Canon Forum



Canon XF 100



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Mora57
Beiträge: 10

Canon XF 100

Beitrag von Mora57 »

Hallo ,
ich besitze seit einigen Tagen die XF100 und würde gern ein Werkspreset ändern. Bei hartem Licht befindet sich oft zu wenig Zeichnung in den hellen Partien. Kann mir jemand wegen fehlender Erfahrung Hilfestellung geben?
Es geht besonders um Änderungen bei der Knee-Einstellung und Black Gamma.
Gruß



bjelgorod
Beiträge: 249

Re: Canon XF 100

Beitrag von bjelgorod »

Hi,
hier sind die BBC settings für die Kamera
http://thebrownings.name/WHP034/pdf/WHP ... 00-105.pdf

Die müssten eigentlich was taugen. Denk aber dran, das ganze einstellen von presets macht nur Sinn, wenn Du auch einen kalibrierten Monitor hast, ansonsten hast Du keine Kontrolle.



domain
Beiträge: 11062

Re: Canon XF 100

Beitrag von domain »

Die Werkspresets 9,8 und 7 habe ich beibehalten, wobei ich mir allerdings kaum vorstellen kann wofür man die beiden Cinegammaeinstellungen 9 und 8 überhaupt brauchen kann.
Das Preset 7 aber ist gut geeignet für weiche bis normale Lichtverhältnisse. Es liefert ein Canon-typisches knackiges Bild mit einer für meinen Geschmack etwas zu geringen Farbsättigung und relativ schnell clippenden Lichtern.
Bei den folgenden auf Basis von Preset 7 abgeänderten Presets 6, 5 und 4 habe ich die Farbintensität (Gain bei Color Matrix) von 0 auf +5 angehoben und die Kneeautomatic abgeschaltet, dafür aber den Kneepunkt für Preset 6 auf 80 und bei 5 und 4 auf 70 vorverlegt, sowie die Steigung der Gammakurve (Slope) schrittweise abgesenkt, also von -7 über -10 bis -15.
Gleichzeitig habe ich das Blackgamma bei den Presets 6, 5 und 4 vom merkwürdigen -11 Originalwert beim Preset 7 schrittweise von -8 über -5 bis auf Null reduziert. Werte über Null bedeuten, dass man im NLE andauernd die tiefsten Schwärzen manuell auf die Nulllinie (=15) bringen muss, um eine gewisse Tiefenwirkung im Bild zu erreichen.
Das Preset 6 erfüllt damit meine Anforderungen an eine gute Durchzeichnung der Lichter recht gut, wobei die Schwärzen nur geringfügig angehoben werden. Die beiden Effekte steigern sich in den Prests 5 und 4 nochmals geringfügig.

Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich endgültig bei diesen Werten bleiben werde, das wird erst die Praxis zeigen.



Mora57
Beiträge: 10

Re: Canon XF 100

Beitrag von Mora57 »

domain hat geschrieben:Die Werkspresets 9,8 und 7 habe ich beibehalten, wobei ich mir allerdings kaum vorstellen kann wofür man die beiden Cinegammaeinstellungen 9 und 8 überhaupt brauchen kann.
Das Preset 7 aber ist gut geeignet für weiche bis normale Lichtverhältnisse,
Bei den folgenden auf Basis von Preset 7 abgeänderten Presets 6, 5 und 4 habe ich die Farbintensität (Gain bei Color Matrix) von 0 auf +5 angehoben und die Kneeautomatic abgeschaltet, dafür aber den Kneepunkt für Preset 6 auf 80 und bei 5 und 4 auf 70 vorverlegt, sowie die Steigung der Gammakurve (Slope) schrittweise abgesenkt, also von -7 über -10 bis -15.
Gleichzeitig habe ich das Blackgamma bei den Presets 6, 5 und 4 vom merkwürdigen -11 Originalwert beim Preset 7 schrittweise von -8 über -5 bis auf Null reduziert. Werte über Null bedeuten, dass man im NLE andauernd die tiefsten Schwärzen manuell auf die Nulllinie (=15) bringen muss, um eine gewisse Tiefenwirkung im Bild zu erreichen.
Das Preset 6 erfüllt damit meine Anforderungen an eine gute Durchzeichnung der Lichter recht gut, wobei die Schwärzen nur geringfügig angehoben werden. Die beiden Effekte steigern sich in den Prests 5 und 4 nochmals geringfügig.

Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich endgültig bei diesen Werten bleiben werde, das wird erst die Praxis zeigen.
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Ich werde sie gleich umsetzen und dann testen.
Gruß



domain
Beiträge: 11062

Re: Canon XF 100

Beitrag von domain »

Ja teste sie mal, bin an deiner Meinung auch sehr interessiert.
Bei einer Sache bin ich ich mir noch nicht so sicher, nämlich ob ich die Einstiegspunkte für Knee nicht zu weit nach vor verlegt habe, denn die Originaleinstellung der Kneeautomatic bei Preset 7 greift erst ab ca. 95.



Crookie
Beiträge: 188

Re: Canon XF 100

Beitrag von Crookie »

Sind diese Presets wirklich so kompliziert, wie sie klingen?

Kann man nicht auch ganz flach aufnehmen und den Rest per CC klären?



lg



domain
Beiträge: 11062

Re: Canon XF 100

Beitrag von domain »

Ganz flach aufnehmen könntest du im RAW-Format mit 12 Bit min. So aber müssen wir schon bei der Aufnahme danach trachten, das Bild ziemlich nahe an das final Gerenderte heranzubringen, sonst hast du die unmöglichsten Effekte beim Aufsteilen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Canon XF 100

Beitrag von domain »

Heute einige Aufnahmen in einer 60-er Jahre Umgebung gemacht und mein Preset 6 verwendet. Bei Sonne viel besser als das Werkspreset 7, gute Durchzeichnung in Lichtern und Schatten, sanfte Hauttöne, könnte man nachträglich zwar noch etwas aufsteilen. Farbtemperatur war auf 5700 Kelvin eingestellt.



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Canon XF 100

Beitrag von nicecam »

60er Jahre. Aha. Daher der morbide Charme des Senf. Sag, ward der schon einmal gegessen? :-)

So sollte Senf aussehen - egal, ob Stein- oder Neuzeit:
Gruß Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Canon XF 100

Beitrag von domain »

Dieser morbide Senf war Sauce Americaine, aber der Ketchup war in der Tat dehydriert und daher sehr dunkel. Da kannst du mal sehen, welch präzise Farbwiedergabe die XF100 beherrscht ;-)

Die überaus preiswerte Manfrotto 558 Lanc-Fernbedienung mit Auslöse- und Zoomfunktion war übrigens ein Supertipp von dir Rolf.
Lässt sich an alle Videokopfausleger (hier vom Manfrotto 501) montieren, man muss nur das innere Loch auf die richtige Größe aufweiten und die Kombitaste für Daumenbedienung richtig positionieren.




nicecam
Beiträge: 2140

Re: Canon XF 100

Beitrag von nicecam »

domain hat geschrieben:...war Sauce Americaine...
jetzt ist es Senf :-)
Gruß Johannes



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von 7River - Mi 10:51
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von TomStg - Mi 9:25
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17