Canon Forum



CanonHV20 - unsauberes Schlieren



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
DezorianGuy
Beiträge: 279

CanonHV20 - unsauberes Schlieren

Beitrag von DezorianGuy »

Hi!
Ich habe jetzt ein Problem. Die Videos die ich mit meiner Canon HV20 (NTSC) gerippt hab von Tape auf PC sind viel zu groß (30GB pro Tape). In was sollte ich die konvertieren, um sie möglichst klein (DVD Fassung), aber mit möglichst wenig Qualitätseinbußen zu bekommen.
Ein weiteres Problem ist, dass bei kleinsten Bewegungen im Video alles nachzieht und Schlieren entstehen. Ist das normal? Da hab ich mit meiner Sony dcr6e (oder so) bessere Ergebnisse erzielt. Im Stand ist die HV20 von der Qualität super, bei Bewegungen nichtmehr. Da hätt ich gleich meine Canon Powershot A710 mitnehmen können und 900 Euro sparen.

Ist die Cam denn wirklich gut, sollte doch sein. Wieso bin ich als Amateur nichtmal zufrieden, wenn schon semiprofessionelle Leutchen begeistert waren.

Ich nahm im HD 24p mit cinemodus auf, und auch mal mit anderen modi, aber stets mit HD24p.

Hätt ich normal HD wählen müssen? 24p = schlechte Qualität?
Wollte eigentlich nen Kurz-Film drehen...aber so...

Ich hoffe, dass mir hier im Slashcam Forum jemand helfen kann, wüsste nicht wo sich wer besser auskennen sollte. :) Wenn das hier besprochen oder gar gelöst wird, geb ich Ruhe.^^

Danke für Euer Gehör,

Dezorian



Gast

Re: CanonHV20 - unsauberes Schlieren

Beitrag von Gast »

schlieren, also die bewegungsunschärfe, ist typisch für HD und scho recht bei 24p... ist also normal, damit musst du dich abfinden!



Axel
Beiträge: 16308

Re: CanonHV20 - unsauberes Schlieren

Beitrag von Axel »

DezorianGuy hat geschrieben:Ein weiteres Problem ist, dass bei kleinsten Bewegungen im Video alles nachzieht und Schlieren entstehen. Ist das normal? Da hab ich mit meiner Sony dcr6e (oder so) bessere Ergebnisse erzielt. Im Stand ist die HV20 von der Qualität super, bei Bewegungen nichtmehr. Da hätt ich gleich meine Canon Powershot A710 mitnehmen können und 900 Euro sparen.
Ich habe die HV20 nicht, aber ich habe sehr viele HDV-Clips gesehen, und "Gast" (wenn schon nicht registrieren, dann wenigstens mit einem Nickname signieren!) hat Recht: Schlieren, also die bewegungsunschärfe, ist typisch für HD und scho recht bei 24p... ist also normal, damit musst du dich abfinden!

Typisch für HD, nicht nur HDV. Dir wird aufgefallen sein, dass bei Stativaufnahmen und ruhigen Handaufnahmen bewegte Objekte völlig natürlich aussehen. Erst wenn du schwenkst oder fährst oder eine wackelige Handkamera machst, hast du das. Und auch nur dann, wenn du sehr schnell schwenkst. Insbesondere ist dies so im progressiven Modus, wo die Bewegungsunschärfe der einzelnen Bilder erwünscht ist. Benutz bitte die Suchfunktion, um weitere Ausführungen zum Thema zu finden, damit ich mir keinen Wolf tippen muss. Anschliessend geh ins Kino und seh dir einen Realfilm an (also nicht gerade Shrek), setze dich etwas näher an die Leinwand. Du wirst merken: Schärfeeinbruche bei schnellen Bewegungen, je größer das Bild und je höher die Auflösung, umso schlimmer. Bei 24p (das ist exakt die Frequenz im Kino) wird ruhig geschwenkt (oder auch nicht, aber dann gilt "Gasts" Fazit:" ...damit musst du dich abfinden!) Vielleicht wird dir diese Tatsache zum ersten Mal bewusst, und du wirst sehr überrascht sein (auch überrascht zu hören, dass die tatsächliche Auflösung einer durchschnittlichen Leinwand sehr deutlich unter der selbst eines nicht mehr neuen HD ready TV liegt), aber von dem Moment an wirst du auch auf Kauf-DVDs dasselbe Phänomen feststellen. Du wirst auch dasselbe "Ruckeln" vorfinden, das Videofans am progressiven Modus hassen.
DezorianGuy hat geschrieben:Ich nahm im HD 24p mit cinemodus auf, und auch mal mit anderen modi, aber stets mit HD24p.

Hätt ich normal HD wählen müssen? 24p = schlechte Qualität?
Wollte eigentlich nen Kurz-Film drehen...aber so...
Die Wahl der Kamera passt schon, die Wahl des Modus auch. Jetzt mußt du nur noch üben, wie mit Film zu drehen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: CanonHV20 - unsauberes Schlieren

Beitrag von Gast »

...wieso 30gb pro tape?
normal solltest du so um 11,3gb m2t daten haben
und wenn du deine clips auf dvd haben möchtest musst
du sie in das entsprechende format konvertieren.
gruß cj



Gast

Re: CanonHV20 - unsauberes Schlieren

Beitrag von Gast »

24p braucht auch die korrekte Software. Wie paßt du das Material für eine DVD an?



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: CanonHV20 - unsauberes Schlieren

Beitrag von DezorianGuy »

Ich benutze PremiereCS3 und wähle Canon 24p...und bekomme dann AVI dateien, die 30 GB sind. Als was sollte ich das auf ne DVD brennen?
Mit welchen Einstellungen.

Und vielen Dank nochmals für die Aufklärung! :)



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: CanonHV20 - unsauberes Schlieren

Beitrag von DezorianGuy »

Gibt es ein Tutorial das sich mit dem Umgang mit dem 24p Kino Modus befasst? Mit den grossen NO NOs des Filmens? NONO iss wohl sicherlich sich überhaupt zu bewegen :\ (bin wohl echt anfänger)



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: CanonHV20 - unsauberes Schlieren

Beitrag von DezorianGuy »

Sollte ich bei PremiereCS3 Canon 24F HDV für meine HV20 Cam wählen?



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: CanonHV20 - unsauberes Schlieren

Beitrag von DezorianGuy »

Bei Premiere CS3 gibt es nachdem man canon 24f gewählt hat, noch die möglichkeit zwischen "Gerätesteuerung DV/HDV" oder "CineForm HDV" zu wählen. Bei Aufnahmeeinstellungen unter bearbeiten ebenfalls "CineForm HDV" oder "DV/HDV".

Was ist korrekt für meine HV20?



Axel
Beiträge: 16308

Re: CanonHV20 - unsauberes Schlieren

Beitrag von Axel »

DezorianGuy hat geschrieben:Gibt es ein Tutorial das sich mit dem Umgang mit dem 24p Kino Modus befasst? Mit den grossen NO NOs des Filmens? NONO iss wohl sicherlich sich überhaupt zu bewegen :\ (bin wohl echt anfänger)
Was du schreibst, klingt sehr nach zu langer Shutterzeit. Ich kenn die Kamera nicht, aber die Shutterzeit sollte mindestens 1/48tel sein, auf keinen Fall 1/24tel oder 1/12tel. Das musst du alles testen.

Über die Voreinstellung kann ich dir nichts sagen, da ich Premiere CS3 ebenfalls nicht habe, aber "Canon 24F HDV" klingt irgendwie richtig ;-)

Bleib am Ball. Im Kino gewesen?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: CanonHV20 - unsauberes Schlieren

Beitrag von Gast »

schlieren, also die bewegungsunschärfe, ist typisch für HD und scho recht bei 24p... ist also normal, damit musst du dich abfinden!
Von wegen...

Nee, das hier will ich nicht haben...



Axel
Beiträge: 16308

Re: CanonHV20 - unsauberes Schlieren

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:
schlieren, also die bewegungsunschärfe, ist typisch für HD und scho recht bei 24p... ist also normal, damit musst du dich abfinden!
Von wegen...

Nee, das hier will ich nicht haben...
Es ist immer gut, wenn die Möglichkeit besteht, einen Beispielclip hochzuladen. Wenn das nicht eine merkwürdig bedruckte Tagesdecke ist, die ausgeschüttelt wird oder die Luftaufnahme eines gewaltigen Bebens, läuft hier was falsch.
Die erste Frage wäre: Sieht das schon so aus auf einem Fernseher direkt von der Kamera?
Dieser Film, falls in 24F aufgenommen, läuft nämlich in 29,97 fps ab, was eindeutig falsch ist. Es erklärt ein Ruckeln, das man am besten mit Zwei Schritte vor, ein Schritt zurück beschreibt. Eine vertauschte Halbbildreihenfolge, wo es gar keine Halbbilder geben sollte. Und dass es Halbbilder sind, sieht man in deinem Clip ausserdem an den horizontalen Streifen ("Kämmen").

Ansonsten stellt eine solche mäßig bewegte Luftaufnahme für HDV kein großes Problem dar, keine, in der Bewegungsunschärfe zu "Schlieren" führt. Auch ist die Kameraführung nicht so, dass man mit progressiv-Ruckeln (Ein Schritt vor, ein Schritt vor) rechnen muss.

Ein Ein-Stunden-Band HDV ergibt auf der Festplatte 13 GB, nicht 30 GB. Ich kann dir leider nichts über das Verhalten von NTSC in einer PAL-Umgebung sagen, nur, dass du alles irgendwie vermurkst. Das Slashcam Mitglied cocoa a.k.a. Philip besitzt eine HV20 NTSC und eine für 24F umgemodelte XH A1, er sollte in der Lage sein, deinen Fehler aufzuspüren.

Hier ein Link zu dem Thread, auf der unten auch cocoas Seite verlinkt ist, vielleicht hat er auch inzwischen 24F Beispielmaterial hochgeladen. Ansonsten sieh dir den 25F Clip an Hier, was Ruckeln und Bewegungsunschärfe betrifft, über die sich wohl kaum jemand beklagen kann. 25 oder 24, der Unterschied ist so klein, dass man ihn vernachlässigen kann. Ungefähr so müssen deine Aufnahmen aussehen, wenn du alles richtig machst.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



ruessel
Beiträge: 9762

Re: CanonHV20 - unsauberes Schlieren

Beitrag von ruessel »

Von wegen...

Nee, das hier will ich nicht haben...
Das Filmbeispiel betrifft auch eher einen Bug der HV20 mit dem Bildstabi:

http://www.dvxuser.com/V6/showthread.php?t=98824
Gruss vom Ruessel



Axel
Beiträge: 16308

Re: CanonHV20 - unsauberes Schlieren

Beitrag von Axel »

Stimmt. Der Clip stammt aus diesem DVXuser Thread. Nun denn, Dezorian, lade doch mal einen kurzen (!) Beispielclip, z.B. auf rapidshare, damit wir nicht im Trüben fischen. Und einstweilen deaktiviere den Bildstabilisator.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: CanonHV20 - unsauberes Schlieren

Beitrag von Gast »

Jep, mach ich gleich. Muss ne Szene suchen die kurz und eindeutig ist (da jede Sekunde viele MBs bedeuten^^).



Gast

Re: CanonHV20 - unsauberes Schlieren

Beitrag von Gast »

Ach ja, Premiere zeigt mir ständig an dass jedes Video ein ausstehendes Medium sei..."Ausstehende Medien" wird angezeigt im Vorschaufenster.
Ich habe mal im Slashcam forum gesucht und wurde fündig. Die Erklärung lautet: Premiere berechnet Audio etc und mal solle warten. Stimmt das?
Ich warte schon ne Weile und es gibt keinerlei Anzeichen für ein baldiges Ende oder einen Counter zum abzählen der verbleibenden Zeit.



Axel
Beiträge: 16308

Re: CanonHV20 - unsauberes Schlieren

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:Ich warte schon ne Weile und es gibt keinerlei Anzeichen für ein baldiges Ende oder einen Counter zum abzählen der verbleibenden Zeit.
Nachdem ich die anderen Threads zum Thema gelesen habe, bei denen keine Lösung des Problems den Schluss des Threads bildete, wird es wohl ein Premiere Bug sein. Zumindest nicht dein Verschulden. Bleib gelassen und versuch es nochmal. Und wenn es dir heute zuviel wird - Kamera zickt, Software zickt -, lass den Kram bis morgen liegen ;-)
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: CanonHV20 - unsauberes Schlieren

Beitrag von Gast »

...wird es wohl ein Premiere Bug sein.
Wie kommst Du da drauf, erzähle...



Axel
Beiträge: 16308

Re: CanonHV20 - unsauberes Schlieren

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:
...wird es wohl ein Premiere Bug sein.
Wie kommst Du da drauf, erzähle...
Es hat ganz einfach keiner geschrieben: "Hey, nach zehn Minuten Indexierung waren die Dateien dann nicht mehr ausstehend, danke für die Info." Hab Geduld, wenn wirklich 30 GB Material durchgekaut werden muss, mag das wohl `ne Weile dauern ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: CanonHV20 - unsauberes Schlieren

Beitrag von Gast »

Nun, 30 GB sind es nichtmehr. 12 GB maximal, wie DV MAterial auch zuvor immer war. Weiss nicht wieso ich jetz von 30 auf 12 komme, wohl wegen der neuen Auswahl des "Canon 24f" Mode zu Beginn.
Wie auch immer, was soll das denn werden mit den ausstehenden Medien...
Wieso gibt es keinen Counter der anzeigt, wie weit er die Datei durchgekaut hat...?



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: CanonHV20 - unsauberes Schlieren

Beitrag von DezorianGuy »

(nur zu Info, ich bin manchmal Gast hier, aber eigentlich Dezorian :P , wegen dem Shortcut den ich hier angelegt habe...loggt mich immer aus)

Nebenbei, wenn ich ein movie importiere, steht zwar "Ausstehende Medien" im Fenster, unten bei den Eigenschaften zum Video 29fps...dachte es waren 24?



Axel
Beiträge: 16308

Re: CanonHV20 - unsauberes Schlieren

Beitrag von Axel »

Da ich weder Premierenutzer bin noch jemals 24p Material hatte, empfehle ich dir, bei Gelegenheit noch mal reinzuschauen, ob jemand sich auskennt und jetzt erstmal zu chillen. Es gibt eine Lösung, aber du wirst sie heute wohl nicht mehr erzwingen. Gute Nacht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: CanonHV20 - unsauberes Schlieren

Beitrag von DezorianGuy »

Chillen, ich denke nicht. Habe 20 Tapes, und muss noch viel damit anfangen.
Wieso steht hier beim video "29,97fps, 1440x1080 (1,333)"? Damn.

Desweiteren hatte ich mir das Raynox Weitwinkelobejektiv zugelegt und sehe das öfter selbstreflektiert im Bild. Man kann sogar die Eingravierungen und Linsen-Bezeichnung glasklar ablesen in manchen Szenen -__- inklusive Lensflare-Effect.
http://www.250kb.de/u/070721/j/87f94936.jpg

Das Rode Microfon zum draufschrauben funktioniert überhaupt nicht. Nur ein leises Piepen erschallt für den Ton im Video. -__-

Irgendwie klappt nix hier.



Gast

Re: CanonHV20 - unsauberes Schlieren

Beitrag von Gast »

Ach ja, bevor ich ein Video uploade (wenn ich rausfinde, wie man ausstehende Medien zum ko-operieren überreden kann), kann man sich schon zuvor einen Eindruck davon machen, wovon ich rede, wenn ich Schlieren, bzw. Nachziehen spreche (winkender Arm vom Mann).



Axel
Beiträge: 16308

Re: CanonHV20 - unsauberes Schlieren

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:Ach ja, bevor ich ein Video uploade (wenn ich rausfinde, wie man ausstehende Medien zum ko-operieren überreden kann), kann man sich schon zuvor einen Eindruck davon machen, wovon ich rede, wenn ich Schlieren, bzw. Nachziehen spreche (winkender Arm vom Mann).


Der Mann winkt. Nur die sich rasch bewegende Hand ist verschmiert. Auf dem Video wird dies in der Regel natürlicher aussehen, auch wenn es dich in einem Einzelframe stört. Es kann natürlich sein, dass die Verschlusszeit zu lang ist. Bei Sonnenschein kannst du - von der benötigten Lichtmenge her, nicht dass ich es hier empfehle (!) - auf 1/2000tel gehen, dann hast du überhaupt keine Bewegungsunschärfe mehr. Deine Beschwerde würde dann lauten: Die Bewegungen sind gar nicht flüssig! Die Shutter-Einstellungen deiner Cam findest du (zumindest im PDF-Manual von der Canon-HP) auf den Seiten 46+47. Du kannst damit experimentieren, den jeweiligen Effekt siehst du schon im Display.
Zu dem Lensflare: Aufnahmen in der Sonne sind mit Video wegen der hohen Kontraste immer etwas problematisch. Die Kamera schreit dann "ND", und die entsprechende Taste mußt du auch zuschalten, und selbst dann..
Aber Gegenlicht! Eine Kamera ohne den Hauch einer Sonnenblende, zusätzlich mit einer vorgepappten, wahrscheinlich ungeeigneten Optik (ein Objektiv kannst du gar nicht vorschrauben, nur einen Konverter, am besten nur den, den Canon selbst als Zubehör verkauft). Selbst eine gute Fotokamera mit erstklassig vergüteten Objektiven wird im direkten Gegenlicht Linsenreflexe zeigen. Indiesem Thread siehst du, dass Aufnahmen bei Gegenlicht zu den von dir erfragten NoNos zählen.

Ich kenne dein Mikrofon nicht, vielleicht, wahrscheinlich benötigt es Batteriespeisung und muss eingeschaltet werden. Dann wird das eingebaute Mikrofon deaktiviert, und jetzt solltest du den Pegel einstellen (S.60). Sei nicht überrascht, falls es ein Richtmikrofon ist, wird der Ton nur von links kommen, das ist normal bei Mono mit Klinkensteckern.

Von dem einen Standbild ausgehend glaube ich, dass alle deine Probleme, sowohl mit der Cam als auch mit Premiere, selbstgemacht sind.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: CanonHV20 - unsauberes Schlieren

Beitrag von DezorianGuy »

Lensflare ist ja noch ok. Aber dass ich mein "Konverter" gespiegelt zu sehen ist, find ich irgendwie beunruhigend. Habe mal gelesen, dass es normal ist einen solchen "Schatten" zu sehen. Aber das sieht doch einfach schlecht aus.
Ist wohl nicht anders herzustellen?! Oder bin ich wieder zu perfektionistisch aufgelegt?

Desweiteren fiel mir auf, dass das Bild extrem wackelt, wenn man normal auf der Strasse entlang geht. Man sieht jeden Schritt im Bild als grosses Erdbeben/Erschütterung. Gibt es keinen Stabilisator oder ähnliches, dass sowas zumindest einigermassen abmildert? Sowas kenn ich von meiner Sony Dcr6e glaub ich nicht (fiel mir nie so extrem auf).

So, ich nehme den Kampf wieder mit den ausstehenden Medien auf...-__- hab ja sonst nix zu tun...ach je...



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: CanonHV20 - unsauberes Schlieren

Beitrag von DezorianGuy »

Weiterhin sehe ich noch nen krassen Rieselfilter/Schnee im leicht verdunkeltem Raum. Hatte die HV20 nicht grade dort Pluspunkte sammeln können? (würde ja gerne Bilder/Videos schicken, wenn jemand sich mit ausstehenden Medien bei PRemiere auskennen würde, bzw. sollte ich die CS3 Version von Premiere verlassen und auf Premiere Pro 2 wechseln?)



Axel
Beiträge: 16308

Re: CanonHV20 - unsauberes Schlieren

Beitrag von Axel »

Ich versuche, dir mit allem zu helfen, bedenke aber, dass ich nicht mit Premiere arbeite, deswegen können ein paar Einstellungen etwas abweichen. Gehen wir erstmal diese Sache an. Vielleicht meldet sich ja doch ein Windows-Mensch und korrigiert uns.

1. Du hast als Aufnahme-Voreinstellung "HDV" gewählt? Wenn du irgendetwas an dieser einfachen Voreinstellung verändert hast, war es wahrscheinlich falsch. Du solltest ein neues Projekt anlegen, mit neuem Logbin und der einfachen HDV-Konfiguration.

2. Deine Kamera wird erkannt (angezeigt), wenn du sie über Firewire angeschlossen hast, im VCR Modus und wenn du das Fenster "Loggen und Aufnehmen" geöffnet hast?

3. Die Einstellung für die Timeline lautet "HDV1080 24p"?

In FCP könntest du jetzt schneiden. In Premiere musst du evtl. "indexieren" (?). Vielleicht gibt es da einen Befehl zu. Wie ginge es dann weiter? Du hast alles geschnitten und fertig gerendert. Dann wählst du irgendwo etwas wie "Export auf Band" o.ä., bestätigst "Start" und die Kamera (noch immer im VCR Modus) nimmt den Film auf eine frische Kassette auf.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: CanonHV20 - unsauberes Schlieren

Beitrag von DezorianGuy »

Ich hab jetzt paar Screenshots gemacht:

So beginne ich alles:

24F=24p?
http://www.250kb.de/u/070722/j/d7cf519d.jpg


Gibt's vielleicht hier was zu bemängeln?
http://www.250kb.de/u/070722/j/7405d84f.jpg


Hier scheint alles in Ordnung. 24fps...HDV1080p....oder?
http://www.250kb.de/u/070722/j/fb7476f1.jpg


Tja, was soll man wählen. CineForm HDV oder besser DV/HDV...
http://www.250kb.de/u/070722/j/8867b2aa.jpg


Wenn ich fertig aufgenommen habe vom Band, steht mir die Datei mit folgenden Infos bereit (unten: 29fps?).
http://www.250kb.de/u/070722/j/9b4b131f.jpg

So, hab nebenbei rausgefunden, dass es doch nen counter gibt für die ausstehende Medien...Indexierung, wie du richtig meintest.



Axel
Beiträge: 16308

Re: CanonHV20 - unsauberes Schlieren

Beitrag von Axel »

DezorianGuy hat geschrieben:Ich hab jetzt paar Screenshots gemacht:

So beginne ich alles:

24F=24p?
http://www.250kb.de/u/070722/j/d7cf519d.jpg
Das stimmt auf jeden Fall.
DezorianGuy hat geschrieben:Gibt's vielleicht hier was zu bemängeln?
http://www.250kb.de/u/070722/j/7405d84f.jpg
Nun ja, die Benennung ist natürlich etwas fremd, aber "Standbilder optimieren" wollen wir nicht, oder? Wir wollen, dass alles mit maximaler Bittiefe gerendert wird. Imho falsche Checkbox.
DezorianGuy hat geschrieben:Hier scheint alles in Ordnung. 24fps...HDV1080p....oder?
http://www.250kb.de/u/070722/j/fb7476f1.jpg
Was man lesen kann schon. Aber warum ist es ausgegraut? Das bedeutet normalerweise: Nicht anwählbar. Liegt´s an den "Standbildern"?
DezorianGuy hat geschrieben:Tja, was soll man wählen. CineForm HDV oder besser DV/HDV...
http://www.250kb.de/u/070722/j/8867b2aa.jpg
Soweit ich weiß, ist Cineform ein Intermediate Codec, den man brauchte, als es nativ mit HDV noch nicht fluppte, oder wenn man einen lahmen Prozessor hatte. Kann aber auch falsch sein. Nimm lieber HDV.
DezorianGuy hat geschrieben:Wenn ich fertig aufgenommen habe vom Band, steht mir die Datei mit folgenden Infos bereit (unten: 29fps?).
http://www.250kb.de/u/070722/j/9b4b131f.jpg
Weiß nicht.
Liest denn hier kein Premiere-Crack mit?
Ach ja, was ich schrieb von wegen des Rückexport auf Band, kann sein, dass das mit 24p und/oder Premiere nicht geht, stand ja auch was darüber in den Voreinstellungen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



berlin

Re: CanonHV20 - unsauberes Schlieren

Beitrag von berlin »

falls die schlieren noch da sind, schau doch mal ob sowas wie noise reduction aktiviert ist. das macht oft üppig schlieren. zumindest bei der xh-a1. schalts aus oder einen anderen modus. good luck



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: CanonHV20 - unsauberes Schlieren

Beitrag von DezorianGuy »

Finde nichts über Noise Reduction...und die Verschlusszeiten gelten nicht für den Movie Mode, soweit ich das in der Anleitung las.

1.)
Kann man überhaupt DV-Aufnahmen auf den PC mit der HV20 überspielen?
Hier bekomme ich die Meldung, dass ein falsches Aufnahmeformat vorläge. Muss ich das intern eingestellte Aufnahmeformat von hdv24p zu DV wechseln?

2.)
Gibt es etwas, dass verwackeln grösstenteils verhindert? Wie ich bereits sagte, wackelt das Bild, wird von Erschütterungen beim Gehen verwackelt.
Jede noch so kleine Bewegung macht das Bild unansehnlich. Mal will man am Zoom was einstellen, eine Bewegung, die das Video zerstört.
Gepaart mit den Schlieren/Nachziehen ein Feuerwerk an Chaos.
Ich verlange keine Profikamera, aber was habe ich da gekauft?
Nur weil HDV draufsteht, muss die Cam gut sein?



Axel
Beiträge: 16308

Re: CanonHV20 - unsauberes Schlieren

Beitrag von Axel »

Habe deinen anderen Thread gesehen. Ich werde aus Cocoas Bemerkungen auch nicht recht schlau:
"Derzeit gibt es nur eine Möglichkeit mit Premiere 24p (23,97) zu erhalten, nämlich mit der teuren Zusatzsoftware AspectHD (500$)."
Ein Satz später:
"Ich habe das neue Premiere Pro CS3 probiert und dort laufen meine (Canon XHA1) 24p und die (Canon HV20) 30p ruckelfrei nebeneinander."

Wat denn nu? 24p wird zu 30p?

Ich hoffe, bei deinen bisherigen Aufnahmen in 24p handelt es sich um nichts Dringendes. Mein Rat ist, warte. Für alles kommt eine Lösung.
Gast hat geschrieben:Warum quält ihr euch mit PCs herum MAC benutzen :-)
Generell stimme ich zwar zu, in FCP wird für die Aufnahme-Voreinstellung HDV108024p auch erwähnt "Zeitbasis 29,97 fps", aber ob das hier funzt ist unbewiesen.
Vor einem halben Jahr ging 108025p auch mit FCP noch nicht, ebensowenig mit Premiere. Immer fleißig updaten, und zwischendurch mal probieren.

Also übe jetzt erstmal mit 1080i60 und krieg erstmal das Handling deiner Cam raus und - du wirst mir verzeihen - einige Grundlagen des Videofilmens, bevor du Kurzfilme mit Darstellern drehst, die dann ihre Zeit für Nichts geopfert haben, wenn du die Technik nicht beherrschst. Gerade für HDV hat "p" zwar einige Vorteile, aber "i" sieht auch klasse aus und hat darüber hinaus weniger, äh, Schlieren.
Der Filmlook, um den es dir wahrscheinlich geht, ist zu 90% die Mühe, die man darin investiert, aus seinen Aufnahmen starke Bilder zu machen, widerspricht da wer?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: CanonHV20 - unsauberes Schlieren

Beitrag von DezorianGuy »

Ok, was ist "i" und was "p"? Interlaced und progressive etwa?
Interlaced ist doch dieser Horror-Mode, wo alles...mit Linien verschandelt wird, bzw. ein RöhrenTV emuliert wird? ;)
Progressive hat dann zwar "Schlieren", aber das isses dann halt wert.
Ich möchte nur eben irgendwie in die Richtung des "Kino Filmens" kommen.
Etwas weniger Schlieren bei den Aufnahmen, z.b. in Kampfszenen, wo es heiss hergeht, bzw. schnelle Bewegungen der Fall sind.
Da kann ich nicht einfach mal die Schlusszeiten ändern, indem ich in den TV, AP Mode fliehe...CinemaMode sollte doch noch drin bleiben.

ODER...

kann ich einfach nen anderen Mode für bestimmte (schnelle) Szenen wählen für den bestimmten Zeitraum halt, da ich ja von vornerein die Aufnahmeart HDV24p wählte, statt normalem HD oder DV. Der zusätzliche CinemaMode, der locker ohne Systemwarnung anzuwählen ist, wie TV oder AP, scheint dem nur noch ein bisschen mehr Dynamik zu geben, aber eben nichts weltbewegendes... seh ich das richtig? Oder sollte man für einen Kurzfilm stets bei einem Mode bleiben?

...was ich brauche sind Apparaturen für fliessende Bewegungen...da mit der HV20 jede menschliche Schwäche gnadenlos bestraft wird mit Shakings, etc. gab es nichtmal sowas wie Stabilisatoren?
Hatte den AS (Autom. Stab.) stets angehabt...hab ihn jetz ausgemacht, wie mir auch zuvor geraten wurde.

Würde das denn was bringen? Ich meine, damit hab ich doch noch mehr (!?) Verwackelungen...da nichtmehr stabil?

Versteh mich nicht falsch, ich habe stets und immer (wenn es geht) ein Stativ dabei. Dennoch sind manche Aufnahmen besser aus dem Liegen, dem Hocken zu filmen, und dann langsam noch oben.in eine stativfreundlichere Position.

Diese Cam ist wohl wirklich (wie in einigen Threads behandelt) ausschliesslich für den direkten Filmgebrauch geeignet, keine Experimente, keine Einstellungen während des Drehens, keine grossartigen Bewegungen, und wenn dann immer mit Luftanhalten und mechanisch langsam und in einer Linie.



Axel
Beiträge: 16308

Re: CanonHV20 - unsauberes Schlieren

Beitrag von Axel »

DezorianGuy hat geschrieben:...was ich brauche sind Apparaturen für fliessende Bewegungen...da mit der HV20 jede menschliche Schwäche gnadenlos bestraft wird mit Shakings, etc. gab es nichtmal sowas wie Stabilisatoren?
Ich habe in meinem Attachment ein Bild von einem Fahrradlenker (16 €), auf den ich eine Stativplatte montiert habe (15 €). Abgesehen von Schwebesystemen (,die es mittlerweile für kleine Cams wie deine für etwa 200 € gibt,) gibt es keine bessere und kompaktere Art, eine Kamera zu halten: Mit beiden Händen, locker und doch sicher, man "steuert". Sehr bewährt sind auch Einbeinstative.
DezorianGuy hat geschrieben:Diese Cam ist wohl wirklich (wie in einigen Threads behandelt) ausschliesslich für den direkten Filmgebrauch geeignet, keine Experimente, keine Einstellungen während des Drehens, keine grossartigen Bewegungen, und wenn dann immer mit Luftanhalten und mechanisch langsam und in einer Linie.
Ich weiss nicht, was du falsch machst, aber du machst etwas falsch. Moderne HD TVs zeigen nämlich gar keinen Zeilensprung mehr, sie deinterlacen intern. Du siehst darauf automatisch Vollbilder. Nichts dagegen, mit "p" aufzunehmen, mache ich ja größtenteils selbst, aber um dieses Thema wird zuviel Hype gemacht.
Und mit 60i würdest du zumindest gescheit bearbeiten können, fürs erste.
Die Kamera muss einfach mindestens so gut und so "normal" aufzeichnen wie jede übliche DV-Cam, ohne Schlieren und was weiss ich, sonst würde sie nicht pausenlos gelobt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 22:56
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06