bountybob
Beiträge: 105

DVD wieder in einzelne Dateien zerlegen für den Einsatz auf einem WD TV

Beitrag von bountybob »

Hallo,

habe vor Jahren begonnen meine gedrehten Filme als DVD´s zu authoren.
Das Ganze mit Menus. Nun habe ich mir einen WD TV HD Player zugelegt und möchte die DVD´s wieder auf Platte bringen und über den Player anschauen können. Leider kann dieser zwar ISOs öffnen, allerdings ohne Menu. D.h. er spielt dann einfach irgendetwas ab.

Daher möchte ich gern jeden einzelnen Film auf den DVD´s wieder separat auf die Platte zurückholen inkl. Ton. Ich habe einen Mac, also wenn es dazu etwas geben würde wäre das prima, ansonsten könnte ich auch Windows starten.

Danke !



Axel
Beiträge: 16252

Re: DVD wieder in einzelne Dateien zerlegen für den Einsatz auf einem WD TV

Beitrag von Axel »

Im VIDEO_TS Ordner deiner DVD befinden sich Dateien mit Namen "VTS_01_1.VOB" und folgende. Da deine eigenen DVDs nicht kopiergeschützt sind, kannst du diese Dateien - sie enthalten den Film - per drag&drop auf deine Festplatte kopieren und z.B. mit dem VLC Player abspielen. Öffnest du einen längeren Film (mehrere VOBs) z.B. mit MpegStreamclip, wirst du gefragt, ob alle zum Stream gehörenden Dateien geöffnet werden sollen. Wenn du "ja" sagst, kannst du den kompletten Film anschließend als Mpeg sichern (das sollte das WD-Ding kennen). Alles übrigens ohne Umkodierung, also ohne Qualitätsverluste.

Willst du dagegen einzelne Kapitel extrahieren, solltest du 0Sex probieren (kopiert unmittelbar von der Scheibe). Läuft recht flott über Rosetta, zickt allerdings ab 10.6.2 gelegentlich. Eine Intel-Alternative ist MacTheRipper, der aber freilich nicht offiziell zum Download angeboten wird ;-)



tommyb
Beiträge: 4921

Re: DVD wieder in einzelne Dateien zerlegen für den Einsatz auf einem WD TV

Beitrag von tommyb »

Mit vStrip GUI (im Gordian Knot Package) lassen sich einzelne in den VOBs abgelegte Film extrahieren. Allerdings nur unter Windows.



bountybob
Beiträge: 105

Re: DVD wieder in einzelne Dateien zerlegen für den Einsatz auf einem WD TV

Beitrag von bountybob »

Axel hat geschrieben:
Willst du dagegen einzelne Kapitel extrahieren, solltest du 0Sex probieren (kopiert unmittelbar von der Scheibe). Läuft recht flott über Rosetta, zickt allerdings ab 10.6.2 gelegentlich. Eine Intel-Alternative ist MacTheRipper, der aber freilich nicht offiziell zum Download angeboten wird ;-)
Also 0Sex ist eigentlich genau das richtige, allerdings wird der Ton leider asynchron.



bountybob
Beiträge: 105

Re: DVD wieder in einzelne Dateien zerlegen für den Einsatz auf einem WD TV

Beitrag von bountybob »

also habs nun auch mit MTR hinbekommen, aber auch hier ist der Ton asynchron geworden.



bountybob
Beiträge: 105

Re: DVD wieder in einzelne Dateien zerlegen für den Einsatz auf einem WD TV

Beitrag von bountybob »

Also ich hätte nun auch ein Windowssystem zur Verfügung um die Filme aus den VOBs wieder rauszubekommen. Könnt Ihr mir dazu eine Software empfehlen, mit denen ich evtl. keine Asynchronität bekomme ?



tommyb
Beiträge: 4921

Re: DVD wieder in einzelne Dateien zerlegen für den Einsatz auf einem WD TV

Beitrag von tommyb »

Immernoch vStrip GUI aus dem Gordian Knot Package.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: DVD wieder in einzelne Dateien zerlegen für den Einsatz auf einem WD TV

Beitrag von Alf_300 »

Erst brauchst Du einen Ripper der die Vobs zusammenfügt dann kannst das Vob entsprechend der Filme teilen.
Oder Du nimmst Dir VOBs nennst Sie Mpeg und schneitest das ganze Neu
Ansonsten hast Du 1GB grosse Vob mit 2 halben Filmen



tommyb
Beiträge: 4921

Re: DVD wieder in einzelne Dateien zerlegen für den Einsatz auf einem WD TV

Beitrag von tommyb »

Schritt 1:
Wir nehmen vStrip GUI, öffnen es und in Punkt 1 werde alle VOB Dateien eingefügt die zusammengehören (z.B. VTS_01_1.vob, VTS_01_2.vob, etc.).

Schritt 2:
Bei IFO wird die passende IFO Datei ausgewählt (auch VTS_1_0.IFO). Es erscheinen alle in den VOBs befindlichen Filme - auch wenn mehrere drin sind.

Schritt 3:
Rechts-Klick auf die passende Datei, "Set Start & End LBA". Damit ist dieser Film nun markiert.

Schritt 4:
Wir gehen weiter zu OUTPUT (3) und wählen den neuen Dateinamen aus.

Schritt 5:
Wir drücken RUN. Die neue Datei wird ebenfalls eine VOB Datei sein, die auch genau so synchron ist wie das Original.


Alles sehr einfach.



bountybob
Beiträge: 105

Re: DVD wieder in einzelne Dateien zerlegen für den Einsatz auf einem WD TV

Beitrag von bountybob »

tommyb hat geschrieben:Schritt 1:
Wir nehmen vStrip GUI, öffnen es und in Punkt 1 werde alle VOB Dateien eingefügt die zusammengehören (z.B. VTS_01_1.vob, VTS_01_2.vob, etc.).

Schritt 2:
Bei IFO wird die passende IFO Datei ausgewählt (auch VTS_1_0.IFO). Es erscheinen alle in den VOBs befindlichen Filme - auch wenn mehrere drin sind.

Schritt 3:
Rechts-Klick auf die passende Datei, "Set Start & End LBA". Damit ist dieser Film nun markiert.

Schritt 4:
Wir gehen weiter zu OUTPUT (3) und wählen den neuen Dateinamen aus.

Schritt 5:
Wir drücken RUN. Die neue Datei wird ebenfalls eine VOB Datei sein, die auch genau so synchron ist wie das Original.


Alles sehr einfach.
wo kann ich das vStrip GUI denn downloaden ?



bountybob
Beiträge: 105

Re: DVD wieder in einzelne Dateien zerlegen für den Einsatz auf einem WD TV

Beitrag von bountybob »

ok, Gordian Knot gefunden und daraus vStrip gestartet.
Mal sehen ob es klappt



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15