Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



empfehlung mini DV band für canon



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
kami

empfehlung mini DV band für canon

Beitrag von kami »

hallo!

nachdem ich nun eine stunde hier im forum nach einer kaufempfehlung für mini dv bänder gesucht habe, wage ich nun doch noch mal zu posten:

gibt es mini dv bänder, die ihr empfehlt - insbesondere für canon cams? oder gibt es keine grossen qualitätsunterschiede?

habe schon gelesen, dass man möglichst immer das gleiche band benutzen soll. so viel weiss ich schon :)

hab ein gutes angebot für die canon mv 960 gefunden und würde gerne ein paar bänder mit kaufen und dann auch dabei bleiben.

danke für eure empfehlungen.
lg
kami



StefanS
Beiträge: 1003

Re: empfehlung mini DV band für canon

Beitrag von StefanS »

Panasonic

Seit Jahren null Problem mit meiner alten XM1

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



kami

Re: empfehlung mini DV band für canon

Beitrag von kami »

hallo stefan,

ich habe bei panasonic nachgesehen, es gibt prinzipiell drei qualitätsstufen, abgesehen von der lauflänge - richtig? genügen dann für meinen lowprice camcorder die einfachen "linear plus" (zb. AY-DVM 60 FE) oder sollte ich trotzdem die hochwertigeren "super linear plus" (zb. AY-DVM80YE) nehmen?

kann ich davon dann weniger dropouts und bessere haltbarkeit erwarten? oder wie macht sich der unterschied bemerkbar? denke in bezug auf das bild wird sich bei meiner kamera damit ja nicht so viel verändern...

besten dank,
kami



StefanS
Beiträge: 1003

Re: empfehlung mini DV band für canon

Beitrag von StefanS »

Ich denke, das hängt ein wenig von der Verwendung ab.

Ich benutze ein Band genau 1 mal.

Rohmaterialbänder:
Aufnahme - Zurückspulen - Capture - Zurückspulen - Archiv

Masterbänder (die mit dem fertigen Film):
Aufnahme (PC -> Kamera) - Zurückspulen - Archiv

Da gibt es kein Überspielen, hin- und herspulen in der Kamera, nix.

Vor diesem Hintergrund entsteht bei dieser Vorgehensweise die geringst mögliche Belastung für das Band und die Kamera. Ich erlaube mir deshalb, im McSau oder beim Planeten meiner Wahl die Panasonic Bänder zu kaufen, die es dort gibt und habe dabei noch nicht auf "Linear Plus" oder "Super Linear Plus" geachtet.

Im übrigen reagiere ich ziemlich ablehnend auf Attribute, wie super, hyper, giga, mega, professionell, einfach auf Knopfdruck und wie diese ganzen Werbesprüche lauten, da sie mit der Wirklichkeit soviel zu tun haben, wie ein Kuh mit Eis laufen.

Ich sehe nicht wirklich ein, für einen solchen Aufdruck auf einer Verpackung mehr Geld auszugeben. Da schlägt dann auch bei mir der Geiz zu, gegen den ich sonst ziemlich immun bin.

Eine andere Verwendung der Bänder, z. B. mehrfaches Überspielen, läßt die Betrachtung vielleicht anders aussehen.

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: empfehlung mini DV band für canon

Beitrag von rtzbild »

StefanS hat geschrieben: Ich erlaube mir deshalb, im McSau oder beim Planeten meiner Wahl die Panasonic Bänder zu kaufen
ROFLMAO!!
YMMD!!

Olli
Geht nicht, gibt's nicht!



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: empfehlung mini DV band für canon

Beitrag von rtzbild »

Hallo Kami,

ich habe mal ein bischen nach "Kaufberatung Panasonic ME" gesucht und was tolles gefunden:

viewtopic.php?t=40143

viewtopic.php?t=31393

viewtopic.php?t=33243

viewtopic.php?t=18282


Ich gebe Dir mal einen Tipp: Formulier einfach mal Deine Frage in die Suchbox da oben, meist hat die schonmal einer so gestellt ;o)

Meinereiner verwendet SONY excellence ME DVM60 und SONY Premium DVM 600 ME, kein Unterschied.

Die excellence ist AFAIK die preiswertere.



LG Olli
Geht nicht, gibt's nicht!



kami

Re: empfehlung mini DV band für canon

Beitrag von kami »

hallo zusammen,

erst mal danke für eure rückmeldungen.
mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass ich anfangs aus dummunwissenheit mit den falschen begriffen gesucht habe. die threads habe ich mittlerweile (fast) alle gelesen. trotzdem noch mal danke.

nach der lektüre weiss ich nun, dass hauptsächlich panasonic PQ bänder empfohlen werden, bei sony ist man offensichtlich geteilter meinung und vereinzelt habe ich fuji als empfehlung entdeckt, der noch keiner (?) widersprochen hat.

bzgl panasonic haben sich mir dann doch ein paar fragen aufgeworfen, wer sie vielleicht beantworten mag, kann ja mal hier schauen:

viewtopic.php?t=43515

desweiteren kann ich mich noch dumpf erinnern, dass man früher bei musikkassetten gesagt hat, dass FE kassetten vielleicht nicht so eine hohe qualität haben, als die anderen kassetten (was ist das dann für ein material?!?) dafür aber nicht so dünn sind und daher weniger anfällig. ist da noch was dran oder 80er jahre mythos?

sorry wenn's nervt - neugieriger newbie eben ;)

lg,
kami

PS: wenn eine empfehlung von der verwendung abhängt, dann wird es bei mir so aussehen:
mangels firewire karte und software werd ich erst mal nur auf band filmen und dies dann wohl einige male hin und her spulen, aber wohl kaum mehrmals überspielen. später hoffe ich dann das band nach der aufnahme auf den rechner zu ziehen und DVDs draus zu brennen und das band somit als "master" nach dem überspielen im schrank zu lassen.



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: empfehlung mini DV band für canon

Beitrag von rtzbild »

Aloha,

ein Bekannter von mir verwendet sogar seine Maßanzüge jeweils nur ein einziges Mal, naja, er bekommt sie vöm Bäumler gestellt :o)

Ok, im Ernst, macht Euch keinen Kopp drum, ob man ein Band nur einmal oder zweimal benutzen "darf", bei uns im Sender werden (wurden, ich bin nimmer dabei) die Bänder ca. 20-30 mal benutzt, pro Monat!! Nach drei Monaten ist dann mal langsam Schluss.

Gibt aber ein Trick, wie man die Bänder melken kann: Erst bei 1:00 Minute und später mit der Aufnahme beginnen, weil der Bandanfang immer durch das Rückspulen und Einfädeln sehr beansprucht ist.

Bisher keine Klötzchen und Streifen.

Mn mss hlt sprn w s ghtg, ch n Vkln.

Olli
Geht nicht, gibt's nicht!



StefanS
Beiträge: 1003

Re: empfehlung mini DV band für canon

Beitrag von StefanS »

Suchen kann ich auch :-)

Das erinnerte mich doch jetzt an einige Threads vor einigen Jahren, in denen Hannes sehr vehement nur eine einzige Bandsorte hat gelten lassen. Später gab es die dann aber nicht mehr, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, aber diesen Thread zu suchen hätte wohl noch etwas gedauert.

Aber wen's interessiert, hier eine Auswahl:

viewtopic.php?t=3862?highlight=panasonic

viewtopic.php?t=4540?highlight=panasonic

viewtopic.php?t=8016?highlight=panasonic

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: empfehlung mini DV band für canon

Beitrag von rtzbild »

Aloha,

grad gefunden, die tech. Daten der beiden SONY-Bänder DVM60EX und DVM60PR

Insofern wäre das SONY MiniDV Excellence Band dann die bessere Wahl, kostet aber ca 7-8 Euro/Stück gegenüber ~2,- Euro/Stück des Premium-Bandes (Preise: ebay SK).

Gibt es auch farbig (3DVM60-COLOR), für unterschiedliche Themen z.B.

Panasonic hält sich leider bei den tech. Daten des Standardbandes bedeckt :(

Aber hier ist Dein High-End PQ-Band, Stück ~5,00 Euro in ebay per SK.


HTH

Olli
Geht nicht, gibt's nicht!



Eva Maier

Re: empfehlung mini DV band für canon

Beitrag von Eva Maier »

Wenn ich richtig Informiert bin, gibt es sowieso nur noch 2 Band-Hersteller, (einer davon ist TDK),alle anderen sind OEM dadurch stellt sich nur noch die Frage, gibts Abrieb,bez. Drop-outs oder nicht.

/eve



Snuprs

Erfahrungen und so

Beitrag von Snuprs »

Früher mit einer MV300 heute mit der MVX10i gefilmt. Ab besten halten die Bänder von Sony Excellence bei mir. Einzige Dummheit: Hab sie mit Panasonic und TDK gemischt. Nach 3 Jahren oder so hat die MVX10i dann aufgegeben. Lesekopf KAPUTT. (Gleitmittelthema).

Die ersten Aufnahmen der MV300 sind heute noch mit der MVX10i (6 Jahre später) abzuspielen, von den Sony Excellence Bändern. Langsam werde ich sie aber auch mal auf DVD bringen.

Generell würde ich sagen, wer bei Verbrauchsmaterialien spart ist selbst dran schuld. Das merkt man immer wieder. Audiokassetten, DVDs, MiniDV, schon der einfache Kugelschreiben für 50 cent macht Ärger, hätte man doch bloß den für 7Euro gekauft.

Viel mehr würde mich mal interessieren. Die Chemie! Die Qualität kommt nicht vom Namen, sondern von der Chemie/Technologie des Bandes. Wer weiß denn da bescheid?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Mi 6:12
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26