Postproduktion allgemein Forum



DV als Video-DVD brennen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
oliver
Beiträge: 2

DV als Video-DVD brennen

Beitrag von oliver »

Hallo !

Ich bin total verzweifelt, da ich schon seit langen meine DV Tapes auf DVD sichern möchte, um sie auch ab und zu mit einem Handelsüblichen DVD Player anzusehen. Welch software könnt ihr mir empfehlen, welches Dateiformat ist sinnvoll.
Bitte um Hilfe.



UE

Re: DV auf DVD copieren

Beitrag von UE »

Hallo Oliver!
Ich mach das Capturing mit ScenalyzerLive.
Das DV-Material schneide ich mit MediaStudioPro7.
Benutzte den TMPGEnc Encoder von Tsunami.
Das Authoring mach ich mit Ulead DVD PowerTools2
und brenne das Ganze dann auf einen minus Rohling.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!

Gruss Xframe



oliver
Beiträge: 2

Re: DV auf DVD copieren

Beitrag von oliver »

Alles klar vielen Dank.
Ein bisschen kompliziert.
Gehts nichts ein bisschen einfacher?
Da brauch ich ja vier verschiedenen Programme.
PS. was ist Authoring?
Danke



Markus
Beiträge: 15534

DV als Video-DVD brennen

Beitrag von Markus »

Hallo Oliver,

als DVD-Authoring bezeichnet man folgende Arbeitsschritte:

• Auswählen der Inhalte (Filme, Bilder, etc.), welche auf DVD gebrannt werden sollen
• MPEG2-Kodieren dieser Filme
• Gestalten eines (oder mehrerer) Menüs
• Definieren der Verbindungen zwischen den Inhalten
• Optional: Setzen von Kapitelmarken
• Optional: Eingeben von Untertiteln
• Prüfen aller Inhalte und Funktionen
• Multiplexen der Datenströme
• Anlegen eines DVD-Images
• Ggf. Brennen der DVD-R(W) als Video-DVD

Es gibt auch Autorensoftware, mit der Du Capturen, Schneiden und das DVD-Authoring in einem durchführen kannst. In der Ausgabe 1/2005 der Fachzeitschrift PC-Video wurden 7 Programme mit teils unterschiedlichen Funktionen vorgestellt. Der Bericht umfasst insgesamt 10 Seiten und wäre sicher interessant für Dich zu lesen.

Die komplette Fachzeitschrift kostet als Printversion 5,50 EUR, der Download dieses einen Artikels 1 EUR.
Herzliche Grüße
Markus



Alaska
Beiträge: 1

Re: DV auf DVD copieren

Beitrag von Alaska »

die einfachste art wäre einen dvd-rekorder nehmen, die cam anstöpseln(firewire oder analog, wobei natürlich firewire zu bevorzugen wäre) und dann direkt das band auf eine dvd überspielen, ohne computer, ohne schnitt usw. jedoch wird das material ja als mpeg2 aufgezeichnet, d.h. du hast einen qualitätsverlust........wenn du das material später noch schneiden möchtest usw. kannes, muss es aber nicht, passieren dass die qualität optisch darunter leidet.

willst du aber nur von band auf dvd kopieren ohne später zu bearbeiten, dann wäre eine direktkopie von dv auf dvd via dvd-rekorder die einfachste und wohl auch günstigste art, wenn du keinen pc mit dvd-brenner und entsprechender ausrüstung, wie firewire-anschluss, schnitt- und encoder- und authoringsoftware hast.

bye

Alaska



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49