Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Ab-gedreht
Beiträge: 714

Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"

Beitrag von Ab-gedreht »

Wir hatten die Ehre, eine der ersten Black Magic Pocket Kameras in den Händen halten zu dürfen. Schnell war uns klar, dass wir damit etwas drehen müssen! Kein Gemüse… Keine Test-Charts… Wir wollten die Kamera unter realen Bedingungen testen.
Die erste Idee: Wir lassen unseren befreundeten Schauspieler „Jan Maibaum“ mit seiner Vespa eine hübsche Frau am Straßenrand aufgabeln. Doch wie es so ist, möchte man immer noch ein bisschen mehr aus seinem Projekt herausholen und so wuchs die ursprüngliche Idee vom Kameratest letztendlich zu einem kleinen, großen Kurzfilm.
Das Drehbuch war schnell geschrieben, und genauso schnell verlief die Suche nach einer Crew. Die Motivsuche war ein wenig aufwendiger. Nach verschiedenen Absagen, war meine Befürchtung: Kein Geld - Kein Motiv! Doch eine nette Tankstellenbesitzerin lieferte uns dann doch noch die perfekte Location. Einzige Bedingung: Drehzeit von 24:00-5:00 UHR. Also wurden zwei Tage disponiert.

Unsere Hauptdarstellerin hatten wir schnell gefunden. Sarita Bradley hat unseren Film gekonnt zwischen laufende Projekte geschoben, und mit dem Satz: „Lisa is cool, I like her role!“ kurz und bündig zugesagt. Auf Slashcam.de hatte ich einen Beitrag von Frank Glencairn gelesen, der postete, dass er nach den ganzen Diskussionen die Kamera nun endlich gerne testen würde. Dass wir unseren Drehtermin wegen der Absage des ersten Motives schieben mussten, passte hervorragend in Franks Zeitplan und so hatten wir den zweiten Star am Set. Das Team wuchs mit jedem Tag. Das einzige Manko unserer gut besetzte Crew: Die Maske. Unsere Lieblings-Maskenbildnerin verbringt ihren Urlaub offenbar lieber im Süden, als an nassen, kalten Tankstellen – Wir nehmen es ihr nicht übel.

Die Suche nach einem adäquaten Ersatz brachte nach ca. 100 Mails und unzähligen Anrufen nichts als Absagen. Anscheinend dreht gerade die ganze Welt! Unseren Dreh noch einmal zu schieben kam aber schlicht nicht in Frage, also entschlossen wir uns, dennoch zu drehten. Auch ohne Maske.

Der Erste Drehtag: Wir waren alle sehr motiviert, und hatten richtig Bock auf das Projekt. Dass es in Strömen regnete, kam uns gelegen, da der Wetdown sich damit quasi von selbst erledigte. Nach ein paar anfänglichen technischen Schwierigkeiten fingen wir mit einer Stunde Verzug an, zu drehen. Die weiteren Dreharbeiten verliefen unkompliziert, und wir kamen am ersten Drehtag erstaunlich gut durch die Nacht. Bemerkenswert für eine Crew, die sich auf ein neues Team und neues Equipment einstellen musste. Zufrieden rissen wir um 4:30 die Zelte ab, und freuten uns auf den nächsten Tag.

Der Zweite Drehtag: Pünktlich um 24:00 bauten wir die erste Einstellung auf und bereits wenige Minuten später war das Erste Bild durch. Das Pensum für den zweiten Drehtag war deutlich höher, doch da sich die Crew nun schon gut aufeinander eingestellt hatte und die Arbeitsläufe deutlich eingespielter wirken, kamen wir auch hier gut durch‘s Programm. Einen kurzen Schrecken bereitete uns die Kamera, die durch den angeschlossenen Kopfhörer ein lautes Schreien von sich gab. Nach einem Neustart war sie aber wieder brav. Den Ton haben wir übrigens intern aufgezeichnet: Mic – Juicedlink – Kamera.
Gegen Ende mussten wir das Tempo dann noch einmal ordentlich anziehen, um alles in den Kasten zu bekommen. Um 5:10 schalteten wir die Kamera ab, verstauten das Equipment in den Wagen und genossen ein Feierabendbier in geselliger Runde.

Die Post läuft und den fertigen Film gibt es dann auch hier zu sehen.

Vorab ein paar Bilder vom Set:

http://www.flickr.com/photos/ab-gedreht ... 497269476/



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"

Beitrag von CameraRick »

Großartig!

War der Speedbooster die ganze Zeit im Einsatz?



Frank Glencairn
Beiträge: 23173

Re: Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"

Beitrag von Frank Glencairn »

...und ich hatte danach 2 Tage Jetlag. ;-)



Frank Glencairn
Beiträge: 23173

Re: Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"

Beitrag von Frank Glencairn »

CameraRick hat geschrieben:Großartig!

War der Speedbooster die ganze Zeit im Einsatz?
Nicht permanent, einiges haben wir auch ohne gedreht.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"

Beitrag von CameraRick »

Frank Glencairn hat geschrieben:
CameraRick hat geschrieben:Großartig!

War der Speedbooster die ganze Zeit im Einsatz?
Nicht permanent, einiges haben wir auch ohne gedreht.
Interessiert einen dann ja schon, was das gute Stück auch ohne kann. Bin da schon mal sehr gespannt!

Habe neulich meinen Part bei meinem ersten BMCC MFT-Film beigesteuert, und mache grad Comps mit 5D3-RAW. Aufregende Zeiten :)



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"

Beitrag von sgywalka »

H E Y C O O L !!!!

da geht ein dürrer Kameramann gar net.
der tät ja sofort erfrieren...
ich freu mich schon auf den Film.
nogo



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"

Beitrag von Ab-gedreht »

Hier z.B. ohne Speedbooster, und ohne Rig. Die Größe hat Vorteile:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"

Beitrag von CameraRick »

Sieht super aus. Welche Optik war denn bei den Drive-By Shots drauf?
Endlich liest man mal spannende Sache von der Pocket! :)



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"

Beitrag von Ab-gedreht »

lumix 14mm - 2.6



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"

Beitrag von dirkus »

Klasse Jungs!

Bin richtig gespannt.



DeeZiD
Beiträge: 747

Re: Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"

Beitrag von DeeZiD »

Klingt gut.
Warte immer noch auf die Pocket! :D



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"

Beitrag von cantsin »

Ab-gedreht hat geschrieben:Hier z.B. ohne Speedbooster, und ohne Rig. Die Größe hat Vorteile:
Ja, frage mich allerdings (bitte nicht übel nehmen), ob es unter normalen Drehumständen nicht sinnvoller gewesen wäre, eine der größeren Blackmagics für die Rig-/Stativ-Aufnahmen mit den komplexen Kameraanbauten einzusetzen. Die hätte durch Franks Mitarbeit ja zur Verfügung gestanden und wäre auch als kommerzielles Leihgerät bei solch einer Produktion kein entscheidender Kostenfaktor mehr.

Oder übersehe ich hier etwas wichtiges?

Klar, hier ging es darum, Spaß zu haben und zu zeigen, was die Pocket als A-cam draufhat...!



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"

Beitrag von Ab-gedreht »

Wir hatten 2 x Bmcc ef und einmal bmcc mft. Ziel war es aber, zu zeigen was die bmcp kann. Die möglichkeit 2.5 K raw zu schießen hatten wir, aber das war nicht der Anspruch.



Frank Glencairn
Beiträge: 23173

Re: Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"

Beitrag von Frank Glencairn »



Axel
Beiträge: 16299

Re: Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"

Beitrag von Axel »

Sehr überzeugend. Die wird The One ....



Frank Glencairn
Beiträge: 23173

Re: Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"

Beitrag von Frank Glencairn »

:-)



srone
Beiträge: 10474

Re: Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"

Beitrag von srone »

noch besser als erwartet, freue mich auf meine, wenn verfügbar.

danke frank und ab-gedreht, für eure wirklich gut gemachte produktion, welche das erstaunliche potential der pocket (und das "nur" in Pro-res) gut umreisst.

@frank
würde mich gerne am audio versuchen (25 jahre elektronische musik als hobby), habe aber keinen downloadlink gefunden.

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank Glencairn
Beiträge: 23173

Re: Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"

Beitrag von Frank Glencairn »

Das ist die Dialogspur - sind also viele Leerstellen dazwischen wo keiner was sagt.



https://mega.co.nz/#!gwwQHIAA!KGROgSxN_ ... tugda0hSYI

Viel Vergnügen damit ;-)



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben::-)
Könntet Ihr eventuell noch ein Video in höherer Qualität zur Verfügung stellen, z.B. als Download bei Vimeo?

- Insgesamt überzeugender Beweis, dass man mit der Pocket szenisch drehen kann. Was ich nur etwas schade finde: Das sehr starke Türkis-/Teal-Grading (einschließlich türkiser Zähne...), einige Bilder, die künstlich überschärft wirken (0:31/1:17/2:14 z.B., obwohl das am YouTube-Codec liegen kann) und die englischen Dialoge mit Akzent in sichtbar deutscher Umgebung. (Und Rechtschreibfehler im Fake-MPAA-Credit: "boops" -> "b oo bs" [kann's hier auch nicht vernünftig schreiben, weil der Slashcam-Spamfilter meckert.)

Ton finde ich übrigens gar nicht so schlimm wie von Dir in Deinem Blogposting beschrieben.

Zu Bildfehlern: Im Opening shot sieht man deutlich Aliasing unterm Dach, und der freeze frame am Schluss ist wohl eine augenzwinkernde Hommage an die white orbs der ersten Produktionsserie der Kamera?!

Was richtig klasse wäre: Wenn ihr den Film als ungegradetes ProRes ins Netz stellen würdet, so dass sich auch andere Coloristen daran versuchen könnten. (Ach ja: Super Licht und Kameraarbeit, auch im Umgang mit DoF und in den beinahe unsichtbaren, subtilen Schärfeverlangerungen.)



srone
Beiträge: 10474

Re: Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"

Beitrag von srone »

hier nun das bearbeitete audio:
https://mega.co.nz/#!A5lUFTRa!Zb2I5UCNc ... LSserYyuTI


allerdings solltet ihr von cut zu cut einen audio crossfade durchführen (1 frame=40ms würde genügen), da man ein rumpeln/knacksen wahrnimmt, liegt am durchgehenden und damit springenden hintergrundgeräusch.
ebenso am anfang und ende der clips (ein- bzw ausfaden, ebenfalls 1 frame ausreichend).
ich würde dann die bearbeitung, wenn es so gefällt, wiederholen.

lg

srone
ten thousand posts later...



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"

Beitrag von sgywalka »

Absolut super geworden-taugt ma!

Es gibt keinen ( gabe es nie) Zweifel mehr, das man
mit der kleinen Göre grosse Kino machen kann.
( is halt wie MINI COPPER RALLY in den 60ern-du brettelst
allen um die Ohren)..

Danke!
Also an alle, packts s an und machts, worauf wollt ihr warten?
BIS ihr nix mher seht oder vor lauter herumvergelichen hin seit?
Jetzt is die, was in 36 Monaten ist, is doch so was von Sc()-egal...

Ich überlege gerade einen ganz andern pipe auf grund dessen.
4 5 6 cams- ich kann so kanp ran wie vorher....und es kost immer
noch an schass...( dt: wenige weiche Euro)

geil...
nogo



gast5

Re: Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"

Beitrag von gast5 »

Wirklich gut, mein Kompliment gefällt ausnahmslos jeden hier..

Problem nur, die BMPCC ist nicht verfügbar selbst wennst nen tausender drauf legst..

Wo ich die Gänsehaut bekomme ist, Mega.co.nz

Wennst den bei uns im intranet in den Browser klopfst, sperren's deinen Account danach kommt der tellbau und entfernt deinen Client das nur noch die Schatten der rj45 an der Wand verbleiben..

Kim der kegelrobbe .com würd ich nicht mal ein Hello World überlassen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"

Beitrag von CameraRick »

SEHR schön, das erfrischt mir doch den Arbeitstag zu Beginn ungemein.


Kritik spare ich mir, aber technische Nerdfragen kann ich mir nicht verkneifen -
Nochmal Thema Speedbooster; ist ja sicher der Nikon-MFT. Wie zufrieden seid ihr mit dem gewesen, was Qualität anging? Auch generell gefragt, auf der BMCC MFT. Denke auch dran, den zu anzuschaffen, daher die Frage.



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"

Beitrag von dirkus »

Wau, Hut ab vor eurer Arbeit!

Story, Darsteller, Kamera, Licht usw sind - wie erwartet - toll geworden. Auch den Ton finde ich in der Eingangsversion nicht störend. Ich finde es sogar gut, wenn nicht ständig irgendwelches Piano geklimper zu hören ist und man mit wenigen Geräuschen einfach nur Stimmung erzeugt. Da würde ich es auch bei belassen und nicht übertreiben.

Einzig der Türkis/Rosa Look ist hier etwas unspannend, weil das genau der selbe Look ist, wie man ihn schon von vorangegangenen Videos der Pocket kennt.

Aber kritisieren kann man ja immer viel;-)

Danke für dieses schöne Beispiel.

LG Dirk



krokymovie
Beiträge: 564

Re: Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"

Beitrag von krokymovie »

klasse arbeit, respekt!

hier zeigt sich was in der keinen pocket, aber auch in eurem tollen team steckt, wooh.
schauspieler, idee, ton, licht, einstellungen, szenen, kamera, schnitt...einfach nur gut.
eine witzige little story, die durchaus autentisch rüber kommt.
danke für eure arbeit, bei der ihr sicherlich auch ne menge spass hattet.

gruß krokymovie



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"

Beitrag von mediadesign »

Ich finde den Kurzfilm auch sehr gelungen für die von dir beschriebenen Umstände und freue mich schon, wenn meine Vorbestellung endlich eintrifft.

Eine Anmerkung habe ich allerdings, bei der ich mir jedoch nicht sicher bin, ob ich das als einziger so empfinde: Kommt den anderen der Film in einzelnen Passagen auch ein wenig langgezogen vor? Nach meinem Empfinden hätte man das ganze ruhig noch ein wenig knackiger aufbauen können. Vielleicht liegts aber auch daran, dass einige Einstellungen gefühlt sehr lang sind.

Ansonsten kann ich mich den Lobeshymnen nur anschließen.



Axel
Beiträge: 16299

Re: Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"

Beitrag von Axel »

itchypoopzkid hat geschrieben:Eine Anmerkung habe ich allerdings, bei der ich mir jedoch nicht sicher bin, ob ich das als einziger so empfinde: Kommt den anderen der Film in einzelnen Passagen auch ein wenig langgezogen vor? Nach meinem Empfinden hätte man das ganze ruhig noch ein wenig knackiger aufbauen können.
Ein Regiefehler. Sie outrierte zu sehr. Er blieb zu zurückhaltend. Passend vielleicht für die jeweilige Rolle, aber es fehlte die emotionale Dynamik. Es sollte gezeigt werden, wie sich beide ihrer gegenseitigen Anziehung bewusst werden und ihre Unsicherheit/Verlegenheit/Schüchternheit überwinden. Kompliziert dadurch, dass beide dem anderen noch eine Rolle vorspielen. Da fehlte ein bisschen die Steigerung, das richtige Timing.

Zweifelsohne wäre der Film sonst nochmal doppelt so gut, die Story hätte's hergegeben.



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"

Beitrag von dienstag_01 »

Axel hat geschrieben:Sie outrierte zu sehr.
Ahh, sehr gut.
Ich hätte wieder geschrieben: sie spielt mit, dass sie spielt. Holzhammermethode, wieder.
Und hätte wieder eine auf den Detz bekommen.
Aber OUTRIERT, hmm, das schmeckt doch gleich ganz anders.
Da fühlt man sich ja regelrecht wie im Wellnessbereich der Ganzkörperkritik.
;)



Ernesto
Beiträge: 161

Re: Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"

Beitrag von Ernesto »

Very nice ;O)
Eine gekonnte Inzenierung, Hochachtung.
Gekonnt verpackte, lustige story.
Was soll man daran kritisieren, klaro etwas findet sich immer, genauso wie bei Blockbuster.

Aber mal ehrlich Kinnings, alle die was zu mekkern haben, sollen das erstmal besser machen.
Ich jedenfalls hatte spass beim kieken.

Viele Grüsse Ernesto



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"

Beitrag von MLJ »

Wirklich Klasse gemacht, Kompliment :) Aber "PG-13" ? Wegen der "Hupen" die kurz ins Bild kommen ? Ja, das ist Amerika ;) Schöne Story, gut gemachte Aufnahmen, klasse Schnitt und Überraschung am Schluss, so muss es sein :) Weiter so und vor allem mehr davon ;)

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



rush
Beiträge: 14042

Re: Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"

Beitrag von rush »

Schön schön... schlägt sich ganz gut (bei guter Beleuchtung) die Kleine... bis auf die bekannten weißen Löcher am Ende beim Rollerfahren und dem Moire am Anfang...
keep ya head up



Axel
Beiträge: 16299

Re: Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"

Beitrag von Axel »

rush hat geschrieben:... und dem Moire am Anfang...
Das Regal mit den Zigarettenschachteln?



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben:
rush hat geschrieben:... und dem Moire am Anfang...
Das Regal mit den Zigarettenschachteln?
Wohl eher die Unterseite des Dachs (sieht man besser im Bewegtbild, weil dann die Kanten flimmern: http://www.youtube.com/watch?v=tZ_INEKUQpA&t=0m8s).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 14042

Re: Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"

Beitrag von rush »

Axel hat geschrieben:
rush hat geschrieben:... und dem Moire am Anfang...
Das Regal mit den Zigarettenschachteln?
Ich meinte eigentlich die Eröffnungssequenz in der das Auto vorfährt. Die Unterseite des Vordachs moiriert bei mir wunderbar...
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23173

Re: Erster Kurzfilm auf Black Magic Pocket : "The One"

Beitrag von Frank Glencairn »

Bin mal gespannt, wie das aussieht, wenn Mosaic endlich mit dem OLPLF für die BMCs in die Gänge kommt. Das Vorserienmodell hat mich noch nicht vom Hocker gehauen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 10:41
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Do 10:08
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Do 9:45
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35