Adobe After Effects Forum



Diverse Textanimationen



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
Scharfrichter

Diverse Textanimationen

Beitrag von Scharfrichter »

Tag,
ich hab für mein aktuelles "Filmprojekt" noch so ein paar Ideen und dazu gehört auch die Textanimation. Ist wahrscheinlich nicht wirklich etwas schwieriges, aber hab solche Effekte zumindest noch nicht gezaubert. Ich arbetie mit AE Version 6.5 und hoffe ihr könnt mir weiter helfen:
Meine erste Frage bezieht sich auf mein geplantes Intro, dadrinn möchte ich die Schriftzüge von hinter der Kameraperspektive auf das Bild fallen lassen, also so dass zunächst nur ein schwarzer Hintergrudn zu erkennen ist und dann die Schriftzüge von hinten auf das "Papier" fallen. Wie muss ich da vorgehen, ich hab schon versuch erst die Schrift ganz groß und dann immer kleine werden zu lassen, nur dann hab ich Anfangs nur nen rießig vergrößerten Teil eines Buchstabens auf der Matschscheibe und es sieht auch nach der animatio nnicht wirklich so aus als wenn da die buchstaben "hinfliegen".
Meine zweite Frage hat mit Text und eine Art Nebeleffekt zu tuen. Ich möchste, dass sich so eine Art kleine Nebelschwaden bilden und aus den Nebelschwaden soll dann ein Schriftzug erscheinen, am Anfang soll auch dieser dichte Nebel stehen und woraus dann immer schärfer der Schriftzug erscheint bis zum Schluss nur noch diser leicht vernebelte, aber deutlich erkennbare, Schriftzug da ist. Gibts da auch ne möglichkeit das zu verwicklichen?!
Meine dritte und letzte Frage bezieht sich auf den klassichen Filmabspann, da wo nochmal wirklich jeder erwähnt wird der beim Film mitgedreht hat. Ich möchte klassisch, die einzelnen Zeilen mit allen beteiligten von unten nach oben laufen lassen. bis jetzt hab ich das immer so gemacht, dass ich mir nen Schriftobjekt genommen hab, da rein alle Namen und rolle ngeschrieben hab und dass dann einfach durch eine Veränderung der y-Koordinate so gestaltet, dass der gewünschte Effetk auftritt. Jetzt ist mein Problem, dass meine nächste liste von beteiligten wohl ziemlich lang wird und ich ehrlich gesagt keine Lust hab so ein riesigen Textobjekt zu gestalten und tausend mal so gucken, ob die y-Achsenveränderung richtig eingestellt ist, damit zum Schluss auch der ganze Abspann durchgelaufen ist und das auch in einem guten tempo. Bietet da Afer Effetcs vielleicht eine etwas angenehmere Variante oder gibt es da irgendwelche externen Tools die mir da das Leben erleichtern können?!
Ich hoffe ihr könnt mir hoffentlich weiterhelfen, bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße Scharfrichter



pixel

Re: Diverse Textanimationen

Beitrag von pixel »

1. bei der IntroAnimation solltest du den text zu beginn so groß haben, dass er nicht pixelt,
danach einfach auf gewünschte größe skalieren!

2. nebel könntest du zB über weichzeichnen erreichen. als "einfache" variante.

3. zum abspann: ich machs so, dass ich eine datei in photoshop mit allen namen baue [ man kann es dort einfach gut überblicken und editieren ].
diese datei in after effects importieren. überlegen wie lange der abspann sein soll, anfangs und endkeyframe setzen, fertig.

greetz

pixel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von DKPost - Fr 11:17
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Fr 11:06
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34