snowdriver
Beiträge: 12

Datenrate bei der DVD

Beitrag von snowdriver »

Ich bin nun beim Abschliessen eines Film-Projekts und muss mich nun um das Brennen der DVDs kümmern.
Das möchte ich mit Adobe Premiere Pro machen, mit dem Programm erstellte ich bereits den Film. Ich encodierte CBR 1 Pass und liess das Programm die höchst mögliche Datenrate errechnen. Die ist 9Mb ausgefallen. Mit der Qualität bin ich so zufrieden, nur mache ich mir jetzt sorgen, dass bei dieser Datenrate nicht alle DVD Player mithalten werden können. Ist ein nicht mehr nachkommen bei der Datenrate tatsächlich möglich?

Vielen Dank für die Antwort!



Axel
Beiträge: 16293

Re: Datenrate dei der DVD

Beitrag von Axel »

snowdriver hat geschrieben: Ist ein nicht mehr nachkommen bei der Datenrate tatsächlich möglich?
Ältere Player und verschmutzte Laseroptik: ja, leider. Begrenze auf 8Mb/s.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Datenrate dei der DVD

Beitrag von Markus »

Der Unterschied zwischen 9 MBit/s und 8 MBit/s ist nicht zu erkennen, also kein wirklicher Verlust. ;-)

PS: 8 MBit/s = 1 MB/s
Herzliche Grüße
Markus



snowdriver
Beiträge: 12

Re: Datenrate dei der DVD

Beitrag von snowdriver »

Vielen Dank für die Antworten! Ich hoffe jetzt mal, Markus hat recht und es gibt keinen wirklichen Unterschied :).

Nun noch eine Frage:
Ich habe zum Brennen bereits DVDs gekauft, die aber 16x beschreibbar sind. Mein DVD Brenner unterstützt aber nur bis zu 8x.. Auf der Verpackung steht, dass gewisse DVD Brenner ohne die aktuellste Firmware diese DVD eventuell nicht brennen könnten. Ich kann komischerweise keine Firmware für meinen Brenner finden. Ich möchte dies nicht einfach selber ausprobieren, weil beim Öffnen der Spindel ja das Umtauschen ausgeschlossen sein würde..

Die Daten:
DVDs: DVD+R Memorex, 16x, printable...
Beim Brenner handelt es sich um den HP DVD Writer dvd300i

Weiss da jemand zuvälligerweise Rat??



Markus
Beiträge: 15534

Re: Datenrate bei der DVD

Beitrag von Markus »

Hallo Jan,

verwende nur DVDs, die zu Deinem Brenner passen (also 8x). Näheres dazu erfährst Du im folgenden Beitrag:

-> DVD Brennen -> dortige Links zu weiteren Beiträgen
Herzliche Grüße
Markus



StefanS
Beiträge: 1003

Re: Datenrate bei der DVD

Beitrag von StefanS »

Markus hat geschrieben: verwende nur DVDs, die zu Deinem Brenner passen (also 8x).
Grundsätzliche Zustimmung.

ABER

Was tun, wenn wer nur einen Brenner hat, der max. 4fach schreibt, es aber inzwischen nur noch Rohlinge gibt, die 8x oder 16x "zertifiziert" sind?

Oder die wenigen Rohlinge mit bedruckbarer Oberfläche benutzen will, die gibt es mit noch geringerer Auswahl.

Allerdings:

Nur ein Beispiel aus der Praxis:

Mein "betagter" LB Brenner tut's nun mal nur 4fach.
Das letzte Firmware Update ist auch schon längere Zeit her.
Mit + kann er besser als mit -
Mit bedruckbaren Verbatim, 4fach, 8fach, und neuerdings 16fach hatte ich noch keine Probleme.
Glück gehabt!
Langzeit? Weiß ich nicht, vielleicht denke ich in 5 Jahren mal an diesen Thread und berichte.

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Datenrate bei der DVD

Beitrag von Markus »

StefanS hat geschrieben:Was tun, wenn wer nur einen Brenner hat, der max. 4fach schreibt, es aber inzwischen nur noch Rohlinge gibt, die 8x oder 16x "zertifiziert" sind?
Über diesen Geschwindigkeitszirkus hatte ich mich auch schon mal aufgeregt... siehe DVD Encore 1.5 brennt DVD's, die mein Grundig DVD Player nicht liest.

Verbatim empfiehlt: Aktuellen Brenner kaufen, dazu verschiedene Rohlinge für Kompatibilitätstests. Dann den besten Rohling in der Menge kaufen, die man schätzungsweise während der Einsatzzeit des Brenners benötigt.

Ich verwende noch immer bedruckbare 4x-Rohlinge von Verbatim für meine beiden Pioneer-Brenner. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



StefanS
Beiträge: 1003

Re: Datenrate bei der DVD

Beitrag von StefanS »

Markus hat geschrieben:Verbatim empfiehlt: Aktuellen Brenner kaufen, dazu verschiedene Rohlinge für Kompatibilitätstests. Dann den besten Rohling in der Menge kaufen, die man schätzungsweise während der Einsatzzeit des Brenners benötigt.
Das stammt wirklich von denen? Nicht aus einer Büttenrede oder aus einer Tageszeitung vom 01. April?

Dass man so etwas mit uns Computerbenutzern glaubt, machen zu können, daran haben wir uns ja gewöhnt. Der Kommentar sollte eigentlich zum Totalboykott von Verbatim führen!

Aber was machen die naiven Besitzer von DVD-Rekordern, die glauben, sie hätten einen Videorekorder vor sich und nicht wissen, daß sie einen Computer da stehen haben, der aber halt nur mit 1facher Geschwindigkeit brennt, während der Rohling die Laserenergie "erwartet" die zum 16fachen Brennen benötigt wird?

Unglaublich.

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Datenrate bei der DVD

Beitrag von Markus »

Hallo Stefan,

ich fand den Tipp damals auch etwas merkwürdig, doch als in den Technikmärkten und Onlineshops das Angebot der 4x-Rohlinge ausdünnte, habe ich den Sinn erkannt - und groß eingekauft. ;-)

Betrachte es mal aus der Perspektive: Möchtest Du Dir jedesmal einen neuen DVD-Brenner kaufen, wenn die Rohlinge wieder schneller geworden sind und es keine anderen mehr gibt? Siehst Du noch andere Möglichkeiten außer Rohlinge horten oder Brenner kaufen?

Mit DVD-Recordern habe ich übrigens keine so gravierenden Probleme beim Verwenden von DVD-Rohlingen für andere Brenngeschwindigkeiten festgestellt. Warum das am Computer so viel anders ist...?!
Herzliche Grüße
Markus



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Datenrate bei der DVD

Beitrag von AndyZZ »

StefanS hat geschrieben: Aber was machen die naiven Besitzer von DVD-Rekordern, die glauben, sie hätten einen Videorekorder vor sich und nicht wissen, daß sie einen Computer da stehen haben, der aber halt nur mit 1facher Geschwindigkeit brennt, während der Rohling die Laserenergie "erwartet" die zum 16fachen Brennen benötigt wird?

Unglaublich.

Gruß
Stefan
Ein 16x Brenner dreht sich 16x schneller als ein 1x Brenner und hat daher nur 1/16 der Zeit zum Brennen des Bits zur Verfügung, wie der 1x Brenner. Also muss der 16x Brenner mit sehr hoher Leistung daherkommen. Ein 1x Brenner hat umgekehrt 16x soviel zeit ein Bit zu brennen, wie der 16x Brenner, also kann er mit wesentlich geringerer Leistung brennen. Und das Ergebnis wäre dasselbe, weil theretisch das Produkt "geringe Leistung x lange Zeit" = "hohe Leistung x geringe Zeit" wäre.

Mal so als Denkanstoss...

Gruß

Andy



Markus
Beiträge: 15534

Re: Datenrate bei der DVD

Beitrag von Markus »

AndyZZ hat geschrieben:Und das Ergebnis wäre dasselbe, weil theretisch das Produkt "geringe Leistung x lange Zeit" = "hohe Leistung x geringe Zeit" wäre.
Hallo Andy,

diesbezüglich schau mal hier:
Beschreibung von Verbatim
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von balkanesel - Fr 16:04
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von soulbrother - Fr 15:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22