entweder neu aus-/einschalten oder kurz den E-SATA Stecker rausziehen und dann wieder reinstecken, damit sie wieder erscheint. Ich nehme an, dass hier ein automatischer Sleep-Modus von Windows (Vista64) sein Unwesen treibt. Wie kann ich diesen Modus/bzw. diesen Effekt ausschalten?

PS Ich könnte die Platte auch via USB am System anschliessen. Nur habe ich dann zuwenig Datendurchsatzperformance, da ich HD-Material bearbeite. E-Sata bringt die nötige Leistung (vergleichbar mit einem internen Laufwerk).



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Externe E-SATA-Platten verschwinden

Beitrag von B.DeKid »

Also im Netz stehen einige sollcher Fragen.

Aber man spricht hier oft davon das es sich um einen SleepMode der Festplatte handelt und nicht von Vista selbst - einige berichten auch das dieser Sleep Mode nur nicht wieder anspringt wenn er über eSATA läuft. Bei Firewire und USB würde es nicht zu sollchen Probs kommen.

Könntest Du das mal bitte testen , ob die Platte sich auch nach einer gewissen Zeit ausschaltet wenn Sie via USB angeschlossen ist?

Das wäre nett weil dann könnte man vielleicht mal weiter suchen.

MfG
B.DeKid



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Externe E-SATA-Platten verschwinden

Beitrag von Alf_300 »

Ein Blick ins BIOS bringt vielleicht Aufschluss,
Wenn die Internen Plstten nicht in den Sleep-Modus gehen sollte das auch für eSATA gelten, weil hier lediglich der Anschluß nach Außen geführt ist.



chris62zh
Beiträge: 56

Re: Externe E-SATA-Platten verschwinden

Beitrag von chris62zh »

B.DeKid hat geschrieben: Könntest Du das mal bitte testen , ob die Platte sich auch nach einer gewissen Zeit ausschaltet wenn Sie via USB angeschlossen ist?

MfG
B.DeKid
Das probier ich gerade aus. I keep you informed....
So - eben ausprobiert: Wenn ich die Platte via USB anschliesse, verabschiedet sie sich nie! Nur leider genügt mir die USB-Performance nicht!
Zuletzt geändert von chris62zh am Mo 15 Mär, 2010 16:51, insgesamt 2-mal geändert.



chris62zh
Beiträge: 56

Re: Externe E-SATA-Platten verschwinden

Beitrag von chris62zh »

Alf_300 hat geschrieben:Ein Blick ins BIOS bringt vielleicht Aufschluss,
Wenn die Internen Plstten nicht in den Sleep-Modus gehen sollte das auch für eSATA gelten, weil hier lediglich der Anschluß nach Außen geführt ist.
Die internen SATA-Platten verabschieden sich nie. Klar, nach einer gewissen Zeit schalten sie sich aus, wenn man die Energieeinstellungen ändert. Dennoch bleiben sie für die Programme (und für Windows) sichtbar. Zudem: Ich habe meine Energieeinstellungen auf Höchstleistung geschaltet, d.h. die Festplatten werden nie ausgeschaltet.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Externe E-SATA-Platten verschwinden

Beitrag von Alf_300 »

Was ist denn das für ein Rechner ?



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Externe E-SATA-Platten verschwinden

Beitrag von pilskopf »

Ich hab das Problem auch gerade und wechsel jetzt wieder auf Firewire. Bei mir verschwindet die Festplatte und der PC lässt sich nicht mal mehr hochfahren solange die dran hängt. Neuster PC mit Win7 64 Bit. Danach müssen auch Fehler beseitigt werden, ganz komisch.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Externe E-SATA-Platten verschwinden

Beitrag von Alf_300 »

Ich schätze mal dass die Platten nicht in der von Windows gewünschten Zeit initialisiert werden können, in der Regel trifft das bei Platten über 500GB zu.
Dazu gibts einen Hoftfix - nennt sich Platten größer 1,5TB

KB 977178
Zuletzt geändert von Alf_300 am Mo 15 Mär, 2010 16:20, insgesamt 1-mal geändert.



chris62zh
Beiträge: 56

Re: Externe E-SATA-Platten verschwinden

Beitrag von chris62zh »

Alf_300 hat geschrieben:Was ist denn das für ein Rechner ?
HP 9670ch



chris62zh
Beiträge: 56

Re: Externe E-SATA-Platten verschwinden

Beitrag von chris62zh »

B.DeKid hat geschrieben: Könntest Du das mal bitte testen , ob die Platte sich auch nach einer gewissen Zeit ausschaltet wenn Sie via USB angeschlossen ist?

MfG
B.DeKid
Wenn ich die Platte via USB anschliesse, verabschiedet sie sich nie!



chris62zh
Beiträge: 56

Re: Externe E-SATA-Platten verschwinden

Beitrag von chris62zh »

Alf_300 hat geschrieben:Ich schätze mal dass die Platten nicht in der von Windows gewünschten Zeit initialisiert werden können, in der Regel trifft das bei Platten über 500GB zu.
Dazu gibts einen Hoftfix - nennt sich Platten größer 1,5TB

KB 977178
Es handelt sich um 2TB-Platten, also grösser als 1,5TB. Und wie heisst der Hotfix und wo find ich den?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Externe E-SATA-Platten verschwinden

Beitrag von Alf_300 »

Für Win7 nennt er sich - KB 977178
Ob der für VISTA auch geht ? - Könnte sein, ansonsten Email an Microsoft

Guter Rat zum Schluß - in Zukunft nur noch 500Gb externe oder eben USB

@B.DeKid
Zum thema - Wieviel software ..
Microsoft verschickt die Hoffixes - also Nix mehr mir Downloaden



chris62zh
Beiträge: 56

Re: Externe E-SATA-Platten verschwinden

Beitrag von chris62zh »

Alf_300 hat geschrieben:Für Win7 nennt er sich - KB 977178
Ob der für VISTA auch geht ? - Könnte sein, ansonsten Email an Microsoft

Guter Rat zum Schluß - in Zukunft nur noch 500Gb externe oder eben USB

@B.DeKid
Zum thema - Wieviel software ..
Microsoft verschickt die Hoffixes - also Nix mehr mir Downloaden
Das bringt mich leider auch nicht weiter, denn es gibt nur für Windows7 so ein Hotfix.
Ich brauche eine 2TB-Festplatte, da ich recht umfangreiche Projekte habe.

Übrigens: Das Problem liegt kaum an meiner Platte, denn ich habe zwei solche Dinger (eine von Iomega, und die andere von Wester Digital). Bei beiden kommts zum selben Effekt. Via E-SATA angeschlossen verabschieden sie sich bei Nichtzugriff nach ca 10 - 15 Minuten.



chris62zh
Beiträge: 56

Re: Externe E-SATA-Platten verschwinden

Beitrag von chris62zh »

chris62zh hat geschrieben:
B.DeKid hat geschrieben: Könntest Du das mal bitte testen , ob die Platte sich auch nach einer gewissen Zeit ausschaltet wenn Sie via USB angeschlossen ist?

MfG
B.DeKid
Das probier ich gerade aus. I keep you informed....
So - eben ausprobiert: Wenn ich die Platte via USB anschliesse, verabschiedet sie sich nie! Leider genügt mir die Perfomance via USB nicht (HD-Videos).



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Externe E-SATA-Platten verschwinden

Beitrag von tommyb »

Bitteschön:

http://nosleephd.codeplex.com/

PS: half sehr gut bei einer Western Digital MyBook Studio II
PPS: Wird nicht benötigt für mein externes 4xHDD RAID-Festplattengehäuse von FANTEC (das was aussieht wie ein Geschirrspüler)



chris62zh
Beiträge: 56

Re: Externe E-SATA-Platten verschwinden

Beitrag von chris62zh »

tommyb hat geschrieben:Bitteschön:

http://nosleephd.codeplex.com/

PS: half sehr gut bei einer Western Digital MyBook Studio II
PPS: Wird nicht benötigt für mein externes 4xHDD RAID-Festplattengehäuse von FANTEC (das was aussieht wie ein Geschirrspüler)
Wow, das könnte die Lösung bringen. Werde es gleich ausprobieren. Gehe ja davon aus, dass das Programm sauber ist und nicht die ganze Maschine abbremst oder verseucht... ;-). Eines meiner beiden E-SATA-Laufwerke ist auch ein Western Digital MyBook Studio II

Danke für den Tipp!!!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Externe E-SATA-Platten verschwinden

Beitrag von Frank B. »

Ich hatte mal ein ähnliches Problem unter WinXP mit einer externen 1TB Verbatim Festplatte (Marke und Typ der intern verbauten HD ist mir leider nicht mehr bekannt).
Laufend brach die Verbindung über eSata ab, z.T. mitten im Schnittbetrieb. In Edius wurden die auf der Festplatte liegenden Daten dann im Bin grau hinterlegt. Nach dem Aus- und erneuten Einschalten der Festplatte wurde sie wieder erkannt, die Bins wurden aktualisiert und es konnte bis zum nächsten Abbruch weiter gehen, meist nicht länger als 30 Minuten. Ein Austausch des eSata-Kabels brachte nichts. Ein Bekannter riet mir damals zu einem Biosupdate, das aber auch nichts brachte. Zum Schluss habe ich die Platte aus ihrem externen Gehäuse ausgebaut, in den Rechner eingebaut und intern über Sata angeschlossen. Seit dem läuft sie einwandfrei.

Frank



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Externe E-SATA-Platten verschwinden

Beitrag von tommyb »

@Frank B.
Es liegt nun mal nicht an der Platte sondern einfach an den verwendeten Controllern. eSATA ist zwar eine schöne Sache, aber läuft nur in seltenen Fällen einigermaßen vernünftig. Damit das passiert, braucht man nämlich einen eSATA-Buchse die an einem vernünftigen Controller hängt sowie auch ein externes Gehäuse welches vernünftige Hardware nutzt.

Trifft dies nicht zu, können die Stromsparfunktionen der Festpaltte bzw. des Gehäuses dazu führen, dass die Controller die Platte als "abgeschaltet" erkennen und eine Reaktivierung eine halbe Ewigkeit dauert, gar nicht funktionert oder aber zu einem Bluescreen führt.

Alles schon erlebt - alles völlig normal - trifft auf USB/Firewire-Betrieb der selben Platten aber nicht zu.


Mit dem HDD-Nosleep Tool von weiter oben habe ich auch meine WD endlich vernünftig zum Laufen gebracht - man muss nur achten, dass es auch immer schön beim Systemstart ausgeführt wird.



MK
Beiträge: 4188

Re: Externe E-SATA-Platten verschwinden

Beitrag von MK »

Welcher ESATA-Controllerchip wird auf dem Board verwendet?

Bei JMicron-Controllern funktionieren nur ganz bestimmte Treiberversionen problemlos mit ESATA-Platten die in Standby gehen.



chris62zh
Beiträge: 56

Re: Externe E-SATA-Platten verschwinden

Beitrag von chris62zh »

tommyb hat geschrieben:Bitteschön:

http://nosleephd.codeplex.com/

PS: half sehr gut bei einer Western Digital MyBook Studio II
PPS: Wird nicht benötigt für mein externes 4xHDD RAID-Festplattengehäuse von FANTEC (das was aussieht wie ein Geschirrspüler)
Heyx Mann, das war die Lösung!!!! Das Programm läuft genial- die Platten verabschieden sich nicht mehr. HERZLICHEN DANK :-).
Wieso kann Microsoft solche Banalitäten nicht in Windows einbauen...



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Externe E-SATA-Platten verschwinden

Beitrag von tommyb »

Gerne doch!

Die Funktion ist in Windows vorhanden - das klappt z.B. sehr gut mit intern angeschlossenen Festplatten, die können in den Energieoptionen nach einer Zeit ein- und ausgeschaltet werden.

Das Problem sind wirklich die Controler und die Gehäuse die da Stress machen. Wobei... wenn ich mich zurück erinner, lief mein MyBook auf einem internen Anschluß mittels diesen praktischen "eSATA-Slot-Blechen". Auch da hat es Probleme gegeben - würde von daher eher vermuten, dass der Schrott eher in den Gehäusen steckt.

Wie bereits erwähnt: mit dem QB-35RFE von Fantec habe ich diese Probleme nicht. Ein Hoch auf die Qualitätskontrolle!



MK
Beiträge: 4188

Re: Externe E-SATA-Platten verschwinden

Beitrag von MK »

tommyb hat geschrieben: Die Funktion ist in Windows vorhanden - das klappt z.B. sehr gut mit intern angeschlossenen Festplatten, die können in den Energieoptionen nach einer Zeit ein- und ausgeschaltet werden.
Das Problem bei den MyBooks und manchen anderen Platten ist, dass der Energiesparmodus vom Controller des externen Gehäuses gesteuert wird und dieser die Platte schlafen schickt wenn für 10 Minuten nicht darauf zugegriffen wird.

Durch das regelmäßige Schreiben einer Datei auf das Laufwerk hält das angegebene Tool die Platte wach.

Dass die Laufwerke an manchen Controllern abgehängt werden nach dem Aufwachen, liegt daran dass der Timeout des Treibers zu niedrig ist, und wenn innerhalb eines bestimmten Zeitfensters die Daten nicht kommen wird die Platte getrennt.

Speziell bei JMicron ist das schlimm da dort quasi mit jeder Treiberversion die Timeoutzeiten geändert werden, und selbst bei Versionen welche explizit laut Changelog (z.B. 1.17.50) dahingehend optimiert wurden oft nicht funktionieren.

Ich habe alle Treiberversionen bis 1.17.55 getestet. Die neueste Versionen mit denen es immer zuverlässig mit den MyBooks (Studio mit neuester Firmware) funktioniert, ist die 1.17.46 und 1.17.47. Alle neueren Versionen funktionieren nicht richtig.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Externe E-SATA-Platten verschwinden

Beitrag von Alf_300 »

@
Ich habe alle Treiberversionen bis 1.17.55 getestet. Die neueste Versionen mit denen es immer zuverlässig mit den MyBooks (Studio mit neuester Firmware) funktioniert, ist die 1.17.46 und 1.17.47. Alle neueren Versionen funktionieren nicht richtig.

Auf der Gigabyte Seite wird nach wie vor Version 1.17.43 angeboten
obwohl alle anderen Treiber z.B. Intell inzwischen ausgetauscht wurden.
Das wird seine Gründe hsben selbst wenn JMicron bei 1.17.55 einrn Gigabyte Fix anbietet.

Richtig ist dass Manche dieser Externen Platten einfach zu langsam starten



MK
Beiträge: 4188

Re: Externe E-SATA-Platten verschwinden

Beitrag von MK »

Alf_300 hat geschrieben:
Auf der Gigabyte Seite wird nach wie vor Version 1.17.43 angeboten
obwohl alle anderen Treiber z.B. Intell inzwischen ausgetauscht wurden.
Das wird seine Gründe hsben selbst wenn JMicron bei 1.17.55 einrn Gigabyte Fix anbietet.
Bei meinem Board steht auf der Gigabyte-Seite der 1.17.53 drin... mit dem kann man die MyBooks vergessen da die Platte bei diesem Treiber selbst bei regelmäßigen Zugriffen (rendern) schlafen geht, und wenn sie wieder aufwacht der Treiber an die Applikation Dummydaten liefert, so dass scheinbar alles normal gerendert wird, aber die Stellen wo die Platte aus war nur schwarzes Video enthalten.

Der Treiber für den Marvell SATA3 Controller auf der Gigabyte Seite ist auch Schrott.. mit einem RAID 0 kommt der gerade mal auf 90 Megabyte pro Sekunde Durchsatz (mit Samsung F1 und Caviar Black getestet). Bei Marvell direkt gibts keine neueren Treiber für Endverbraucher, aber die Konkurrenz von MSI hat einen neueren mit denen der Marvell Controller normale Werte für ein RAID 0 liefert (180 - 200 Megabyte pro Sekunde Durchsatz).



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Externe E-SATA-Platten verschwinden

Beitrag von Alf_300 »

Hätte ich kein Internet, wüßte ich von all den Problemen mit Verbatim_Big, WD_MyBook, oder LaCie 4big garnichts und Alles würde so-la-la klaglos laufen.
Mehr gibts eingentlich zu diesem Thema von meiner Seite nicht zu sagen, ausser vielleicht dass es mir auch schon gelungen ist mein System zu Verschlimmbessern



MK
Beiträge: 4188

Re: Externe E-SATA-Platten verschwinden

Beitrag von MK »

Alf_300 hat geschrieben:Hätte ich kein Internet, wüßte ich von all den Problemen mit Verbatim_Big, WD_MyBook, oder LaCie 4big garnichts und Alles würde so-la-la klaglos laufen.
Mehr gibts eingentlich zu diesem Thema von meiner Seite nicht zu sagen, ausser vielleicht dass es mir auch schon gelungen ist mein System zu Verschlimmbessern

Was hat das mit verschlimmbessern zu tun wenn es mit dem ab Werk gelieferten Treiber nicht funktioniert?

Bei mir funktionieren die MyBooks einwandfrei am eSATA, aber eben erst nach dem Treiberdowngrade weil der beim Board mitgelieferte es nicht tut(über USB und Firewire funktionierte es schon immer).



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Externe E-SATA-Platten verschwinden

Beitrag von Alf_300 »

@MK
Ich habs inzwischen getestet: beim 1.17.55 Treiber entfernt sich die Platte nach 20-30 Minuten, bei 1.17.43 ist auch nach 90 Minuten Alles noch wie es ein soll. (Board: Gigabyte X58)



MK
Beiträge: 4188

Re: Externe E-SATA-Platten verschwinden

Beitrag von MK »

Alf_300 hat geschrieben:@MK
Ich habs inzwischen getestet: beim 1.17.55 Treiber entfernt sich die Platte nach 20-30 Minuten, bei 1.17.43 ist auch nach 90 Minuten Alles noch wie es ein soll. (Board: Gigabyte X58)

Was sich ja mit meinen Beobachtungen deckt, alles was neuer ist als 1.17.47 macht Probleme (Gigabyte P55A mit Onboard JMicron sowie anderer Rechner mit eSATA Einsteckkarte mit JMicron), bei kleineren Versionsnummern gehts, nur bei 1.17.3x muss man auch aufpassen weil es hier teilweise starke Performanceprobleme gibt.



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Externe E-SATA-Platten verschwinden

Beitrag von WeiZen »

tommyb hat geschrieben:Wie bereits erwähnt: mit dem QB-35RFE von Fantec habe ich diese Probleme nicht. Ein Hoch auf die Qualitätskontrolle!
Ich aber.
Aber ein Script was mir immer eine Kopy der Projektdatei ablegt, im Intervall, beseitigt nun auch das Problem.
Bei mir immer Port3, warum auch immer.
Gruß
Ulrich



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Externe E-SATA-Platten verschwinden

Beitrag von tommyb »

Bei mir nüscht - läuft jedoch direkt auf den INTEL Sata Port (per Slotblech), OS ist Windows XP SP3, Energiesparmodis sind allerdings komplett ausgeschaltet.

Das Programm von oben macht im übrigen ja genau das, muss also kein Script oder ähnliches sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von DKPost - Fr 11:17
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Fr 11:06
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34