slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Canon plant keine Video-Firmwareänderungen bei der 5D Mark II

Beitrag von slashCAM »

Canon plant keine Video-Firmwareänderungen bei der 5D Mark II von thomas - 8 Apr 2009 15:59:00
Carsten schreibt: Hier ein wegweisendes Interview mit Chuck Westfall von Canon. Er bezeichnet die 5D Mark II als "First Generation" DSLR mit Video und will Rücksicht auf die vielen Amateuere walten lassen, die keine Videokenntnisse besitzen und daher alles in Automatik drehen müssen: "To be honest with you, one of the other issues is that adding the full range of manual controls on this camera makes it a much more complicated instrument. It's not necessarily that we're never going to do it, but it's a generation 1.0. We'd like to get some market feedback, which we've already received now, before we start making any serious changes to the overall feature set or design."
Somit scheint ein Firmwareupgrade für den Videomodus der 5D MarkII eher unwahrscheinlich. Auf die Frage, ob Video zum neuen Standartfeature bei DSLRs werden wird, will sich Westfall überraschenderweise ebensowenig festlegen. Ob die nachste 5 D (Mark III?) dann noch Video haben wird? (Und vielleicht kündigt sich damit ja schon die befürchtete konzerninteren Rücksichtnahme auf den für 2010 geplanten Camcorder mit DSLR-Sensor an).

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Canon plant keine Video-Firmwareänderungen bei der 5D Mark II

Beitrag von Valentino »

Hört sich mich eher nach einer Ausrede an, weil die neue 5D für Profies gebaut ist und eben nicht für den 0815 Kunden der einfach nur Fotos machen will.



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Canon plant keine Video-Firmwareänderungen bei der 5D Mark II

Beitrag von Zizi »

Hört sich mich eher nach einer Ausrede an, weil die neue 5D für Profies gebaut ist und eben nicht für den 0815 Kunden der einfach nur Fotos machen will.
Genau so isses .. Ich wür am liebsten nie mehr Canon kaufen !
Aber wenn man die beste Bildquali will und auf diverse sachen wie die Videofunktion nicht verzichten will beliebt einen kein weg drum herum !



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Canon plant keine Video-Firmwareänderungen bei der 5D Mark II

Beitrag von rainermann »

tjaja, würden sich da natürlich für ihre Videokameras selbst ne Konkurenz schaffen... ganz schön verzwickt, wenn mans mal aus der Sicht von Canon sieht... hört sich für mich auch absolut nach einer Ausrede an...



mleko
Beiträge: 175

Re: Canon plant keine Video-Firmwareänderungen bei der 5D Mark II

Beitrag von mleko »

hm.. so wies aussieht, lassen sich hacker viel zeit mit der neuen firmware ...
vielleicht ist es ihnen zuwenig kohle auf canonhack.com?!



thenino
Beiträge: 72

Re: Canon plant keine Video-Firmwareänderungen bei der 5D Mark II

Beitrag von thenino »

Naja, Canons Videokameras sind schon seit Jahren nicht mehr wirklich konkurrenzfähig.

Von dem her befreien sie sich mit Video-DSLRs eher aus dem Video-Jammertal, in dem sie sich befinden.

In Wahrheit sind die Video-DSLRs die erste Canon-Video-Innovation seit der Markteinführung der XL1 (alle anderen XL-Serien-Kameras sind ja bloß Weiterentwicklungen und wie gesagt schon lang nicht mehr konkurrenzfähig).



meawk
Beiträge: 1270

Re: Canon plant keine Video-Firmwareänderungen bei der 5D Mark II

Beitrag von meawk »

Tja - wer den "Vollidioten mit extremer Sonderbegabung" (zitiere Domain) gekauft hat, ist selbst schuld.

Das Interview mit Chuck Westfall von Canon ist irgendwie geil, finde ich. Die verarschen die ganze Gemeinde mit derartigem "Gesabber", dass man ihnen schon vor lauter "Mitgefühl für die Besitzer" nicht mehr böse sein kann.



NEEL

Re: Canon plant keine Video-Firmwareänderungen bei der 5D Mark II

Beitrag von NEEL »

Canon verbaut sich selbst den Markt mit dieser Arroganz. Aber ich bin mal gespannt, was Nikon am 14.04. auf der Pressekonferenz in Wien vorstellt. Auf nikonrumors.com kursieren interessante Bilder einer DSLR mit Ausklappmonitor, spekuliert wird über eine Entry-Level-Cam und über die neue D400. Da Nikon (noch) keine Camcorder herstellt und damit keine hauseigene Konkurrenz befürchten muß, könnte die Entwicklung spannender verlaufen als bei Canon. Canon kann ja bei Bedarf nachlegen mit der 60d, aber meine Sympathie hat jetzt jedenfalls Nikon.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Canon plant keine Video-Firmwareänderungen bei der 5D Mark II

Beitrag von B.DeKid »

Macht doch alle Piepi aus den Augen!

( ;-P)

MfG
B.DeKid



meawk
Beiträge: 1270

Re: Canon plant keine Video-Firmwareänderungen bei der 5D Mark II

Beitrag von meawk »

Jo - und irgendwie lustig ist es, dass Chuck Westfall von Canon davon ausgeht, dass die 5D II überwiegend von Amateuren gekauft wurde und wird und man auf die Rücksicht nehmen muss. Denn, die können ja vielleicht manuell fotografieren, aber manuell filmen können die nicht - mehr "verarsche" geht nicht! Das treibt einem mit Sicherheit das Pipi in die Augen.

Das ist doch ne Aussage . . . von Canon.



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Canon plant keine Video-Firmwareänderungen bei der 5D Mark II

Beitrag von Zizi »

bleibt wiederrum nur das Hacken von diesem Teil !
ICh bin mir sicher das Canon sich bewusst ist wie das den Kunden auf die Eier geht, aber scheinbar hat es Marktprofitable Gründe warum sies nicht tun ! Konkurrenz gegen Hauseigene Camcorder ist es in meinen Augen nicht denn die haben genauso ihre Daseinsberechtigung .. und wenn einer eine XH A1 oder HF100 kaufen will zieht bestimmt keine 5D vor, wenn er sich bisschen damit auseinander setzt !



mleko
Beiträge: 175

Re: Canon plant keine Video-Firmwareänderungen bei der 5D Mark II

Beitrag von mleko »

ich finde das interview ist eine reine lüge - canon redet sich darauf aus, dass alles manuell einzustellen für den amateur nicht mehr nachvollziehbar ist!

ABER: canon könnte doch eine neue firmware herausbringen, für den manuellen einsatz - ein amateur hat keine ahnung was ein "firmware update" ist! d.h. ein amateuer würde niemals in die versuchung kommen seiner kamera ein firmware update zu unterziehen. oder?!



Basti27
Beiträge: 115

Re: Canon plant keine Video-Firmwareänderungen bei der 5D Mark II

Beitrag von Basti27 »

Seh ich genauso...

Ich hab das Gefühl, Canon ist der Fokus auf die eigentliche SLR durch den Video-Modus etwas entglitten. Ein Firmware Update würde die Cam noch mehr in Richtung Camcorder treiben.
Das entspricht wohl nicht so ganz Canons Produktziel, also wird es mal eben auf die Amateure geschoben und vom Tisch gefegt. Eigentlich ne peinliche Nummer für ein Unternehmen dieser Größe.

Schade Schade...
An Apple a day keeps the Doctor away...



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Canon plant keine Video-Firmwareänderungen bei der 5D Mark II

Beitrag von RickyMartini »

mleko hat geschrieben:ich finde das interview ist eine reine lüge - canon redet sich darauf aus, dass alles manuell einzustellen für den amateur nicht mehr nachvollziehbar ist!

ABER: canon könnte doch eine neue firmware herausbringen, für den manuellen einsatz - ein amateur hat keine ahnung was ein "firmware update" ist! d.h. ein amateuer würde niemals in die versuchung kommen seiner kamera ein firmware update zu unterziehen. oder?!
"Firmware" findet sich nicht nur in "Embedded Systems", wie Digicams oder Camcordern, sondern auch bei Computerhardware. Jede Festplatte und jedes optische Laufwerk (CD/DVD/BD-ROM & Brenner) verfügt über Firmware.
Steckkarten sowie das Mainboard beinhalten ein BIOS.

Gelegentlich kommt es vor, dass die Firmware oder das BIOS eines "Gerätes" aktualisiert werden muss. Der PC-Leie hat im Normalfall allerdings keine Ahnung von soetwas. Ein Foto/Videomateur dagegen kann durchaus ein Firmwareupdate durchführen!

Ich gelte zwar als "Videoamateur", bin aber technisch so ausgerichtet, dass ein Firmwareupdate meiner HF100 kein Problem darstellen würde.

Die Frage ist also, wie ihr "(Technik)Amateur" definiert! Ist das jemand, der nur drauflos knippst und sonst nichts von der Kamera wissen möchte oder ist es eine Person, die zwar professionell Fotografiert, die Technik aber jemand anderem überläßt?
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!



PUDU
Beiträge: 78

Re: Canon plant keine Video-Firmwareänderungen bei der 5D Mark II

Beitrag von PUDU »

Vielleicht lässt sich bei der Aussage ja zwischen den Zeilen interpretieren, dass die neue 1d, die ja auch bald erscheinen müsste und eindeutig von Profis genutzt wird, dann auch manuell bedienbar sein wird. Rein preislich macht sie den Semi-Profi-Camcordern aus dem eigenem Hause jedenfalls keine Konkurenz.
Ich kenne einige Profifotografen, deren 1d in den Vorruhestand geschickt worden ist, weil die 5dmkII zzt. die bessere Kamera ist. Eine neue 1d mit manueller und automatischer Filmfunktion würde sich bei Profifotografen und -filmern verkaufen wie geschnitten Brot.



mleko
Beiträge: 175

Re: Canon plant keine Video-Firmwareänderungen bei der 5D Mark II

Beitrag von mleko »

RickyMartini hat geschrieben: Die Frage ist also, wie ihr "(Technik)Amateur" definiert!
das ist doch komplett für die katz! definition hin oder her - ich bin mit sowas aufgewachsen - aber frage mal 1000 leute, die eine 5d mII haben was eine firmware ist und es werden 990 den kopf schütteln



strike300xxx
Beiträge: 144

Re: Canon plant keine Video-Firmwareänderungen bei der 5D Mark II

Beitrag von strike300xxx »

Also 5d Besitzer werden in großer Zahl wissen was eine Firmware ist !



mleko
Beiträge: 175

Re: Canon plant keine Video-Firmwareänderungen bei der 5D Mark II

Beitrag von mleko »

von mir aus ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Skeptiker - Fr 15:53
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von soulbrother - Fr 15:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22