Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Erfahrung mit Velbon Stativ?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
DaSeba

Erfahrung mit Velbon Stativ?

Beitrag von DaSeba »

Hallo

Hier irgendwo im Forum hat mal jemand das volgende Stativ empfohlen:

Velbon Video CX 686

Ich habe aber sonst nirgends im Forum oder Internet etwas darüber gefunden. Hat villeicht jemand Erfahrungen mit diesem Stativ oder einem ähnlichen gemacht?

Ich weiss, es liegt eher in der unteren Preisklasse. Also darf man vielleicht auch nicht zuviel erwarten. Doch ich habe im Moment keine Lust, 300 Euro für ein Manfrotto auszugeben. Obwohl diese Stative zur Zeit überall beinahe vergöttert werden.
Ich denke, irgend so ein Zwischending zwischen den ganz billigen (50Euro) und den teuren (400 Euro) sollte es noch geben, welches den Hobby-Filmer-Student zufrieden stellen kann.

Vielen Dank schon mal für die Antworten



Jan
Beiträge: 10031

Re: Erfahrung mit Velbon Stativ?

Beitrag von Jan »

Hallo,

Velbon ist keine schlechte Wahl, aber es gibt doch auch Manfrotto Stative die nicht nur 300 € aufwärts kosten. Wie schwer ist die Kamera, mehr als 2,5 Kilo ? Es muss nicht immer das 501 oder 503 bei einer nicht Profikameras sein. Eine VX 2100 mit Akku wiegt auch nicht deutlich mehr als 2 kilo.

Ich habe im Geschäft Manfrotto 190 ( Ich glaube DB) + Fluidkopf 700 RC 2 für zusammen 149 € ( Im Internet dürfte es wohl kaum teurer sein )
Manfrotto hat grade ein paar Sonderangebote bei preiswerteren Stativen ( ich beziehe Sie über Bogen Imaging.

Vor kurzem waren ein paar Test´s von erschwinglichen Stativen, ich werd mal schauen ob das 686 dabei war.


LG
Jan



DaSeba

Re: Erfahrung mit Velbon Stativ?

Beitrag von DaSeba »

Wie schwer meine Kamera genau ist, weiss ich nicht. Es ist eine VX2000 also etwa gleich schwer wie die VX 2100.

Ich werde mir die Manfrotto Typen mal anschauen.

Vielen Dank



Jan
Beiträge: 10031

Re: Erfahrung mit Velbon Stativ?

Beitrag von Jan »

Hallo,

oder schau mal letzte Ausgabe Video-Aktiv-Digital Oktober/Novermber da waren einige dabei, inkl. Manfrotto. Es ging aber nur um Einsteigerstative bis 180 €.
Im Test waren nur 2 Velbon´s DV 7000+DV 6000.

LG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: Erfahrung mit Velbon Stativ?

Beitrag von Markus »

Hallo,

könnte sein, dass der Tipp von mir war. Ich hatte mir vor zehn Jahren ein Velbon D-600 für damals 250 DM gekauft. Der Schwenk-/Neigekopf sieht identisch aus wie der vom CX-686, daher gehe ich davon aus, dass die Eigenschaften ähnlich sind.



Zwischenzeitlich hatte ich auch mal ein Velbon D-700, doch das professionelle Stativ von Manfrotto überzeugte mich schließlich mit seiner Standfestigkeit. Ein leichtes Stativ kann eben keinen bombensicheren Stand haben. Umgekehrt kann ein felstenfest stehendes Stativ nicht wirklich kompakt sein. - Worauf kommt es Dir besonders an?

Diesen Link kennst Du möglicherweise schon:
Stative... (Consumer und/oder Profi)
Herzliche Grüße
Markus



DaSeba

Re: Erfahrung mit Velbon Stativ?

Beitrag von DaSeba »

Also ich habe mich noch einmal eine Runde umgesehen. Ein Manfrotto gibt es bei uns in der Schweiz nicht unter 300 CHFr. also etwa 200 Euro.

Wenn ich für ein Dreibein MN 190DB o.ä. und ein Kopf 700RC2 in Deutschland Umschau halte, komme isch schlussendlich mit Versandkosten auch nicht unter 300 CHFr.

Occasionen von Manfrotto sind ebenfalls sehr sehr selten anzutreffen, zumindest im Internet.

Dann muss ich mich wohl oder übel auf 300 CHFr. und mehr einstellen. Ich hoffe, ein Manfrotto wird sich dafür ausbezahlen.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Erfahrung mit Velbon Stativ?

Beitrag von Jan »

Hallo Ihr,

ich hab das 190 DB +700 RC 2 für 149 € zusammen im Laden ( Und das im Geschäft- der Internetpreis ist meist drunter).
Aber warscheinlich verrammscht niemand Manfrotto, deshalb kein viel besserer Internet Preis.
Dem Manfrotto Stativ sieht man aber eine gewisse Wertigkeit an, kein billiges Plastik.

LG
Jan



DaSeba

Re: Erfahrung mit Velbon Stativ?

Beitrag von DaSeba »

Hallo

Hier eine Rückmeldung von mir. Ich habe mich nun für das Manfrotto Stativ entschieden. Also dasjenige mit Dreibein MN 190DB und dem Kopf 700RC2.

Die Gründe für die Entscheidung sind folgende:

Obwohl das Velbon DV 7000 rund 100 CHFr. (ca. 66 Euro) günstiger ist, besitzt es gute Eigenschaften. Es hat im Gegensatz zum Manfrotto, eine Nivellier-Libelle und eine horizontale und vertikale Gradanzeige an den Gelenken des Kopfes.
Die Dämpfung des Kopfes kann separat eingestellt werden. Für die Fixierung der Einstellung sind zwei Schrauben vorhanden. In der letzten Videoaktiv-Ausgabe wird bemängelt, dass sich der Kopf bei fester Dämpfung vom Stativ schraubt. Ist meiner Meinung nach nicht der Fall!

Obwohl das Manfrotto das günstigste seiner Familie ist und somit nicht viel Ausstattung und Komfort besitzt, habe ich dieses gekauft. Die Kompaktheit und das Gewicht haben gesiegt. Das Manfrotto ist ca. 2.3 kg schwer, das Velbon ca. 3 kg. Weil das Manfrotto keine Mittelspinne besitzt, lässt es sich viel kompakter zusammenlegen als das Velbon.

Ob der Fluidkopf wirklich so gut ist, wie alle sagen, wird sich erst noch zeigen. Viel habe ich das Stativ noch nicht verwendet.

Fazit: Wer ein gutes Stativ für wenig Geld möchte, ist mit beiden sehr gut bedient. Wer jedoch das Stativ oft herum tragen wird, soll sich das Manfrotto genauer anschauen. Wer sein Stativ sowieso nur im Auto transportiert und nur ein günstiges Stativ sucht, dem ist mit dem Velbon DV-7000 geholfen.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Erfahrung mit Velbon Stativ?

Beitrag von Jan »

Sehr interessant dein Bericht.
Das Manfrotto Stativ keine Mittelspinne hat ist zwar für den allgemeinen Stand schlechter, dadurch kann ich aber ganz andere Standpunkte ( Die Füße lassen sich spreizen, und der Standpunkt ist nicht so eingeengt wie beim Velbon )
In de Preisklasse gibts für mich kein besseren Fluidkopf, naja Ansichtssache....

LG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von TheGadgetFilms - Fr 10:15
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 9:28
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10