Lothar

Effekt in Adobe Premiere Pro 1.5 dringend gesucht

Beitrag von Lothar »

Liebe Forumbesucher

neu habe ich Adobe Premiere Pro 1.5 mit einer Matrox RT.X100 im Einsatz. Ich suche verzweifelt einen Blur-Effekt, der in einem Clip den Bildrand unscharf/verschwommen darstellt und die Bildmitte scharf. Im ULEAD Photo Impact 10 heisst der Filter 'Punktfilter' und man kann den Bereich wo das Bild scharf sein soll definieren. Sollte etwa so aussehen, wie wenn man die Kameralinse anhaucht und das Bild dann in der Mitte wieder scharf wird. Müsste doch im teuren Premiere möglich sein, oder ?

Vielen dank an jeden/jede mit einem Tipp

Lothar

lightforce -BEI- freesurf.ch



Lukas Schaufler

Re: Effekt in Adobe Premiere Pro 1.5 dringend gesucht

Beitrag von Lukas Schaufler »

Zeichne doch eine Make mit einem Verlaufsrand...dann ersparst du dir einen, für diesen Zweck, äußerst unnötigen Filter!!!

Lg.
Lukas



http://www.schaufler.cc
lukas -BEI- schaufler.cc



Lukas Schaufler

Re: Effekt in Adobe Premiere Pro 1.5 dringend gesucht

Beitrag von Lukas Schaufler »

(User Above) hat geschrieben: : Zeichne doch eine Make mit einem Verlaufsrand...


sorry...das heißt MASKE


http://www.schaufler.cc
lukas -BEI- schaufler.cc



Lothar

Re: Effekt in Adobe Premiere Pro 1.5 dringend gesucht

Beitrag von Lothar »

(User Above) hat geschrieben: : sorry...das heißt MASKE


danke für den Tipp, Lukas, aber wie kann ich bei einer Maske einen fliessenden Übergang von scharf nach unscharf hinkriegen ? Die Clips sollen eine Traumsequenz darstellen, wo das Bild gegen aussen hin auf alle Seiten immer unschärfer wird, in der Bildmitte aber völlig scharf ist. Der scharfe Bereich sollte nach Möglichkeit oval sein.

Lothar



Uwe

Re: Effekt in Adobe Premiere Pro 1.5 dringend gesucht

Beitrag von Uwe »

Der "Center Spot" von "DFT 55mm" macht sowas...

Gruss
Uwe



Lothar

Re: Effekt in Adobe Premiere Pro 1.5 dringend gesucht

Beitrag von Lothar »

(User Above) hat geschrieben: : Der "Center Spot" von "DFT 55mm" macht sowas...
:
: Gruss
: Uwe


Vielen Dank Uwe ! Das Center Spot-Plugin von Digital Film Tools macht's. Mal sehen, ob man das Plugin auch ins Adobe Premiere reinkriegt.

Lothar



Uwe

Re: Effekt in Adobe Premiere Pro 1.5 dringend gesucht

Beitrag von Uwe »

(User Above) hat geschrieben: :Mal sehen, ob man das Plugin auch ins Adobe Premiere reinkriegt.


Geht.

Gruss
Uwe



Lothar

Re: Effekt in Adobe Premiere Pro 1.5 dringend gesucht

Beitrag von Lothar »

(User Above) hat geschrieben: : Geht.
:
: Gruss
: Uwe


Geht wirklich, ganz einfach. Natürlich ist in der Demoversion ein hässliches X überm Bild. Aber es wäre deeer Traumeffekt !! Nachteil: $395 für einen Effekt (dazu gehört natürlich die ganze 55mm Palette, die ich jedoch nicht brauche).

Lothar



Lukas Schaufler

Re: Effekt in Adobe Premiere Pro 1.5 dringend gesucht

Beitrag von Lukas Schaufler »

Nun gut..hier die kostenlose Anleitung - UND DAS DIREKT IN PREMIERE!!!

Video auf Spur 1 legen.
Video nochmals auf Spur 2 legen und mit einem Blur Filter (sind genug dabei) belegen.
Dann kommt noch der Filter Kreis darauf (auf Spur 2) und folgende Einstellungen ändern:

Größe: Nach belieben
Rand: Kantenradius
Weiche kante innen: nach belieben
Transfermodus: Alphaschablone

und fertig ist dein Effekt.

Ach ja...ich habe mehr zeit zum schreiben dieses Posts benötigt als für den Effekt in Premiere - und über $ 300.- gespart *g*

Lg.

Lukas

P.S.: Ich will hier kein Klugscheisser-Post schreiben, sondern nur darauf hinweisen, dass man mit ein bisschen Basteln sehr viel Geld sparen kann (und dafür ist Ironie ein starkes Mittel)!!!

http://www.schaufler.cc
lukas -BEI- schaufler.cc



Lothar

Re: Effekt in Adobe Premiere Pro 1.5 dringend gesucht

Beitrag von Lothar »

(User Above) hat geschrieben: : Nun gut..hier die kostenlose Anleitung - UND DAS DIREKT IN PREMIERE!!!
:
: Video auf Spur 1 legen.
: Video nochmals auf Spur 2 legen und mit einem Blur Filter (sind genug dabei) belegen.
: Dann kommt noch der Filter Kreis darauf (auf Spur 2) und folgende Einstellungen ändern:
: Größe: Nach belieben
: Rand: Kantenradius
: Weiche kante innen: nach belieben
: Transfermodus: Alphaschablone
:
: und fertig ist dein Effekt.
:
: Ach ja...ich habe mehr zeit zum schreiben dieses Posts benötigt als für den Effekt in
: Premiere - und über $ 300.- gespart *g*
:
: Lg.
:
: Lukas
:
: P.S.: Ich will hier kein Klugscheisser-Post schreiben, sondern nur darauf hinweisen,
: dass man mit ein bisschen Basteln sehr viel Geld sparen kann (und dafür ist Ironie
: ein starkes Mittel)!!!


Hallo Lukas

voller Freude über deine tolle Anleitung sitze ich nun am PC und suche verzweifelt den Kreis-Filter. Bis dahin gings ja problemlos. Nur war ich bis vor Kurzem AP 5.1-Anwender, und es hat sich einiges getan bis zur Version 1.5 Pro. Ich finde den Filter auch nicht in der Hilfe oder im Handbuch beschrieben. Die Filtereinstellungen, das wäre danach dann klar, falls die Optionen wirklich so benannt sind wie du sie aufgeführt hast. Kannst du mir noch etwas auf die Sprünge helfen ? z.B. Alphaschablone ? noch nie gebraucht sowas, sorry. Vielleicht gewöhne ich mich ja noch ans AP 1.5 Pro, bis jetzt kommts mir allerdings viel umständlicher vor als AP 5.1.

Danke, Gruss Lothar


lightforce -BEI- freesurf.ch



Lothar

Re: Effekt in Adobe Premiere Pro 1.5 dringend gesucht

Beitrag von Lothar »

Hallo Lukas

nach Stunden habe ich nun (eher per Zufall) mit deiner Hilfe eine andere Lösung gefunden:
-Video auf Spur 1
-Kopie des Clips auf Spur 2, Weichzeichner drauf
-Unter Videoeffekte, Keying, den Bildmaske-Key drauf
-Der Bildmaske-Key verlangt als Vorlage eine Schablone
-Die Schablone habe ich so gezeichnet: Bild 720x568 Pixel, innen schwarzes oval, Verlauf nach aussen von schwarz nach weiss, aussen Rand weiss
-Den Bildmaske-Key Effekt auf Luminanz stellen (nicht Alphamaske)

Sieht spitze aus ! Nachteil: der scharfe Ausschnitt lässt sich nur durch Neuzeichnen der Schablone ändern, stört mich aber nicht. Trotzdem nähm's mich wunder, wie deine Lösung funktioniert hätte.

LG Lothar



Jörg

Re: Effekt in Adobe Premiere Pro 1.5 dringend gesucht

Beitrag von Jörg »

Hi Lothar,
die Lösung, warum Du den Effekt Kreis nicht gefunden hast, ist vermutlich ganz einfach. er ist in Premiere nicht vorhanden.
Ich schätze, Lukas verfügt neben AP auch über After Effects, dort ist der Kreiseffekt enthalten. Er bindet sich dann bei Installation von AE in Premiere ein.
Gruß Jörg



Lothar

Re: Effekt in Adobe Premiere Pro 1.5 dringend gesucht

Beitrag von Lothar »

(User Above) hat geschrieben: : Hi Lothar,
: die Lösung, warum Du den Effekt Kreis nicht gefunden hast, ist vermutlich ganz einfach.
: er ist in Premiere nicht vorhanden.
: Ich schätze, Lukas verfügt neben AP auch über After Effects, dort ist der Kreiseffekt
: enthalten. Er bindet sich dann bei Installation von AE in Premiere ein.
: Gruß Jörg


Hallo Jörg

guter Hinweis. Ich habe zwar After Effects, aber auf dem anderen PC! Muss heute Abend unbedingt schauen, ob ich den Effekt da finde. Ich kann die entsprechende aex-Datei ja dann einfach rüber ins Premiere kopieren.

Danke dir, Lothar

Viele Wege führen nach Rom - und dies Forum hilft gewaltig mit.



Jörg

Re: Effekt in Adobe Premiere Pro 1.5 dringend gesucht

Beitrag von Jörg »

Hi,
Deine AE Version sollte allerdings höher als 5.5 sein.Erst dort ist der Kreis als Effekt vorhanden, dort sogar in der Standardversion.
Gruß Jörg



Lukas Schaufler

Re: Effekt in Adobe Premiere Pro 1.5 dringend gesucht

Beitrag von Lukas Schaufler »

Hallo!

Des Rätsels Lösung (sorry ich habe bedacht, dass es sich um einen AE - Effekt handelt)...

Die Version mit einem externen File als Schablone habe ich zuerst in erwägung gezogen, jedoch wegen der umständlichen Neuzeichnung, zwecks abänderung, wollte ich dir das ersparen.

Sorry für das Durcheinnander - hoffe jedoch, dass das Ergebniss dich zufriedenstellt!

Lg.

Lukas


http://www.schaufler.cc
lukas -BEI- schaufler.cc



Lothar

Re: Effekt in Adobe Premiere Pro 1.5 dringend gesucht

Beitrag von Lothar »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo!
:
: Des Rätsels Lösung (sorry ich habe bedacht, dass es sich um einen AE - Effekt
: handelt)...
:
: Die Version mit einem externen File als Schablone habe ich zuerst in erwägung gezogen,
: jedoch wegen der umständlichen Neuzeichnung, zwecks abänderung, wollte ich dir das
: ersparen.
:
: Sorry für das Durcheinnander - hoffe jedoch, dass das Ergebniss dich zufriedenstellt!
:
: Lg.
:
: Lukas


Hallo Lukas

jep, den Effekt vom Adobe After Effects ins Premiere kopieren, gem. deiner Anleitung die Einstellungen vornehmen, dazu weiche Kante aussen auf 100%, Kreis umkehren wählen, und das Ergebnis ist das Gewünschte. Problem mit prima Ergebnis gelöst. Sollte wohl öfters AAE verwenden ;-).

LG Lothar

lightforce -BEI- freesurf.ch



Dominik

Re: Effekt in Adobe Premiere Pro 1.5 dringend gesucht

Beitrag von Dominik »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Lukas
:
: jep, den Effekt vom Adobe After Effects ins Premiere kopieren, gem. deiner Anleitung
: die Einstellungen vornehmen, dazu weiche Kante aussen auf 100%, Kreis umkehren
: wählen, und das Ergebnis ist das Gewünschte. Problem mit prima Ergebnis gelöst.
: Sollte wohl öfters AAE verwenden ;-).
:
: LG Lothar


Wie wärs ganz einfach mit "Radialem Weichzeichner"???

nightwatcher00 -BEI- web.de



Jörg

Re: Effekt in Adobe Premiere Pro 1.5 dringend gesucht

Beitrag von Jörg »

Hi Dominik,
damit wirst Du aber in AP Schwierigkeiten haben einen scharfen Mittelpunkt zu erzielen.
In AE ist dies natürlich mit Masken leicht möglich.Für Premiere ist, ohne die AE Effekte zu nutzen, die Anwendung einer Verlaufsmaske im Effekt Bildmaske eine ganz gute Lösung.
Gruß Jörg



Lothar

Re: Effekt in Adobe Premiere Pro 1.5 dringend gesucht

Beitrag von Lothar »

(User Above) hat geschrieben: : Hi Dominik,
: damit wirst Du aber in AP Schwierigkeiten haben einen scharfen Mittelpunkt zu erzielen.
: In AE ist dies natürlich mit Masken leicht möglich.Für Premiere ist, ohne die AE
: Effekte zu nutzen, die Anwendung einer Verlaufsmaske im Effekt Bildmaske eine ganz
: gute Lösung.
: Gruß Jörg


An alle zusammen

habe unter http://www.fxzone.matrox.com" den Effekt gratis zum Download gefunden. Er heisst MaskBlur und ist für registrierte Matrox RT.X100 User. Bin gerade am Downloaden (wieso der Effekt wohl 43.5MB gross ist ??).

Gruss Lothar

Matrox Effekte



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Fr 8:17
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32